• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum sind TVs so laggy?

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
Hallo,

ich habe jahrelang immer am PC gezockt und bin vor kurzem auf die XBOX one X umgestiegen.

Wieso fühlt sich das Spielen über die XBox flüssig an und wenn ich den PC am TV anschliesse, dann fühlt sich alles so laggy an?

Der TV ist ein eines mitunter dem niedrigsten Inputlag (21ms) LG OLED 55 e7n

könnt ihr mich da mal aufklären?
 
Hast du mal den Spielmodus aktiviert?
Bildmodus am TV auf Spielmodus umstellen.
 
Hi,

hast du vielleicht am TV irgendeinen speziellen Bildmodus aktiviert? Bzw. gibt es einen Gamingmodus? Dann diesen testweise einschalten.

VG
 
21ms ist doch kein niedriger input lag.
Bei meiner LG Glotze war es jedenfalls so, dass nur HDMI1 eine schnelle Reaktion hatte, HDMI2 hingegen langsamer war. Auch gibt es nen Gaming und Movie Modus.
 
Ja game-Modus ist drin.

es geht ja auch garnicht ums zocken mit dem pc am tv.

alleine das die maus hinterherhinkt. es fühlt sich alles so schwammig an.
 
läuft der tv vllt mit 30hz, wenn du ihn am pc hast?
 
Wenn man den Spielmodus am TV aktiviert, dann beseitigt man meiner Erfahrung nach die Trägheit der Maus, egal ob man nun spielt oder nicht.
 
Was fühlt sich Laggy an? Windows Desktop ein Game? Was hat der PC für Specs? Tatsache ist das die Konsolen halt skalieren, und zwar soweit runter das sie es noch halbwegs spielbar darstellen können. Native Auflösung oder wie ist die AUflösung am PC gewählt.
 
Völlig normales Verhalten. Ein TV war nie dafür ausgelegt Bilder schneller als 24 bzw. 30 FPS anzuzeigen. Wenn du ein gutes Panel willst mit dem du am TV spielen kannst muss man zu einem Plasma TV greifen. Der hat ein Inputlag von 1-2 ms. Ich sehe an meinem STW60 z.B. kein Inputlag.
 
native Auflösung. ich hatte ein macbook pro 15 von 2017 und einen NUC7 mit J5005 angeschlossen.

wie gesagt, wenn man die maus bewegt, hat man das gefühl das die ne klitzekleine sekunde braucht, selbst beim tippen erscheint der Buchstabe immer zeitversetzt,

wenn ich den mac oder den nuc am uralten monitor anschliesse, dann ist das nicht so.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Völlig normales Verhalten. Ein TV war nie dafür ausgelegt Bilder schneller als 24 bzw. 30 FPS anzuzeigen. Wenn du ein gutes Panel willst mit dem du am TV spielen kannst muss man zu einem Plasma TV greifen. Der hat ein Inputlag von 1-2 ms. Ich sehe an meinem STW60 z.B. kein Inputlag.

aha. dann sollte ich die xbox an nem gaming-monitor anschliessen? hätte ich dann bei ego-shootern nen Vorteil gegenüber TV-Spielern?
 
Wenn du echten Skill hast dann ja, damit kannst du dich weiterhin zusätzlich verbessern. Wenn du ein normaler 0815 Spieler bist wirst du nicht besser wenn du statt den TV ein Monitor zum spielen nimmst. Monitor bringt nix bei schlechter Spielweise.
 
maxmuro schrieb:
aha. dann sollte ich die xbox an nem gaming-monitor anschliessen? hätte ich dann bei ego-shootern nen Vorteil gegenüber TV-Spielern?

Vermutlich wenn, dann nur minimal. Shooter auf Konsolen sind witzlos, wenn man kompetetiv spielen will, da der Netcode die Mängel bei den Clients ausgleichen soll und idR kein Server zwischengeschoben ist. (siehe auch zB Battlefield Diskussion jedes Mal nach neuem Spiel: "Werde getroffen, obwohl schon 5 oder 10m in Deckung").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wenn du schon so fragst, dann hast du garantiert keinen nennenswerten Vorteil. ;)

Schau mal nach ob du irgendwelche Bild-ver-schlimm-besserer am TV aktiviert hast. Bei meinem kann ich auch im Gaming Modus noch diverse Post Processings aktivieren.
 
wenn du den Spielemodus aktiviert hast und das Bild verzögert ist, dann liegt das wahrscheinlich daran das du irgendwelche Features vom TV noch aktiviert hast. Entweder suchst du das gesamte Menue ab und deaktivierst alle Extras, oder du setzt den TV auff Werkseinstellung und aktivierst danach nur den Spielemodus.............dann sollte es klappen.

(Ich habe ein 15meter HDMI Kabel und es läuft ohne Probleme) "LG 55"
 
Was die beiden Vor-Poster erwähnt haben. Schau besonders ob die Zwischenbild Berechnung (kann Motion Interpolation oder ähnlich heißen) an ist, damit steigt die Verzögerung mitunter auf 100 ms.
 
Cool Master schrieb:
Der hat ein Inputlag von 1-2 ms. Ich sehe an meinem STW60 z.B. kein Inputlag.
Niemals hat der einen so geringen Inputlag. Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen dem Stw60 und meinem PC Monitor. Und dieser ist schon keiner der schnellen Sorte.
 
Also ich spiele häufig auf meinem Sony XE9005, ich merke da keine nennenswerte Verzögerung, auf keinen Fall so schlimm, dass die Maus oder Buchstaben beim Schreiben laggen.
 
Zurück
Oben