Trinkt ihr jeden Tag Alkohol

Trinkt ihr jeden Tag Alkohl

  • Nein! Bin doch kein Alkoholiker

    Stimmen: 72 90,0%
  • Ja, aber nur ein Glas Wein oder 0,5l Bier.

    Stimmen: 1 1,3%
  • 2 Gläser Wein oder 1L Bier.

    Stimmen: 3 3,8%
  • meisterns ne Flasche Wein am Tag oder 2L Bier

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Antwortmöglichkeiten reichen nur bis zum Früstück.

    Stimmen: 4 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Nö ich trinke maximal 2 mal die woche nen bierchen.

Alles andere sind ausnahmen zu feiern oder beerdigungen.
 
Täglicher Alkoholgenuss hat erst mal gar nix mit Alkoholabhängigkeit zu tun. Sorry, sind ziemlich schwachsinnige Antwortoptionen.
 
@Exar_Kun : So schwachsinnig ist das gar nicht. Alkoholabhängigkeit hat sehr wohl mit regelmäßigem Konsum zu tun.
Wenn ich etwas nicht regelmäßig Konsumiere, kann ich auch nicht abhängig davon werden.

Es macht einen Unterschied ob:
-man jeden Tag seine 1-2 "Feierabendbier" trinkt .
oder
-man 1 Mal im Monat ordentlich saufen/feiern geht aber sonst nie etwas trinkt.

Ersteren würde man eher als Alkoholiker bezeichnen, zweiteren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix und cartridge_case
Typisches Krankheitsbild eines Alkoholikers: Sucht abstreiten, verheimlichen und den täglichen Alkoholkonsum als "Feierabendbier" oder mit anderen Ausreden (hilft beim runterkommen, einschlafen etc) abwerten. Dazu äußerst aggressiv reagieren, bei Konfrontation mit dem Thema.

Nix für ungut, aber jemand der täglich trinkt, ist auch in meinem Augen ein Alkoholiker der ein Problem hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Harvesthor, Austrokraftwerk und eine weitere Person
Ich liebe hochwertigen Whisky und Rum,aber der Konsum ist extrem gering,alle 3-6 Monate ein oder zwei Gläser mit 2cl.Eine Flasche Rum oder Whisky hält bei mir im durchschnit knapp 2 Jahre und etwas mehr.

Das kann man nichtmal als Konsum zählen,bei mir kostet eine Flasche im durchschnitt 40-100€ und die Sammelleidenschaft ist noch größer,da kann eine Flasche auch mal 200€ Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Tronix
@Austrokraftwerk
Das übliche Muster. Jeder hat seine eigene Definition von Alkoholismus. Dabei gibt es fixe Diagnosekriterien dafür im ICD-10 der WHO.
Ich arbeite in beruflich in der Suchtkrankenhilfe. Täglicher Konsum ist zwar typisch für Alkoholiker, aber wer täglich konsumiert, ist nicht automatisch alkoholabhängig. Man sagt, dass bis zu 20gr Alkohol am Tag (ca. 0,5L Bier) bei zwei alkoholfreien Tagen in der Woche als risikoarm gelten. Es gibt dazu noch Abstufungen bei größerer Trinkmenge (riskanter Konsum bis 60gr Alkohol am Tag, darüber spricht man von schädlichem Konsum). Man kann sehr lange riskant oder schädigend konsumieren, ohne gleichzeitig abhängig zu sein.

Wenn man sich die Kriterien der Alkoholabhängigkeit im ICD-10 ansieht, wird man feststellen, dass täglicher Konsum dort gar nicht aufgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, s.0.s, BeBur und 2 andere
Austrokraftwerk schrieb:
Ersteren würde man eher als Alkoholiker bezeichnen, zweiteren nicht.

So simpel ist es nicht. Ersterer mag ein Delta Alkoholiker sein. Zweiterer ein Gamma oder Epsilon Alkoholiker.
 
Exar_Kun schrieb:
@Tronix
@Austrokraftwerk
Das übliche Muster. Jeder hat seine eigene Definition von Alkoholismus. Dabei gibt es fixe Diagnosekriterien dafür im ICD-10 der WHO.
Ich arbeite in beruflich in der Suchtkrankenhilfe. Täglicher Konsum ist zwar typisch für Alkoholiker, aber wer täglich konsumiert, ist nicht automatisch alkoholabhängig. Man sagt, dass bis zu 20gr Alkohol am Tag (ca. 0,5L Bier) bei zwei alkoholfreien Tagen als risikoarm gelten. Es gibt dazu noch Abstufungen bei größerer Trinkmenge (riskanter Konsum bis 60gr Alkohol am Tag, darüber spricht man von schädlichem Konsum). Man kann sehr lange riskant oder schädigend konsumieren, ohne gleichzeitig abhängig zu sein.

Wenn man sich die Kriterien der Alkoholabhängig im ICD-10 ansieht, wird man feststellen, dass täglicher Konsum dort gar nicht aufgeführt wird.
interessant.

Wusste ich gar nicht.
 
Erstmal melden den Thread, sowas sinnloses..
Such dir professionelle Hilfe...
 
Hi,
es wird doch am laufenden Band gefeiert! Wer sich absondert/Alk. wird in der Gesellschaft schon komisch angesehen und unter Druck gesetzt/Spassverderber. Das sind Genussmittel, keine Lebensmittel in dem Sinne.
MfG A. KLaus
 
Typisch CB.....der Junge stellt ne simple Frage und es dauert 3 Beiträge und es wird um Tod und Teufel diskutiert.... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Dirty_Harry, DeadEternity und 2 andere
Ich mag das Zeug aus dem Supermarkt kein stück,find das voll Wiederlich, da nuckel ich lieber 2 Jahre an einem 80€ Whisky und lob ich mir mein Fein Geschmacksinn :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shit^^
Ergänzung ()

nächste Frage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben