Streaming Rechner Aufpimpen ( Duall System)

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo,

Ich überlege meinen Streamingrechner aufzupimpen :)

Habe mir vor 2 Jahren ein Duall Sytem aufgebaut, bedeutet Gaming & Streming Rechner (2 verschiedene Rechner. 1 x Gaming Pc & 1 x Streaming PC). Finde das bis jetzt ziemlich nice und es läuft soweit ganz gut. :p

Ja, soweit ganz gut aber nicht Perfekt. Deswegen jetzt hier die Frage. Der Streamingrechner ist fürs Stremaen und Aufnehmen gedacht. Manchmal auch beides gleichzeitig, komme da aber mittlerweile in die Roten zahlen was die Auslastung angeht. :stock: Das ganze schalte ich über OBS und Auslastung geht über den CPU nicht Grafikkarte.

Mein Aktuelles Streaming Setup ist:

Motherboard: MSI B450 Tomahawk MAX II
GPU: Onboard AMD Radeon RX VEGA 11
CPU:AMD Ryzen 5 3400G
RAM: 2x 16 GB

Netzteil: 500 W

Hatte bis jetzt immer gereicht und beim Streamen in keine Roten Zahlen gekommen aber auch mit 30 FPS. War damals auch eher mal ein Test wie das so Funktioniert :freaky:

Jetzt würde ich ein Schritt weiter gehen und mal aufpimpen. 😉

Was er auf alle fälle später können sollte wäre:

-Streamen + Aufnahmen gleichzeitig
-Streamen in 60 FPS
- Hohe Auslastung möglich.


Mein Gedanke wäre, CPU Verbessern und ggfs. noch eine RAM erweiterung. Wie seht ihr es, was würdet ihr Ändern und welche Harware würdet ihr benutzen um das System Ordenlich zum laufen zu Bringen?

Jetzt hier schonmal die Wichtigste Antwort zu diesem Setup: Klar so günstig wie möglich. Aufstockung im bereich 300 € MAX würde ich gerne einhalten. 😃



Vielen Dank fürs Lesen und ggfs. für Vorschläge eurer seits. Grüße und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein ganz normaler PC und kein "Dual" System wenn ich das hier richtig lese.
Welche Auflösung?`Budget?
 
@Kloin Jein,

Habe ein Duall System aber der Gaming Rechner muss nicht gepimpt werden. Will lediglich nur den Streaming Rechner Aufmotzen 😉

Streaming Auflösung wäre dann 1920 x 1080

Grüße
 
@Joker_79 Ein Dualsystem wäre ein Rechner mit mindestens zwei separaten Prozessoren.

Hier mal ein früheres Board für einen Dual-AMD-Opteron Betrieb:

dual opteron.jpg

Dein B450 Board ist kein solches Dual Board.

Hier würde sich zum Streamen ein Ryzen 7 5700X oder Ryzen 9 5900X anbieten. Die beliebte "Allzweckwaffe" Ryzen 7 5800X3D wäre da eher nur die zweite Wahl (da weniger Grundtakt).

Eine kleine Grafikkarte muss dann aber auch noch her, oder du nimmst einen Ryzen 7 5700G mit integrierter Grafikeinheit.

Mal aus reinem Interesse: was für ein aktuelles Dual System benutzt du denn zum zocken? Mir persönlich würde da nichts aktuelles einfallen...wobei...die Jungs von Hardwaredealz hatten sich doch bei Ali Express mal so ein Dual System, was zum Zocken angepriesen wurde, da bestellt und bei Youtube gezeigt. Hoffe nicht, daß du sowas hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bedeutet bei ihm Dual System, dass er 2 separate Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Joker_79
Gruß,
du könntest die CPU gegen einen Ryzen 7 5700G tauschen.
Mehr Kerne und bessere Leistung pro Kern, sollte schon einiges bringen.

Die Ryzen 7 5700X/5800X oder Ryzen 9 5900X haben keine integrierte Grafikkarte, da bräuchtest du dann zusätzlich eine. Dafür haben diese mehr Power, besonders der Ryzen 9.
(das liegt dann ggf. über deinem Budget)
 
Würde ebenfalls einen Ryzen 5700G empfehlen, ist in dem Fall vermutlich die beste und günstigste Option.
 
Niko-P schrieb:
du könntest die CPU gegen einen Ryzen 7 5700G tauschen.
Kann ich bei mir zumindest glaub im slow preset mit 8k bitrate in 60fps in 936p
Falls für wen von interesse weswegen so ne "krumme" auflösung: True resolution

Das wohl sinnvollste upgrade wäre eine kleine Intel ARC karte ('ne 380 oder so) und dann mit AV1...
 
