Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum Netzteil unten?
- Ersteller AspeX
- Erstellt am
Erdmännchen
Commander
Gab es zwar schon häufiger die Frage hier, aber weil Weihnachten ist
:
Sinn (oder in manchen Augen auch Unsinn) der unteren Position ist, dass somit das Netzteil aus dem üblichen Luftstrom rausgenommen wird und seinen eigenen Kühlkreislauf bekommt ,denn meist ist dann auch im Boden des Gehäuses unter dem Netzteil eine Lüfteröffnung
Denn dann zieht das Netzteil keine vorgewärmte Luft mehr über der CPU ein, sondern kühle Frischluft von unten.
Die folgende Argumentationskette kann aber von manchen nicht nachvollzogen werden:
Wenn das Netzteil kühlere Luft bekommt, wird es nicht so warm, wenn es nicht so warm wird, dann muss es weniger Luft ziehen, wenn es weniger Luft ziehen muss, muss der Lüfter des Netzteils nicht so schnell drehen, wenn der Lüfter langsamer arbeitet, ist er leiser....ergo kühleres Netzteil bringt leisere Geräuschkulisse...
Soviel zur Theorie. In der Praxis schauts manchmal anders aus, z.b. wenn die Lüfteröffnung unterhalb des Netzteils im Gehäuseboden fehlt und das Netzteil auf dem Kopf (halt anders rum
) positioniert werden muss und dann doch wieder (z.b. durch die Graka in diesem Fall) vorgewärmte Luft zieht...
Sinn (oder in manchen Augen auch Unsinn) der unteren Position ist, dass somit das Netzteil aus dem üblichen Luftstrom rausgenommen wird und seinen eigenen Kühlkreislauf bekommt ,denn meist ist dann auch im Boden des Gehäuses unter dem Netzteil eine Lüfteröffnung
Denn dann zieht das Netzteil keine vorgewärmte Luft mehr über der CPU ein, sondern kühle Frischluft von unten.
Die folgende Argumentationskette kann aber von manchen nicht nachvollzogen werden:
Wenn das Netzteil kühlere Luft bekommt, wird es nicht so warm, wenn es nicht so warm wird, dann muss es weniger Luft ziehen, wenn es weniger Luft ziehen muss, muss der Lüfter des Netzteils nicht so schnell drehen, wenn der Lüfter langsamer arbeitet, ist er leiser....ergo kühleres Netzteil bringt leisere Geräuschkulisse...
Soviel zur Theorie. In der Praxis schauts manchmal anders aus, z.b. wenn die Lüfteröffnung unterhalb des Netzteils im Gehäuseboden fehlt und das Netzteil auf dem Kopf (halt anders rum
AmiGo|!CS!
Commander
Mhm also sollte man das Netzteil mit dem Lüfter nach unten reinbauen Mhm?
MysWars
Lieutenant
Erdmännchen schrieb:Die folgende Argumentationskette kann aber von manchen nicht nachvollzogen werden:
Bei so einer lückenhaften Argumentation auch leicht verständlich..
M
MC BigMac
Gast
Ich würde sogar sagen wenn das Netzteil nach vorne oben wandern würde würde man mehr Platz haben als wenn es hinten unten ist, aber diese Konstruktionen von neuen Gehäuse sind meistens nur Schrott, mittlerweile sage ich ich baue mir selber eins bevor ich mir eins kaufe, denn bisher konnte außer das CM690 keins gefallen.
_Lukas_
Lt. Commander
Ist doch schwachsinn wenn das Netzteil die heiße Luft vom CPU ansaugt, also warum sollte es oben sein.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie das Netzteil aus meiner Sig. Dort würde es unten keinen Vorteil bringen.
Aber ein normales Netzteil das untern ansaugt ist dann praktisch in einem geschlossen Gehäuseunabhängigem Kreislauf.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie das Netzteil aus meiner Sig. Dort würde es unten keinen Vorteil bringen.
Aber ein normales Netzteil das untern ansaugt ist dann praktisch in einem geschlossen Gehäuseunabhängigem Kreislauf.
M
MC BigMac
Gast
_Lukas_ schrieb:Ist doch schwachsinn wenn das Netzteil die heiße Luft vom CPU ansaugt, also warum sollte es oben sein.
Du hast dich wohl verlesen ich habe gesagt das es nach vorne oben besser ist um den Platz am unterem hinterem Ende zu haben
FrittenFett
Captain
1.
Gehäuse wie das LianLi PC-A05 sind selten, weil sie nicht Normen-konform sind.
Schon vor einigen Jahren wurde festgelegt, dass Kabel mit 230V nicht durch das Gehäuse verlaufen dürfen (Gefahr eines Stromschlags!!).
Gehäuse wie das LianLi PC-A05 sind selten, weil sie nicht Normen-konform sind.
Schon vor einigen Jahren wurde festgelegt, dass Kabel mit 230V nicht durch das Gehäuse verlaufen dürfen (Gefahr eines Stromschlags!!).
wazzup
Banned
Das ganze wird nur aus dem Grund gemacht weil es Leute gibt die darauf voll abfahren und Geld dafür auf den Tisch legen. So und nicht anders sieht es aus. Bei lauten Netzteilen bringt es minimal weniger Lautstärke wenn das Case auf dem Boden steht da der abstand zum Ohr vergrössert wird,ansonsten ist ein NT auf dem Boden genauso sinnfrei wie inverted ATX.
AmiGo|!CS!
Commander
Wo ist den bitteschön ein Mehrpreis gegenüber Gehäusen mit NT oben...?
Flanker
Lieutenant
Einfach mal den Gehäusefinder von Caseking benutzen.Wo ist den bitteschön ein Mehrpreis gegenüber Gehäusen mit NT oben...?
Im Preisbereich bis 50€ gibt es 44 Cases davon sind 38 mit netzteil oben, 18 von denen mit PSU oben sind günstiger als die billigsten mit PSU unten.
Im Preisbereich 100-300€ gibt es bei Caseking 73 Gehäuse mit Netzteil unten aber gerade mal 39 mit PSU oben.
Es gibt mehr Rabatte auf Gehäuse mit Netzteil oben.
usw.
Ich lass mir die Netzteilposition unten gefallen wenn: Das Netzteil passiv oder Semi-passiv ist oder wenn man eine PC hat der sich 500W aus der Dose zieht (kein 550W Netzteil und dann nur 270W bei Volllast ziehn).
Aber sonst finde ich es schwachsinnig ein Netzteil nach unten zu verlegen, das vorher bei der Kühlung des gesamten System geholfen hat, insbesondere CPU und Spannungswandler. Diese lücke im Kühlkonzeppt kompensieren die Herstellen mit zusätzlichen Lüftern im Gehäusedecken. Durch zusätzliche Lüfter wird ein PC erst richtig leise. Nach dem Motto:" Dein Rechner ist zu laut. tausch die Lüfter gegen leisere aus. ach immer noch zu laut, dann Kauf dir mehr leise Lüfter."
Meine Ansicht ist folgende.
Gehäuse sind eigentlich nur Kisten, diese Kisten gibt es, in teuer und günstig, in groß und klein, in guter und mieser Qualität, in auffällig und dezent, mit viel Platz oder wenig, für zwei oder bis zu elf Lüftern, usw... Aber es sind nur Kisten so was ist Low-Tech und Low-Tech vollbringt keine Wunder.
Da wird einfach viel zuviel rein interpretiert.
Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm
wieso der ganze Nonsens?
Ganz einfach, es gibt nen arsch voll Hersteller und jeder Hersteller hat mehr als fünf Produkte, ihre Gehäuse verkaufen sie aber nicht an Dell oder so, als Kunden kommen Leute infrage die ihre Rechner selber bauen oder von kleinen Firmen bauen lassen. Große Auswahl kleiner Markt.
wieso kaufen wir das Zeug?
Weil wir denken: "Oh, eine innovation. Muss ja besser sein. Toll, kauf ich." Wir wollen einfach das es wahr ist.
Wenn soviele Leute einen sehr guten Air-Flow wollen, wieso hat niemand BTX-Gehäuse gekauft?
Karbe
Rear Admiral
Flanker schrieb:Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm
Da gehe ich einher - 2 Lüfter.. das man die sinnigerweise vorne und hinten anordnet, sollte auch klar sein. Insofern entkräftet das dein Argument, daß zur Kühlung der Spannungswandler ein extra Lüfter notwendig sei (da das bei der Konstellation ja genau der hintere Gehäuselüfter übernimmt
Grüße
Haudrauff
Admiral
Sei mal nicht so ein Miesepeter, Flanker.
Du klingst fast so, als wärst du auch mit einem 4eckigen Auto ohne extras zufrieden.
Natürlich sind viele Sachen im Gehäuse-Bereich nicht unbedingt funktionell und zielen darauf ab, Käufer zu gewinnen.
Du klingst fast so, als wärst du auch mit einem 4eckigen Auto ohne extras zufrieden.
Natürlich sind viele Sachen im Gehäuse-Bereich nicht unbedingt funktionell und zielen darauf ab, Käufer zu gewinnen.
Patrick
Rear Admiral
Man könnte auch einfach sagen, daß man damit das Netzteil aus der "Kühlkette" entfernen kann. Dadurch muss das Netzteil weniger zur Gesamtkühlung beitragen, die integrierten Lüfter können also geräuschärmer werden. Im Gegenzug kann man im Gehäuse vorne und hinten Lüfter mit großem Durchmesser und geringer Geschwindigkeit verbauen, die leise laufen, aber trotzdem einen höheren Luft-Durchsatz haben.
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel Wärme mittlerweile zwischen PCIe-Karten und Gehäuse-Boden, insbesondere bei Midi-Towern und kleiner, gestaut wird, Da wird es sicherlich nicht Schaden, wenn das Mainboard durch das untenliegende Netzteil weiter oben montiert wird, wodurch ober- und unterhalb des Mainboards Lüfter verbaut werden können.
Sicherlich kann man es mit Lüftern übertreiben, aber lieber verbaue ich drei oder vier große Lüfter mit geringer Drehzahl als ein oder zwei kleine "Krachmacher".
Intel hat bei der Entwicklung des BTX-Standards alle anderen Entwicklungen im PC-Bereich ignoriert und darauf gesetzt, daß die Architektur des P4 mit den dadurch entstehenden Hitze-Problemen über einen langen Zeitraum hinweg Bestand und auch die Konkurrenz ähnliche Probleme mit ihren Produkten haben wird.
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel Wärme mittlerweile zwischen PCIe-Karten und Gehäuse-Boden, insbesondere bei Midi-Towern und kleiner, gestaut wird, Da wird es sicherlich nicht Schaden, wenn das Mainboard durch das untenliegende Netzteil weiter oben montiert wird, wodurch ober- und unterhalb des Mainboards Lüfter verbaut werden können.
Sicherlich kann man es mit Lüftern übertreiben, aber lieber verbaue ich drei oder vier große Lüfter mit geringer Drehzahl als ein oder zwei kleine "Krachmacher".
Weil kein Mensch BTX braucht.Flanker schrieb:Wenn soviele Leute einen sehr guten Air-Flow wollen, wieso hat niemand BTX-Gehäuse gekauft?
Intel hat bei der Entwicklung des BTX-Standards alle anderen Entwicklungen im PC-Bereich ignoriert und darauf gesetzt, daß die Architektur des P4 mit den dadurch entstehenden Hitze-Problemen über einen langen Zeitraum hinweg Bestand und auch die Konkurrenz ähnliche Probleme mit ihren Produkten haben wird.
Flanker
Lieutenant
Insofern entkräftet das dein Argument, daß zur Kühlung der Spannungswandler ein extra Lüfter notwendig sei
OK, Notwendig ist es nicht. In meinen Rechner steckt ein semi-passiv Netzteil oben, es kann also nicht zur Kühlung beitragen. Aber es sollte klar sein das ein Lüfter bzw. Netzteillüfter oberhalb des Mainboards einen positiven Effekt auf die Temps der Spannunswandler hat.
Ja schon, aber dieser Lüfter ist ober halb der ATX-Bende (4-5cm) also kein direkter Luftstrom.da das bei der Konstellation ja genau der hintere Gehäuselüfter übernimmt
Von aBit gab es mal ein Mainboard, bei dem sie zwei 4cm Lüfter zu den Anschlüssen gepackt, es war scheise laut aber es hat super gekühlt.
Man könnte auch einfach sagen, daß man damit das Netzteil aus der "Kühlkette" entfernen kann. Dadurch muss das Netzteil weniger zur Gesamtkühlung beitragen, die integrierten Lüfter können also geräuschärmer werden.
Theoretisch ja, in der Praxis hat man entweder ein mieses lautes Netzteil bei dem es egal ist wo es sich im Case (oder auf welchen Kontinent) befindet, man hört es immer. Oder man hat was ordentliches das man erst hört wenn es richtig belastet wird. Mir ist kein Fall bekannt bei dem eine PSU durch den einbau an eine andere Stelle leiser wurde.
