Warum rebootet mein PC ohne Grund?

flip-85

Cadet 3rd Year
Mein name ist philipp h. und ich hab mit meinem neuen rechner ein problem.
Er startet sich nach laengerem laufen aus dem nichts selber.
Und manchmal bricht das Bild ein. Also der Bildschirm wird kurz schwarz und danach direkt wieder normal.
Woran liegt das?
Kühlung? System (winXP) ? Grafiktreiber? etc?
wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
der PC hat nach laengerem laufen eine temperatur von ca. 40°C !

Mein Rechner:
Elitegroup K7S6A
AMD Athlon 2000+ XP @ 1.66Ghz
Coolermaster HHC-001 Heatpipe AMD
RAM 256MB DIMM DDR-RAM PC-333
MSI Geforce4 4200 Ti ( 64 ddr) TV/OUT DVI
HDA60.0 GB WesternDigital 600 BB U-DMA/100 7200rpm 2MB Cache

Was heisst nach längerem laufen ?
Rebootet er wenn du Rechenaufwendige Spiele zockst oder auch wenn du ihn einfach im Desktopbetrieb laufen lässt ?
Deine CPU Temp ist eigentlich voll in Ordnung weil plötzliche Reboots mit einer zu starken CPU Auslastung bzw. einer zu hohen CPU Temp. zusammenhängen.
Ändert sich die Temp. plötzlich ? Schauh mal im BIOS nach der Temp. !

Nein im Leerlauf !

ALso mein Rechner rebootet im Leerlauf ....
Nur gIRC und winamp sind an .... sonst nichts...

Mach mal keine zusätzlichen Programme an und guck dann ob er rebootet und beobachte mal wie viel Zeit vergeht bis er rebootet damit man weiß ob es immer nach genau der gleichen Zeit kommt.
Du solltest auch mal probieren ein Spiel zu zocken ob sich dann was ändert in Bezug auf den Reboot (z.B früher als sonst)

Weißt du evtl. auch woran das mit dem Monitor liegt?

Warum wird der Monitor einfach zwischen durch kurz schwarz und dann wieder alles normal?

1. ist genügend WLP auf dem Prozzi?
2. sind die einstellungen im bios auf normal oder zufällig auf turbo?

bei meinem freund hat das herabsetzen des fsb um 1mhz die stabilität gebracht
grund dafür ist wahrscheinlich der fertigungsunterschied bei amd prozzis

normal !

Einstellungen im BIOS müssten normal sein ... seid dem ich ihn habe, hab ich da nichts verändert.
Und genügend WLP müsste auch drauf sein .... obwohl ich das nich 100% beurteilen kann!

Es könnte auch am Netzteil liegen wie viel Watt hat das und von welchem Hersteller ?
Probier es aber auch mal mit dem Update aller Treiber wie die VIA Treiber (WICHTIG) die Grafikkartentreiber und dem SP1 für Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
Update ! ja

Mein Netzteil hat 350 watt und der hersteller ist mir nicht bekannt...
Bin gerade mit dem update vom SiS Treiber beschäftigt... nur weis nich wo ich die neuesten treiber her kriege...
Mein Grafikkartentreiber ist der Detonator Treiber 40.41 WinXP und ich werde auch da den neuesten Installieren.
Nur ein paar gute bekannte haben mir dazu geraten die finger von dem SP1 für XP zu lassen, da es verlangsamt !

Ich hatte dieselben Probleme mit nem Athlon TB 1400 mit nem GA-7DX Mainboard von Gainward, ner Geforce 2 MX 400 usw. Wusste auch nicht woran es liegt habe alles mögliche ausprobiert und irgendwann mal das Bios geupdatet und siehe da keine Problem mehr, danach hat er geschnurrt wie ein Kätzchen.

Fazit: Vielleicht hilft auch bei dir ein Bios-Update

bios? ;)

entschuldige ... bin ein PC Leihe ;) mit Bios update meinst du doch SiS chipsatz update oder?

