warum ruckeln?

thommy86

Commander
Guten Abend,

Crysis bleib mal ab und zu mal sehr kurz stoppen, wenn ich ich bei Nvidia Systemsteuerung alle auf Standard habe!

Aber wenn ich das ändere auf so:

Antialiasing - Transparenz: Supersampling
Dreifach - Puffer: Ein
Maximale Anzahl der vorgerendeten Einzelbilder: 0
Mipmaps erzwingen: Trilinear
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus
Texturfilterungsqualität: Hohe Qualität
Vertikale Synchronisierung: Automatisch Ein

Dann läuft Crysis plötlich flüssig! warum ist das so? ich dachte standard einstellung der Nvidia Systemsteuerung ist auch gut und so! ich wusste nichts davon! ich dachte meine Graka ist schlecht! Ich spiele Crysis bei 1280x1024, 4xAA, alles very high
nur Far Cry 2 ruckelt etwas:freak: ob mit oder ohne änderung bei Nvidia Systemsteurung! nur etwas besser!
oder ist was defekt bei mir?

die GTX 285 AMP. steht unten alles bei Signatur;)
Ergänzung ()

Hat keiner ne Ahnung?:(
würd mich freuen wenn morgen antworten da sind

mach AA aus dann wird es wohl nicht mehr ruckeln ;)

cya:cool_alt:

Die "Maximale Anzahl der vorgerendeten Einzelbilder" ist auch nicht grade unbedeutend hatte ich mal gelesen: Wenn es 4 sind, dann ruckelte Crysis, stand mal in der pcgh...
Nvidia standard im treiber sind glaub ich immer 3? Probiere einfach mal standardeinstellungen mit 2 vorgerenderten Bilder

ich hab geschafft :-)

Bei Nvidia Systemsteuerung alles auf Standard machen und nur die Einstellung ändern unten:

Maximale Anzahl der vorgerendeten Einzelbilder auf: 0
Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung auf: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Vertikale Synchronisierung auf: Autoamtisch ein

sonst alles auf standard lassen! so läuft bei mir Crysis Warhead besser und normal wie es sein soll mit 18 bis 30 FPS bei 1280x1024, 4xAA, alles very high

Crysis Warhead hat bei mir einen spielebedingten Ruckler kurz bevor man in die Minen kommt, das ändert sich auch nicht ist ein Bug warscheinlich den es so nur an der Stelle gibt, bei Crysis gab es auch solche Stellen in der ungepatchten Version. Wenn man Werte verstellt sollte man nach Möglichkeit das Spiel immer neu starten. ;)

Antialiasing...hättste auch kurz google bemühen können...aber gern geschehen

Antialiasing!!

Antialiasing - Transparenz: Supersampling
Warum Supersampling? Das zieht gegenüber Multisampling extrem performance und kann manche Spiele unspielbar machen. Bei manchen Spielen (z.B. Fallout 3) muss man es sogar ganz aus machen und nur das vom Ingame Grafikmenü nutzen, da sich sonst die FPS halbieren (Grafisch kein Unterschied). Bei den meisten Spielen hats auf die Performance aber gar keine Auswirkung.

Mit der Option muss man machmal ziemlich vorsichtig sein!

(Und wenn man sowas weis, kann man sich in einigen Fällen sogar ne neue GraKa sparen ;))

@Fatality
wenn sich grafisch nichts ändert, dann hat es auch nichts übernommen ;) oder wird nicht von der engine unterstützt, gleiche gilt auch, wenn sich leistungsmässig nichts änderet.
je nach graka ist es meistens die hälfte(eher 40%) der performance, wenn man AA einstellt... es gibt auch ausnahmen, die nur 10-20% verlieren. das kommt aber stark auf die engine an...

aber grundsätzlich gilt, dass AA ein bock im system sein kann, den man gar nicht kennt ;)

und supersampling hat auch seine schöneheit, bei so einem grossen performance verlust. in farcry2 funzt supersampling sehr gut. da sieht dann alles bis ins kleinste detail scharf aus, auch die wiese! klar sind die FPS zahlen dann sehr schnell am limit von flüssig und stockend sind xD je nach karte halt^^

und transparenz bringt nur was bei bäumen(wenn die machenheit von denen mit tranzparenten texturen gemacht wurde) oder bei gittern z.b. also erst nachschauen für was es ist, bevor man in die welt setzt, dass es eh nix bringt ;)

es gibt meistens einen grund für etwas ^^

greez

Es geht ja nur um Transparenz AA. Was nur für Transparente Texturen verwendet wird. Bäume oder Zäune. Hast du ja gesagt.

Und hier ist der Unterschied zwischen Multisampling und Supersampling so gut wie nicht sichtbar. Jedenfall hab ich das in noch keinem Spiel gesehen. Dafür zieht aber Supersampling in einigen Fällen viel zu viel Performance.

Anders ist es bei SuperSampling Anti Aliasing und Multisampling Anti Aliasing. Also das normale AA ohne Transparenz. Hier ist der Unterschied zwischen beiden Modi gut sichbar und rechtfertigt die benötigte Leistung.

Also Supersampling-AA kostet echt nen ganzen Haufen an Leistung!
Einen unterschied zwischen MS oder SS konnte ich auch noch nicht festellen, aber man bringt selbst 2jahre alte Spiele zum ruckeln (also ich zumindest mit 16x^^)

Zurück
Oben