Warum trinkt ihr Alkohol?

Vielleicht einwenig pauschal gesprochen ? ;)

Tee = Wasser mit fadem Fruchtgeschmack ?
Das ist doch kein Tee. ;)

Die Hemmschwellen fallen auch nicht bei allen.
Ist bei mir eher umgekehrt. Je mehr ich trinke, was schon sehr selten ist, steigen die Hemmschwellen bei mir. Ich werde immer ruhiger.
Das sie bei vielen sinken, finde ich gar nicht so gut. Denn es fallen dann alle Hemmschwellen und die führen dann zu Dingen, die man nicht unbedingt haben will.

@sketromi:
Die Antwort ''Naja es schmeckt halt (Bier)'' ist bei einer MPU die falsche Antwort.
Weil es schmeckt sollte man dort nicht sagen.
Da ich noch nie eine solche MPU gemacht habe und auch keine machen will, weiss ich zwar nicht, was da so abläuft.

Der eigene Umgang mit Alkohol sollte doch mal überdacht werden.
Jeder sollte wissen, wann er was trinken kann und wann nicht.

ich trinke nie was kein bier nichts der art

warum? na warum sollte ich das zu mir nehmen ? gibt keine pro gründe

Also meine MPU war nicht mit ein par Fragen getan. Das ging über 4 Wochen a 2 Sitzungen die Woche a 3 Stunden mit mindestens 7 andren in einer Gruppe.
Da wurde ersma geklärt wie es dazu kam das man nun hier sitzt und im weiteren wie man Alkohol und Verkehr trennt. Sollte niemand zum Anti-Alkoholiker gemacht werden.

edit: solang man da auch recht aktiv mitmacht, bekommt auch jeder seinen Abschluss-Wisch und kann sich seinen Schein wieder abholen.
Der eigene Umgang mit Alkohol sollte doch mal überdacht werden.
Jeder sollte wissen, wann er was trinken kann und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Alkohol bringt den Niveau-Nenner einer "Gruppe" auf dieselbe Stufe. Somit ist eine 1:1 Kommunikation möglich (jaaaah da hassu recht). Und das Beste - man erinnert sich meistens nichtmal daran!
Wenn man Glück hat finden sich sogar Handynummern von schicken Mädls wieder.

Das ist soziales Engagement :D

Ne aber mal ehrlich. Der Mensch braucht heutzutage einfach ab und an nen Vollrausch. Anders kann man die Realität nicht verkraften. Alkohol trinken ist wie "Urlaub", nur kürzer, aber mindestens genau so befreiend.

Hat sich noch niemand gewundert warum wir Österreicher immer so entspannt sind?

mfg,
Markus

Alkohol in Maßen, nicht in Massen konsumieren.

markus1234 schrieb:
Der Mensch braucht heutzutage einfach ab und an nen Vollrausch. Anders kann man die Realität nicht verkraften. Alkohol trinken ist wie "Urlaub", nur kürzer, aber mindestens genau so befreiend.
Ich will ja nicht den Moralapostel raushängen.
Aber pass gut auf, das du nicht zum Alkoholiker wirst. Denn das passiert schneller, als man denken kann.
"Urlaub" wirst du dann immer öfter machen wollen. "Wollen" am Anfang. "Müssen" am Ende. :rolleyes:

Willkommen im Einstieg vom Abstieg.

Ich trinke auch mal ein - drei Bier, am Wochenende!

Einfach um zu entspannen.

Muss ich jetzt auch Angst haben als Alki abgestempelt zu werden?

OK habe keinen Führerschein, von daher ist diese MPU für mich wohl uninteressant!

Aber Gedanken mache ich mir schon.

Ich trinke eigentlich nur selten Alkohol. Das kann zum einen daran liegen, dass man die meisten Biere hier in Frankreich nicht zum Trinken benutzen kann und da ich Wein nicht soo toll finde.
Allerdings geht schon mal das ein oder andere Bierchen in einen rein, wenn ich mich mit meinen Kumpels in Deutschland treffe. Allerdings nicht, wenn ich fahren muss. Dann ist spätestens nach einem Bier Schluß und der ganze restliche Abend nur noch alkoholfrei.

Ich war aber die letzte Woche auf Konferenz hier in Frankreich und da gab es jeden Tag zum Mittag Wein und abends Wein, zum Glück nicht morgens. :D War ganz angenehm, allerdings ist man danach nicht mehr wirklich produktiv. Man trink da aber nicht jeder ne halbe Flasche... ;) Mmh, das könnte man jetzt falsch interpretieren - ich habe immer nur an einem Glas rumgenuckelt (um das mal festzustellen).

tjo, also ich bin jetz 31 und nie arbeitslos und trink auch immer noch oft einen über den durst. geb auch zu den alkohol nich missen zu wollen (sucht ? ;)). in einer weise ja, aber um alkoholiker zu werden bedarf es mehr als am we nen rausch zu haben. da glaub ich spielt der schnaps auch ne grosse rolle.
einfach weil einem der rausch durch bier nich mehr gegönnt wird, aber da muss man ja schon sehr weit sein und demzufolge auch ma die zeit haben um sich so eine gewöhnung anzueignen. also quasi rund um die uhr saufen :freak:
es ist halt auch durch charakter und sozialem umfeld bestimmt wie leicht jemand zum alkoholiker werden kann.

phil. schrieb:
.
Zumal in Maßen genossen, Alkohol für einen erwachsenen Menschen nicht schädlich ist.
.

Woher beziehst du diese These? Hast du dich eingehend mit dem Thema beschäfftigt und irgendwo eine Veröffentlichung die deine Aussage bestättigt?

Sorry, aber Alkohol ist ein Zellgift welches ein ERHEBLICHES Suchtpotential hat und dann soll es nicht schädlich sein? Es gibt verschiedene Ansatzpunkte welche erklären sollen warum ein Stoff zum Suchtmittel wird, einige sehen Genetische-Ursachen, andere Sehen mögliche "Abfälligkeit" wegen verändertem bezug zu Suchtstoffen....... Jedoch OB jemand Alkoholabhängig wird ist vorher schwer zu sagen (Ausser die Soziale Prognose würde stark auf ein gewisses Suchtpotential hinweisen) und du sagst das Alkohol nicht schädlich ist?

Wir haben in Deutschland etliche Milionen Alkoholiker, von Quartalsäufern bis Leveltrinkern von Wochenendsäufern bis zu dem Typen unter der Brücke und du bist wirklich der Meinung das Alkohol nicht schädlich ist?

Um der Frage zuvor zukommen "Nein ich trinke KEINEN Tropfen Alkohol und kann trotzdem Spaß haben" (Traurig wenn man liest das hier einige ohne Alkohol schinbar keinen Spaß haben können)

In einem Forum wo Jugendliche unterwegs sind als Mod zu schreiben das Alkohol nicht schädlich ist finde ich jetzt etwas unverantwortlich.

Bei dem Thema hört bei mir JEDES Verständnis auf.

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/alkohol.htm

http://www.zum.de/Faecher/kR/BW/wagner/alko1a.htm

http://de.news.yahoo.com/27032007/12/jaehrlich-16-000-alkohol-tote-deutschland.html

http://www.alkohol-lexikon.de/ALCOHOL/AL_GE/jugend.shtml

Zitat aus demletzten Link:

Nach Angabe des Statistischen Bundesamtes ist seit 1950 das Durchschnittsalter des Beginns eines regelmäßigen Alkoholkonsums bei Jugendlichen von 19 auf 14 Jahre zurückgegangen. In den meisten europäischen Ländern hat nach WHO-Angaben bereits die Hälfte der 11-Jährigen schon Alkohol probiert, bei den 13-Jährigen 90 %. Die alarmierenden Zahlen haben auf der WHO-Konferenz "Alkohol und Jugend" im Februar 2001 (Stockholm) zur Verabschiedung von Präventionsmaßnahmen geführt, die bis 2006 umgesetzt werden sollen.

