Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann irgendwie leider nur zustimmen. Ich bin zwar mit der Performance meines jetzigen AMD zufrieden. Aber was ich damit schon ärger hatte. Alle 10 Jahre teste ich mal wieder AMD, und jedes mal denke ich, was hab ich hier bloss getan.
Schon alleine die Boot Dauer wegen der verdammten RAM Prüfung. Schon 100 mal deaktiviert und schon 100 mal ist die Einstellung wieder raus.
Oder dieses "gefrickel" mit den Energieeinstellungen, einfach nur lästig.
Nicht mal alle Intel laufen mit dem werksseitigen Turbo Boost stabil. Das nur auf AMD zu beschränken ist hier fehl am Platz.
AM5 RAM Training
Ab DDR5 merkst du das Training erst. Hast du genauso auch bei Intel mit DDR5. Das nur auf AMD zu beschränken ist hier fehl am Platz. Selbst mit DDR4 siehst du kurzzeitig das RAM-Training.
AM5 mit >2 RAM Riegeln
Was sagt denn AMD, welche Geschwindigkeit bei 4 Riegeln noch garantiert wird? Schau mal bei Intel, da bekommst du auch nicht die volle Geschwindigkeit. Das nur auf AMD zu beschränken ist hier fehl am Platz.
IDLE Stromverbrauch
Den Punkt gebe ich dir, aber das ist auch nicht jetzt erst so. In der Vergangenheit war AMD immer mit höherem Verbrauch im idle aufgefallen.
AM5 PCIe / M.2
Hat man genauso auch bei Intel. Da fliegen die Dinger auch regelmäßig weg.
Woher ich das alles nehme? Ich arbeite im Rechenzentrum mit ein paar Hunderttausend Dedis und bin da sozusagen an der Front. Privat ist mir bisher nur ein 9800X3D abgeraucht. Auf Garantie getauscht und gut.
Ich hatte eine lange Zeit auf meinem B450 Board 4x 8GB drauf. Allerdings ohne XMP Profil.
Habe da einfach die Spannung von 1.20 auf 1.35V angehoben und es gab nie Probleme mit dem System.
Zu PBO kann ich nix sagen, habe ich immer so gelassen wie es im Bios war und ist.
Sollte man das aktivieren, bringt das spürbar was ??
Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden was er kaufen möchte..
Probleme gab und gibts es bei beiden Seiten und ist nichts neues.
Intel Pentium 60 mit Rechenfehler...
AMD mit dem 9000er FX mit extremen Stromverbrauch und je nach Board ungekühlte Spawas (Problem der Mainboardhersteller) für einen Bruchteil an Mehrleistung.
Leistungseinbußen wegen Sicherheitslücken...
u.s.w.
Nach 4 Intel und 3 AMD und 1 Cyrix CPU kann ich sagen ich kaufe das was aktuell gut ist ...
Vielleicht auch einfach nur weil keiner Bock hat jedes Mal bei Intel die gesamte Plattform zu wechseln? Vor allem dann noch wo die Intel MB's idR deutlich teurer sind ( und die meisten Probleme machen ). Effizienz und Temps sind dann auch noch Faktoren, die gegen Intel sprechen.
Zusätzlich sind noch die Gamer, die mit den ganzen "xx" Cores der Intel CPU's nichts anfangen können, weil die beim Gaming eh nur im Idle Gammeln. Und die Gamer sind abseits von LowBudget Officesystemen ( wo AMD mit ihren IGPUs aber auch wieder bevorzugt sind ) oder richtigen Workstations nunmal der größte Anteil.
Zusammengefasst, ohne jetzt auf Probleme einzugehen die alle irgendwo haben ( wo Intel auch überhaupt nicht gut da steht und ein sehr schlechtes Image der letzten Jahre hat, zurecht ), bietet AMD wie üblich meist das bessere P/L für den größten Teil der User.
Und auch bei uns ist Intel seit der AM4 Plattform völlig uninteressant geworden. Selbst der Umstieg von 4x AM4 ( je 5800x3d 16gb) auf 4x AM5 ( je 7800x3d 32gb ) hat uns damals inkl Verkauf der AM4 Systeme ~ 550€ zusammen gekostet und die laufen seit her völlig problemlos. Da hatte ( und hat auch heute noch ) Intel rein gar nichts im Verhältnis zu bieten und AM5 wird uns noch Jahre Luft zum Upgraden bieten.
Ich hatte ebenfalls schon beides, und mit beidem teilweise auch schon ärger, aber sowas gehört dazu.
I7 3770K musste ich nach einigen Jahren das OC/UV entschärfen, weil die spannung nicht mehr stabil war, spannungs degration oder wie der kram heisst.
Und diese degration hat man ÜBERALL wo spannung fliesst, nur kommt es bei einigen früher und bei vielen erst viel später, daher hat man auch teilweise extreme unterschiede wenn man UV betreibt. Die eine HW kann das besser verkraften als andere.
