Warum mir mein Handy 1000€ und sogar noch mehr Wert ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

ich hatte gestern mit ein paar Kollegen das Thema Handy und Preise. Fast alle waren sich einig, dass diese zu teuer sind.

Ich bin da anderer Meinung, bei mir ist das Handy mit absolut signifikante Abstand von meinen Werkzeugen am meisten in Gebrauch, quasi täglich.

Und genau wie bei einem guten Werkzeug, dass man sehr oft benutzt, bin ich hier bereit gutes Geld auszugeben. Handwerker geben ja auch nicht gerade Kleckerbeträge für ihre Hiltis etc aus.

Dazu kommt, dass mein Handy extrem viel für mich erledigt:

– WhatsApp oder Alternativen
– Surfen / googeln!
– Börse
– Bankgeschäfte
– Smart Home
– Streaming
– ab und an Gaming
– Auskünfte per App erfragen (Bahn etc)
– Navigation (Google Maps) etc.
– Fernbedienung
– Kamera/ Foto – Video
– Taschenrechner
– Taschenlampe
– Sportdaten erfassen
– Einkaufsliste
– Einkaufen / Verkaufen Amazon, Ebay etc
– Wetterabfrage
– Verträge über Apps verwalten
– Notizen
– Kalender / Termine etc
– Bezahlen Apple/Google Pay etc
– Bücher lesen Kindle
– Hörbücher / Musik hören
– Emails lesen und versenden
– VPN
– Sendungsverfolgung
– Taxi oder Alternativen über App bestellen
– Ernährung dokumentieren
– Apps für Allergiker/Diabetiker etc
– Preisvergleiche
– FritzBox steuern / konfigurieren
– Staubsauger starten aus der Ferne
– Kreditkarten verwalten
– Videos/ Musik schneiden etc
- 4K@60FPS Videos / 120hz Display etc
– und natürlich: telefonieren! 🙂

Und ich habe bestimmt 50 Sachen noch vergessen und das soll mir keine läppische 1000€ Wert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, youngbuck89 und Idon
Ich stimme dir zu. Bestimmte Dinge im Leben werden einfach sehr oft genutzt - zwangsweise, oder aus Bequemlichkeit. Und da sollte man, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, nicht sparen.

Dazu gehören für mich ganz klar auch Smartphone und Smartwatch. Und ich verwende weniger verschiedene Apps/Einsatzzwecke im Vergleich zu deiner Liste.


Ähnliche Dinge habe ich oft mit einem recht vermögenden Freund: Er sagt, er will immer Preis-Leistung kaufen und ich würde oft zu viel Geld ausgeben. Mir hingegen ist nicht Preis-Leistung wichtig, sondern Komfort (Leistung), absolut wissend, dass die letzten 20% eben überproportional viel kosten. Diese 20% (oder eine Teilmenge davon) erleichtern mir aber gefühlt oder tatsächlich das Leben und haben damit für mich den notwendigen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Tinkerton und youngbuck89
Was kann jetzt das 1000€ Handy besser als das 500€ Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, Aduasen, BeBur und 7 andere
Wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Ich nutze gar kein Smartphone, ich hasse dir Dinger. Ich habe lediglich ein steinaltes Handy mit den man nur Telefonieren kann (für Notfälle). Ich würde also insgesamt 0€ für ein Smartphone ausgeben. Selbst das Galaxy S4, das mein Bruder mir mal geschenkt hat, vergammelt in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und wolve666
Es ist halt wie mit allen Prestige-Objekten. Egal ob das nun Grafikkarten, Smartphones oder Autos sind - will man "das Allerbeste", wird man ordentlich zur Kasse gebeten.
 
Kommt eben auch auf den Nutzungsgrad an. Mein Smartphone liegt in einer schönen Hülle neben mir und wird selten bis gar nicht aufgemacht (unterwegs vllt mal Wetter schauen oder Zeitung lesen, selten mal Google Maps).

Messenger laufen über den Laptop, E-Mails ebenfalls - ich antworte nur im absoluten Notfall über das Smartphone.
Sofern ist es mir eigentlich egal was da neben mir liegt, solange es eine Internetverbindung aufrecht erhalten kann. Ich lade mein Smartphone nur alle 4 Tage, ich denke das zeigt wie häufig das Display verwendet wird ;)

Mir wären dafür 1000€ zu schade, die investier ich lieber anderweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und MichaW
Satan666 schrieb:
– WhatsApp oder Alternativen
– Surfen / googeln!
– Börse
– Bankgeschäfte
– Smart Home
– Streaming
– ab und an Gaming
– Auskünfte per App erfragen (Bahn etc)
– Navigation (Google Maps) etc.
– Fernbedienung
– Kamera/ Foto – Video
– Taschenrechner
– Taschenlampe
– Sportdaten erfassen
– Einkaufsliste
– Einkaufen / Verkaufen Amazon, Ebay etc
– Wetterabfrage
– Verträge über Apps verwalten
– Notizen
– Kalender / Termine etc
– Bezahlen Apple/Google Pay etc
– Bücher lesen Kindle
– Hörbücher / Musik hören
– Emails lesen und versenden
– VPN
– Sendungsverfolgung
– Taxi oder Alternativen über App bestellen
– Ernährung dokumentieren
– Apps für Allergiker/Diabetiker etc
– Preisvergleiche
– FritzBox steuern / konfigurieren
– Staubsauger starten aus der Ferne
– Kreditkarten verwalten
– Videos/ Musik schneiden etc
– und natürlich: telefonieren!

So, das schaffe ich mit meinem 300€-Smartphone ebenso. Ist für mich also keine Rechtfertigung, dass ein Smartphone ohne Widerspruch 1000€ und mehr kosten darf.

Letzendlich ist und bleibt es das Statussymbol für jedermann.
Nicht mehr und nicht weniger. Ginge es rein um die Funktionalität und die Ausführung der genannten Dinge, bedarf es keinem High-End-Gerät. Wie aber @Idon schon richtig festgestellt hat, sind das die berühmten letzten 20% die es dann so viel teurer machen.
Es soll sich jeder kaufen was er will. Es aber damit begründen zu wollen, dass man es täglich nutzt und man dadurch bereit sein MUSS, doch soviel Geld dafür auszugeben, finde ich völligen Quatsch. Aber gut – andere kaufen sich zum Grillen auch nur Kobe-Rindfleisch für 50€/kg und sind der Meinung ,dass alles andere nix taugt und das den Preis doch rechtfertigt. Am Ende des Tages wird man auch vom 10€/kg-Fleisch satt. Und was dann hinten raus kommt ist ohnehin nicht zu unterscheiden ;)
Ich bin weiterhin mit meinen 300-400€ Smartphones zufrieden und habe mMn keinerlei funktionelle Einbußen zu meinen Mitmenschen mit 1000€+-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, BridaX und IBMlover
Ich gehöre zur maximal 300€ Fraktion und habe jetzt seit gut 2,5 Jahren ein Honor 8. Die von dir genannten Punkte kann ich eigentlich auch alle zu meiner(!) Zufriedenheit ausführen. Mag sein, dass das Teil mittlerweile die ein oder andere Sekunde länger braucht, Gaming geht über die simpelsten Sachen nicht hinaus...Aber es kommt natürlich immer drauf an, was die eigenen Erwartungen sind und was ich persönlich ausgeben kann.
 
@Satan666

Ob einem grundsätzlich der Nutzen ein Betrag X wert ist, ist in meinen Augen nur ein Aspekt. Das bedeutet doch noch lange nicht, dass man für den/einen ähnlichen Nutzen auch so viel Zahlen muss/will. Gerade weil man einen entsprechenden Nutzen auch deutlich günstiger bekommt.
Strom und fließend Wasser ist mir z.B. extrem wichtig und wenn ich müsste, wäre ich auch bereit deutlich (!) mehr dafür zu zahlen als was aktuell in Deutschland üblich ist. Deswegen werde ich aber trotzdem nicht 1-2000 Euro im Monat dafür auf den Tisch legen, auch wenn es das mir wahrscheinlich im engeren Sinn wert wäre (wäre auch wirtschaftlich gesehen relativ dämlich dem Energieversorger/den Stadtwerken das ohne Mehrleistung einfach so in den Rachen zu werfen).
 
uincom schrieb:
Was kann jetzt das 1000€ Handy besser als das 500€ Handy?
Oft bessere Fotos, beim Zocken meist mehr Leistung, bessere Displays, bessere Haptik. So als Denkansatz. So ganz ohne Rahmen, welche Geräte konkret gemeint sind, sind das übliche Faktoren, die mit steigendem Preis meist besser werden.
Khaotik schrieb:
So, das schaffe ich mit meinem 300€-Smartphone ebenso.
Oben genanntes, insbesondere Punkt 1, kann dein 300€ Handy eben nicht auf dem selben Nvieau wie ein 1000€ Handy. Ja, es kann alles davon, das war und ist aber insbesondere bei Idon nicht das Kriterium gewesen, dass es das irgendwie kann sondern gut bis sehr gut kann.

Ein 1000€ handy ersetzt heute locker kleinere Digicams. Die 300€ Telefone qualitativ hingegen nicht bzw. nur unter Idelabedingungen.

Und das mit den Fotos ist gelebter Fakt, darf ich doch mein XS in aller Regel für Fotos zur Verfügung stellen, weil Freundes- bekanntenkreis mit 300€ handys mit den Fotos ihrer Handys nicht zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Mit einem Smartphone für 500-600€ kann man die oben genannten Anwendung genau gleich gut und gleich schnell ausführen. Kameras sind auch sehr anständig in diesem Preisbereich. 1000€ für ein Smartphone sind völlig übertrieben, ausser man benutzt Anwendungen die Leistung brauchen, was bei 99,9% der Nutzer nicht der fall ist. Die meisten Leute kaufen sich kein Sportwagen um damit 30Km/h zu fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und M001
Khaotik schrieb:
So, das schaffe ich mit meinem 300€-Smartphone ebenso. Ist für mich also keine Rechtfertigung, dass ein Smartphone ohne Widerspruch 1000€ und mehr kosten darf.
This. Das meiste davon schafft auch ein 300€ Handy problemlos. Ich würde halt bei der Kamera einen drauf legen.. deswegen habe ich das S20 (5G). 5G nur weils in dem Vertrag war, sonst hätte ich auch das normale genommen.

Aber... er hat gar nichts von 120Hz erwähnt, weil bei so viel Geld ist das fast schon Vorraussetzung mMn
 
Mustis schrieb:
Ein 1000€ handy ersetzt heute locker kleinere Digicams. Die 300€ Telefone qualitativ hingegen nicht bzw. nur unter Idelabedingungen.
Habe meiner Lebensgefährtin ein Pixel 3a für 250€ gekauft und es hat dank Software wirklich ein im Großen und Ganzen vergleichbares Bild (zumindest laut einem Blindtest mit 4 Personen) wie meine Panasonic GX9 Micro-Four-Third auf Auto geschossen unter mittlerer Helligkeit (Schatten). Hatten mal einen Kameravergleich durchgeführt. Hätte ich nicht erwartet und ist mir auch nicht leicht gefallen das zuzugeben ;). Auch dafür braucht es keine 1000€. Eine Canon-Kompaktkamera (S200) wurde z.B. deutlich deklassiert. Das Xiaomi redmi note 8 pro und ein Moto X4 hatte auch keine Chance.
Bezüglich Haptik: eine Kollegin hat immer die Haptik ihres Telefons hervorgehoben. Als ich sie gefragt habe, ob ich auch mal in die Hand nehmen darf, holte sie es aus einer Plastikschale ;).
 
Mustis schrieb:
Und das mit den Fotos ist gelebter Fakt

Das kann man so auch nicht mehr sagen, mein Redmi 8Pro hat ne 64MP-4-fach Cam und macht beeindruckende Bilder. Weiß gar nicht, was das Gerät jetzt kostet. 250 Euro rum?

Ich sehe das aber nochmal anders und das betrifft nicht nur Smartphones. Meine Theorie ist, dass manche Leute immer zu wenig Geld haben, weil sie ihr Leben dem Einkommen anpassen. Kaum kann man sich ein 1.000-Euro-Smartphone "leisten" kauft man es eben.