EDIT

Alkohol ist übrigens eine der wenigen Drogen bei der denr Entzug TÖTLICH enden kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Delirium_tremens

Was auch noch "lecker" ist und Spaß macht beim Alkohol : Korsakow-Syndrom http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom

satis schrieb:
tjo, also ich bin jetz 31 und nie arbeitslos und trink auch immer noch oft einen über den durst. geb auch zu den alkohol nich missen zu wollen (sucht ? ;)). in einer weise ja, aber um alkoholiker zu werden bedarf es mehr als am we nen rausch zu haben. da glaub ich spielt der schnaps auch ne grosse rolle.
einfach weil einem der rausch durch bier nich mehr gegönnt wird, aber da muss man ja schon sehr weit sein und demzufolge auch ma die zeit haben um sich so eine gewöhnung anzueignen. also quasi rund um die uhr saufen :freak:
es ist halt auch durch charakter und sozialem umfeld bestimmt wie leicht jemand zum alkoholiker werden kann.

Leider muß ich dir hier etwas widersprechen, es hat nichts mit Charakter oder sozialem Umfeld zu tun ob man Alkoholiker wird---es kann die Sache negativ beeinflussen, aber der Chefarzt von Nebenan kann ganuso Alki werden wie der Harz4 Empfänger. Auch zeigt nicht die Aufnahme von Schnaps den Alkoholiker sondern die REGELMÄßIGE Einnahme des Giftes. Wer täglich 2-3 Bier trinkt gilt aus medizinischer Sicht als Alkoholiker. Auch ist die Zeit ein sehr relativer Begriff, das kann schneller gehen als man denkt. Mache eine Abstinente Zeit von 3 Monaten und du kannst so ganz leicht feststellen ob du ein Alkohol Problem hast. Wenn der Suchtdruck so groß ist das du keine 2 Wochen durchhälst hast du ein Problem (Teilweise ist der Suchtdruck so groß das man nicht einmal die Abstinenzzeit beginnt und dies dann mit fadenscheinigen Ausreden begründet....) Probier die 3 Monate und sag uns dann wie leicht es war.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Also ich trinke recht selten, 1 Mal im Monat und das am WE mit Freunden, höchstens sind es 2 Mal !
Ich trinke allerdings nur, wenn ich nicht am steuer bin.

Warum ich trinke ?
Weil dann gute Stimmung aufkommt und man einfach spaß und einen Grund hat !
Man redet und lacht, es bringt die Party voran und die schlecht Stimmung ist weg.

Allerdings sollte man(n) auch seine grenzen kennen !

Woher beziehst du diese These? Hast du dich eingehend mit dem Thema beschäfftigt und irgendwo eine Veröffentlichung die deine Aussage bestättigt?
Rot(wein) soll z. B. den Cholesterinspiegel senken. Ein Glas täglich soll eine höhere positve
Wirkung haben, als als die Negative des darin enthaltene Alkohol. Aber du wirst dieses
genauso wiederlegen können wie ich anschließend neue Thesen und Veröffentlichungen.
Es kommt halt darauf an, ob der Verfasser dem Alkohol neutral bis positiv eingestellt ist,
oder ein radikaler Antialkoholiker.
Nach wie vor behaupte ich, es kommt auf die Menge an, wie bei jedem Lebensmittel.
Lakritze wirkt desinfizieren, wurde früher als Medizin eingesetzt. Wenn zu viel davon zu
sich genommen wird, kann es die Gerinnung herabsetzen. Dieses gilt auch für viele
alkoholische Getränke.

Nach Angabe des Statistischen Bundesamtes ist seit 1950 das Durchschnittsalter des Beginns eines regelmäßigen Alkoholkonsums bei Jugendlichen von 19 auf 14 Jahre zurückgegangen. In den meisten europäischen Ländern hat nach WHO-Angaben bereits die Hälfte der 11-Jährigen schon Alkohol probiert, bei den 13-Jährigen 90 %. Die alarmierenden Zahlen haben auf der WHO-Konferenz "Alkohol und Jugend" im Februar 2001 (Stockholm) zur Verabschiedung von Präventionsmaßnahmen geführt, die bis 2006 umgesetzt werden sollen.
Aber die Lebenserwartung insgesamt ist gestiegen. Liegt das am Alkohol?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Lebenserwartung steigt, liegt an der immer besser werdenden medizinischen Behandlung incl. Vorsorge. Die Nahrungsversorgung besserte sich auch über die letzten Jahrzehnten. Das hat weniger mit dem Alkohol zu tun, da dies schon ein sehr altes Problem ist, dazu noch regional verschieden (man denke an das binge-drinking in England z.B.). Wenn ich mich richtig erinnere, so sollte die Lebenserwartung in bestimmten Regionen Europas aber explizit durch Alkoholmissbrauch gesunken sein (Russland etc...).

Du kannst aber nicht die negativen Auswirkungen von Alkohol wieder durch andere positive Inkridenzien unbeschränkt "aufheben". Eine gewisse Menge kann der Körper sozusagen wegstecken (wenn auch nicht dauerhaft).

edit: Zu Russland: Hochprozentiger Wodka hat “alljährlich Folgen wie ein mittlerer Krieg”. Das sollte alles sagen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch auch. Ich mag weder das Jubeln um den Alkohol, wie aber auch die
radikale Verurteilung. Statistiken können viel Aussagen und falsch interpretiert werden.

Das bittere im Falle Russlands ist ja, dass die indirekten Auswirkungen nicht abzusehen sind. Bezüglich des binge-drinking (zu deutsch: Koma-Saufen) in England sind die Deutschen ja eigentlich schuld - ausgelöst durch den ersten Weltkrieg. Naja, nur so am Rande...

@phil
Da hast du Recht. Statistiken sagen ja nie was. Na gut, eigentlich sagen die immer das was man grad will. Deswegen benutzt man sie ja auch so gern. :D Ein gutes Beispiel ist ja auch der Rotwein. Ein Glas am Tag hält dich länger am Leben. Eine Flasche am Tag macht das Leben schon bedeutend kürzer. ;) (mmh, ich sehe, das Beispiel hast du schon gebracht - ich lese nicht gründlich genug...)

Aber wieder zum Thema:
Wo trennt man eigentlich zwischen Alkoholgenuß und Sucht?! Das ist eigentlich auch nicht so klar. Mit anderen Worten, wo fängt die Sucht an? Die Extreme sind leicht zu sehen, aber wo ist die Schwelle?

Zuletzt bearbeitet:
also bitte dope4you

wasn post für nix und wieder nix, der sich am we ma ein kippt :freaky:

also desto jünger man mit der sauferei anfängt, desto beschissener wirds auch.
alkohol is ne DROGE und ja ich konsumier die manchmal bis zum abwinken. warum aiuch nich, kiffen is ja nich erlaubt. komisch,komisch :freaky:

tjo, ab und an will ich nen RAUSCH, warum auch nich ? andre sind sexgeil und swingern wie die wilden oder leben ihren fetisch aus.

deswegen bin ich noch lang kein alkoholiker, drogenabhängiger oder sonstwas.

"Genieße in Maßen, dann hast du mehr vom Leben" is doch nen feines Zitat, und warum nich auch Sachen die "nur" in DE verboten sind.

alkohol is keine leicht zu bewertende droge, das muss gesagt werden, aber überbewertet wirds allemal.

warum ich bier (alkohol) trinke? weil es mir schmeckt!

es gibt nichts schöneres als an einem warmen sommertag mit freunden am strand zu sitzen, den grill neben sich und ein kühles blondes in der hand!

ob ich alkoholiker bin? nach einigen wenigen aussagen wahrscheinlich schon!

ist es verwerflich jeden abend 1-2 bier zu trinken? WENN (!) ich dann allerdings was vor habe (fahrerei, was weiß ich) kann ich auch gut auf das bier (bzw den alkohol) verzichten... bin ich trotzdem ein "alki"?

wenn ich den bisherigen abend resumee passieren lasse:

cnc3 lan bei nem kumpel... um 21 uhr gings los, jetzt ist es kurz nach 3 uhr... also knappe 6 stunden... in der zeit hab ich 7 oder 8 bier (0,33) getrunken... warum? weil diese menge was besonderes ist, genau wie dieser abend! außerdem schmeckt es mir, warum also drauf verzichten?!

