Warum kein Dual Channel wenn CPU Übertaktet?

Skamaica

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.640
Hi Leute habe meine CPU erst heute bekommen und habe mich natürlich direkt ans Takten gemacht, bin jetzt bei 2,7GHZ.

Multi 11
HTT 246MHZ
Vcore 1.370
Der ram leuft automatisch mit dem CPU takt mit diesen einstellungen ist der PC bis jetzt 2 stunden Prime Stabil

Zumindest dachte ich mir dann, uff habe doch was vergessen!! ja richtig Duall channel anmachen so direkt Ram in die richige bank gesteckt und bumm, Computer fährt nicht mehr hoch dann habe ich die bank wieder gewechselt und es ging wieder, kann es sein das mein ram dann einfach zu stark belastet wird im zusammenhang mit dem CPU Takt?
 
Dann hat deine CPU wohl ein paar Probleme mit dem Speichercontroller. Entweder einen absolut beschissenen erwischt oder da ist irgendwas defekt. Sicher, dass du nicht irgendwas falsch konfiguriert hast?
 
Multi 11
HTT 246MHZ
Vcore 1.370
Der ram leuft automatisch mit dem CPU takt mit diesen einstellungen ist der PC bis jetzt 2 stunden Prime Stabil

Hallo, MDT bei 246Mhz FSB und dann im DC, wie soll das funktionieren? Wieviel Vdimm gibst du denn dem Speicher und wie sind die Timings bei den Einstellungen?

Gruss Starraider
 
der ram passt schon leuft im moment mit

193MHZ
2.0,3,3,7 2T
 
Athlon 64 Freak schrieb:
hat niemand ne ahnung?

Hi, da gibt es nicht viele Möglichkeiten, probiere mal die anderen beiden Ram Slots, danach könntest du noch anderen Ram testen, oder der Speichercontroller deiner CPU ist schlecht, vergiss bitte nicht, jede CPU geht anders und auch bei den Boards ist es so, ein Glücksspiel!

gruss Starraider
 
Nicht zu vergessen den RAM selbst. Die beiden Riegel werden zwar bei diesen Dual-Paketen als identisch verkauft, doch es gibt dort kleine Abweichungen. Der eine Riegel macht die höheren Einstellungen noch mit, während der andere die Waffen streckt. Entweder eine Nummer grösser kaufen, also DDR2-800 statt DDR2-667, die Ochsentour über Ausprobieren oder mal bei diesen Angeboten zu Übertakter-RAM nachschauen.
 
Zurück
Oben