Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo weiß jemand warum der Speicherpreis mom. nur sinkt? Ich habe vor knapp 8 Monaten mein System gekauft und habe noch für 4GB (gebraucht) 92 Euro gezahlt. Heut wird das Zeug wieder verrammscht. Würds ja heut schon fast als Geldanlage sehen...8GB für 99 euro kaufen und bei steigendem Preis wieder verkaufen.
ABER woran liegt es. Ist ja schlimmer als der Spritpreis.
AW: Bitte nicht hauen^^ Warum sinkt der DDR3 Preis?
liegt meines wissens daran das der fertigungsprozess runtergestellt wurde und somit mehr ausbeute entsteht und deswegen eine "überschwung" an ware aufm markt is
Der vergleich mit dem Sprit hinkt ein wenig, weil der Sprit eigentlich immer teurer wird.
Die Speicherpreise fallen, weil die Herstellungskosten fallen und die Nachfrage abnimmt. Solange Konkurrenz treibt den Preis dann nach unten.
Angebot und Nachfrage, vor 8 Monaten war die nachfrage hoch und das Angebot niedriger. Jetzt haben die Hersteller die Produktionskapazitäten hochgefahren und können den RAM billiger anbieten, dies passiert, bis einige Firmen aufgeben müssen, dann entschließen sich die restlichen Hersteller wieder die Kapazitäten zu senken, den Preis ansteigen zu lassen und mit dem Gewinn zu leben. Und jeder, der überlebt hat, hat mehr vom Kuchen.
Angebot und Nachfrage! Nach dem Ende von Quimonda war das Angebot ehr knapp und die Preise stiegen, dann wurden neue Produktionsstätten gebaut und das Angebot stieg wieder, also fallen die Preie. Nächstes Jahr könnte das wieder drehen, da die Nachfrage nach Rechnern wieder steigen dürfte und auch 8GB nicht mehr so exotisch sind, zumal die Preise geringer sind und 64Bit Betriebssystem immer verbreiteter werden.
Langfristig geht es aber mit den Preisen immer solange runter, bis die Nachfolgegeneration sich durchgesetzt hat. Nachfolger von DDR3 sind aber im Moment noch nicht in Sicht, es werden aber die Frequenzen steigen.
Sagt mal, wenn man heute ein System zusammenbaut, gehören 8 GB zum guten Ton, oder? 4 GB werden in Hinblick auf morgen und übermorgen wohl was knapp, oder?
Imho eine schlechte Geldanlage. Nehmen wir mal dein Bsp.: du kaufst 8GB für 100€. Angenommen der Preis klettert im April/Mai auf 130€, weil durch den günstigen Preis und den Sandy Bridge Release viel RAM verkauft wurde.
Dein RAM ist dann schon 4, 5 Monate alt, diese Zeit geht bereits von der Garantie runter. Du musst ihn also schon für 110-120€ verkaufen, damit ihn dir überhaupt jmd. abnimmt.
Mit einem Kit lohnt das schonmal überhaupt nicht. Zudem das Risiko, dass der Preis vllt. gar nicht so weit steigt.
@luluthemonkey:
Wüsste nicht wo 4 GB bei Zockern und Normalusern zu wenig sein sollten, die Programme nutzen doch eh nicht mehr als die 1.8 GB die ihnen zugewiesen werden und ab und an gibts mal Programme die 3.6 GB fordern können und die sind eher selten oder im Profianwenderbereich zu finden.
Ich mach was ähnliches grad mit Festplatten. 2 TB neu kaufen und 2 gebrauchte TB-Platten für sogar etwas mehr Geld verkaufen. Weniger Datenträger, weniger Stromverbrauch, leisere Platten, wieder 3 Jahre Garantie.... lohnt sich!
Man muss sich nur etwas Mühe mit dem Daten löschen geben, dauert schon seine Zeit.