@dope4you
solche leute wie dich verstehe ich nicht! ich habe auch einen kumpel der noch nie (!) auch nur einen tropfen alkohol zu sich genommen hat (nicht mal nen glas sekt zu silvester!) und der sieht das ganze lockerer als du!

phil. schrieb:
Rot(wein) soll z. B. den Cholesterinspiegel senken. Ein Glas täglich soll eine höhere positve
Wirkung haben, als als die Negative des darin enthaltene Alkohol. Aber du wirst dieses
genauso wiederlegen können wie ich anschließend neue Thesen und Veröffentlichungen.
Es kommt halt darauf an, ob der Verfasser dem Alkohol neutral bis positiv eingestellt ist,
oder ein radikaler Antialkoholiker.
Nach wie vor behaupte ich, es kommt auf die Menge an, wie bei jedem Lebensmittel.
Lakritze wirkt desinfizieren, wurde früher als Medizin eingesetzt. Wenn zu viel davon zu
sich genommen wird, kann es die Gerinnung herabsetzen. Dieses gilt auch für viele
alkoholische Getränke.

Die Wirkung das Rotwein den Cholesterinspiegel senken soll ist mir neu, der Herzschutz wurde gerne mit dem Flavonoiden oder Polyphenolen
begründet, nur ist dieser Stoff auch in rotem Traubensaft und das ganz OHNE Zellgift Alkohol.

Flavanoide:

Katechin (in grünem Tee, Weintrauben, Traubensaft, Wein),
Resveratrol (in Weintrauben, Traubensaft und Wein, besonders in roten Trauben),
Oligomere Proanthocyanide, abgekürzt OPC (in Weintraubenkernen, Kieferrindenextrakten)

Ich stehe dem Alkohol gegenüber wie jeder Droge nur evtl. etwas VORSICHTIGER, weil mir die Gefahren des Alkohols durch meine Tätigkeit oft vor Augen geführt werden. Wenn man bedenkt welche Werbemittel und Verbreitungsmethoden Alkoholhersteller benützen um eine Gesellschaft von einer Droge zu überzeugen ist das beängstigend.
Wir haben eine Jugend die Flatratsaufen macht und Wirte verkaufen 50 Schnäpse an Minderjährige (Siehe den letzten Todesfall) Wir haben Eltern die vor minderjährigen Kindern Alkohol zu sich nehmen und dadurch eine gewisse Verharmlosung betreiben. Alkohol (Bier) ist weder in Bayern noch sonst wo auf der Welt ein Grundnahrungsmittel sondern ganz einfach eine Droge die durch die Gesellschaft legalisiert wird/ist.

Ich trinke keinen Alkohol und muß dir sagen das ist garnicht leicht, bei jedem Fest/Party/Kneipenbesuch muß ich mir von anderen anhören wie toll Alk doch ist und ich soll doch "Mittrinken", wenn ich das dann nicht mache kommen Sprüche wie "Trockener Alkoholiker", "Spaßbremse" "Aussenseiter"........... weißt du wie beängstigend es ist wenn man als "Nichttrinker" von allen Seiten dazu angestachelt wird endlich auch zu trinken? Ich greife nicht ein wenn andere Trinken-ich sehe es nicht als meine Pflicht Erwachsene in der Kneipe zu bekehren, wenn mein Vater zumEssen ein Bier trinkt ist das seine Sache und wenn sich mein Kumpel in der Kneipe die Kante gibt dann stehe ich nicht da und versuche die Leute zu bekehren (Habe nicht den Drang einem Erwachsenen zu sagen was er für blödsinn treibt) Es ist also nicht so das ich mich in die Gruppe stelle und den Leuten erzähle wie gefährlich das ist---erstens bringt es nichts jemanden der gerade trinkt dies zu sagen und zweitens gehe ich aus um Spaß zu haben und nicht um mich zu streiten. Hier im Forum ist es etwaas anderes, weil hier das Thema Alk gezielt angesprochen urde und ich deshalb meine Meinung dazu kund tue.
Persönlich ist es mir egal ob sich ein "Erwachsener Mensch" seine Gehirnzellen versäuft oder nicht, nur habe ich Angst um die Jugend die leider oft dem Beispiel, mag es nocht so schlecht sein, von Erwachsenen folgt.

Ich kenn die ganzen Sprüche der Leute die behaupten keine Probleme zu haben und sehe leider auch das VIELE gewaltige Probleme mit Alk haben und das leider immer früher.
Man soll einfach den Alk nicht als Genußmittel bezeichnen (Wobei ich den Ausdruck Genußmittel immer witzig finde wenn sich erwachsene Menschen von oben bis untern voll kotzen weil sie etwas viel Genußmittel erwischt haben......)
sondern als DROGE und auch so damit umgehen-wenn du bei deinen Kindern (wenn du schon welche hast) eine Spritze finden würdest oder einen Joint würdest du dir sehr große Gedanken machen, wenn der Kleine einen Flachmann versteckt dann wird das meist als nicht so schlimm bezeichnet UND DAS IST BEUNRUHIGEND!

morphium schrieb:
@dope4you
solche leute wie dich verstehe ich nicht! ich habe auch einen kumpel der noch nie (!) auch nur einen tropfen alkohol zu sich genommen hat (nicht mal nen glas sekt zu silvester!) und der sieht das ganze lockerer als du!

Ich würde dich auch nie darauf ansprechen in der Kneipe wenn du trinkst, ich gehe oft mit Leuten aus die Trinken, nur hier wird über das Thema Alk gesprochen und dann sag ich meine Meinung dazu. Ich sehe das auch relativ locker, jeder potentielle Alkoholiker ist z.B. ein direkter Konkurent weniger im Arbeitsleben, was sollte ich daran schlecht finden wenn sich mir dafür neue Wege öffnen?!
Ob du mich verstehst oder nicht ist mir persönlich eigentlich auch relativ egal, wenn du mal Bock hast ganz viele lustige Menschen zu treffen dann geh mal in eine Reha-Klinik oder in eine Entgiftungsstation, man sind hier die Leute lustig mit Ihren Krämpfen und Wahnvorstellungen....... nach so einem Erlebnis wirst du evtl. die Gefahren des Alks anders beurteilen und dann evtl. sogar verstehen das man als Vater Angst um seine Kinder haben kann wenn man sieht wie Alkohol verharmlost wird. Gegen das Glas Wein oder die halbe Bier ab und zu spricht wenig, nur leider ist das meist nur der Einstieg und es bleibt nicht dabei.

In Yes-Törtchen und früher auch in der Kindermilchschnitte sind Alkoholaromen, viele Lebensmittel werden mit Alkohol-AROMA "verfeinert"--Lebensmittel die unsere Kinder essen und hier muß KEIN Warnhinweis setehn wie auf Kippen-Schachteln........

Hier dazu ein Text:

Kindermilchschnitte & Co, welche Gefahren verbergen Sie für unsere Kinder?

Alkohol in Lebensmitteln

Was haben Marzipan, Konfitüre und Tomatenketchup gemeinsam?

Alkohol als Zutat - häufig ohne Kennzeichnung.

Denn Alkohol in Lebensmitteln darf viel zu oft verschwiegen werden.
Bei lose verkauften Lebensmitteln, Schokoladenprodukten, kleinen
Einzelverpackungen und auch in Restaurants oder Kantinen gibt es
keine Kennzeichnungspflicht.

Dies ist sehr problematisch, denn für alkoholkranke Menschen können
schon geringe Alkoholmengen in Lebensmitteln oder sogar ein "alkoholischer"
Geschmack einen Rückfall in die Sucht einleiten.
In Deutschland gibt es ca. 2,5 Millionen Alkoholabhängige.
Schätzungen zufolge sind rund sieben Millionen Menschen durch die Abhängigkeit
eines Familienmitglieds mitbetroffen.

Doch auch für Kinder sind alkoholhaltige Lebensmittel ungeeignet,
da sie sich gar nicht erst an den Alkoholgeschmack gewöhnen sollen.
Die Hemmschwelle zum Ausprobieren von "richtigem" Alkohol wird sonst leicht
herabgesetzt.

Gerade bei speziell für Kinder beworbenen Produkten wie der:
Milchschnitte
Kinder Pingui
Kinder Bueno
Kinder Maxi King

wiesen die Verbraucher-Zentralen Alkohol in Konzentrationen von 0,9 bis zu 2g
pro kg nach. Keines der Produkte war gekennzeichnet.

Diese Praxis ist für die Verbraucher-Zentralen nicht akzeptabel.
Sie fordern die Hersteller auf, ihre Rezepturen so zu ändern, dass Kinderprodukte
frei von Alkohol sind.

Das gilt auch für die Schokoriegel:

Milka Tender
Yes

deren Alkoholgehalt (7,7 und 5,4g pro kg) zwar gekennzeichnet war,
die aber auch gerne von Kindern gegessen werden.

Weitere "Verstecke" für Alkohol in Getränken, Medikamenten und Stärkungsmitteln
werden im Faltblatt "Alkohol in Lebensmi tteln" der Verbraucher-Zentralen benannt.

Dazu eine Stellungsnahme von Ferrero:

Ferrero teilt mit:

„Wir möchten darauf hinweisen, dass wir bereits seit dem Jahreswechsel 1999/2000 keine Aromen mehr verwenden, die als Trägerstoff Alkohol enthalten. Dem entsprechend enthält das Produkt Milch-Schnitte auch seit dieser Zeit keinen Alkohol mehr, was zahlreiche externe Analysen bestätigen. Auch wenn wir nach wie vor der Auffassung sind, dass solche Spuren von Alkohol, wie sie in Milchschnitte vor dieser Umstellung enthalten waren, ernährungsphysiologisch auch für Kinder völlig unbedenklich sind, haben wir uns trotzdem dem Willen der Verbraucher entsprechend zu dieser Änderung entschlossen.“

Ernährungspsyhologisch mögen die Aromen ja wirklich KEINE Auswirkung haben, aber willst du deine Kinder bereits mit 4-5 Jahren an den Geschmack des Alkohols gewöhnen?

phil. schrieb:

Nein an der besseren medizinischen Versorgung und den Fortschritten die in vielen medizinischen Bereichen erzielt wurden. Krankheiten die in den 50er Jahren meist tötlich waren können Heute sehr gut geheilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
morphium schrieb:
es gibt nichts schöneres als an einem warmen sommertag mit freunden am strand zu sitzen, den grill neben sich und ein kühles blondes in der hand!
Dagegen hat auch keiner was.
Aber Alkohol mitten am Tag ? Muss das wirklich sein ?
Da fragt man sich, ob du dich aufs Grillen freust oder aufs Bier...
ob ich alkoholiker bin? nach einigen wenigen aussagen wahrscheinlich schon!
Wenn es nach Psychologen geht, ist sogar der ein Akloholiker, der nur am Geburtstag ein Glas Sekt trinkt.
Regeläßiger Alkohol-Konsum. ;)

lan bei nem kumpel... um 21 uhr gings los, jetzt ist es kurz nach 3 uhr... also knappe 6 stunden... in der zeit hab ich 7 oder 8 bier (0,33) getrunken... warum? weil diese menge was besonderes ist, genau wie dieser abend! außerdem schmeckt es mir, warum also drauf verzichten?!
Tolle Einstellung :rolleyes:
Ein "besonderer" Abend. Dann muss dieser im Alkohol ertränkt werden ?
Ich glaube eher, das in diesem Fall der "Gruppenzwang" greift.
Kanst ja gerne dein Bier zu dir nehmen. Doch muss diese Menge nicht sein, um Spaß zu haben.
Ich gehe mal davon aus, das die LAN noch ein Weilchen dauern wird. Ist ja Ostern.
Du wirst sehr viel Zeit auf der LAN mit Rauschausschlafen verbringen.
Denke aber nicht mal ans Autofahren, solltest du mit einem da sein.

Ich war auf genug LANs und sah, was die vom Abend hatten.
Das Bier war schneller weg, als man sehen konnte und kurze Zeit später lagen die im "Delirium".
Gezockt habe die nicht mehr.
Man, hatten die viel von der LAN...

Leute, trinkt euren Alkohol.
Behaltet aber die Kontrolle darüber. Sonst werdet ihr kontrolliert.

Alkohol ist ein Lösungsmittel.
Es lößt hervorragend Freundschaften, Familien und Arbeitsverträge auf.

PS:
Ich bin einer der geschätzen 7 Mio. betroffenen Familienmitglieder.

PPS:
Muttern arbeitet bei einer Krankenkasse und weiss, wieviel uns die Alkoholiker kosten.
Es sind mehr Betroffene als man glaubt und wenig kostet deren Behandlung auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: