Warum trinkt ihr Alkohol?

sketromi

Captain
Update 16.05.07

Habe einen Psychotherapeuten angeordnet bekommen :freak:
Und das wird teuer und zieht sich 5-7 Monate lang.

Update 02.04.08
Nun, vorgestern hatte ich die zweite MPU machen müssen, diesmal lief es deutlich besser aber es sieht wohl immer noch so aus, dass ich den Führerschein noch nicht direkt bekomme.
Ohh man, wann endet die Scheiße den endlich :rolleyes:
Mittlerweile sind es schon 2500€ :eek:
HIER geht es nach einem Jahr weiter

06.04.2007
Hallo,

Ich musste gestern zur MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung) und habe natührlich mit dem Psychologen geredet oder eher gesagt von dem ausgequetscht worden.:mad:

Im Gespräch kamm dann immer wieder die Frage
''Warum trinkst du Alkohol?''
oder ''Warum musst du trinken wenn andere auch trinken?''
und ''Was fühlst du dabei?''

z.B. das hat der mich gefragt: ''Warum hast du an dem Abend halbe Flasche Wodka getrunken?'' (Ist eigentlich sehr sehr selten das ich Wodka trinke)

Ich habe aber keine konkrete Antwort auf die Fragen gefunden und habe deshalb immer wieder versucht irgend was zu sagen wie: ''Naja es schmeckt halt (Bier)'' oder ''Man trinkt einfach wenn alle trinken, ich meine ich trinke zwar nicht immer wenn alle trinken aber normalerweise wenn man gerade nichts zu tun hat (wochenende) dann trinkt man halt ein paar mit (Bier).

Kann jemand von euch sagen warum er z.B. Bier trinkt und kein Tee?
Also es geht mir nur um die Erklärung, also wie würdet ihr auf die Fragen antworten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
shit

mit solchen antworten haste doch gesagt bekommen das du nochmal kommen darfst

gern gehörte antworten sind : ich war ja so naiv wenn ich geahnt hätte was das für folgen hat ,für mich und mein´umfeld für auswirkungen hat , .... hätte ich das nie gemacht

mfg

PS spar schon mal für den zeiten versuch

Genau da kam die Gegenfrage ''Wenn du auf Alkohol auch verzichten kannst warum trinkst du dann trotzdem?'':freak:

@sachse
Ja leider denke ich auch so :(

Ich habe natührlich auch gesagt dass ich wohl damals (vor 1,5 jahre) zu leichtfertig mit dem Führerschein umgegangen bin .

Zuletzt bearbeitet:
Auch hallo!

Ich kann Dir genau sagen, warum ich Alkohol - jetzt im Moment - trinke: Lecker Zeug, mit einer leicht anregenden Wirkung, und ein paar Drehungen im Schädel fühlen sich irgendwie ganz gut an. :)

In Verbindung mit einer MPU hilft Dir das allerdings überhaupt nicht weiter. Ich werde am Karfreitag zu 100% kein Auto anfassen müssen, daher ist das okay. Wenn ich aber gleich noch oder morgen früh autofahren müsste, dann würde ich jetzt auch nichts alkohlisches trinken.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die Frage wäre doch eigentlich: Aus welchen Gründen siehst Du Dich genötigt zu trinken, wenn Du es nicht tun dürftest? Wenn ich noch fahren muss, dann trinke ich Wasser, Cola, oder Saft. Bleifreies Bier mag ich einfach nicht. Daher kann ich Dir auf die eigentliche Frage keine Antwort liefern.

Die Frage nach "normalen" Trinkmotiven ohne Verbindung zu anschließendem Fahren führt Dich daher imho nicht wirklich weiter. Nichts für ungut.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
hi sketromi

mich haben die dreimal antanzen lassen weil ich mir vorstellen konnte zu meiner hochzeit ein glas sekt zu trinken :freak:
da hieß es gleich ich hätte mein umgang mit alk nicht im griff

mfg

Ich habe noch nie eine MPU mitgemacht. Wird dort vorwiegend der Begriff Alkohol verwendet?
Wenn ich Wein aber auch Bier trinke nehme ich Alkohol zu mir. Aber nicht wegen dem
Alkohol bzw. dessen berauschende Wirkung, sondern weil alkoholfreies Bier oder Wein
(wenn es den dann gibt) einfach nicht schmeckt.
Zumal in Maßen genossen, Alkohol für einen erwachsenen Menschen nicht schädlich ist.
Dennoch im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr natürlich absolut dumm.

Unter der Woche trinke ich nie. Am Wochenende dann aber schon.
Wenn ich jedoch merke, das ich meinen eigenen Punkt den ich für mich gesetzt habe überschreite wird aus dem Bier auch schon mal schnell n Wasser oder n Kaffee.
Schnaps bzw. "Alcopops" trinke ich nicht. Die süße Plörre gibt nur fiese Kopfschmerzen und ich werd davon mit ein wenig pech ziemlich pampig und krieg schlechte laune.
So ists besser für mich und auch für andere :)

Dieses "Warum trinkst du" und die Antwort darauf klingt immer ziemlich übel.
Das ist genauso wie das "mit Drogen experimentieren". Man experimentiert damit nicht. Man nimmt sie wegen der Wirkung.
Und ich denke das genau da der Kasus knacktus liegt.
Der eine wird davon lockerer, der andere fühlt sich selbstsicherer und der dritte ist einfach nur gerne voll.

Btw. Ne halbe Flasche Wodka zu süppeln und sich dann ins Auto zu setzen halte ich für ziemlich dämlich. Wie kommt man auf solch eine Idee?

Gruß, McHurtz

Tiguar schrieb:
Auch hallo!

Die Frage nach "normalen" Trinkmotiven ohne Verbindung zu anschließendem Fahren führt Dich daher imho nicht wirklich weiter. Nichts für ungut.

Viele Grüße, Tiguar
Genau darum geht es mir aber hier.
Das ich betrunken auto gefahren bin ist eine Sache die ich wohl längst begriffen habe.

Die Fragen von dem Psychologen zum allgemeinem Thema zu Alkohol ist das problem.
Denn darauf haben die meisten nie eine konkrete Antwort.

Die Antworten von wegen ''Spaß haben'' oder ''sich besser fühlen'' führen immer wieder zu einer Gegenfrage die dann wieder heisst: Warum? Und genau das hat mich auch angekotzt dass ich keine Antwort darauf hatte oder zumindestens immer eine falsche.

Ich trinke natührlich wie auch alle anderen hier nicht weil ich dicht sein will sondern, um lokerer zu sein und besser entspannen zu können oder wie Phil sagte, weil es einfach schmekt (in Maßen).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch logisch, daß diese Gegenfragen gestellt werden, wenn deine Antworten
"Spaß haben" oder "sich besser fühlen" sind. Du bist anfällig für Alkohol und kannst
in gewissen Situationen nicht verzichten. So wird es zumindest interpretiert.
Es wird wahrscheinlich erwartet, daß du dem Alkohol im Zusammenhang mit dem
Straßenverkehr entsagst.

Zuletzt bearbeitet:
völlig falsch phil.

den das mußt du dann beweißen ,(anonyme alkis usw)
du must alk und fahren glaubhaft trennen können darum geht es

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es korrigiert.

phil. schrieb:
Es wird wahrscheinlich erwartet, daß du dem Alkohol im Zusammenhang mit dem
Straßenverkehr entsagst.

Was einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte, oder?
Das wird mit Sicherheit nicht nur wahrscheinlich erwartet sondern ganz konkret.

sketromi schrieb:
Die Antworten von wegen ''Spaß haben'' oder ''sich besser fühlen'' führen immer wieder zu einer Gegenfrage die dann wieder heisst: Warum? Und genau das hat mich auch angekotzt dass ich keine Antwort darauf hatte oder zumindestens immer eine falsche.
Die Frage ist doch, ist "Spaß haben" oder "sich besser fühlen" zwangsläufig mit Alkohol verbunden? Darauf wirst Du in der MPU festgenagelt, darum die Frage nach dem "warum", die sich kaum beantworten läßt.

Ohne eigene Erfahrungen in einer MPU meine ich sagen zu könne, dass Du kaum eine Chance hast, einen differenzierten Umgang mit Alkohol rüberzubringen. Sobald Du sagst, dass es mit Alk in manchen Situationen besser geht, wird man Dir kaum glauben, dass es auch ohne geht. Also muss es ohne gehen, um das glaubhaft vermitteln zu können. :)

Hau Dir einen Espresso rein, wenn Du müde wirst, oder geh schlafen, tanze nur auf der Basis der eigenen Endorphine, und gehe dann zur MPU. Dann hast Du Antworten auf die Fragen, und viel wichtiger, dann hast Du die Erfahrung gemacht, dass Du wunderbar ohne Alk auskommen kannst. Was nicht bedeutet, sich bei passender Gelegenheit nicht einen Drink zu gönnen. Aber es bedeutet, bei unpassenden Gelegenheiten darauf verzichten zu können, ohne Probleme, was im Sinne eines dauerhaften Führerscheinerhalts außerst sinnvoll wäre.

Für die MPU musst Du vollkommen trocken sein, und nicht nur so tun, als ob. Hinter eine solche Fassade blicken die dort mit Leichtigkeit.

Ciao, Tiguar

die frage wird wohl auch keiner richtig beantworten können. sagt man: weil es schmeck u.s.w., könnte der doc den eindruck bekommen das du auf den weg zum alki (1/2 flasche wodka is nicht wenig) bist. sagst du: ich trinke nie wieder alk, ist das meistens auch schwer zu glauben.
die kunst wird darin liegen, glaubhaft eine trennung zwischen alk und führen eines kfz rüber zubringen.

Also meine letzte aussage war: ''In Zukunft wird es einfach nicht mehr dazu kommen weil ich aus dem Alter raus bin und mittlerweile eine Ausbildung gefunden habe (5jahre gesucht) die auch einen Führerschein erfordert d.h. wenn ich den nochmal verliere dann werde ich keine Stelle mehr finden und mein Leben wäre somit im Arsch. Alkohol habe ich in diesem Jahr viel weniger und kontrollierter getrunken und den letzten Monat sogar überhaupt nicht.
Ich werde zwar nicht ganz darauf verzichten aber ich werde mein Auto das nächste mal zuhause lassen.''

Am Schluss sagte der mir: Ich muss es verstehen lernen warum ich früher und jetzt trinke. Um mir anschließend zu sagen ''Warum''.

Das hat mich aber richtig angekotzt das man am Schluss als Alkoholiker abgestempelt wird.
Ich kann zwar viel trinken ich tue es aber nicht jeden tag sondern am Wochenende mit Kumpels. Sowas ist denen aber egal man ist und bleibt ein Alkoholiker in ihren Augen.

Vllt hilft dir ja dieses Forum weiter: http://www.mpu-forum.de/forum.php

Ich selbst hab jetzt nicht auf die dortige Hilfe zurueckgreifen muessen (dazu wird es auch wohl nie kommen;)), habe aber schonmal drin gelesen weil mich das Thema als solches interessiert hat. Das Forum macht jedenfalls einen hilfreichen Eindruck inbesondere bzgl. Vorbereitung fuer eine MPU und wie man moeglichst sinnvoll auf Fragen antwortet.

Jedenfalls noch viel Erfolg beim Erkenntniswandel;)

Warum ich Bier trinke und keinen Tee?
Es geht schon im Ansatz los, wenn man das Bier ins Glas füllt. Das klingt allgemein schon anziehender als das Wassergeplätscher von Tee.
Wenn man jetzt mal an den Geschmack denkt schmecke ich meist nur Wasser mit leicht fadem Fruchtgeschmack - Da muss man erst Zucker o.Ä. zu tun damit man Geschmack findet. Das Bier schmeckt vom ersten bis zum letzten Tropfen(Zumindestens so lange man es nicht offen stehen lässt).
Und was bei dem einen ein Vorteil oder bei anderen ein Nachteil ist, ist das sich durch 1-2 Bierchen die Stimmung hebt und man einige Hemmschwellen fallen lässt was sehr zur Unterhaltung des Abends führen kann :)