Warum teure Mainboards?

@Eisbrecher99: Sehr sinnvoller Beitrag.

Performance bringt ein besseres Mainboard maximal 2-3%. Ansonsten machen die von dir genannten Punkte den Preis aus. Ausstattung, Marke, Anschlüsse, OC-Möglichkeite (bessere Stromversorgung/mehr Phasen).
Aber 40€ ist dann doch etwas günstig. Mindestens 60€ sollten schon für ein Mainboard drinnen sein.

Wenn du Graka, Ram und CPU verbaust und auf Standard laufen lässt, kannst jedes billig Board kaufen. zB ein SB AsRock für 42€.(meins kommt morgen an).

Rein technisch gibts keine Unterschiede, auch nicht in der Geschwindigkeit, nur eben zahlt man für mehr Ausstattung 200% drauf.

Mainboards sind heute keine große Kunst mehr.

naja, ganz so ist es nicht.

Also ich finde das MB sollte nicht zu billig sein.
Denke 120-150 sind da ganz okay.
Hab für mein Mainboard 173€ bezahlt,da ich bestimmte Eigenwünsche hatte :)

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Ihr habt mir viel weitergeholfen und mir Argumente für und gegen teurere MoBos gegeben.

Meine Verwirrung ist gelöst ;)

greez sam

Dreamliner schrieb:
Also ich finde das MB sollte nicht zu billig sein.
Denke 120-150 sind da ganz okay.
Hab für mein Mainboard 173€ bezahlt,da ich bestimmte Eigenwünsche hatte :)

die leistungsdaten bekommt man aber auch immens billiger.
oder hast du die farbe bezahlt? nee kanns auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich zu einem 100€+ MoBo greifen wenn ich für ~40€ auch schon eines bekomm?

Das denke ich mir auch jedesmal und habe noch keinen Grund gefunden mehr auszugeben.
Darum habe ich das auch ins Extrem getrieben und mir noch nie ein neues Mainboard gekauft.
Das gesparte Geld kann man in etwas investieren bei dem am Ende auch Leistung rauskommt.

Ich kaufe, wegen dem Basteltrieb, auch lieber jedes Jahr ein günstiges Mainboard.
Momentan hab ich hier drei AM3 Mainboards. Alle gebraucht über eBay erstanden für insgesamt 120€ inkl.

Auch das kleine MSI 760G (30€) ist ausreichend ausgestattet, bietet die wichtigsten BIOS-Optionen zum übertakten und untervolten und funktioniert völlig problemlos.

Mein aktuelles TA880G HD ist bisher mein teuerstes Mainboard mit regulär 80€.
Obwohl ich Biostar bevorzuge hätte ich es zu dem Preis nie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf den user und seine bedürfnisse an: hab für mein asrock 880g pro3 so um die 75€ ausgegeben und für den preis ne ansprechende leistung (ua. usb3, sata3) bekommen;)

Jo, ich kann mich auch fast nicht beklagen. Habe für mein Asrock 880 GMH/USB3 Knappe 65 € bezahlt. Hatte nicht mehr Geld zur verfügung, aber der Kauf war notwendig und nicht verschiebar da mein altes System ab geraucht ist.

Das Board ist gut und erfüllt seinen Zweck. Hat USB3, Onboard Grafik, 7.1 Sound onboard und mein Ninja3 passt auch drauf.

Nachteil, kein Raid Controller. Keine Lüftersteuerung für den Front und Rücklüfter. Und nur einen PCI Slot der wegen der Grafikkarte nicht Nutzbar ist. Was wieder einen neu kauf erforderlich macht. Und es nimmt nur einen einen Reftakt von 250 an wo ich aber nicht 100% sicher bin ob das ausschließlich am Board liegt, aber ich vermute es mal.

MSI wurde mir zb überall empfohlen, doch die verlangen für die gleiche Ausstattung deutlich mehr. Sicherlich sehr gute Boards, aber man zahlt dort doch sehr viel für den Namen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum teure Mainboards - das frage ich mich auch. Es können kaum wirtschaftliche, performance- oder ausstattungsgründe sein. Dazu ist das Mehr an Performance und Ausstattung doch viel zu klein, jedenfalls wenn man es in Relation zu Mehrpreis, Nutzungsdauer und Wiederverkaufswert setzt. Von der Performance merkt man nichts und das Mehr an Ausstattung dürften nur ein paar % der Käufer wirklich brauchen oder überhaupt einsetzen können.
Ich denke, teure Mainboards sind sowas wie Ed Hardy Klamotten, Goldkettchen oder tiefergelegte Autos - nur eben für Nerds.

hoosty schrieb:
Es können kaum wirtschaftliche, performance- oder ausstattungsgründe sein.

hoosty schrieb:
Mehr an Ausstattung dürften nur ein paar % der Käufer wirklich brauchen oder überhaupt einsetzen können.

Du widersprichst dir selbst :)
Das reicht doch schon, genau das ist der Grund.
Das heisst natürlich nicht, dass ein "normaler" Nutzer diese Boards auch unbedingt kaufen muss oder von einem teuren Board definitiv einen Vorteil haben wird.

micha2 schrieb:
die leistungsdaten bekommt man aber auch immens billiger.
oder hast du die farbe bezahlt? nee kanns auch nicht sein.

Was willst du??? Versteh nicht was du willst:p

Das Design und die Farbe,die haben mir auch sehr gut gefallen :)
Für mich ist das o.g. Mainboard das "Perfekteste" von Allen!

Er wollte dir mitteilen, dass er dieses Board für überteuert hält.
Und ich muss zustimmen, dass Z68XP-UD4 ist wirklich ziemlich teuer!

richtig ;)

warum muß man immer unter die gürtellinie gehen: anderer user-andere bedürfnisse oder ansprüche ! selbst wenns um design, farbe oä. geht, da legt man ja sonst auch wert drauf !!!

Welche Gürtellinie?
Es handelt sich ja wohl lediglich um eine ganz sachliche Feststellung, dass dieses Board durchaus teuer ist.
Ich verurteile doch deswegen niemanden.
Wenn man spöttisch ans Thema rangehen will, dann könnte man sagen, dass die schwarzen Mainboards bei Gigabyte scheinbar extra kosten, weil sie nicht blau sind! :D
Und ich darf sowas auch sagen, schliesslich hab ich selbst ein schwarzes Gigabyte Board, weil ich die PCIe Lanes brauchte.
So viel zu Bedürfnissen und Ansprüchen, ich kann das durchaus nachvollziehen.

stonie62 schrieb:
warum muß man immer unter die gürtellinie gehen: anderer user-andere bedürfnisse oder ansprüche ! selbst wenns um design, farbe oä. geht, da legt man ja sonst auch wert drauf !!!

Dreamliner schrieb:
Was willst du??? Versteh nicht was du willst:p

Das Design und die Farbe,die haben mir auch sehr gut gefallen :)
Für mich ist das o.g. Mainboard das "Perfekteste" von Allen!

Habt ihr beide ein Sichtfenster im Gehäuse?:evillol:

@lynx007:

Stell dir mal vor,ich habe kein Sichtfenster in meinem Gehäuse und achte dennoch darauf,dass die Komponenten gut zusammenpassen ;)

Ich finde auch dass das Gigabyte Mainboard für das was es bietet 20-30€ zu teuer ist,aber zum Einen ist es immer noch billiger als das Deluxe das ich hatte (damals 197€) bezahlt,zum Anderen hat es genau das,was ich brauche!

Ich liste mal auf,für WAS ich bezahlt habe:

1) Super Service/Support

2) Aussehen/Design

3) Funktionen

Zu Punkt 3 erzähl ich mal was:

Also nachdem ich da Deluxe zurückgegeben und eine Gutschrift von ca. 197€ erhalten habe,hab ich ein Neues Mainboard gesucht,was meinen Ansprüchen genügt und mir optisch gefällt.

Ein Deluxe habe ich nicht gebraucht,da ich weder SLI noch Crossfire nutzen wollte und die Front USB3.0 Box hab ich auch nicht gebraucht,da mein Gehäuse vorne 4 USB3.0 Anschlüsse hat.

Zudem wollte ich mir ein Z68 Board kaufen um mir die Möglichkeit freizuhalten,die interne GK zu nutzen.

Ich schwankte daher zwischen dem V-Pro und dem Z68XP UD4.

Das V-Pro kostet 154€,ich hab für das UD4 176€ bezahlt.

Macht also 22€ Unterschied.

Und der Grund,warum ich mich nun fürs UD4 entschieden hab ist Folgender:

1) Ich brauche keine 3 Monitorausgänge,eins genügt mir volkommen---> HDMI
2) Dadurch,dass das XP nur einen HDMI Ausgang hat,sind die anderen Anschlüsse erhalten geblieben.
3) Dt. Support Forum von Gigabyte und sehr guter Service
4) Aussehen gefiel mir sehr
5) Ich brauchte für meine Anlage nicht zus. einen Toslink Kabel kaufen,da der coax. digit. SPDIF Ausgang beim GB geblieben ist.

So,hoffe nun könnt ihr meine Entscheidung verstehen ;)

Zurück
Oben