Anbei noch ein unbearbeitetes Bild meines Redmi:
 
Bei mir stehen 1419€ auf meiner letzten Rechnung.

Ist es mir das Wert? Ja ist es, jeden Penny! Da ich zum Zeitpunkt der Anschaffung für mich persönlich das Maximum herausholen möchte. Ob andere dafür Verständnis haben, geht mir dort vorbei wo ich nie einen Sonnenbrand haben werde. Ich muss alle Käufe nur vor mir rechtfertigen und niemand sonst. Und nein das weibliche Finanzministerium hat dort keinen Ton mitzureden.

Ich habe am Tag rund 300 Mitteilungen, 110 Display aktivierungen und im Schnitt 12h SOT.

Warum sollte ich die Zeit für mich nicht so angenehm wie möglich gestalten? Ich mache meinen PC nur noch fürs HomeOffice an. Alles andere mache ich am Smartphone.

Ich muss auch kein Verständnis dafür haben wenn jemand sich eine Grafikkarte für 1200€ holt. Muss ich nicht, akzeptiere es aber völlig und finde es schön wenn der andere es sich freut und Spaß damit hat.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was einem zu teuer/oder eine Sache wert ist und entscheidet mit seinem Portmonee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, Amok1968, FrankenDoM und eine weitere Person
@onesworld
Ja, das sind halt auch idealbedinungen. ausreichend licht etc. und trotzdem sehe ich auf deinem Foto schon Unschärfe bei dem Efeu am linken Rand. Der Schweif deines Hundes verwischt nahezu vollständig mit dem Sand. und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" Beeindruckend finde ich das nicht im Ansatz. Und 64MP ist eh nur marketing gewäsch. ^^ UNd selbst wenn es war wäre, MP sagen nichts weiter aus. Selbst Proficams haben oft keine 64MP und machen mit Abstand bessere Fotos. Nimm zum Beispiel die Sony 7R IV. hat "nur" 61 MP, kostet 3,5k nur der Body.

Das selbe wird der Fall sein beim Pixel 3a. Aber ja, das ist dann halt das Problem a) des Erkennen Könnens sprich auch der Relation zu was man vergleicht und b) den Anspruch den man stellt.
 
Die "schönen" Bilder von Smartphones sind ja oft von Software verunstaltete Bilder mit einem unnatürlichem Farbspektrum usw.
Ja die sehen schön aus zum herzeigen, vor allem am Handy selbst - aber Fotokenner lässt das eher kalt. Aber der Mehrheit gefällts wohl und das zählt eben doch auch.
 
Das habe ich ganz bewusst ausgelassen und nirgends Farbe/Kontrast eingebracht sondern lediglich Schärfe und Detailreichtum. Und da tricksen die Kameras nicht. Soweit ich weiß kann man das aber ohnehin abstellen wenn man es nicht mag. Und ob Fotokenner das kalt lässt sei dahingestellt. Auch viele Profis passen im Nachgang Kontrast und Farbe am PC nachträglich an. Grade in der Natur hat man eben oft nicht das Licht, was man grad gerne hätte (Wolken etc.pp) und passt dies im Nachgang an. Der Fotokenner weiß eben vorab, welchen Effekt er auf dem Bild haben will. ;) Das klassischste Beispiel ist SW Fotografie. Komplett unnatürlich und wird trotzdem regelmäßig aus künstlerischem Aspekt her nachträglich bearbeitet wenn nicht direkt in der Kamera.
 
Du musst schon bedenken, für wieviel Euro du das auch bekommen kannst. Ich benutze mein Smartphone für so ziemlich alles, rund um die Uhr. Dennoch bin ich sicher nicht bereit, 1000 Euro für etwas auszugeben, dass ich für 200-250€ in nur minimal geringerer Qualität auch bekomme.

Denk dran, für den Preisunterschied kriegst schon einen einfachen Gaming PC.

Viele Menschen geben mit mehr Einkommen mehr aus und rechtfertigen sich dann ihre teureren Ausgaben mit einem vermeintlichen Mehrwert, der in der Regel nur subjektiv gefühlt ist. Brauchen tut man's nicht, aber es streichelt einen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben