Warum sinkt mein Vcore bei Last?

coxon

Fleet Admiral
Hallo. :)

Ich teste grade meinen Prescott mit Prime95 (2x da HT). Mitm auto Vcore hat er mit schon frühzeitig adios gesagt, also hab ich die Spannung erst auf 1,400 und jetzt auf 1,425 gestellt.

Mich wundert es nur warum er @ Load mit der Spanung runtergeht bis 1,322-1,344V.

Kann mir das jemand erklären?

GreetZ, cox

AW: Warum sinkt mein Vcore bei last?

Könnte vielleicht ein Auslesefehler (Temperaturbedingt) der Sensoren sein.
Wenn`s stabil läuft...

NT zu schwach?Was ich aber nicht wirklich glaube, 385W (laut nethlands) sollten reichen, aber auszuschließen ist es trotzdem nicht!
mfg stefan

vom throtteln kann das nicht kommen oder?:rolleyes:

Idle hat er 1,425V bei 48°C..

Und das es das NT ist glaube ich auch nicht! Ist noch recht neu und ich hab kein SLI. Daher ist es gerade richtig dimensioniert für mein Sys! Mein NH stimmt soweit ;)

€dit:

N3Ro schrieb:
vom throtteln kann das nicht kommen oder?

Nein kann es nicht. das habe ich im bios deaktiviert.. und er hat ja immo niczht mehr als 58°C ;)

Versuche dochmal verschiedene Tools, ob das überall auftritt.
Z.B. Everest usw

Zuletzt bearbeitet:

Hyla schrieb:
Versuche docmal verschiedene Tools, ob das überall auftritt.
Z.B. Everest usw

Jepp...

Mit Everest und meinem ASUS Probe.. Everest zeigt es sogar ungenauer an... CPU-Z sagt auch das gleiche..

Ich denke es liegt am Netzteil. 18A auf der 12 Volt Leitung sind nicht gerade viel. Auch die anderen Amperewerte sehen nicht unbedingt so gut aus. So ein Presskopf@ Overclocking zieht bestimmt ganz gut am NT.

Ist bei meinem XP-M auf Abit NF7 ähnlich, da sinkt der Vcore auch um gut 0,05V bei Last. Das war aber auf einem alten Asus A7N8X mit anderem Netzteil und anderer CPU auch so, scheint normal zu sein.

Ich kann mal testen, wie sich ein Prescott 2M auf einem i925XE mit be quiet! 400W/450W verhält.

Ich meine, mal eine Theorie gelesen zu haben, dass das ganze beabsichtigt sei, da CPUs bei höherer Temperatur (--> bei Last) einen geringeren Widerstand haben und mit dieser Geschichte der Stromfluss (Ampere) durch die CPU und damit auch die Hitze etwas verringert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Asus ist ja nicht gerade berühmt für eine besonders stabile v-core. :freak:

Ist bei meinem board nicht anders. Besser sind da DFI oder ABIT boards.

Solange du keine Abstürze hast sollte es aber doch egal sein, oder?

@ STFU-Sucker:

Wäre auch eine Möglichkeit! Der Kern hat ja ne TPD von 103 Watt Bei Normaltakt. Wie kann ich denn den jetztigen Verbrauch bei 3,75GHz @ 1,425V Vcore ausrechnen? Ich glaube das is wieder so ne Frage für Perfect!57.. Der weiß das bestimmt :D :lol:

@ Arne:

Deine Erklärung ist sehr plausiebel!
Wäre nett wenn du das mal testen könntest! Mich würde ein Vergleich sehr interessieren.

@ IncredibleHorst:

Abstürze hatte ich noch nie mit diesem Sys! Wirklich noch keinen einzigen der auf MoBo, CPU oder RAM zurückzuführen war! Meistens war meine 9800 Pro schuld.. :D

PS:
Seit über einer Std. mit 2xPrime95 bei o.g. Werten mit "Large FPU"-Test stabil! :D
Drückt mir die Daumen! :daumen:

€dit:
Ich weiß ihr mögt mich nicht :lol:... Nee Spaß beiseite.. Unit 1 hat nac 1:42 Std schlapp gemacht.. :freak:

Erstaunlicherweise ist direkt nach dem Ausschalten beider Prime-Programme der V-Core wieder auf 1,425V gesprungen. Das macht leider Andy´s Therorie zunichte weil die cpu ja immernoch mehr als 55°C hatte..

Weiß auch nicht.. Aber weiter OCEN werde ich auf jeden Fall!

GreetZ, cox

Zuletzt bearbeitet:

Arne liegt da in der Tat ziemlich gut.
Bei der restlichen Rumraterei in diesem Thread vergeht einem mal wieder alles...:mad: :rolleyes:

Es ist in der Tat so, dass bei steigender Last automatisch die Spannung nach unten geregelt wird. Der thermische Einfluss ist da natürlich mit ausschlaggebend, weil bei zunehmender Wärme die Siliziumleiter besser leiten. (Heißleiter halt)

Im Anhang ist ne Tabelle wie sowas in etwa ausschaut.

mfg Simon

Anhänge

• vregulation.png
    vregulation.png
    25,3 KB · Aufrufe: 220

Warum die sinkt? Ist doch ganz einfach, nämlich

eine Frage der praktisch angewandten Regelungstechnik.

Kuck: Gibt immer zwei Größen: Sollwert und Istwert. Und der Sollwert ist die Vorgabe, z.B. 1,65 Volt bei einem XP-Barton. Und als Istwert soll der Sollwert eingehalten werden. Vom Prinzip her jedenfalls.

Und wie geht das praktisch? Wenn der Istwert gleich dem Sollwert ist, dann gibt es ja zwischen den beiden keine Differenz, die eine Erforderniss zum Nachregeln anzeigen würde.

Also funktioniert vereinfacht gesagt jede Regelung nach dem Prinzip, dass eine höhere Last einen wenn auch nur geringen Spannungsabfall zur Folge hat/haben muss. "Und dieser Abfall ist quasi der Zeiger, der zeigt, das mehr Saft nachgeregelt werden muss". Und je höher der Abfall, desto stärker wird nachgeregelt. Meist in irgendeine Form von Proportionalität. Nennt sich dann auch Proportionalregler ein solcher;).

Auch wenn die Regelungsmechanismen eines PC-Netzteils deutlich komplexer sind/sein können, gilt aber doch eines mit Sicherheit:

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass bei einem billigen Netzteil der Spannungsabfall größer sein wird, bis das NT nachregelt, insgesamt also die Schwankungsbreite größer sein wird. Und ein hochwertigeres NT wird eine kleinere Schwankungsbreite aufweisen zwischen mimimaler Last (Ampere min.) und maximaler Last (Ampere max.).

Am Beispiel:

Gegeben wäre ein NT mit z.B. 24 A auf der 12 Volt-Schiene. Gute Netzteile stehen halt praktisch völlig stabil bei 12 Volt, die Regelung erfolgt so schnell und so gut, dass ein Abfall von den eher lahmen CPU-Z am eingebauten Voltmesser praktisch nicht angezeigt wird, eben weil er kleiner als 0,1 Volt ist.

Anders bei billigen Netzteilen: Da kann die 12V-Schiene auch schon mal bis auf 11,6 Volt abfallen bei 24A - eben weil der eingebaute Regler so viel primitiver gestrickt ist, soviel mehr Soll-Abweichung braucht, um zu erkennen, dass er aktiv werden muss.

Aber: Das billige Netzteil muss z.b. nicht schlechter für OC sein(!). Kommt eben dann wiederum nur drauf an, wie leicht einsichtig ist, ob es dann die 11,6 Volt auch stabil hält, oder zwischen 11,4 und 11,7 pendelt in der Regelung (schlecht). Ist letzteres der Fall, dann werden die OC-Ergenbnisse ganz logo nicht so gut sein. Vor allem, wenn auch die Vcore halt entsprechend pendelt:

Macht nichts, wenn das NT unter Last z.b. von 1,65 auf 1,60 Volt abfällt, aber dahin halt stabil. Stelle ich halt zur Sicherheit 1,675 Volt ein. (Korrekt wären 1,70 - aber wann arbeitet die CPU wirklich dauernd unter Vollast? Und ein Barton z.b. läuft auch mit 1,625 unter Last voll ok.)

Was anderes aber, wenn ich wirklich oc'en will: dann stelle ich für einen Barton durchaus am preiswerten Netzteil schon mal 1,95 volt ein - um mit Sicherheit 1,90 oder mehr zu haben, wenn das die Spannung ist, von der ich aus Erfahrung weiss, das die CPU sie für die gewünschten 2800 mhz braucht. (aktuell habe ich einen Barton, der mit 1,8-1,85 volt schon das Maximum gibt. Mehr bringt nicht mehr mehr bei dem. Gibt es auch.)
.
Das ist also überhaupt meist die Lösung: Von Hand im BIOS 0,05 Volt mehr geben auf die CPU. Egal welche. Geht nichts kaputt von. Bestimmt nicht.
.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine auch zu wissen, dass es tlw. von INtel vorgesehen ist, dass die CPUs die Vcore unter Last leicht senken, aber aus welchem Grund weis ich auch net.

perfekt!57 schrieb:
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass bei einem billigen Netzteil der Spannungsabfall größer sein wird, bis das NT nachregelt, insgesamt also die Schwankungsbreite größer sein wird. Und ein hochwertigeres NT wird eine kleinere Schwankungsbreite aufweisen zwischen mimimaler Last (Ampere min.) und maximaler Last (Ampere max.).
Noch grundsätzlicher gilt allerdings, dass nach dem Netzteil auch das Mainboard die Spannung nochmal regelt - und ich denke, genau darauf kommt es an.
Beispiel mein eigener Rechner: +5V und +12V-Leitung (Ich habe grade keine Lust, wegen +3,3V mit dem Multimeter am Mainboard rumzufuchteln) stehen immer auf 12V/5V +-0,02V - stärker schwankt das von Idle zu Last nicht. Trotzdem fällt der Vcore bei Last um mehr als 0,05V. Wer wird wohl schuld sein?
Abgesehen von der Geschichte hängt die "Sicherheitsspannung", die wir beide unseren Bartons geben müssen (ich muss auch 0,075V mehr einstellen als ich eigentlich haben will) eher vom Board ab und weniger vom Netzteil, denn sobald das NT eine Spannung stabil liefert (ob das 12V oder 11,6V sind, ist dabei ziemlich egal), wird das Board daraus genau die Spannung daraus machen, die es meint, der CPU geben zu müssen (das ist halt bei Asus gerne mal 0,05V mehr, bei Abit ebenso gerne mal 0,05V weniger).

By the way, wie betreibst du eigentlich deinen Barton, was schafft er bei 1,85V stabil?

- hervorragende Ergänzung
- schätze ca. 2720 Mhz - weil ich die WLP schon seit 4 Monaten nicht mehr neu gemacht habe:) . Zumindest war es das beim letzten Kurztest. (218 x12,5 oder 227 x12). (max waren bisher ca. 226x12,5 = 2825MHZ @Lukü)
- aktuell surfe ich hier mit genau dem xp-m - System und schon seit Tagen, wie ich eben feststellte, mit 227x11 = 2482MHZ, mit 1,71-1,73 Volt netto. (totale Leistungsverschwendung...;) ) Aber die RAM freuen sich. Und die CPU knurrt nicht mal. Zuckt höchsten gelangweilt mit den Achseln.

Zuletzt bearbeitet:

Rockzentrale schrieb:
Ich meine auch zu wissen, dass es tlw. von INtel vorgesehen ist, dass die CPUs die Vcore unter Last leicht senken, aber aus welchem Grund weis ich auch net.
Die Tabelle, die ich oben im Anhang habe, stammt direkt von Intel... :rolleyes:

mfg Simon

Diese Angaben beziehen sich allerdings nicht auf das Spannungsverhalten unter Systemvolllast. Hier kommt Intels so genannte Loadline zum tragen. Schon seit einer ganzen Generation von Northwood Prozessoren existiert diese Loadline, doch wurde sie kaum bemerkt oder gar großartig erwähnt. Dabei sieht Intels Loadline vor, dass die dem Prozessor zur Verfügung gestellte Spannung unter Volllast absinkt. Nachstehend eine aktuelle Intel Loadline Tabelle für so genannte 04B Prozessoren (>3,4 GHz Takt).
Mehr Infos hier.

Zurück
Oben