Warum nur 10500 Punkte im 3dmark06?

AW: Warum nur 10500 Punkte im 3dmark06??

Lar337 schrieb:
Und leute, die mehr Punkte haben, kriegen diese auch nur durch eine höhere CPU Score. Bringt ihnen in Spielen für gewöhnlich aber nicht viel ;)

Wie mit der 8800GTS

weiss jetzt nicht wo ich das gelesen hab, aber der SM2.0 score war so um die 7000 und der HDR/SM3.0 Score genau so;)
mit einer GTS. insgesamt 16.600 glaub bei PcExtreme

Die Punkte sind okay, ich hab mit meinem System 6000+ EE @3,25 ghz und ner G92 GTS OC 11158 Punkte unter 3dmark06.

MfG

Xearoz

ich hab den phenom 9600 mit einer 2900xt! ich komm auf 11094 punkte ! wieso ist das den nu so wichtig mit den punkte? mir war es immer schei**egal ! ob nu 11000 13000 oder 15000 haubtsache die spiele laufen anständig und ruckelfrei! ich verstehe nicht wieso sich die leute bei sowas so aufgeilen ;) naja wurst !

Gruss Koksi

Hallo, wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Mein System:

Core 2 Duo 6600 @2.4 GHz
4 GB Ram
Asus P5K Board
8800 GTX Ultra
175.16 Treiber
Vista 64

Habe beim 3dMark06 in Standardeinstellungen nur 10300 Punkte, dass ist doch nicht normal oder? Hab überall gesucht und im Schnitt lagen die Werte so bei 13000-14500 Punkte mit einer 8800 GTX Ultra. Kann mir jemand helfen?

Edit: Meine Signatur nicht beachten, ist wie gesagt das System oben...hab umgebaut

Eine vorsichtige These von mir:

Deine CPU scheint zu schwach, um eine 8800 GTX, und dazu auch noch ULTRA, zu versorgen. 3DMark06 skaliert hier und da recht empfindlich bei höherer CPU Taktrate.
Hast du dir die Systemdaten angeschaut, mit denen andere User, bei gleicher GPU, 13.000 - 14.000 Punkte erreichten ? Die Taktfrequenz der CPU dürfte um 3.0Ghz und höher gelegen haben, was den Unterschied erklärt.

Aber das sollen die IntelUser besser noch mal bestätigen :)

Ja ist so , 3dmark kannste voll in die tonne klopfen. Das spiegel NIEMALS wieder wie gut du ein game spielen kannst , da schon 100 mhz oder mehr viel größere punktunterschiede bewirken , als wenn du deine graka richtig hard oced.

Btw ich hab mit dem treiber 175.16 in 3dmark rund 1000 pkte weniger also versuch mal den 169.06 wenn du unbedingt mehr punkte willst.

Poste mal bitte deine SM2 und SM3 Ergebnisse.

Danke für Eure Antworten, scheint wirklich an der CPU zu liegen. Habe meinen Rechner gestern auf 3 GHz getaktet, jetzt komme ich auf 12000 Punkte. Beim SM2 & 3 Test komme ich auf 5400 Punkte. Kann ich damit zufrieden sein? Danke

Edit: Warum ich überhaupt wegen der Punktezahl nachfrage ist, dass ich wirkliche Performance Probleme habe bzw. hatte. Bei Age of Conan habe ich auf 1680x1050 4xAA 0xAF Details auf Hoch, Sichtweiten auf Mittel gerade mal 14-16 fps in den Städten. Daraufhin hab ich den 3dMark durchlaufen lassen und da kamen mir die 10k Punkte doch recht wenig vor.
Das Takten der CPU hat mir tatsächlich ca. 5 fps bei AoC gebracht...sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das sind normale Ergebnisse für die von dir angegebene Karte. Die liegen völlig im Rahmen.

NiK schrieb:

Aber auch die (inklusive +5fps) ca. 20 FPS bei AoC scheinen in Ordnung. Es ist ein brandneues, modernes Spiel und bei einer Auflösung von 1680y1050 inklusive 4-fachem Antialiasing fordert ein Einzel-Grafikkarten System sicherlich enorm (mal völlig davon abgesehen, dass (wie du ja jetzt siehst, eine 8800 Ultra mit einer schnellen CPU gefüttert werden mag ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Topic: Kommt wohl ganz gut hin von der Punktzahl. Die AMD Dinger sind halt was langsamer als nen C2D.

@ Nik: Finde das Ergebnis recht unnormal soviel Punkte hatte ich mit meinem Opteron 170 @ 3 Ghz + 8800gt @ Stock. Würde mal die CPU takten, dass reisst ne Menge.

uiui schrieb:
@ Nik: Finde das Ergebnis recht unnormal soviel Punkte hatte ich mit meinem Opteron 170 @ 3 Ghz + 8800gt @ Stock. Würde mal die CPU takten, dass reisst ne Menge.

Du findest das Ergebnis zwar unnormal, das ist es aber nicht! Klar gibt es mehr Punkte, wenn er die CPU übertaktet, was hat das aber damit zu tun, dass das Ergebnis deswegen unnormal erscheint?

Die von ihm mit dem System erreichten Punkte liegen völlig im Rahmen und sind damit völlig normal.

Ich mit meinem Q6600 @ 3600MHz und Graka @630/1600/1050MHz erreiche auch 15080 Punkte. Ist das deiner Ansicht nach "normaler"?

Ja, scheint ja auch wirklich an der CPU gelegen zu haben. Momentan läuft die CPU mit 3 GHz und ich habe im Schnitt 5 FPS mehr in Age of Conan, was schon ein gravierenden Performanceschub bringt. Im 3dMark06 komme ich jetzt wie gesagt auf knapp 12000 Punkte, was wohl wieder im Rahmen liegt. Die 10000 kamen mir da schon etwas zu wenig vor, aber mit 12000 kann ich getrost leben. Spannend wäre es noch rauszufinden wie viel eine noch größere CPU ausmachen würde. Man hört ja immer in den Tests, dass die CPU fast nichts ausmacht, aber dem scheint ja nicht so....weil erst dann die Grafikkarte alles gibt was sie auch kann.

Ne, eben nicht. Das hast du falsch verstanden.

Im 3DMark06 fließt die CPU direkt in die Gesamtpunktewertung ein. Übertakte deine CPU und vergleiche mal die SM2.0, SM3.0 und CPU Punkte miteinandern. Du wirst feststellen, dass die Punkte für die Graka annähernd gleich bleiben, während die CPU-Punkte steigen und damit das Gesamtergebnis beeinflussen.

An den annähernd gleich bleiben SM2 und SM3 Punkten siehst du aber, dass es die Graka im Grunde nicht juckt, was die CPU macht.

AvenDexx schrieb:

Aber wie erkläre ich mir dann den drastischen FPS Anstieg bei Age of Conan? Dort hab ich ja auch Performance Sprünge gemacht.
Das man nicht nach dem 3dMark gehen kann ist mir schon klar, aber ich hab eben durch die CPU Übertaktung einen 10-15%igen Anstieg in anderen Spielen. Das ist eben das was mir nicht ganz klar ist, da immer gesagt wird die neuen CPUs machen gerade mal 1-2 % aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch immer darauf an, wie weit ein Spiel mit der CPU skaliert. Die meisten Spiele sind zwar GPU/Graka-Lastig, aber eben nicht alle. Da gibt es schon Spiele, die mit einer höheren CPU-Taktfrequenz mehr Performance bieten.

Hmm, aber schon irgendwie seltsam, meine Kerne waren bei Volllast nie wirklich ausgelastet, immer nur ca. 30-40 Prozent beim zocken. Das dann überhaupt eine Übertaktung was bringt verstehe ich nicht. Ich hab eher gedacht, dass die Grafikkarte erst mit höherer CPU Taktrate "aufblüht" aber dem scheint ja nicht so.

Da kommt es auch ein wenig auf die Auflösung an. Höhere Auflösungen inkl. AA/AF wirken schneller GPU-Limitierend als niedrige Auflösungen ohne AA/AF.

Für eine GTX oder wie bei dir GT reicht ein C2D @ 2,4GHz völlig aus. Der ist nicht über- oder unterdimensioniert, wenn du nicht gerade bei 1024*768 spielst.

Ne, ich habe keine GT mehr drin, habe jetzt wie gesagt eine 8800 GTX Ultra drin! Deswegen ja der ganze Aufwand :)
Spiele in 1680x1050. Die 3dMark Ergebnisse waren allerdings in den Standardeinstellungen

Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Mein Problem ist folgendes:

Ich erreiche im Benchmark nur 4109 3DMarks!!

Hab die aktuellsten Treiber und weiß nicht, warum auch die Spiele bei mir heftig ruckeln. Ich hatte vorher ne 8800 gt mit 1024 mb drin und crysis beispielsweise lief unter "very high" absolut flüssig. nun, nach dem austausch der grafikkarte auf 8800 gtx hab ich oben genanntes problem.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen!

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHz processor
4 GB RAM
asus 8800 gtx 768 MB
Vista 32

Zurück
Oben