Ich hatte bei mir das gleiche Problem!!!Meine damalige Konfig was ein A7V133 mit 1400 Athlon C.Bin dem Problem eigentlich nie auf die Schliche gekommen.Als ich dann mein Netzteil tauschen musste(wegen Defekt),hörten diese Reboots auf!!!
Kann schon sein das es am Netzteil liegt.Musste mal ausprobieren.

MfG

Wenn ja, lass alles wie es ist! Pack den PC ein, bring ihn zum Händler, nimm einen erwachsenen Zeugen mit. Immer schön ruhig und ganz freundlich bleiben, aber ja nicht abwimmeln lassen, auch nicht wenn Du was verändert hast, oder Programme installiert, gelösch usw. Das muss ein PC aushalten. Aber lass die Finger von der Hardware. Am besten Geld zurück.
Der Neustart muss erfolgen, wenn die CPU verfälschte Befehlsdaten, Operationscode,den es nicht gibt, verabeiten soll. Die Ursache dafür ist ein zufälliger Speicherfehler. Der kann aber sehr viele Gründe haben. Du kannst jede Komponente im PC einzeln wechseln, und wirst doch nicht froh.
Ich bin nun ein alter Knabe, habe das alles durch. Viel später, als ich längs wieder ein neues Board im Versand gekauft hatte, hat der Händler dann gesagt:"Ich weiß auch nicht, die ersten 2 Wochen liefen die Boards einwandfrei." Wir kommen heute noch gut miteinander aus, man darf aber nicht zu weich sein.
Jetzt ist meine 8 Monate alte CPU kaputt. Da ist der Effekt umgekehrt: nach längerem Lauf lässt sich der PC nicht neu starten. Ich habe kein Overclocking oder anderen Unfug gemacht. Nun ist das Teil mit Kopie von Rechnung, Packschein, Rückschein in der Originalverpackung auf dem Weg zum Versender.

Ich wünsche Dir Erfolg.

Hmm hast du ein USB Modem?!

ich kenne Fälle da liegt es an einen USB Modem.....zum Beispiel wenn die Telekom mal eine Zwangstrennung macht.......dann sind diese PCs immer abgekackt.....liegt wohl daran das die compis sehr sensibel auf Stromschwankungen am USB Port reagieren.....

bildschirm bekommt strom von der steckdose !

...

Nein, das Bios hat nichts mit deinem SiS-Chipsatz zu tun. Das Bios ist das ganz am Anfang wenn dein Rechner Startet der Ram hochgezählt wird. Da steht hinter deiner Mainboard Bezeichnung auch die Version des Bios.

Habe mal bei Elitegroup geschaut und da steht bei dem Update auf Version 1.0b was von "Update AMD Athlon XP 2000+ CPU signon" und da du nen 2000+ hast könnte dies dein Problem beheben.

Entweder du versuchst dich selber daran, aber ich empfehle dir es von nem Kumpel machen zu lassen der Ahnung hat oder vom Händler denn falls was schief läuft startet dein Rechner gar nicht mehr.

Hier der Link, kannst dir ja mal alles in Ruhe durchlesen

Warum rebootet mein PC ohne grund?

^^ ganz einfach .... es liegt am AMD :) Sorry ist aber so .... bei nem Pentium System habe ich solche Probleme noch nie zu hören bekommen.
Aber lassen wir das.

350 Watt reichen für dieses System locker aus. Lass dich nicht verarschen.
Der Rechner im idle verbraucht nie und nimmer 250W, weil die CPU und die Graka ja idlen. Somit hast du auch kaum Verbrauch.

Eher würde ich den Ram vermuten. Tausche diesen mal aus.

Ich hatte solche Probs auch ... und wusste nicht wie ich sie wegbekomme.
Letztendlich hatte ich dann doch eine Lösung gefunden.. sie nannte sich P4 :)

Zurück
Oben