Wie groß die Lüfter sein können hängt von der breite des gehäuse ab nicht von der position des Netzteil.Im Gegenzug kann man im Gehäuse vorne und hinten Lüfter mit großem Durchmesser und geringer Geschwindigkeit verbauen, die leise laufen, aber trotzdem einen höheren Luft-Durchsatz haben.
Ein hoher Luft- Durchsatz macht auch Geräusche. Echte Silent-Lüfter haben 12cm und bringen vllt. 60m³/h.
18-23cm Lüfter machen eher sinn im high performance Bereich.
Nö, ich will nur ne gute Verarbeitung, 0,8mm Stahlbech, Alu-Front oder Kunststoff der nicht billig wirkt, schlichte zeitlose Optik, usw.Du klingst fast so, als wärst du auch mit einem 4eckigen Auto ohne extras zufrieden.
W
Whiz-zarD
Gast
Flanker schrieb:OK, Notwendig ist es nicht. In meinen Rechner steckt ein semi-passiv Netzteil oben, es kann also nicht zur Kühlung beitragen. Aber es sollte klar sein das ein Lüfter bzw. Netzteillüfter oberhalb des Mainboards einen positiven Effekt auf die Temps der Spannunswandler hat.
Mein vorheriges Gehäuse war ein Chieftec CS-601 (Netzteil oben) und nun ein Antec PC-183 (Netzteil unten)
Der CPU bleibt mit ca. 50°C im Volllast gleich warm.
Einen positiven Effekt, als das Netzteil oben war, kann ich somit nicht feststellen.
Ich stelle aber auch keinen Nachteil fest.
Die heutigen ATX Midi-Tower Gehäusen sind eh ein Kompromiss, da sie (fast) alle nicht dem ATX-Standard entsprechen. Oder hat sich nie einer mal gefragt, warum die Steckkarten falsch herum in den Rechner eingebaut werden? Das Mainboard steht nämlich seit jeher auf dem Kopf, weil sie damals nicht einkalkuliert haben, dass die Gehäuse irgendwann mal senkrecht auf dem Boden stehen werden. Man ist immer davon ausgegangen, dass es weiterhin Desktop-Gehäuse geben wird, die waagerecht unter dem Monitor liegen werden.
Mittlerweile wird ein bisschen mit dem ATX Standard rumexperimentiert.
Es gibt sogar ein Gehäuse (Namen und Hersteller vergessen), was das Mainboard um 90° Kippt. Damit sind die hinteren Anschlüsse des Mainboards oben. Dieses Konzept garantiert aber, dass es keine Hitzestaus gibt, da nun die Wärme frei nach oben austreten kann und auch mit erfolg.
Es ist also müßig, über Sinn und Unsinn zu diskutieren, da das ATX Design viele Fehler aufweist und man sie nicht alle, durch ein einziges Gehäuse, beheben kann.
Da muss schon ein neues Konzept her.
Darum wurde von Intel der BTX Standard entwickelt, um diese Konzeptfehler zu korrigieren. Doch leider wurde der Standard eine Totgeburt.
wazzup
Banned
Whiz-zarD schrieb:Darum wurde von Intel der BTX Standard entwickelt, um diese Konzeptfehler zu korrigieren. Doch leider wurde der Standard eine Totgeburt.
So ein quatsch. BTX hätte eine völlig falsche Richtung eingeschlagen, da es hauptsächlich auf die stromfressenden Herdplatten ausgelegt war, mit Verbesserung hat das nichts zu tun.
Gottseidank ist BTX schnell begraben worden. ATX ist nicht perfekt, aber es hat sich bewährt.
Und solange keine 200W Grafikkarten eingebaut werden funktioniert das ATX Prinzip wunderbar. Wenn jemand meint er müsse unbedingt eine 5890 in seinem Rechner haben und seinen i7 auf 4GHz prügeln ist er doch selbst schuld. Das beste mittel zur Kühlung ist immer noch Abwärme garnicht erst entstehen zu lassen
W
Whiz-zarD
Gast
wazzup schrieb:So ein quatsch. BTX hätte eine völlig falsche Richtung eingeschlagen, da es hauptsächlich auf die stromfressenden Herdplatten ausgelegt war, mit Verbesserung hat das nichts zu tun.
Und nur weil sie es für Stromfresser ausgelegt haben, ist es schlecht für andere Systeme, die nicht so viel Strom fressen?