Warum mir der Umstieg schwer fällt

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Vorab, dieser Beitrag soll nicht Anlass geben das eine oder andere OS madig zu machen.

Seit vielen Jahren tauche ich immer wieder in die Linuxwelt ab um zu schauen wie sich das OS entwickelt.
Viele Leute, auch hier im CB Forum, würden gern auf ein Linux umsteigen oder haben diesen Schritt bereits mehr oder weniger Erfolgreich vollzogen.
Vor einigen Wochen habe ich, mal wieder, einen Ausflug zu Manjaro gewagt und leider, wie bisher fast immer, wegen einigen, für mich unlösbaren Problemchen, wieder zu Windows zurück gewechselt.

Meine Hardware steht unten in der Signatur, deswegen spare ich mir das Auflisten an dieser Stelle.
Nun, was sind für mich "Problemchen"?

1. Hardwarebeschleunigung im Browser
Ich schaue sehr viel Videomaterial online. Sei es Youtube, Amazon Prime, Netflix, Twitch usw. Warum gibt es unter Linux keine Hardwarebeschleunigung im Browser?
Einige werden jetzt sicher sagen, ist doch egal ob über CPU oder GPU solange es flüssig und ohne Tearing läuft.
So egal ist mir das leider nicht da ich dadurch schon zu Punk2 komme-

2. GPU Temperatur
Da ich eine Nvidiakarte besitze nutze ich natürlich den propietären Nvidiatreiber.
Nun ist es so das meine Karte einen Zero Fan Modus besitzt. Ich bin kein Freund dieser Technik, Erklärung weswegen gern per PN.
Unter Windows nutze ich GPU Tweak um den Lüfter dauerhaft am Laufen zu halten, unter Linux geht dies mit gwe sehr gut.
Während ich unter Windows bei 30% Lüfterdrehzahl (weniger geht da leider nicht) bei 20°C Raumtemperatur im IDLE auf 37°C komme wird die Karte unter Linux im IDLE bei 30% Lüfterdrehzahl 46°C warm.
Schaue ich nun z. Bsp. auf twitch nen Stream juckt das meine Karte unter Windows nicht, trotz Hardwarebeschleunigung. Unter Linux, ohne Hardwarebeschleunigung erreicht die Karte dann trotzdem 50°C.
Ich bin jetzt kein Physiker, deswegen versehe ich das nicht.

3. Spiele
Natürlich spiele ich auch gerne mal das ein oder andere Spiel.
Wären Steamspiele absolut super laufen habe ich z. Bsp. bei Anno 1800 und World of Warships keine Chance sie zum Laufen zu bekommen. Natürlich nutze ich Lutris und habe die jeweiligen Anmerkungen beachtet, aber es will einfach nicht.
WOWs lief übrigens vor nem Jahr noch unter Linux (bis auf ein paar kleinere Macken) mit dem classic Launcher. Da Wargaming nun das Gamecenter zur Pflicht gemacht hat, kann ich es zwar installieren aber beim Start schmiert das Game sofort ab.
Bei Anno fast das gleiche. Uplay und das Spiel lassen sich installieren. Anno startet auch und ich komme ins Menü. Sobald ich aber Kampagne oder ein freies Spiel starten möchte hängt Anno in ner Ladeanimation fest.

und last but not least

4. Schriftarten
Ja, ich bin ein Windowsverwöhnter Nutzer und habe mich dementsprechend an das Schriftbild gewöhnt.
Und, obwohl ich die ms-corefonts installiert habe, sehen einige Webseiten unter Linux aus wie Sche***e. CB bildet da eine löbliche Ausnahme denn da sehe ich zwischen Windows und Linux keinen Unterschied.

Es gab da noch vieles mehr, was sich aber in den letzten Jahren, dank stetiger Weiterentwicklung, entweder von selbst gelöst hat oder mittlerweile besser Dokumentiert ist.

Nun hätte ich gerne die Meinungen erfolgreicher Umsteiger und natürlich auch Leidensgenossen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Ich bin jetzt kein Physiker, deswegen versehe ich das nicht.
Unter Linux sind viele Stromsparfeature nicht so gut implementiert. Das merkt man am Laptop oft an etwas geringerer Akkulaufzeit. Beim Desktop sollten die paar Cent Stromkosten aber relativ egal sein.
 
Die paar Cent sind sicherlich relativ. Da aber mittlerweile der Sommer in Deutschland angekommen ist :D und ich im DG wohne, habe ich aktuell gerne mal 35°C+ Raumtemperatur.
Aktuell sinds 29°C und unter Win IDELt die Karte bei 44°C. Ich denke, da aktuell kein Linux installiert, das unter Linux die Temp bei knapp 60°C wäre und das ist mir eindeutig zu viel fürs Nichtstun.
 
Oh, sorry für den Typo ;)
 
Ja, die andere Darstellung von Schriften im Firefox schreckt mich auch ein wenig ab. Da ich lange Zeit in den Medien beruflich zu tun hatte, habe ich, was grafische Darstellungen betrifft, ein geschultes Auge. Wenn irgendetwas komisch aussieht, kann ich nicht einfach drüber wegschauen. Das färbte auch auf meinen privaten Blick der Dinge ab. Und so pendele ich zwischen Windows und Linux-Distributionen hin und her, immer in der Hoffnung, dass die Linuxer die GUIs weiter verbessern. Ich selber habe leider keine Ahnung von Informatik. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Ich habe überhaupt keine Probleme mit ms-corefonts. Ich habe auch einige Seiten wo die Schrift, ohne, direkt auffällt. Mit, überhaupt keine Probleme. Es gab unter allen Ubuntu und Dervi. und auch Debian mit den Fonts Probleme. Erst nach einigen hin und her von Install und Deinstall ging es. Es lag an der Sache, das man über die Gui nicht die Eula eingehen kann. Also Schrift über Terminal installieren und fertig.
Da der TE aber Manjaro benutzt, kann ich nicht festhalten wo das Problem liegt. Unter reinen Arch, habe ich keine Probleme mit den Fonts und Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Zumindest World of Warships funktioniert bei mir mit Steam einwandfrei. Etwas nervig ist lediglich, dass man nach jedem Patch ein bisschen copy paste braucht, um den Wargaming Account nutzen zu können.
 
maikrosoft schrieb:
Warum gibt es unter Linux keine Hardwarebeschleunigung im Browser?
Hardwarebeschleunigung wird für HD Inhalte und höher benötigt. Die Inhalteanbieter unterstützen kein Linux und oder kein HD in Linux (Netflix nur 720p), weil Linux ein recht offenes System ist und die Angst vor Lecks besteht.
Inzwischen gibts aber immerhin features wie Zensierung von DRM Inhalten bei der Ausgabe wenn Aufgenommen wird
gl-renderer: Censor protected views when output is recorded

Ansonsten soll Vaapi auf Firefox und Wayland funktionieren (nightly ?), denn das Ticket ist geschlossen

maikrosoft schrieb:
den propietären Nvidiatreiber
Da muss doch Nvidia den Support liefern ^^
Nvidia hilft nicht wirklich beim Kernel mit - normalerweise haben Grafikkarten viele Einträge in sysfs und im Treiber viel Debugging-Werkzeuge, damit einsehbar ist, wie der Kartenstatus ist - keine Ahnung wieviel davon der nvidia Treiber kann.
Ansonsten gibt es Powertop und diverse PCIe Stromsparmechanismen siehe Dokumentation und oder hier bei nvidia
Der Stromverbrauch kann auch irgendein Seiteneffekt einer Grafikeinstellung vom WM / Gnome / KDE usw. sein.

maikrosoft schrieb:
Quelle sagt es läuft einwandfrei - mit der richtigen Wine-Version (staging)

Bei den Spielen sind die Programmierer von Wine auf die Mitarbeit der Anwender angewiesen - denn da müssen Logs verschickt und teilweise auch Änderungen getestet werden - außerdem haben die Entwickler vielleicht auch kein Geld für das Spiel mit den Problemen
Als Notlösung spielen deshalb manche in einer VM mit Hardware-Weiterleitung der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
eukalyptus_now schrieb:
Zumindest World of Warships funktioniert bei mir mit Steam einwandfrei. Etwas nervig ist lediglich, dass man nach jedem Patch ein bisschen copy paste braucht, um den Wargaming Account nutzen zu können.
Ich bin bisher immer daran gescheitert meinen WG Account unter Steam ans Laufen zu bekommen. Auch wenn ich im Netz Anleitungen dazu fand, waren diese entweder veraltet oder es ging um Dateien die auf meinem System, warum auch immer, nicht vorhanden waren.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Auch immer eine beliebte Sache. Unter Arch gibt in den Aur einiges. Die Tage in der Richtung was installiert und die Sache läuft.
Im Firefox nutze ich https://github.com/TheGoddessInari/netflix-1080p-firefox, auch unter Windows da dort der Fuchs ebenfalls nicht mehr als 720p darf / kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
maikrosoft schrieb:
1. Hardwarebeschleunigung im Browser
Ist bei mir in Firefox aktiviert. Ich habe nie irgendwelche Probleme (Ubuntu 18.04 Budgie). Netflix und Prime nutze ich aber am Desktop-PC nicht (Qualität ist ja eh unter Linux leider besch***).

maikrosoft schrieb:
2. GPU Temperatur
Ich habe eine Radeon RX550, ebenfalls mit Zero Fan-Modus. Lüfter-Steuerung ging zunächst nicht so dolle, aber nach Update auf Kernel 5.4 funktioniert jetzt alles. Meine Karte läuft normal mit ca. 33° auf dem Desktop und geht bei z.B. 4K-Video über youtube auf etwa 40° hoch. Die NVIDIA-Treiber haben nicht so den allerbesten Ruf unter Linux...
maikrosoft schrieb:
Machischnicht
maikrosoft schrieb:
Welche Webseiten sehen denn Scheiße aus? Mir ist noch nie irgendwas Negative aufgefallen, aber vielleicht achte ich auch nicht so genau darauf...
 
@fixedwater : Als besonders unter Linux unschön dargestellte Webseiten im Fuchs sind zum Beispiel: winfuture, hardwareluxx, planet3dnow. Immer im Vergleich zu Windows, der störende Fact ist da eig. immer nur eine unverhältnismäßig unschöne, dicke Schrift obwohl im Fuchs die Schriften identisch zur Windowsvariante eingestellt sind.
Ganz extrem ists zum Beispiel auf dem trojaner-board. Da ist die Loginmaske total übergroß.
 
maikrosoft schrieb:
Ich bin bisher immer daran gescheitert meinen WG Account unter Steam ans Laufen zu bekommen. Auch wenn ich im Netz Anleitungen dazu fand, waren diese entweder veraltet oder es ging um Dateien die auf meinem System, warum auch immer, nicht vorhanden waren.

Das stimmt ja auch. Du musst zunächst den richtigen Ordner finden; bei mir ist das zB unterhalb vom Home-Ordner: .steam/steam/steamapps/common/World of Warships/bin/2591463/bin64

Dieser Ordner mit der Zahl "2591463" hängt von letzten Patch ab.

steam_api64.dll muss gelöscht und wgc_api.dll + platform64.dll (von einer akutellen Wargaming Center Version) müssen eingefügt werden.
Damit gaukelt man der Steamversion quasi vor, eine WG Center Version zu sein.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1890831652

Hier ist das ausführlich beschrieben und die Dateien werden imo auch aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
@lokon Bei wayland ist das Problem wohl immer noch der Nvidiatreiber. Als Nutzer einer AMD Karte ist man da fein raus, da AMD wirklich gute Arbeit leistet bei der Unterstützung.
Als Nutzer einer Nvidiakarte kommt man um den prop. Treiber kaum herum.

eukalyptus_now schrieb:
...steam_api64.dll muss gelöscht und wgc_api.dll + platform64.dll (von einer akutellen Wargaming Center Version) müssen eingefügt werden...
Und genau diese steam_api64.dll habe ich nie gefunden obwohl ich im entsprechenden Ordner unterwegs war.
 
Hm, ich hab mal einen Screenshot gemacht: Links Linux, rechts Windows 10. Ich muss sagen, ja, ich sehe einen wirklich kleinen Unterschied, finde die Darstellung unter Linux aber angenehmer. Beide Feuerfüchse haben übrigens bei mir keinerlei Anpassungen was die Schriften angeht... vielleicht solltest Du das mal probieren.
winfuture.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, BachUhr, Photon und eine weitere Person
maikrosoft schrieb:
Und genau diese steam_api64.dll habe ich nie gefunden obwohl ich im entsprechenden Ordner unterwegs war.
Die musst du dir ja auch iwo runterladen oder von einer WGC Version kopieren. In dem Link, den ich geposted habe, ist ein Link zu einem Zip-File. Da sind die Dateien drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Ich wollte eh nach dem WE nochmal bissi mit Manjaro arbeiten und dies installieren. Werde es auf jeden fall testen, danke.
Ergänzung ()

@lokon: Du hast ja geschrieben und so stehts auch in der Anleitung: steam_api64.dll muss gelöscht werden
Ich kann ja nix löschen was nicht da ist ;)
Aber wie bereits erwähnt, ab Montag starte ich einen neuen Versuch und werde hier weiter berichten und fragen.
Übrigens, weiß wer wie man bei Warships den Blaufehler bei Nvidiakarten behebn kann? (Bäume auf den Inseln sind alle blau)
 
Zurück
Oben