Warum setzen die meisten Forumbasler ihr System in ihre Signatur?

Warum setzen viele Forumbasler ihr System in ihre Signatur

• Wenn sie eine Frage zu ihrem System haben, müssen sie nicht jedes Mal ihr System posten

Stimmen: 107 52,7%
  • Sie wollen angeben / zeigen was sie haben

Stimmen: 105 51,7%
  • Weil es eben jeder macht

Stimmen: 37 18,2%
  • Weil sie stolz auf ihr System sind!

Stimmen: 90 44,3%

• Umfrageteilnehmer
    203
Weil sie noch nicht mitbekommen haben, dass man die Anzeige der Signatur auch unterdrücken kann? :rolleyes:

Aber meine Antwort. Was interessiert mich, was in der Signatur steht. Wer sein System bekannt geben möchte, weil die Angaben für eine Hilfestellung benötigt werden, kann einen Link zu einer Seite setzen, in der die Konfiguaration aufgenommen werden kann, davon gibt es reichlich.

polaroid schrieb:
Und ich dachte schon deine Antwort wäre böse gemeint ;)

Nöö, wieso sollte sie das sein? 1 Zeile Text im Beitrag und 6-7 Zeilen Signatur gespickt mit diversen Smileys mag ich nun mal nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen man macht da weil es alle machen :) GRUPPENZWANG :)
mfg

Ich denke, das gehört einfach zum guten Ton. Nein, Scherz. Es bietet sich bei einem Computerforum einfach an. Why not?

Es ist durchaus hilfreich, wenn man oft Fragen und Probleme hat. Abgesehen davon ist es wohl so eine Art Statussymbol.

Ab und zu sieht man sehr sonderbare Zusammenstellungen. Daran lässt sich dann auch oft abschätzen, wie viel Ahnung jemand wirklich von der Materie hat, wenn es um die Einschätzung von Ratschlägen geht. Selbst schuld, wenn man das auch noch zur Schau stellt, wenn man am falschen Ende spart oder völlig sinnlos Geld in Sachen investiert, die es nicht wert sind.
Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen, an denen man dann aber schon sieht, dass für denjenigen sein System und Hardware allgemein ein Hobby ist (wie z.B. beim guten HisN :D) und nicht nur die Kiste, mit der man auf LAN mit irgendwelchen bunten Lichtern angeben will bzw. der Knecht, der das ganze Jahr unterm Schreibtisch steht und einfach seine Arbeit verrichtet.

In Motor-Talk haben viele ihre Autos in der Sig, hier auf CB eben viele ihr PCs.
Im Kleingärtnerforum hätten die meisten dann wohl ihre Zwergennamen da stehen, ist doch eigentlich relativ sinnfrei diese Umfrage.

Ich habe es damals als ich neu war gemacht weil ich dachte, dass es
1. bei Fragestellungen für die Helfer einfacher/schneller ist wenn sie das Sys gleich sehen
2. in einem Computerforum so Sitte ist

Smiley-vollgestopfte Sigs gehen mir übrigens auch auf die Nerven.

Ich hab mein SysProfile verlinkt, damit ich nicht die Komponenten bei einem Problem immer aufzählen muss.

Also No. 1;)

Zuletzt bearbeitet:
No.1.

@TE, warum hast du denn deine drin?
warum erstellen Leute Umfragen um zu wissen wie andre denken, geben aber nicht ihre eigne Meinung frei?

Wenn sie eine Frage zu ihrem System haben, müssen sie nicht jedes Mal ihr System posten
Das ist immer praktisch, wenn sich dann die Hardware ändert und das System nicht mehr zum einstigen Problem passt :rolleyes:

Wenn später ein Hilfesuchender den Thread findet, weiß er nicht, auf welche Hardware sich das Problem bezog, und ob das ganze auf seinen Fehler zutrifft.

Tut mir Leid, das hab ich ehrlich gesagt vergessen :D
Ich habe mein System in meine Signatur eingetragen, weil es hier eben üblich ist und weil ich nicht jedes Mal mein System posten möchte, wenn ich eine Frage dazu habe!

Habe alle 4 angekreuzt, finde Punkt 3 und 4 aber am passendsten.
1. eher weniger, weil man sein System als "anständiger Forumbasler" natürlich trotzdem postet wenn man ein Problem hat, denn die anderen sollen ja nicht nach unten scrollen. Geht mir zumindest so.
Punkt 2 bezieht sich wohl nur auf die, die wirklich 'nen geiles System haben.
Punkt 3: Jeder macht es. Klar Gruppenzwang.
Punkt 4: Die meisten haben ihr System hier wohl individuell nach ihren Bedürfnissen zusammengestellt. Und für die meisten hier ist der PC das Heiligtum schlechthin. Dann ist es doch schön diese Begeisterung mit anderen zu teilen.

Meine persönliche Antwort: Ich denke Punkt 3 und 4 spielen eine sehr wichtige Rolle. Außerdem befinden wir uns hier ein einem Computerforum. Da wird nun mal das "persönlichste" dargestellt. Und bei den unterschiedlichen Systemen, die es hier gibt, ist es nunmal der Computer. In Bildschirmforen (Prad.de) ist zum Beispiel links unter dem Namen immer der Bildschirm und TV angegeben. In Autoforen wird man wohl auch sein Auto mitsammt den ganzen geilen Mods zeigen.

@dene_mudda
Die meisten haben ihr System hier wohl individuell nach ihren Bedürfnissen zusammengestellt. Und für die meisten hier ist der PC das Heiligtum schlechthin. Dann ist es doch schön diese Begeisterung mit anderen zu teilen.

Du hast es auf den punkt gebracht.
Ich hab Nr.4 angeklickt Weil weil ichstolz auf mein System Bin.

Damit es in manch Situation einfacher ist...
Damit andere sich evt. ein Bild machen können, wie sie ihren nächsten PC bauen...
Damit man evt. Leidensgenossen ausmachen und fragen kann...
...

Und irgendwie hat es sich so eingebürgert! :lol:

Viele werden die Systeme anderer mit dem Eigenen vergleichen bzw die Konfigurationen als nützlichen Anreiz für eine eigene Zusammenstellung nutzen. Oftmals vielleicht nur aus Neugier: "Was haben die anderen"
Demnach habe -zumindest ich- mein System in der Signatur und mit meinem aktuellen Sysprofile verlinkt.

Ein wesentlicher Aspekt ist sicher, dass bei Rückfragen nicht immer alle Komponenten aufgelistet werden müssen. Es reicht dann ein kurzer Hinweis auf das System in der Signatur!

Vielleicht will man ja auch ein bisschen zeigen, was man hat ;)

Zurück
Oben