Warum mir mein Handy 1000€ und sogar noch mehr Wert ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matthias80 schrieb:
Mmh der Werkzeug Vergleich stinkt ja zum Himmel.
Nen Handwerker schafft ja mit dem guten Werkzeug Werte. Verdient damit sein Unterhalt. Eine Person mit ihrem Smartphone (all die Beispiele) dienen nur der persönlichen Belustigung. Vielleicht noch eine P**** Verlängerung. Schon allein dekadent in der heutigen Zeit sich so offen zu geben. Überall liest, sieht man schlimme Dinge auf der Welt. Da liegt nen kleiner Junge am Strand ertrunken... Andere verhungern. Andere werden einfach getötet...
Soll jeder machen wie er will.
Aber wenn man mal nen Bissel weiterschaut hält man einfach die F****!
Sowas von Marketing verblendet...
Bei den meisten wäre vielleicht 2-3 Sachen gerade mal aufgezählt. Aber lass dir versichert sein. Auch ein Smartphone was nur einen Bruchteil kostet könnte das alles zu deiner Zufriedenheit erledigen.


Oder anders gefragt wenn dir ein Smartphone soviel Wert ist. Im ganzen Leben schon mal was gespendet? Mal was ohne Gegenleistung für bedürftige gemacht?
Wenn ja hab ich nix gesagt. Wenn aber nein.
Mit ein Bissel selbstreflektion, schämen!
Änderst du vielleicht nen Bissel was.

Vielen Dank

Mfg

whataboutism 10000
 
Mustis schrieb:
Und ich bin nicht für das Leid auf der Welt verantwortlich.
Naja irgendwie schon (ich schließ mich da nicht aus), zumindest für so manches: Kauft z.B. man da weiter ein, wo die Menschen für die Produkte leiden, unterstützt bzw. hält man aktiv solche Prozesse am Leben - während man stattdessen Produkte konsumieren kann hinter denen halbwegs faire Prozesse stecken, wodurch man aktiv Fairness fördern würde.
Es liegt in der eigenen Hand wie man mit so etwas umgeht. Auch, wenn es sich vielleicht nicht unmittelbar auswirkt.
Selbiges gilt fürs Wählen, und für was man sich sonst einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und sedot
Wo leiden denn Menschen für die Produkte? Und was wäre die Alternative dort? Arbeitslosigkeit?

Oder auch: Warum verbessern die Leute dort ihre Situation nicht? Zum Beispiel durch das Installieren vernünftiger Regierungen?


Man muss sich, insbesondere als Verbraucher, nicht jeden Schuh anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Idon schrieb:
Und was wäre die Alternative dort?
Habe ich doch genannt (und die würde sogar Arbeitsplätze schaffen). Zumindest für eine konkrete Situation.
Wer sucht der findet, passt hier sicher gut.

Idon schrieb:
Oder auch: Warum verbessern die Leute dort ihre Situation nicht? Zum Beispiel durch das Installieren vernünftiger Regierungen?
Bestimmt ganz einfach seine Regierung zu wechseln... hoffe das war eine rhetorische Frage.
Sieht auch wie gut das in DE klappt wenn Arm und Reich immer weiter auseinandergeht.

Idon schrieb:
Man muss sich, insbesondere als Verbraucher, nicht jeden Schuh anziehen.
Am besten gar keinen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata
Mustis schrieb:
und einer mit nem 300€ Handy muss nix spenden
Habe ich damit nicht ausgeschlossen.
Versteh die denke nicht...
Bsp. 300€ spendet 3€
1000€ eben 10€
Wobei wir alle wissen Geld haben kommt von geld behalten. So sagen es zumindest Leute die einen gewissen Reichtum angehäuft haben.

Mmh ganz falsch gedacht...
Wenn wirklich die breite Masse umdenken würde. Könnte sich etwas ändern. Wenn viele so wie du denken nichts ändern zu können. Ändert sich auch nix. Logisch ne.

Mfg
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Wo leiden denn Menschen für die Produkte? Und was wäre die Alternative dort? Arbeitslosigkeit?

Oder auch: Warum verbessern die Leute dort ihre Situation nicht? Zum Beispiel durch das Installieren vernünftiger Regierungen?


Man muss sich, insbesondere als Verbraucher, nicht jeden Schuh anziehen.
Bitte nicht persönlich nehmen...
Du scheinst sehr uninformiert zu sein. 😣
Deine Aussagen spiegeln eine gewisse es ist ja alles gut Mentalität wieder. Glaub mir das ist es nicht.

Mfg
Ergänzung ()

@Idon
Frauen zu diskriminieren war nie meine Absicht. Wenn du auch noch eine bist. Bitte entschuldige.

300€ Handy hätte auch gereicht für das Bild... Will jetzt gar nicht daran denken wie das Bild entstand. Du weißt was ich meine?

Meinte damit nicht die Berichterstattung der Medien. Sondern die Meinung nur ein 1000€ Smartphone würde allein die Ansprüche voll und ganz erfüllen können.

Wollte mir nichts anmaßen.
Mein bester Kumpel hat auch letztens nen neues Gerät gekauft. Ehrlich er macht null mit dem Gerät. Aber er ist verblendet. Auch durch den guten Job abgehoben. Wie viele denke ich ein mittelklasse reicht einfach aus. Einfach weil da schon mehr als genug Leistung da ist.
Neben den ständig on sein... Kinder sitzen nebeneinander und Texten sich. Anstatt miteinander zu reden. Trauen sich nicht zu telefonieren! Ah lassen wir das... So ist eben die Zeit.

Mit den neuen preisregionen die es seit neusten überall gibt... Smartphones, Grafikkarten... Egal was und wo. Glaub mir da geht es nur um Gewinnmaximierung.
Die Menschen die in den Fabriken stehen kriegen keinen Cent mehr weil die Smartphones jetzt nicht mehr max. 799€ sondern 1000€ kosten. Das du mit dem Kauf was "gutes" tust. Das ist ein Traum.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
@Feligs
Induktives Laden, sehr großes und scharfes Display mit satten Farben, großer Akku und genug Leistung, um jede App schnellstmöglich (!) zu öffnen - sei es Google Maps, TomTom oder einfach nur WhatsApp oder 9Gag.
Das habe ich mit meinem S8 aber auch :D
 
@new Account()

Wenn man unzufrieden ist, dann kann man seine Regierung wechseln. Das ist halt etwas aufwendiger als nur Spenden zu empfangen oder vor sich hinzuwursteln. :)

Arm in Deutschland ist bereits deshalb etwas irreführend, weil es einen gesamtgesellschaftlichen extrem hohen Wohlstand gibt: Gesundheitssystem, Verkehrsinfrastruktur, Lebensmittelversorgung etc. etc.

Ich ziehe mir kleine Schuhe an: Ich kaufe beim Metzger und beim Bäcker - keine Kette. Beim Fahrradladen um die Ecke nicht im Internet. Das finde ich okay. Und ausreichend.


Matthias80 schrieb:
[...]Du scheinst sehr uninformiert zu sein. 😣
Deine Aussagen spiegeln eine gewisse es ist ja alles gut Mentalität wieder.

Bei mir ist auch alles gut. Sehr gut sogar. In ganz Deutschland ist es das.

Und bitte führe aus, wo ich uninformiert bin.


Matthias80 schrieb:
[...] Sondern die Meinung nur ein 1000€ Smartphone würde allein die Ansprüche voll und ganz erfüllen können.

Hat hier doch niemand behauptet. Es erfüllt die Ansprüche, zumindest in Summe, aber in aller Regel besser, sofern es derer eine gewisse Menge gibt.

Matthias80 schrieb:
Auch durch den guten Job abgehoben.

Er leistet also gute Arbeit und gönnt sich dafür etwas? Ist doch okay.

Matthias80 schrieb:
[...] Glaub mir da geht es nur um Gewinnmaximierung.

Na und? Ist doch okay. Dazu gehören ja immer mehrere beteiligte Parteien.

Matthias80 schrieb:
Die Menschen die in den Fabriken stehen kriegen keinen Cent mehr weil die Smartphones jetzt nicht mehr max. 799€ sondern 1000€ kosten. Das du mit dem Kauf was "gutes" tust. Das ist ein Traum.

Ja, aber dafür bekommen andere Menschen mehr Geld. Vielleicht sogar mehr Menschen als vorher. Und der Fabrikarbeiter hat einen Job - und behält den auch
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Das habe ich mit meinem S8 aber auch :D

Nicht in der Geschwindigkeit. Sehe ich doch. Habe jetzt auch "nur" ein Note 8, welches ich direkt bei Erscheinen gekauft habe. Da hat sich durchaus etwas getan.

Dass die reine Funktion gegeben ist, ist doch allen klar. Es geht um Komfort, um die letzten paar Prozent. Manchen ist es das wert, manchen nicht. Aber man sollte "die andere Seite" nicht dafür verurteilen.
 
...
Ich frage mich ob du auch so reden würdest wenn du der Fabrikarbeiter wärst...
...

Mfg
 
Die Frage ist irrelevant, da ich kein chinesischer Fabrikarbeiter bin. Vermutlich wäre ich aber lieber Fabrikarbeiter als verhungert. Oder obdachlos in China.

Mir fällt auf, dass es dir grundsätzlich an Argumenten zu fehlen scheint. Deine emotionalen Allgemeinplätze ziehen jedenfalls nicht bei mir.
 
Idon schrieb:
Nicht in der Geschwindigkeit. Sehe ich doch. Habe jetzt auch "nur" ein Note 8, welches ich direkt bei Erscheinen gekauft habe. Da hat sich durchaus etwas getan.
Ich hab jetzt nicht den direkten Vergleich, ist aber natürlich möglich. Kann ich mir bloß schwer vorstellen, weil mein S8 schon sau schnell arbeitet. Da geht es dann vermutlich wirklich nur um Nuancen.

Idon schrieb:
Aber man sollte "die andere Seite" nicht dafür verurteilen.
Tue ich doch gar nicht?
 
reobase schrieb:
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die GX9 im Automodus wirklich zufällig die passende Äquivalentbrennweite zum Pixel gewählt hat und das die Farbdarstellung von Panasonic ähnlich ist. Und wie kann man 20 Mpx nicht von 12 Mpx unterscheiden?

Das war wohl ein wörtlicher Blindtest?
Wie soll denn die GX9 bitte automatisch die Brennweite einstellen? Das ist bei allen Objektiven ein manueller Vorgang und eine Automatik ergibt ja nicht wirklich Sinn... Auf was willst du genau raus? Wo habe ich geschrieben, dass die Farbdarstellung ähnlich war oder dass man die 12 MP nicht von den 20 unterscheiden kann?
Wenn ich Unterschiede explizit suchen muss, dann kann man durchaus von einem vergleichbaren Ergebnis sprechen... Interessant, dass manche Leute meinen Dinge besser zu wissen ohne auch nur einmal den konkreten Sachverhalt selbst gesehen zu haben.
 
Das Hauptproblem ist ja eher, wie lange mein Smartphone vom Hersteller noch versorgt wird.
Mein altes iPhone SE vom Arbeitgeber kriegt von Apple noch immer aktuelle Updates. Das sieht bei Android um Welten schlechter aus, sofern man nicht mit einem custom rom arbeitet.

Privat nutze ich seit jeher Android One Smartphones in Preissegment bis 400 Euro.

Wenn ich wirklich Geld ausgeben möchte, dann kaufe ich vor allem das Gerät, was mir lange Updates vom Hersteller zusichert. Im absoluten Oberklasse-Bereich gibt es nämlich sonst kaum Unterschiede. Mal von ideologischen Grabenkämpfen zwischen iOS und Android abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und new Account()
Seppuku schrieb:
Wie soll denn die GX9 bitte automatisch die Brennweite einstellen? Das ist bei allen Objektiven ein manueller Vorgang und eine Automatik ergibt ja nicht wirklich Sinn...
Meinte Äquvalentblende nicht Brennweite.
Seppuku schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass die Farbdarstellung ähnlich war oder dass man die 12 MP nicht von den 20 unterscheiden kann?
Genau hier schreibst du dass :
Seppuku schrieb:
Wenn ich Unterschiede explizit suchen muss, dann kann man durchaus von einem vergleichbaren Ergebnis sprechen...
Seppuku schrieb:
Interessant, dass manche Leute meinen Dinge besser zu wissen ohne auch nur einmal den konkreten Sachverhalt selbst gesehen zu haben.
Dann müsste man aber auch das Beispiel zeigen. Ich habe bisher kein Smartphone gesehen das mit MFT mithalten konnte.
 
