Warum nur so wenige CPU Marks

KonKorT

Lt. Commander
Habe einen AMD Athlon XP 2800+ Barton @ 2200 MHz und ich erreiche aber im CPU Mark vom 3DMark03 "nur" 450 Punkte. Für einen 3000+ wären c.a 615 Punkte normal. Mit 450 Punkten liege ich so in etwa auf dem Niveau 2100+.
Wo dran kann das liegen, dass ich im CPU Mark so schlecht abschneide?

Ich denk mal an der Graka liegts. Aber was dieses dauernde Muskelmessen der Prozessoren bzw. Systeme soll, frag ich mich schon seit einiger Zeit. N Benchmark iss zwar schön und gut, jedoch sagt er nix über das System aus.

Upsala hab mich in dem Fall verlesen, hab gedacht du hast geschrieben PCMark oder 3DMark :)

Muss genauer lesen nächstes Mal. Naja ich kann dir auch keine genauere Antwort geben sorry. Vielleicht kommts auch aufn RAM draufan!?

KonKorT schrieb:
Habe einen AMD Athlon XP 2800+ Barton @ 2200 MHz und ich erreiche aber im CPU Mark vom 3DMark03 "nur" 450 Punkte. Für einen 3000+ wären c.a 615 Punkte normal. Mit 450 Punkten liege ich so in etwa auf dem Niveau 2100+.
Wo dran kann das liegen, dass ich im CPU Mark so schlecht abschneide?

Und was hast du für einen Gesamtwert?

Ich habe insgesamt 452 Punkte, ich müsste aber mit meinem Rechner c.a 615 haben. Ich wäre ja auch zufrieden wenn ich 600 hätte. Aber zwischen 450 und 615 ist ja schon ne Menge Holz :(

Insgesamt habe ich im 3DMark03 c.a 3500 Punkte mit einer 9600 TX (9500 PRO)

Zuletzt bearbeitet:
könnte es vielleicht sein dass du 1. nur 256mb hast oder 2. ram und fsb asynchron laufen?

Würde schon sagen, daß die Graka den CPU-Wert beeinflußt, hab mal die 3DMark03 Ergebnisse meines Surfknechtes angehängt, einmal mit einer 5900XT (4667 / 422) und einer Radeaon 9600 (2551 / 360), ansonsten war daß System gleich! :D

=> schnellere Graka, besserer CPU-Wert!
---
Edit: würde aber KRambo in soweit zustimmen, daß Benchmarks nur bedingt geeignet sind um verschiedene Rechner zu vergleichen. Hingegen können Sie aber gute Hinweise sein, wie sich Dein System bei verschiedenen Einstellungen verhält, stell zB die AGP Aparture Size einmal auf 64 MB und mal auf 128 MB, lass jeweils den 3DMArk laufen. Bei meinen Rechenknecht messe Ich einmal 5207 (mit 64 MB) und einmal 5565 (mit 128 MB), ansonsten gleiche Einstellungen. ;)

Anhänge

• Marks01-040604.jpg
    Marks01-040604.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Du meinst die AGP APARTURE SIZE, wenn Du es niemand verräts, Ich tu´s nicht! :D

Klar, einfach ausprobieren womit der Rechner am schnellsten (und stabil) läuft, bei AGP kannst Du nicht vielverkehrt machen...

Das musst Du eben testen (zB mit 3DMark03), wie dein System reagiert, einfach merken wirst Du es nicht... ;)

Ich hatte bei 128 das höchste Ergebnis im 3DMark03, besser als 256!

Poste doch mal dein ganzes System.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #7 von AMGodlike!, schätze mal dein ram läuft Asyncron zum FSB, teste mal mit CPUZ, ob hier bei Memory 1:1 angezeigt wird...

Würde aber sagen, daß die Ergebnisse für dein System OK sind, hab aber keinen Vergleich zu anderen Athlon-System. Schau mal unter Benchmarks!

Mach dir mal die neuen Chipsatz Treiber drauf. Dein System wird durch dein MB ausgebremst.

Ich habe jetzt mal den AGP mit 32, 64, 128, 256 MB getestet und bei 512 MB kam ein Blackscreen :(

Aber alle Ergebnisse sind nahe zu identisch sie schwanken zwischen 3530 und 3540. Auf wie viel MB würdet dann den AGP stellen.

Ist es denn so:
Desto niedriger desto besser ist es für das System?

Naja, zu dem Board allein sag ich nu mal nix.

Aber mit 512MB AGP Aperture Size n BlackScreen is normal, da deine GraKa ja max. 256MB hat oder?

Aber mal was anderes. Kann mir einer nen Benchmark-Test empfehlen AUSSER 3DMark?

Es gibt an, wieviel Arbeitsspeicher für Zugriffe der Grafikkarte reserviert wird. Lad dir mal das http://www.bios-kompendium.de oder https://www.computerbase.de/downloads/software/ebooks/bios_kompendium/ runter, hier findest zu sehr gute Hinweise, was die einzelnen Positionen im BIOS bedeuten. Ideal sind wohl zwischen 64 und 128, würds auf 128 einstellen... ;)
---
Edit: @Sid Amos: das ist Geschmacksache, für CPU nehme ich PCMark02 oder 04. Da ich mein Rechnenknecht aA für SETI optimiert habe, benche ich mit SETI. Schau einfach mal in den Artikel von CB, welche verwendet werden, da gibts immer direkt links, wo man die Sotware runterladen kann, zb hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-4-3-40e-ghz-prescott-test.317/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben