Warum so wenig Leistung?!

Serious Deik

Ensign
Hey Leute, ich wusste nicht in welches Forum hier ich diesen Thread reintun soll.

Aber ich muss jetzt einfach mal fragen weil das stresst mich wirklich.

Mein System seht ihr unten in der Signatur, hab nen nicht übertakteten q6600, gutes Mainboard, 2GB DDR2 800Mhz RAM, die Gainward 4870 GS übertaktet auf 780/1000 Mhz

Ich bekomme im 3DMark 13000 Punkte höchstens.

Hatte vorher die 3850 IceQ3 Turbo von HIS, waren 10000 Punkte ca...

Und jetzt hat ein Freund von mir mit mir nen PC zusammengestellt:

Er hat nen nicht übertakteten E8400 (boxed kühler wie ich), 2GB DDR2 800Mhz Samsung RAM, ne 8800GT, Letztere mit seiner passivkühlung auf 720 Mhz GPU, 1100Mhz RAM und 1800Mhz Shader übertaktet.

Und er hat auch fast 13000 Punkte... 12800 nochwas oder so (900 Punkte mehr hat er jetzt durch das bisschen übertakten, vorher warens so 11900!)

Und jetzt frage ich euch...

Das kann doch nicht sein, dass sein System so gut ist wie meins (übrigens: er hat das msi-neo-f)

Funktioniert bei mir was nicht richtig??

Danke

Gruß
SD

übertakte mal deinen Quad auf den Takt seiner Cpu dann wirste sehen wie die Punkte purzeln :D
aber ich habe mit meiner unten stehenden Config auch um die 15800 Pünktchen

Also hältst du das für normal?? Mir kommt das halt wenig vor, wenn er mit seiner 8800gt genausoviel schafft... oder liegt das dann wohl nur an meiner CPU, die limitiert, bzw der Flaschenhals is?

3d mark ist sehr cpu lastig.würde den q6600 übertakten.ausserdem kann deine ati 4870 mit einem q6600 mit standardtakt von 2,4ghz,
seine ganze kraft nicht entfalten.

hei,
takte deine CPU mal auf min 3Ghz.. das müsste schon nen großen unterschied machen ;)

westcoast schrieb:
3d mark ist sehr cpu lastig.würde den q6600 übertakten.ausserdem kann deine ati 4870 mit einem q6600 mit standardtakt von 2,4ghz,
seine ganze kraft nicht entfalten.

Wieso kann die HD 4870 das nicht? Ich hab da nicht so viel Ahnung. Merkt man das bei Spielen überhaupt wenn der Q6600 nicht übertaktet ist? Wenn ich z.B. Crysis oder so spiele ist er nie auf 100% Auslastung. Oder hat das mit was anderem zu tun?

Das ist wieder Aberglauben , ein Q6600 limitiert nicht , ganz einfach .

@Topic : Da stimmt was nicht , habe mit einem E8400 ( imo Standard-Takt ) + HD4850 ( 700/1050 ) auch 12200 Punkte .

Ist die Grafikkarte auch 16-fach angebunden ? Spiele getestet ? System frisch aufgesetzt oder vermüllt ?

@ NikeBT92: Das mit der Cpu übertakten und das was westcoast meint hat damit zutun das die CPU die Daten an die GraKa schickt..wenn die CPU zu langsam ist kann sozusagen die GraKa keine Daten verarbeiten und "langweilt" sich..deswegen hilft da das übertakten der CPU damit die GraKa immer genug daten bekommt und somit mehr bilder verarbeiten kann...wenn ich falsch liegen sollte bitte verbessert mich ;)

peace

@OPG
Nacho_Man sagt da aber wieder was anderes. Jeder sagt was anderes. Ich weiß nicht was ich glauben soll, ich hab nämlich vor, mir die HD4870 zu kaufen, kann den Prozessor aber nicht übertakten, ich hab ein OEM Board.

Edit: Hab auch schon gelesen, dass der Q6600 nur in niedrigen Auflösungen limitiert, stimmt das? Was 3DMark für Ergebnisse bringt ist mir egal ich will nur Spiele spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will das aber glauben, dass meine CPU einfach limitiert!:(

Ich würde es sonst nicht verstehen, warum ich mit meiner 4870 übertaktet nur soviel Punkte wie einer mit nem e8400 und ner leicht übertakteten 8800 gt schaffe!
Ich könnte ja schonmal den FSB Takt erhöhen, und den Multi runterstellen, so dass ich mehr FSB Takt hab, aber immernoch 2,4 Ghz.

Das bringt doch auch schon leicht Leistung, und mein 2:3 Ram-Teiler würde sich auch etwas ändern...

Dann hätte ich 400Mhz FSB und 400Mhz Ramtakt, also 1:1... Wäre doch mal ein Anfang

nacho_man aberglaube lässt sich nicht beweisen.schau mal bei einer ati 4870 die cpumindestanforderungen an,
dann hast du den beweis, das ein quad mit standardtakt 2.4ghz ,
die ati 4870 nicht konstant mit rohdaten befeuern kann.

Vorallem bei so tollen Benchmarks wie der 3DMark ist eine schnellere CPU für mehr Punkte gut, wenn die FPS-Zahlen beim Spielen passen... so what?!?!

@NikeBT92 stell dann einfach, falls du dir die HD4870 kaufst, die Qualitätseinstellungen so hoch, das die GraKa ins "Schwitzen" kommt. Dann ist es der CPU egal

@westcoast
wo kann man denn die mindestanforderungen nachsehen. ich finde nichts

@
SGE-4EVER
wie schau ich, ob sie ins "schwitzen" kommt? meinst du auslastung? oder temperatur?

Eine CPU limitiert erst, wenn sie bei 100% ist. Wenn die CPU limitiert und nur z.B. 50% ausgelastet ist ist sie defekt oder hat sonst einen Schaden - kann nicht sein.

Höhergetaktete CPUs bringen in den Benchmarks nur mehr FPS, weil die CPU mal kurzzeitig 100% erreicht. Mit schnellerem Takt hat man in der Sekunde oder Millisekunde natürlich mehr Frames. Das ergibt dann die kleine Mehrleistung in Spielen.

Man muss sich nur mal die CPU Spiele Benchmarks ansehen. Alle CPUs sind extrem nahe beieinander. Übertakten bringt nur in absoluten extremsituationen in der die CPU bei 100% ist den die Mehrlestung.

Erst wenn die CPU dauerhaft bei 100% ist, sollte man übertakten oder eine neue kaufen. Immer diese Gerüchte. Denkt doch mal nach, dass das nicht sein kann, dass sie limitiert! Sorry, aber wie soll das bitte ohne volle Auslastung der CPU gehen?! Sagt es mir!

Solange ein 2 GHz prozessor nicht bei 100% ist, kann man mit dem genauso spielen, wie mit ner 4 GHz CPU. Die FPS sind, so lange die Grafikkarte nicht komplett unterfordert ist (über 100 FPS). Sehr nahe beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung hat nicht zwingend was mit der CPU-Limitierung zu tun ...
Man muss sich nur mal die CPU Spiele Benchmarks ansehen.
Wenn man halt mit kranken Settings und ner Gammel-GPU testet ...

cYa

Kann man den Prozessor denn mit ner software übertakten, ich kann ja im bios nichts umstellen.

@NikeBT92

Na ja, du stellst die Qualitätseinstellungen solange rauf, bis die FPS-Raten weniger werden. Dann ist für die GraKa das Limit erreicht.

Hey also ich hab jetzt meinen Q6600 umgestellt auf 300Mhz mit 8er Multiplikator,

somit hab ich höhere Speicherbandbreite und weiterhin 2,4Ghz

Witzigerweise hats mein PC nicht gepackt 6er Multi mit 400Mhz, was ja auch 2,4 Ghz wären, versteh ich nicht...

Naja jetz is halt auf 300Mhz und 8er Multi, und komischerweise hat sich mein Ram runtergestellt, laut CPU-Z sind es jetzt nur noch 375Mhz statt 400Mhz Dram takt, gibts für sowas ne Erklärung? :freak:

OC ungleich umstellen. Dass dein PC 400 MHz FSB nicht so einfach mal schafft ist auch nicht verwunderlich. Achja und das mit dem RAM : Vielleicht hat sich der Ram Teiler nicht verstellt. Schau doch mal im Bios oder CPU-Z.

Sapphire Forum
Zurück
Oben