Weil der Markt gesättigt ist sinkt der Preis, um td der hohen Sättigung die Kunden zum kaufen zu animieren. Das macht man natürlich, um die Gewinnphase noch länger aurecht erhalten zu können um letztlich Gewinne abschöpfen zu können.
damals, vor paar Jahren hab ich 77€ für meine 8GiB DDR3 bezahlt ... zwischenzeitlich hätt ich sie verkaufen und nun ordentlich zulangen sollen... tja so ist das leben^^*
Sicher Angebot und Nachfrage, dachte nur grad nach, ob schon News bzgl. DDR4 raus sind, welshalb der Preis sinkt. Wenn ich heute 8GB für 100 Euro bekomme, den 4-5 Monate nutze und dann wieder zum selbigen Preis verkaufe, ist es sehr wohl ein gewinn @Held213. Aber im Grunde ärgere ich mich grad ein wenig, meinen RAM zu überteuerten Preisen gekauft zu haben. Und vor 8 Monaten war DDR3 keineswegs NEU.
4GBfür Zocker hin oder her. Wenn ich mein System nur Hochfahre sind schon von meinen 4 GB 50% reserviert. RAM kann man nicht genug haben. Sicher, mom. brauch ich keine 128GB RAM...aber bei den Preisen, überlg ich das Weihnachtsgeld in ein 8 GB Kit zu stecken. Warte aber noch bis Frühjahr...habe seltsamerweise immer zum Weihnachtsgeschäft Hardware gekauft und mit entsetzten im Feb oder Marz feststellen müssen, dass die Preise fallen. Es kommt sicher nnicht auf 10 Euro an, aber wenn man wie ich Blödmannsgehilfe zu Weihnachten einen Amiga600 gekauft hat, und dieser danach, knapp 70% billiger zu haben war....Diese Erfahrung vergess ich niemehr.
PS: Danke, dass ich für diesen Thread kein übern Kopf gebraten bekomme.
@daysshadow
dann mach mal zum Beispiel iTunes an, öffne den Firefox mit knappen 6 Tabs und hab icq nebenbei laufen, dann merkst du das 4GB nicht mehr soooooo dolle ausreichend sind wenn jetzt auch noch ein Spiel gestartet wird (RaceDriverGrid).
So sieht nämlich mein Standardusage aus. Und wenn ich dann auch noch einen 2 Monitor anschließ hallelulja da wird das knapp mit den Ressourcen ^^
Richtig, die 50% von deinen 4 GB sind reserviert, aber nicht belegt!
8 GB sind rein von der Anwendung absoluter Schwachsinn, da sie noch nicht genutzt werden.
Klar kann man auf "Lager" kaufen, aber es das bringt sei mal dahingestellt.
@ Niygo:
Dann ist bei dir aber etwas seltsam, bei mir läuft grundsätzlich Winamp, ICQ und Opera, auch gerne mal mit etlichen Tabs wenn ich etwas suche z.B., aber Engpässe hatte ich bisher noch nie. Oo
Außerdem, schau doch mal in den Taskmanager was diese paar Programme nutzen!
Niemals auch nur annähernd einen GB
ganz ehrlich wenn du das geld hast, kauf dir 4-8 GB noch dazu. Habe letztens voll staunen 2x4GB Riegel für unter 100€ gesehen und mich geärgert, das ich kein ddr3 system habe xD daher kaufe ich jetzt demnächst (vielleicht nach weihnachten falls der preis noch unten ist) 8GB ram xD für sandy Bridge
Wo sind bitte aktuelle News bzgl. DDR4? Ich habe da lange nichts drüber gelesen und sehe auch wenig Sinn dain, noch mehr Daten zu prefetchen. Immerhin brauchen Programme im Gegensatz zu GPUs ja viel seltener immer auch die Daten der folgenden Adressen und dann geht die Leistung in der Praxis sogar zurück, weil der Speicherkanal ja noch belegt ist und es länger dauert auf eine andere Adresse zugreigen zu können.