Satan666 schrieb:
Und genau wie bei einem guten Werkzeug, dass man sehr oft benutzt, bin ich hier bereit gutes Geld auszugeben.
Genau das. Sicher tuts auch die billige oder mittelpreisige Maschine (bzw das Handy) für die Masse, die Unterschiede liegen jedoch im Detail und fallen den Standardnutzern meist gar nicht so sehr auf.
Ich für meinen Teil gehe keine Kompromisse mehr ein. Nichts ist nerviger als wenn irgendwas nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.
Dafür behalte ich den hochpreisigen Kram aber sich bis er sich verabschiedet und bis dahin hab ich ein Handy, das meine Bedürfnisse befriedigt oder ein Auto ohne funktionslose Schalterblenden - kein Moment von „ach ja, geht ja nicht mit dem Ding“.
Hab ich meiner Frau auch erklärt, als wir ein Musical besucht haben und ich auf die teuerste Sitzplatzkategorie bestanden habe. Man geht ein- oder zweimal im Jahr zu sowas und spart dann 50€, sitzt dann ewig weit weg oder hinter ner Säule und ärgert sich, dass man gespart hat. Dann lieber etwas mehr ausgeben und ein rundum gelungenes Erlebnis haben, an das man sich gerne erinnert und wo man nicht nur irgendwie dabei war.

Kritisch wird’s nur dann, wenn man trotzdem alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, ein neues Auto holt oder jeden Monat in der ersten Reihe sitzen will. Aber darum gehts hier ja nicht, auch wenn das von der oberflächlichen „mein 200€-Handy kann alles was ein 1200€-Handy auch kann“-Fraktion anders dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MichaW und Idon
Kann dem Themenersteller nur zustimmen; mir geht's beim Thema Auto sehr ähnlich. Die meisten Punkte kann ich darauf übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Alles eine Frage der Perspektive und davon, ob man es sich leisten kann und wie sehr solch eine Investition einem weh tut.
Aber das Gleiche gilt für alle Bereiche des persönlichen Lebens.
Vor den Smartphones waren z.B. Armbanduhren solche Artikel.

Nicht zwingend notwendig aber 'Nice to have'.

Und dann ist da eben oft auch weniger die Frage, ob ich es mir leisten will, sondern ob ich es mir leisten kann.
Zumal das ja ähnlich für einige Dinge im Leben zutrifft.

Da ist das eigene Smartphone...
Da sind auch Sachen, wie Hobby.
Ein neuer Gaming PC kostet eben auch mal schnell 1,5 tausend Euro, wenn man über die Jahre erst einmal bei bestimmten Konstellationen angekommen ist.
Die Dauerkarte für den Fußballverein 'kann' 200 Euro im Jahr auf dem Stehplatz kosten oder eben auf einem guten Sitzplatz 700 Euro.
Konzerttickets liegen inziwschen auch gern im Bereich von 100 Euro und mehr.
usw.pp.

Es soll Menschen geben, die selbst heutzutage noch tausende Euro im Jahr in Automobile versenken.

Muss man tatsächlich mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren?

Wenn man dann auch noch in einer Großstadt lebt, dann muss man selbst mit einem sehr guten Gehalt durchaus überlegen, für welchen 'Quatsch' man sein hart verdientes Geld am Ende tatsächlich ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@Satan666: Thema eröffnen und dann nicht begleiten sehen wir nicht gerne!
Da es für den TE wohl seit Threaderöffnung schon nicht mehr interessant genug war, ist hier auch mal zu.
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, knoxxi, Satan666 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben