Warum säuft mein Streaming-Rechner so viel?

kelli

Ensign Pro
Als Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer habe ich einen (eigentlich) sparsamen Rechner zusammengestellt. Der braucht allerdings in den öffentlich rechtlichen Mediatheken (schaue gerade ZDF) etwas über 90 Watt. Gemessen an der Steckdose. System:
Asrock B450M pro4
Ryzen 5 5600
2x 16 GB DDR 3200 von Corsair
Palit RTX 3050 6 GB
Sata MX 500 SSD 1 TB
Netzteil BQ Pure Power 13 550 Watt.
Daten werden über LAN zugeführt.
FullHD Fernseher
Ich streame über den Firefox
Betriebssystem Win11
Im Bios alle C-States aktiviert
Windows Energiesparplan auf ausgeglichen
Wenn ich den Task-Manager öffne und auf die Grafikkarte gehe, scheint die Decodierung über die Shader zu laufen, nicht über die Decoding-Einheiten.
Ein anderes Betriebssystem kommt nicht in Frage, da ich auch Blurays über ein externes Laufwerk abspiele und Skygo nutze
Der halbe Stromverbrauch würde mir auch reichen 😎

Leider auch 48 Watt

Allein die CPU zieht wahrscheinlich 25-30 Watt. Wenn das Decoding über GPU läuft nimmt die bestimmt auch 20-30 Watt.

AMDs Multi-Die-CPUs sind halt nicht so sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, herrStreusalz, nERdWIN und 4 andere
Stromverbrauch mit oder ohne TV?
Ergänzung ()

Mein PC mit B450+3600+RTX3050 verbraucht 40w im Idle und 52w wenn FHD Stream läuft.

Naja, PCs sind allgemein nicht sonderlich effizient (meiner liegt im idle auch bei ~50). Kann es sein, dass das Nvidia Upscaling läuft und dadurch die GPU mehr belastet?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und kelli
wirelessy schrieb:
Hast mal in HWInfo zB geschaut, welche Komponente grob wieviel verbraucht?
Cpu 30 Watt, Gpu 40 Watt- das ändert sich aber beim raustabben

RedPanda05 schrieb:
Kann es sein, dass das Nvidia Upscaling läuft und dadurch die GPU mehr belastet?
DAS war ein guter Ansatz. Ich bin auf „zurück auf Grundeinstellungen“ gegangen und Schwups, 20 Watt weniger. Tausend Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Whetstone, herrStreusalz und 6 andere
Gothic47 schrieb:
Wechsel halt auf eine CPU mit integrierter Grafik....3060 für Streaming
Ich hatte es extra so kombiniert, da ich für AV1 und Ultra-HD vorbereitet sein wollte. Da kommen die Vega-iGPU‘s an ihre Grenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Fragger911
GPU rauswerfen...oder bei Bedarf eben nicht.
1x8 GB 2133 reichen auch.
Energiesparplan : Energiesparen. Ausbalanciert braucht viel zu viel Strom wegen dem Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Für Multimedia ist das ein Overkill PC.
Wenn nur Streaming genutzt wird, dann FireStick (nur 2,5 W Verbrauch).

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Senderoz
kelli schrieb:
Ich hatte es extra so kombiniert, da ich für AV1 und Ultra-HD vorbereitet sein wollte. Da kommen die Vega-iGPU‘s an ihre Grenzen
Da wäre Intel mit iGPU sinnvoller gewesen :) Bspw. in einem Mini-PC, wenn ein optisches Laufwerk eh extern und nicht intern verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und kelli
Zurück
Oben