Ich möchte mal anmerken, dass die Farbwahl im Startbeitrag etwas ungünstig gewält ist. Nicht alle nutzen hier den "Dark Mode" und für die ist Hellgrau auf Weiß sehr schwer zu erkennen.
 
@Ltcrusher Hi, habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. 😉 Das Duall System sind 2 Verschiedene Rechner (Habe es oben in der Beschreibung auch nochmal geändert). Einmal ein Rechner der nur fürs Gaming optimiert ist und dann ein Rechner der für Aufnahme & Streaming sein soll (Um den Streaming Rechner geht es hier dann auch)
Ergänzung ()

cee_en schrieb:
Vermutlich bedeutet bei ihm Dual System, dass er 2 separate Rechner hat.
Genau 😉
Ergänzung ()

@Niko-P @CrazyT

Da dachte ich auch schon dran, Entweder der Ryzen 7 5700G oder dachte an eine Grafikkarte zb. die:

MSI NVIDIA GeForce GTX 1650 D6

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-d6-ventus-xs-oc-v809-3445r-a2293676.html

Mit der könnte ich die Aufnahmen machen und zum Streamen benutze ich den CPU. Geht sicher auch anders rum 🤔🤔🤔
Ergänzung ()

@mibbio Da hast du recht, habe es soeben wieder geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker_79 schrieb:
Dual!

Ich würde statt der Intel-Karte die CPU nehmen. Günstiger und besser (solange die CPU die Auflösung etc. gewuppt bekommt).
Der 5700G sollte eigentlich reichen... oder wenn du noch irgendwo an ne ganz billige Graka kommen solltest (egal was, hauptsache PCIe), dann würde ich statt dem 5700G einen 5900X nehmen.
Der hat dann auf jeden Fall genügend Power für so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Joker_79
CrazyT schrieb:
Würde dir eher zu den Intel Arc raten, Guck dir Mal Videos zum Thema av1 Codec an!
Vielen Dank, das klingt auch sehr interressant :)
 
Loopman schrieb:
Dual!

Ich würde statt der Intel-Karte die CPU nehmen. Günstiger und besser (solange die CPU die Auflösung etc. gewuppt bekommt).
Aha, deswegen ist der GPU AV1 codec auch ca. auf nem level von x264 veryslow was du gerade mal mit 'nem threadripper gestemmt bekommst...

Bekommst du aktuell nur noch mit 'nem TR mit AV1 encode geschlagen in sachen Bildqualität.
 
Habe mich jetzt entschieden und auch ncohmal Umentschieden 😉 Das ganze wurde überdacht und doch ein wenig mehr Geld rein investiert.

Ryzen 7 5700X + Intel Arc 750

Bei der Karte war ich nicht zu 100 % sicher, werde sie aber vor Ort Testen ob das Geld sich dafür lohnt.

Vielen dank an alle Beteiligten 😃😃😃
 
Gute entscheidung, obwohl die dicke CPU dann wohl nicht mal notwendig gewesen wäre.

 
@CrazyT

Ja die entscheidung ist aus Folgendem Punkt entstanden. Mit der CPU könnte ich Streamen und wenn ich mehrere Aufnahmen nebenbei machen will ohne das die CPU Ausgelastet ist kann ich die GraKa nehmen. Anderes interesse wäre auch mal die neue Intel Arc zu Testen. 😃
 
Was steckt denn eigentlich im Gaming Rechner?

Denn mit aktueller Hardware ist meiner Meinung nach kein Dual Setup mehr notwendig.
 
PCTüftler schrieb:
Denn mit aktueller Hardware ist meiner Meinung nach kein Dual Setup mehr notwendig.
Kommt drauf an wie empfindlich du auf micro-ruckler bist!
Ich für meinen teil sehr und die bekommst du wenn du mit einem single setup streamst definitiv!

Ja theoretisch auch mit einem Dual-PC setup sofern du das alles per NDI überträgst, also auch keine "wirkliche" lösung bleibt halt "nur" das dual-pc setup mit capture card um wirklich keinen stress zu haben mit sowas!

Einzig wirklich stressige, abgesehen vom stromverbauch, beim Dual-PC Setup ist das, komfortabele, verwalten vom Stream UND die tonübertragung!

Was aber alles machbar ist, wenn man denn nur will :)
 
PCTüftler schrieb:
Was steckt denn eigentlich im Gaming Rechner?

Denn mit aktueller Hardware ist meiner Meinung nach kein Dual Setup mehr notwendig.
Der Gaming Rechner ist schon ein High End Rechner, mittlerweile vielleicht mttelklasse. Aber es wurde ja Extra damals ein Dual System aufgebaut damit man wenn man Streamen oder Aufnahmen machen möchte, die über ein Seperates Sytem zu machen.

Klar könnte ich über den Gaming Rechner auch Streamen, aber genau das wollte ich nicht 😃
 
Zurück
Oben