Warum sind alle so geil auf AMD CPUs?

So schlimm, wie du es zeichnest, sind AMD CPUs nicht. Hab durchaus gute Erfahrungen gemacht,
ABER mit durch den CB-Hype ein AMD Thinkpad zu kaufen, war definitiv ein Fehler. Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD ist einer der schlechtesten Laptops, die ich jemals hatte.

Der Hype kommt vermutlich daher, dass Intel den Markt lange dominiert hat und das auch ausgenutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AMD beste Leistung im AVX Bereich neben M CPUs von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman und madmax2010
sini schrieb:
  • Nach längerer Laufzeit werden die CPUs instabil und crashen immer häufiger (Board reagiert dann gar nicht mehr)
  • Braucht ca. 1-2 Jahre, dann häufen sich die Crashes, im Endstadium dann alle paar Tage
  • CPU nimmt scheinbar intern Schaden, neue CPU regelt das Problem
  • Tritt nur im Dauerbetrieb auf!!!
das hast Du verwechselt, das war bei intel

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DJMadMax, up.whatever und 12 andere
pseudopseudonym schrieb:
So schlimm, wie du es zeichnest, sind AMD CPUs nicht. Hab durchaus gute Erfahrungen gemacht,
ABER mit durch den CB-Hype ein AMD Thinkpad zu kaufen, war definitiv ein Fehler. Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD ist einer der schlechtesten Laptops, die ich jemals hatte.
ich habe ein t16 think pad mit ryzen 7 pro. was hast du für probleme? meins läuft seit 2 jahren 1a.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sini schrieb:
Zuverlässigkeit ist egal?
Du willst Zuverlässigkeit und aktivierst dann ein auto-overclock Feature, muss man das verstehen?

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht wenn du ihn direkt mit "Intel hat auch Probleme" beendest.
Was ist der Sinn dann? AMD gebashe? Kann doch dann direkt geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DJMadMax, Mhalekith und 10 andere

1. Das „AM4 PBO-Problem“ (Die sterbende CPU)​

Die Behauptung: PBO auf „Auto“ grillt CPUs nach 1–2 Jahren im Dauerbetrieb. CPU nimmt intern Schaden.
  • Die Realität: Das ist schlichtweg Blödsinn. „Auto“ bedeutet bei fast allen Mainboard-Herstellern standardmäßig Disabled (deaktiviert) oder hält sich strikt an die AMD-Spezifikationen. PBO (Precision Boost Overdrive) wird erst aktiv, wenn man es explizit auf „Enabled“ oder „Advanced“ stellt.
  • Der Logikfehler: Wenn ein System im Dauerbetrieb (24/7) nach 1–2 Jahren instabil wird, liegt das meist an minderwertigen Mainboard-Spannungswandlern (VRMs), einem sterbenden Netzteil oder schlichtweg an Elektromigration durch aggressive, manuelle Spannungen. CPUs sterben nicht standardmäßig im Werkszustand nach zwei Jahren. Wenn doch, war es ein Montagsmodell – das gibt es bei Intel genauso.

2. Das AM5 RAM-Training​

Die Behauptung: Beim UEFI-Update dauert das Booten ewig (5 Min warten, Reboot, etc.).
  • Die Realität: Guten Morgen, wir haben nicht mehr das Jahr 2022! Ja, zum Release von AM5 im Herbst 2022 war das RAM-Training (besonders nach BIOS-Updates oder CMOS-Clear) quälend langsam.
  • Seit den AGESA-Updates aus 2023 und 2024 (Stichwort: Memory Context Restore und Power Down Mode) ist das Problem längst Geschichte. Wenn man das im BIOS aktiviert, bootet AM5 in wenigen Sekunden. Wer natürlich seit zwei Jahren kein BIOS-Update mehr gemacht hat, merkt davon nichts.

3. AM5 mit 4 RAM-Riegeln​

Die Behauptung: Mehr als 2 Riegel laufen nicht, 3600 MT/s ist Best-Case, der Memory Controller (IMC) ist Mist.
  • Die Realität: Das ist kein AMD-Exklusivproblem, sondern aktuelle Physik im DDR5-Zeitalter, die Intel exakt genauso betrifft.
  • DDR5 wird über Daisy-Chain-Topologien auf den Boards angebunden. Vier Riegel erzeugen brutale Signalreflexionen. Werft mal einen Blick in das offizielle Datenblatt von Intel für die 13./14. Gen (z. B. i9-14900K): Bei nativer Bestückung mit 4 Single-Rank-Riegeln spezifiziert Intel den RAM offiziell auf gerade mal 4000 MT/s (bei Dual-Rank sogar noch weniger). Wer 4 Riegel mit High-Speed betreiben will, kämpft auf beiden Plattformen gegen die Physik. Wer viel RAM braucht, kauft 2x32 GB oder 2x48 GB – fertig.

4. Der Idle-Stromverbrauch​

Die Behauptung: Idle-Verbrauch von >20–30 Watt ist „Mist“.
  • Der etwas höhere Idle-Verbrauch bei AM5 (besonders bei den X-CPUs) liegt am Chiplet-Design. Das IO-Die muss permanent die Verbindung zu den Compute-Dies halten, was rund 15–20 Watt Grundrauschen erzeugt. Intel nutzt ein monolithisches Design, das im tiefen Idle sparsamer ist. Aber: Sobald minimale Last anliegt (Gaming, YouTube-Stream, Browser), dreht sich das Blatt komplett. Unter Gaming-Last zieht AMD Kreise um Intel in Sachen Effizienz. Wer rechnet den Idle-Verbrauch bitteschön bei einem Gaming-System als KO-Kriterium an, wenn die Kiste unter Last 100 Watt weniger schluckt?

5. AM5 PCIe / M.2 SSDs fliegen raus​

Die Behauptung: SSDs verschwinden im Betrieb bis zum PowerCycle. AMD-Lanes oder Board-Spannung sind schuld.
  • Die Realität: Das ist ein bekanntes Phänomen, das aber fast immer an bestimmten SSD-Modellen und deren Firmware liegt (z.B. der berüchtigte Bug bei einigen Samsung 980/990 Pros oder Crucial-Laufwerken in Kombination mit den PCIe 5.0 Energiesparmodi/ASPM).
  • Das ist kein generisches AMD-Problem. Wenn eine SSD im Betrieb „aussteigt“, liegt das meistens daran, dass die SSD durch aggressives Link-Power-Management (L1.2 States) in den Tiefschlaf geht und nicht mehr aufwacht. Das lässt sich im Windows-Energiesparplan oder per Firmware-Update der SSD beheben. Da direkt die CPU-Lanes zu beschuldigen, ist halt einfach falsch.

Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?“
Antwort: Nein. AMD wird gehypt, weil sie mit der X3D-Reihe die effizientesten und schnellsten Gaming-CPUs auf dem Markt haben, während die Konkurrenz über Monate hinweg mit physisch degradierenden High-End-CPUs (Intel Raptor Lake Abstürze) zu kämpfen hatte, was sogar zu echten Garantieverlängerungen seitens Intel führen musste.

Wer Probleme mit RAM-Training hat, hat seit zwei Jahren kein BIOS-Update gemacht; wer 4 DDR5-Riegel vollballert, hat das Prinzip von DDR5 nicht verstanden (gilt für Intel und AMD); und wer behauptet, PBO auf „Auto“ kille CPUs, betreibt schlichtweg Mythenbildung.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Megabit75, EUROFlGHTER, B4ck2Top1c und 38 andere
Hauptsächlich Probleme die vor dem Bildschirm sitzen.

Ich ziehe da mal den Vergleich zu Intel, wo die 14900 bereits in Stock Konfiguration kaputt gegangen sind, weil Intel 250+ Watt durch den Ringbus geballert hat. Bei AMD mußtest du zur gleichen Zeit (AM4) Overcklocking aktivieren um deine CPU zu fritieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
sini schrieb:
Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?
Ja und... ja?
Oder? Ich habe nämlich absolut keine "Zuverlässigkeitsprobleme". Jede AMD-CPU, die ich zuletzt benutzt habe, war absolut stabil. Egal ob 3700X, 5800X3D oder aktuell der 9800X3D. Wenn man sich das System kaputt optimiert, kann ja die CPU nichts für.
Ja. AMD hat gewisse Nachteile. Der hohe Verbrauch beim idlen bzw. bei niedriger Teillast (Surfen, ...) könnte besser sein. Ist aber halt kein Monolith und damit "naturgegeben". Das AMDs Speichercontroller "empfindlicher" ist... Ja... gut. Juckt aber in der Regel auch nicht, weil man es halt weiß und entsprechend kalkuliert. Gut... Persönlich bin ich eh im SFF-Segment unterwegs. Da gibt es eh nur zwei RAM-Bänke. Auch bei Intel :P

Mehr oder weniger alle von dir beschriebenen Probleme lassen sich umgehen. Außer eben die Leistungsaufnahme. Da muss man halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Gute Werte im Idle und bei Niedriglast oder beim Gamen.
Wobei im Idle und bei Niedriglast muss man sowieso das Gesamtsystem in die Bewertung einbeziehen. Fallen dann die 10 Watt Unterschied zwischen Intel und AMD noch ins Gewicht?
Also ob ich nun 60 Watt (Intel) oder 70 Watt (AMD) Gesamtsystem-Leistungsaufnahme habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, StylishChiller und areiland
das hast du bei wie vielen systemen reproduzieren können?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Habe 4 AMD Systeme im 24/7 laufen. Früher mal Intel. Sparsam, weil alle monolithisch Modelle. Keine ZUverlässigkeitsprobleme. Und die 3 die nicht 24/7 (teilwese Chiplets) laufen, laufen auch.... komisch....
und die 3 Laptops auch...
10 AMD Systeme ohne eines der beschriebenen Probleme......

Ich kaufe, was für meine Usecases gut und günstig zu haben will. Kauf mal ein aktuelles Intel mit UDIMM ECC.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und kachiri
sini schrieb:
Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?
Ein Faktor kann sein das Intel viele aktuell nicht trauen wegen der 13000/14000 sterbende CPU Sache und bei AMD in Spiele vor allem aktuell mehr Leistung fürs Geld geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ice_Dundee
2x AM5, vorher AM4 hier
(+ 2x AMD-Laptops)
-> keine der Probleme, nur mehr als 2 RAM-Riegel hab ich nie getestet

Also ich finde die P/L wesentlich besser bei AMD. Deine Probleme hatte ich noch nie, weder privat noch bei ~400 Unternehmensgeräten.

redfng schrieb:
Ich verwende eine Ryzen 9 5950x seit 2020.
Trotz PBO auf Auto gab es nie Abstürze oder Instabilitäten.
Crashes entstehen eher durch ungeeignete Boards für High end CPUs.
Bei mir verrichtet ebenfalls ein 5950x seinen Dienst, Probleme gibt es nicht.
Ich persönlich bin ja eher der Meinung, dass Crashes durch ungeeignete Optimierungsversuche entstehen!?

Im übrigen neige ich dazu, diesen Thread als Versuch des Trollens zu deuten?

In diesem Sinne...
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
War bei meinem 5950 auch so, ich musste das UV immer weiter reduzieren, bis es 0 war.
"HW sollte innerhalb der Speccs betrieben werden für stabilen Betrieb"..., echt jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Megabit75, areiland und xNeo92x
Eternal schrieb:
Also ich finde die P/L wesentlich besser bei AMD.
Weiß ich gar nicht. AMD lässt sich seine X3D-CPUs sehr gut bezahlen. Und die non-X3D-CPUs sind jetzt auch nicht wirklich billiger. Für einen 9700X bezahlt man derzeit 265 Euro - dafür bekommt man bei Intel den 265K.
Beim Spielen sind die CPUs etwa gleich schnell - Intel sogar effizienter. Und in Anwendungen übertrumpft Intel AMD hier doch recht deutlich. Wobei da die Effizienz etwas abnimmt. Aber lang nicht mehr so extrem, wie mit den 14000er...

Also hätte ich mich nicht für eine X3D-CPU entschieden, wäre mein Wahl wohl Intel gewesen. Ich finde Arrow Lake-S eigentlich schon ganz gut.
(Habe das negativ klingende Fazit von Computerbase bspw. nie verstanden - ja, leistungsmäßig tritt man ein wenig auf der Stelle. Aber man hat die Effizienz massiv verbessert. Die Leistung wird jetzt also nicht mehr mit der Brechstange erreicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RMS_der_Zweite
Im Grunde hat das gar nichts mit 'geil auf etwas' zu tun, sondern damit welcher Rechner besser für die jeweilige Anwendung ist.
Und damit, dass man sich nicht jedes Jahr einen neuen PC kauft und gerade wenn man das tut ist AMD seit Jahren besser, weil Intel alle paar Jahre ein neues Mainboard benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Christi schrieb:
ich habe ein t16 think pad mit ryzen 7 pro. was hast du für probleme? meins läuft seit 2 jahren 1a.
Die Kiste ist immer heiß und ohne Steckdose praktisch unbrauchbar. Von Tag 1 an, Neukauf. Unter Linux - AMD hat doch immer so einen tollen Linux-Support?!
Da lief mein T480 (mit Intel) und einiges besser.

An der Steckdose ist es okay, sorgt aber schnell für Spiegelei auf der Couch. Aber warme Finger im Winter habe ich.

Von Thunderbird bis Ryzen nie Probleme mit AMD gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], AmDati und xNeo92x
pseudopseudonym schrieb:
AMD hat doch immer so einen tollen Linux-Support?!
Dann läuft bei dir irgendwas komisch. Alle meine 24/7 AMDs laufen unter linux, sogar mit alten Kernels wie 4.4.302 und 5.10.55 sparsam. Hast du vielleicht per Default eine Anwendung immer mit installiert, die massiv die CPU triggert? Ich meine warm und keine Akkulaufzeit = hohe Leistungsaufnahme = hohe Systemlast.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Du warst doch auch derjenige, der Intel und ihr Degradation-Problem dafür verantwortlich gemacht hat, dass dein Geschäftsmodell nicht funktioniert.

Bei AMD läuft es also auch nicht besser?

Merkste selber, woran es liegt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sapphire Forum
Zurück
Oben