Warum sind alle so geil auf AMD CPUs?

kachiri schrieb:
(Habe das negativ klingende Fazit von Computerbase bspw. nie verstanden - ja, leistungsmäßig tritt man ein wenig auf der Stelle. Aber man hat die Effizienz massiv verbessert. Die Leistung wird jetzt also nicht mehr mit der Brechstange erreicht)
Naja, liegt einfach daran das die CB Redakteure AMD Fanboys sind, und man dies bei fast jedem Test merkt. Inzwischen hat Intel sehr gut aufgeholt. Aber kritisiert wird es dennoch.

Ich selber habe die letzten 25 Jahre nur Intel gehabt, und bin auf AMD gewechselt vor paar Jahren mit dem 3900X, 5900X, dann zwischendurch einen 13900KS (Degradation betraf mich auch), und seitdem nur noch die X3D Chips mit 5800x3D, 7800x3D, 9800x3D und nun dem 9850x3D. Ich bin absolut zufrieden mit AMD sowie Intel.

An dem Tag, wo Intel wieder das bessere Produkt hat, und bei mir ein Neukauf ansteht, wird es halt wieder Intel werden. Ich bin kein Fanboy, hab aber gerne das für mich "beste" Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
rafiibs schrieb:
Naja, liegt einfach daran das die CB Redakteure AMD Fanboys sind, und man dies bei fast jedem Test merkt.
Sehe ich nicht so, 2010 bis 2017 wurde denen vorgeworfen Intel Fanboys zu sein, seit 2018 dann AMD Fanboy. Wer von beiden Seiten als Fanboy der Gegenseite dargestellt wird, wird wohl ziemlich in der Mitte liegen.

Bemeühe mal die Forensuche mit den Suchbegriffen "AMD-Base" und "intel-base"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Mhalekith, Col.Maybourne und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
und ohne Steckdose praktisch unbrauchbar.

Du hast ein defektes Gerät behalten.

Und daran sollen AMD, Lenovo und das Forum schuld sein?

Am Ende verbreitest du damit einen verzerrten Eindruck und schadest der faktenbasierten Debatte.

Mit dem 52,5-Wh-Akku sind sehr gute Laufzeiten möglich. Bei einer angepassten Helligkeit von 150 cd/m² (entspricht bei unserem Testgerät 65 % der maximalen Helligkeit) läuft unser Videotest fast 16,5 Stunden, was erneut den sehr effizienten Videodecoder bestätigt. Im WLAN-Test sind es immer noch fast 13 Stunden und bei der maximalen Helligkeit noch fast zehn Stunden. Wir haben den WLAN-Test (150 cd/m²) auch noch einmal mit aktiver LTE-Verbindung wiederholt, das Ergebnis waren 10:18 Minuten.
Notebookcheck

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Würde mir ja wünschen, das @sini sich mal zurückmeldet.

Ich lese ganz viel gefährliches Halbwissen aus dem Post.

Ich bin strikter Vertreter der Fraktion ein PC muss nach einem BIOS Reset mit Standard/Auto Einstellungen im BIOS stabil laufen, sonst stimmt was nicht.

Sobald ich Funktionen wie PBO, XMP, usw. anfasse sollte ich mich zumindest etwas auskennen und einlesen.
Ebenfalls ist PBO ja nicht nur da um die LEsitung zu erhöhen und OC zu machen, sondern eben auch um die Leistung zu begrenzen und anzupassen um die Hardware zu schonen. Aber auch hier gilt, man sollte wissen was man tut.
Das Thema niedrigverbrauch ist unschön, aber wenn man das ganze vermtulich mittelt, gibt sich das u.U. nicht viel.

Ich habe Jahrelang Intel gehabt und nun seit Jahren auf AMD. Ich kaufe die CPU für den Anwendungsfall der mir am wichtigsten ist (nicht den, den ich am öftesten nutze) und das ist nunmal Gaming und da ist der aktuelle x3d einfach die Speerspitze.

Wenn Intel wieder besser perfomed halte ich es wie @rafiibs , dann kommt wieder ne Intel Kiste her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, JackForceOne, El-Midas und 2 andere
|Moppel| schrieb:
Du hast ein defektes Gerät behalten.

Und daran sollen AMD, Lenovo und das Forum schuld sein?
Ich hab mehrere Reparaturversuche hinter mir, mittlerweile wurde praktisch alles von Lenovo getauscht.

Kommt ja auch drauf an was man mit so einem Rechner machen will.
Für einen aktuellen Spiele-Rechner - ausreichend Budget vorausgesetzt - würde ich ganz klar auf einen
Ryzen 7 9800X3D oder Ryzen 7 9850X3D setzen.
Und das obwohl selbst ein Core Ultra 7 270K Plus deutlich günstiger wäre.

Für einen Rechner auf dem Spiele keine Rolle spielen, würde das vielleicht anders aussehen.

Ansonsten habe ich keinen der hier genannten Probleme.
Viele dieser "Probleme" haben ihre Ursache vor dem Bildschirm oder betreffen alle Hersteller, nicht nur AMD.

Nur mal ein Beispiel, weil u.a. der Speichercontroller von AMD runter gemacht wurde.
Core Ultra 7 270K Plus (ohne Einsatz von CUDIMM, wegen besserer Vergleichbarkeit):
2 Module SingleRank 5.600MT/s
2 Module DualRank 5.200MT/s
4 Module SingleRank 4.800MT/s
4 Module DualRank 4.400MT/s.

Zum Vergleich der Ryzen 7 9850X3D:
2 Module SingleRank 5.600MT/s
2 Module DualRank 5.600MT/s
4 Module SingleRank 3.600MT/s
4 Module DualRank 3.600MT/s.

Wenn wir CUDIMM außen vorlassen, der mit eigenem Taktgenerator natürlich höhere Taktraten stabil ermöglicht,
ist AMD sogar besser aufgestellt bei Einsatz der üblichen zwei Riegel bei einer CPU mit DualChannel Speicherinterface.

Der Sweetspot bei AMD liegt bei 6.000 bis max. 6.400MT/s, das ermöglicht noch einen synchronen Takt (MCLK=UCLK).
Bei Intel kann man - vor allem wenn man CUDIMM einsetzt - noch deutlich höher gehen.
Aber, AMD X3D CPUs reagieren dank des sehr großen Caches deutlich weniger empfindlich auf relativ niedrig getakteten Arbeitsspeicher.

Und so kann man alle genannten Probleme durchgehen, wenn man will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen, aragorn92 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Ich hab mehrere Reparaturversuche hinter mir, mittlerweile wurde praktisch alles von Lenovo getauscht.

Und der Fehler wurde offenbar nicht behoben. Was dich in die Position bringt das Gerät zurück geben zu können.

Verstehe, dass das ärgerlich ist. Aber da hast du einfach Pech gehabt.

conf_t schrieb:
Dann läuft bei dir irgendwas komisch. Alle meine 24/7 AMDs laufen unter linux, sogar mit alten Kernels wie 4.4.302 und 5.10.55 sparsam.
Du hast Laptops mit AMD? Sehe nur Desktops in deiner Signatur.
Mein großer Server mit Ryzen 7 1700 und der Wohnzimmer-PC mit 2200G laufen auch super. Aber der Laptop ist einfach Mist.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Und der Fehler wurde offenbar nicht behoben. Was dich in die Position bringt das Gerät zurück geben zu können.

Verstehe, dass das ärgerlich ist. Aber da hast du einfach Pech gehabt.
Glaub eher, dass auf Firmware-Ebene etwas nicht stimmt oder die AMD-Treiber einfach Mist sind. Unter Windows ist es tatsächlich halbwegs normal (habs mal gegengetestet).

pseudopseudonym schrieb:
Die Kiste ist immer heiß und ohne Steckdose praktisch unbrauchbar.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe auch ein T16 mit einem Ryzen 7 Pro. Der läuft den ganzen Tag und teilweise mit viel Abruf der Leistung, mitunter auch Vollast. Aber richtig warm wird der nie. Meist dümpelt die CPU mit unter 50 Grad leise umher, gut unter Vollast auch mal 80 und etwas lauter. Sollte es tatsächlich eine solche Serienstreuung geben? Da war der Vorgänger, ein T470 mit einer Cpu von Intel, deutlich wärmer und vor allem lauter. Also ich bin absolut zufrieden mit meiner ersten AMD-Cpu seit tatsächlich fast 30 Jahren. So schließt sich bei mir der Kreis. Meine erste Cpu war ein 386 DX40 von AMD.

pseudopseudonym schrieb:
Du hast Laptops mit AMD? Sehe nur Desktops in deiner Signatur
Meine Signatur ist in dem Sinne unvollständig, da ich das Familiensystemhaus in Person bin und die Signatur nicht mehr erlaubt. HAbe auch 2 Epyc System, die da nicht stehen.

Die Notebooks sind alle verschiedene Generationen des Lenovo E15/E16 mit AMD 3400U bis 7535U

AmDati schrieb:
Bei mir verrichtet ebenfalls ein 5950x seinen Dienst, Probleme gibt es nicht.
Bei mir läuft ein Ryzen 7 5800X auf einem B550 mit 32 GB RAM in Vollbestückung. Der Rechner ist superstabil und hat noch nie rumgezickt. Wie auch sämtliche anderen AMD basierten Rechner davor, denn die letzte Intel CPU in meinem PC war eine 486DX4. Ab der Trennung in Intel und AMD basierte Plattformen hab ich nur noch AMD CPUs verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Machiavelli schrieb:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe auch ein T16 mit einem Ryzen 7 Pro.
Mit welcher Distro und mit was für Einstellungen? Falls ich im Winter mal Zeit finde, probiere ich gern mal wieder etwas rum (was ich mit besagtem T480 nicht musste, das machte bequem 8h am Akku).

Gut das du das sagst , jetzt kauf ich nur noch 13xxx/ 14xxxx Wo die Prozessoren im Zeitraffer altern :) Und drei Jahre darf ein Prozessor ruhighalten

AMD wird wegen
Gaming
sehr langen Aufrüstbarkeit (X370 ist von 2017 und verträgt ein 5800x3d) gut jetzt zu teuer
Krieg der Kerne erster mit 8 in Mainstream
zu Recht gehypt und vergöttert ;)

Natürlich ist auch AMD nicht frei von Macken und Fehlern

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem leben oft zwischen AMD und Intel gewechselt, meist aus Leistungsgründen, wer die beste Leistung bzw. Preis/Leistung bot wurde gekauft. In Firma halten wir das aktuell ähnlich, wir haben 3VMware nodes auf EPIC, die laufen super und aber auch noch 2 ältere auf Intel Xeon, auch die laufen super.
Notebooks hingegen kaufen wir aktuell nur mit AMD, auch keine Probleme.
sini schrieb:
Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?
Wie gesagt setzten wir massiv AMD im Unternehmen ein, wenn die Zuverlässigkeit ein Problem wäre würde wir das nicht tun.
Wir hatten mit einer Workstation mal Probleme weil "Global C-States" aktiv waren was wohl ein Problem füre die CPU war und im Idle einfrohr, haben wir deaktiviert seit dem rennt die Kiste wieder.
Das System ist im übrigen 24/7 on und den Großteil des Tages, manchmal sogar Wochenlang ausgelastet und das seit 2020. Also fast 6 Jahre Dauerbetrieb, ich sehe da keine Zuverlässigkeitsprobleme.

zu 1
am4
pbo wa rnie das problem das funktioniert problemlos das problöem war xmp profile und amd agesa anpassungen da diese laufen mein at jedec nutzen dann läuftes zu 100% sicher.
Die meisten probleme auf am4 sidn auf den ram zurückzuführen ud wie die mainbaord hrsteller den ram konfiguriert haben meist zu viel spannung auf die riegel 1,38-1,4v war nicht die ausnahme

zu 2
am5
amd hat mit am5 die ram oc ins pbo einbezogen das ist gut udn einen eigene standard expo normiert.
virteil der ram instabilität wurde gfixt das problemn sidn wieder die maibaord hersteller die diesmal den imc stark rannehmen das diese ov kam udn demzufolge von sterbenen cpu.
mein rat wenn am5 nur mit jedec ddr5 5600 nutzen maxed 1,1v alles darüber ist instabil

zu 3
am5 ram training daurt ewig das liegt an den riegeln die die timings falsch vorgeben ist somit sogar gut.
machen lassen je näher an jedec desto schneller geht es

zu 4
nur 2 ram riegel das liegt am standard und wie die mainboards die lanes geroutete haben das lässt sch nicht vermeiden die wenigsten bretter haben genug layer für ddr5 stabil zu bekommen min wären 30 oft eher 16-20 darum nur 2 bänke wirklich stabil

zu 5
idle verbrauch liegt primär an windows und wie das Os prio setzt die cpu kann nur raten welcher prozess wirklich viel perf braucht

zu 6
pcie 5 nun die norm erfordert viele mainboard layer min 24 das bieten nicht alle
Die Probleme kommen also von mainboard design
Die pci5 norm ist zudem wirklich schlecht bei den Steckplätzen da die Toleranzen zu eng sind. Zu wenig Spielraum darum ist oft kein kontakt möglich lösen lässt sich das aber dafür müsste die pci-sig das ändern.
oft ist das problem eher auf den gpu zu suchen pcie4 gpu haben das problem nicht

Amd ist heir oft dritter der die schuld zugesprochen wird. obwohl ehrlich ram Hersteller und mainbaord hersteller primär die schuld haben bei gpu ist es oft Fertigungstoleranzen die man nicht einhält.
pcie5 norm ist also misst
DDR5 benötigt dicker pcb min 24 layer sind Pflicht 30 anzuraten eher mehr.

am4 ist solide am5 entwickelt sich auch solide man muss nur von OC fernbeleiben weil die mainboard Hersteller sich nicht an normen halten. und ein bogen um pcie5 machen
Die situation ist etwa dem was intel 2014 mit so1155 v2 hatte
Durch amd expo hat man ein eigene Standard der nicht eingehalten wird was schade ist.
jedec reicht aber für x3d cpu völlig aus. Und das sollte man als gamer nutzen

intel skandale der letzten 20 jahre
so1156 fsb instabil
so155 v2 mainbaord grillten cpu ram (mainboard skandal)
so2011(-3) 2066 1155 1156 1200 Sicherheitslücke in cache Skandal 2019 betraf alle cpu seit 1995
so 1700 defekte cpu durch fehlerhafte Spannungen (Degenrierung innerhalb 2 Jahre)

amd Skandale
faktisch keine nur die üblichen Kinderkrankheiten bei ner plattform am4 ram probleme am5 nur vereinzelter mainboard Hersteller (asus asrock) hat also nix mit amd selbst zu tun gehabt.

pseudopseudonym schrieb:
Mit welcher Distro und mit was für Einstellungen?
Ging es dir explizit um Linux? Dann habe ich das anders verstanden. Ich dachte du meinst das allgemein. Ich nutze Windows 11 ohne spezielle Einstellungen und habe mich deshalb natürlich nur darauf bezogen und beziehen können.

Machiavelli schrieb:
Ging es dir explizit um Linux? Dann habe ich das anders verstanden.
Ja. Deswegen erwähnte ich ja den angeblich so guten Linux-Support, den ich bisher nur am Desktop erlebt habe.

pseudopseudonym schrieb:
Mit welcher Distro und mit was für Einstellungen?
Also ich habe ein Elitebook 845 G8 mit dem 5850 Pro. Das müsste der Generation deines Thinkpads entsprechen und es bleibt unter Fedora kühl und leise.

Sapphire Forum
Zurück
Oben