Was den Ram mit den 4 Slots angeht, da übertreibst du maßlos, konnte bis zu meinem letzten Bios update 4x48GB 5400C28 fahren also 192GB, aktuell hab ich aber aufgrund fehlender Lust es wieder auszuloten nen 2x48GB 6000C30 setting am laufen. Bei AM4 hatte ich zb. tierisches Glück 3700X 4x16GB 3600C16 und später 3900X/5950X 2x16GB+2x32GB 3600C16, wobei ich 4 verschiedene 5950X"mehrmals defekt, Zen3 war generell sehr anfällig für defekte/fehler" hatte, welche alle ohne probleme den mischbetrieb mitmachten, vlt lag es auch hier am Brett" Crosshair 8 Hero Wifi"
Ich nutze seit der AM4 Plattform ausschließlich AMD Systeme. Sind diese besser, als die Intel Systeme, die ich davor hatte? Aus meiner Sicht zum jeweiligen Zeitpunkt sicherlich nicht, sonst hätte ich ja vor AM4 schon den Wechsel vollzogen.
AMD hat ganz sicher Baustellen, da wäre der Wunsch nach einem Chipsatz, der diesen Namen auch verdient. Das würde dann den Idle Stromverbrauch (mein größter Kritikpunkt) senken und auch eventuell einige Probleme lösen, die der Threadstarter gar nicht erwähnt hat.
Da ich seit AM4 keine Intel-Plattformen mehr zum direkten Vergleich hatte, kann ich nicht bewerten, ob diese sich auch nur in irgendeinem Aspekt, außer den in Tests ersichtlichen Idle Stromverbauch, unterscheiden.
Grundsätzlich sind alle Tests heutzutage für die Mülltonne, da es nur um einen "Balken"-Längenvergleich geht. Mögliche Inkompatibilitäten bei Vollbestückung der M.2 Slots, USB Ports etc spielen da ja gar keine Rolle.
Stabilität und Kompatibilität wären mir wichtiger, als die Aussage, das eine CPU zum Preis X die Leistung einer CPU zu diesem Preis erbringt und darauf optimierte Software schneller läuft und unoptimierte Software langsamer.
Irgendwelche BIOS Tweaks und OC Tools, sehe ich jetzt mal als "nice to have", aber nicht als Garant für Stabilität, sonst kämen die Boards ja per Default mit diesen Extras vorkonfiguriert.
Bleibt am Ende, das Preis-/Leistungsverhältnis und da hat mich AMD in den letzten Jahren nicht enttäuscht, wobei ich da nicht meine Stromrechnung hinein fakturiere. Noch läuft mein PC die meiste Zeit im Idle, weshalb es da auch deutliche Verbesserungen geben sollte - dies gilt aber für alle Lager.
Ansonsten kann vermutlich jeder irgendwo eine Erbse unter der ach so gemütlichen Matratze finden. Gäbe es das Perfekte System, dann hätten wir schon längst nur noch einen Hersteller und der würde es sich spätestens dann gemütlich machen, trotz Erbsen und Federn, die durch die Matratze pieken.
Und am Ende spielen gefärbte Brillen, die man sich freiwillig selbst aufsetzt oder durch geschicktes Marketing verordnet bekommt, vermutlich auch noch eine Rolle. 😉
Aber kurz, alle consumer Produkte haben x-viele "Features" die sich halt gut verkaufen aber viel Ärger bereiten können. Da nimmt sich AMD und Intel echt wenig.
Eine ganz wichtige Erklärung zur Entwicklung findet man bei den Marktanteilen im Business/Server Bereich.
Hat AMD vor den EPYC CPUs eigentlich keine Rolle gespielt (und vor Ryzen auch nicht in den Notebooks), hat sich das seit spätestens Spectre/Meltdown im 2021 stark verändert.
Auf Server Plattformen liefert AMD mit der Epyc Serie eine stabile Plattform mit weniger kritischen Schwachstellen und hat innert kurzer Zeit dem absoluten Platzhirsch Intel extrem viele Marktanteile abgenommen.
Grund: die Technik überzeugt einfach durchweg, der Preis übrigens auch.
intel skandale der letzten 20 jahre
so1156 fsb instabil
so155 v2 mainbaord grillten cpu ram (mainboard skandal)
so2011(-3) 2066 1155 1156 1200 Sicherheitslücke in cache Skandal 2019 betraf alle cpu seit 1995
so 1700 defekte cpu durch fehlerhafte Spannungen (Degenrierung innerhalb 2 Jahre)
amd Skandale
faktisch keine nur die üblichen Kinderkrankheiten bei ner plattform am4 ram probleme am5 nur vereinzelter mainboard Hersteller (asus asrock) hat also nix mit amd selbst zu tun gehabt.
Ist mir so nicht bekannt hätte schon etliche AM4 CPUs im Einsatz: 2700/3600/5700X.
Dauerbetrieb wenn du wirklich 24/7 Last meinst, durchaus möglich ist halt keine Server CPU
sini schrieb:
AM5 PBO-Problem
Scheinbar behoben, bin mir aber nicht sicher, da ich PBO jetzt IMMER deaktiviere
Jedenfalls tritt das Fehlerbild nicht mehr auf, worüber ich ganz glücklich bin
Dann mach's halt besser.... Ist etwas das weis man vor dem Kauf und nimmt es billigend in Kauf
sini schrieb:
AM5 PCIe / M.2
Habe mehrere SSDs die im Betrieb "rausgeflogen" sind
Bis zum nächsten PowerCycle sind die einfach weg
Da unterschiedliche SSD-Modelle und Hersteller, vermute ich den Fehler entweder bei der Spannungsversorgung (Board) oder den PCIe-Lanes (CPU, Chipsatz)
Lese ich das erste Mal von. Eventuell ein MB Problem oder Kontaktprobleme im Sockel LGA ist halt immer so ne Sache zu viel Anpressdruck ist genauso scheiße wir zu wenig.
sini schrieb:
Das sind alles exklusive AMD-Probleme die mir bei Intel bislang so nicht untergekommen sind. Dafür hat Intel wiederum andere Probleme.
Wird AMD nur wegen der Leistung gehypt? Zuverlässigkeit ist egal?
Weil die Leistung eben sehr gut war/ist und vor allem auch das P/L Verhältnis gut war. Zudem bevormundet AMD halt die Kunden nicht so wie es Intel getan hat.
Plattformkosten waren nach meinem letzten Stand deutlich günstiger da die Boards günstiger waren.
OC/RAM OC nur mit Z Chipsatz etc.
Man merkt deinen Text schon an das du nicht zufrieden bist die ganzen Probleme die du hier aufgezählt hast sind für mich relativ neu bzw. Kommen so selten vor das ich sie kaum mitbekommen habe. Zum Thema Instabilität nach X Jahren. Das ist ein technischer Prozess das ganze altert halt. Intel musst ja nicht ganz viele CPUs wegen einer ähnlichen Problematik austauschen was?
Bios mal geupdated? Mein ThinkPad E495 mit 3500u und den vollen 35W TDP hatte sehr ähnliche Probleme. Da dürfte in der Firmware/dem Bios irgendwas nicht gepasst haben, denn die CPU ist immer bei 1,33 bzw. 1,66 GHz dahingedümpelt, außer es lag Dauerlast an, die mehr wie einen Kern ausgelastet hat. Auf kurze Lastspitzen hat das Gerät gar nicht reagiert und war auf Akku entsprechend träge. Trauriger Negativrekord war das W11 Startmenü, das mal 15s gebraucht hat um sich zu öffnen. Sobald es am Netz hing, hat es so funktioniert wie es sollte. 2024 Gab's bei dem Gerät anscheinend mal ein Biosupdate, das viele meiner Probleme gelöst hätte aber da war dann schon ein Nachfolgegerät da und das alte Gerät lief 1A unter Debian.
Servus,
hatte früher auch Intel aber seit Ryzen 3000 bin ich voll zufrieden. AMD bietet einfach bessere Gaming Leistung und Ist über Jahre upgradebar. Hatte in den letzten 10 Jahren genau 2 Mainboards und einen Kühler. Ein AM4 und ein AM5. Und wie man hört kann ich mein AM5 noch viele Jahre behalten. CPU hab ich öfters getauscht da ich halt Hobby mässig immer gern ein Upgrade mache 😄
Hatte 3900X, 5900X, 7900X und dann auf 9800X3D
3700X, 3900X, 5700G, 7800X3D, alles im Dauerbetrieb, alles läuft stabil. Klingt für mich so, als ob das Problem zwischen Rückenlehne des Stuhls und Tischkante liegt.
Meine letzte AMD CPU war ein Athlon XP. Ich nutzte seit über 20 Jahren kein AMD mehr. Ist doch am Ende eh Geschmackssache. Aktuell werkeln hier 7 Intel Maschinen.
PBO ist ja auch OC und sollte standardmäßig NICHT aktiviert sein. Wenn dein Mainboard das standardmäßig aktiviert, richte deine Verärgerung an den MB-Hersteller.
Sollte im Standard nicht aktiviert sein. Standard ist aber bei den meisten Boards AUTO (sollte disabled entsprechen). Tut es scheinbar aber nicht. Hatte ich schon mal in anderen Beiträgen was zu geschrieben.
Trinoo schrieb:
Die Realität: Das ist ein bekanntes Phänomen, das aber fast immer an bestimmten SSD-Modellen und deren Firmware liegt (z.B. der berüchtigte Bug bei einigen Samsung 980/990 Pros oder Crucial-Laufwerken in Kombination mit den PCIe 5.0 Energiesparmodi/ASPM).
Das mit den Samsungs war mir bekannt, mit Crucial nicht so. Interessant ist aber, dass dies exklusiv auf AMD-Systemen passiert. Bei den Intel Systemen hat sich bislang keine verabschiedet. Sind aber auch andere Hersteller / Modelle davon betroffen.
evilnear schrieb:
das hast du bei wie vielen systemen reproduzieren können?
Reproduzieren ist schwierig, weil das Verhalten nicht "erzwingbar". AM4 CPU-Problem:
4 Systeme wo CPU-Tausch oder kompletter Tausch notwendig war (2x 3900X, 1x 5900X, 1x 5950X)
3 Systeme auf AM4 Basis bislang ohne diese Zicken (nachdem PBO explizit deaktiviert wurde).
AM5 M.2 Problem:
4 Systeme bei denen mindestens eine M.2 im Betrieb weg war
4 Systeme die bislang keine Auffälligkeiten hatten
Azghul0815 schrieb:
Würde mir ja wünschen, das @sini sich mal zurückmeldet.
Ich lese ganz viel gefährliches Halbwissen aus dem Post.
Ich bin strikter Vertreter der Fraktion ein PC muss nach einem BIOS Reset mit Standard/Auto Einstellungen im BIOS stabil laufen, sonst stimmt was nicht.
PBO ist bei ASrock und ASUS im Standard auf AUTO (entspricht nach deren eigenen Aussage DISABLED) führt bei AM4 zu geschildertem Problem.
AM4 Systeme bei denen PBO längere Zeit AUTO stand, haben Defekte erlitten
AM4 Systeme bei denen PBO explizit entweder von Tag 1, oder nach kurzer Zeit auf DISABLED stand, haben bislang überlebt.
Die CPUs funktionieren noch, aber nach ein paar Tagen Laufzeit stürzen die dann ab. So hart, dass nicht einmal der RESET-Kopf seine Funktion erfüllt.
Und die CPUs laufen 99% der Zeit im IDLE. Dieses Verhalten tritt im IDLE auf!
Azghul0815 schrieb:
Sobald ich Funktionen wie PBO, XMP, usw. anfasse sollte ich mich zumindest etwas auskennen und einlesen.
Ebenfalls ist PBO ja nicht nur da um die LEsitung zu erhöhen und OC zu machen, sondern eben auch um die Leistung zu begrenzen und anzupassen um die Hardware zu schonen. Aber auch hier gilt, man sollte wissen was man tut.
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Bei 15 AMD-Systemen (AM4 + AM5) im Dauerbetrieb sind bislang bei 4 von 8 Systemen (AM5) die SSDs rausgeflogen.
Bei 35 Intel-Systemen (2018-heute) im Dauerbetrieb, ist noch keine einzige M.2 rausgeflogen
Wir sprechen hier teilweise über die gleichen SSD Modelle.
Würde also sagen, dass mein Stichprobenumfang jetzt nicht sonderlich klein ist?
Noch ein anderes Ärgernis ist, dass bei neuen UEFI-Versionen bei AMD die Geräte neu erkannt / zugeordnet werden. Kommt so richtig geil, wenn dann z.B. bei Netzwerkadaptern die Bezeichnungen hochgezählt und diese als neue Geräte erkannt werden (DHCP, statisch, HyperV Switche, usw.).
Ergänzung ()
pseudopseudonym schrieb:
ABER mit durch den CB-Hype ein AMD Thinkpad zu kaufen, war definitiv ein Fehler. Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD ist einer der schlechtesten Laptops, die ich jemals hatte.
Von den Lenovo E15, E16, T15 usw. auf AMD Basis habe ich viele im Einsatz. Bislang sind die sehr unauffällig.
Ergänzung ()
Trinoo schrieb:
Disabled (deaktiviert) oder hält sich strikt an die AMD-Spezifikationen. PBO (Precision Boost Overdrive) wird erst aktiv, wenn man es explizit auf „Enabled“ oder „Advanced“ stellt.
So sollte es sein. Ist es aber anhand meiner Experimente nicht der Fall! Steht PBO im UEFI auf AUTO, also dem Standard, springen die Taktraten im IDLE wie behindert durch die Gegend. Absolut nervöses Taktverhalten mit 80°C CPU-Temp und hoher Leistungsaufnahme. Deaktiviert man dann explizit PBO im UEFI (DISABLED), taktet die CPU plötzlich runter auf IDLE und verweilt da. CPU Temp geht auf 35-40°C runter, Leistungsaufnahme deutlich entspannter.
Dazu hatte ich auch schon mal einen Beitrag geschrieben.