Früher (zwischen 16 und 18) hab ich selbst jedes Wochenende gesoffen, hauptsächlich aus Gruppenzwang. Das hat sich bei mir aber grundlegend geändert. Die Male, die ich seit meinem 18. Geburtstag (bin heute 25) mal was getrunken habe, lassen sich an einer Hand abzählen.
Ich hab für mich persönlich die Vor- und Nachteile des Alkoholgenusses abgewogen:
Nachteile:
- Gesundheitsschädlich
- Unangenehme nachwirkungen (Übergeben, Kater)
- Es schmeckt nicht besonders gut (es gibt viele alkoholfreie Getränke, die einfach besser Schmecken)
- Es kostet Geld, und zwar nicht gerade wenig.
- Alkoholisiert darf man nicht mehr Autofahren (was für mich, da ich ziemlich JWD wohne, auch ein wichtiger Punkt ist)
Vorteile:
- hmmm ... Man wird eher in einer Gruppe akzeptiert. Es gillt bei vielen als "Cool" wenn man trinkt. Es gibt einen Gruppenzwang, ja in gewisserweise sogar eine Art Gesellschaftsdruck. Wer nicht trinkt gillt oftmals als Außenseiter oder "Schlappschwanz". Doch darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen: Wer mich nicht akzeptiert, nur weil ich mit ihm/ihr nicht trinken will, den/die möchte ich auch garnicht als Freund/Freundin haben.
- Die berauschende Wirkung ... wobei diese bei mir eigentlich eher negativ wirkt ... werde unter Alkoholeinfluss eigentlich eher ruhiger bis sogar depressiv.
Also gibt es eigentlich garkeine Vorteile.
Was mich immer wieder wundert, sind diese fadenscheinigen Ausreden von Alkoholkusumenten:
"Ich trinke Bier, weil es mir Schmeckt!"
In unserer modernen Marktwirtschaft gibt es 100te, wenn nicht sogar 1.000de verschiedene alkoholfrei Getränke: Limonaden, Säfte, Schorlen, Kaffees, Tees, Milchgetränke, alkoholfreie Cocktails, sogar alkoholfreie Biere/Malzbiere ... In allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen.
Wer behauptet, dass für ihn darunter nicht ein einziges Getränk ist, dass mindestens genausogut schmeckt wie Bier ... naja, der lügt entweder oder macht sich selbst was vor.
"Ich trinke Alkohol, weil ich dann mehr Spaß habe!"
Nunja ... wer ohne Alkohol keinen Spaß haben kann, der tut mir wirklich leid ... oder hat schon ein recht großes Problem.
Beim Faktor Spaß ohne Alkohol, gerade am Wochenende, kommt es halt sehr auf die Location an, wo man sich befindet. Wenn man in eine schäbige kleine Kneipe geht, deren einziger Anreiz darin besteht, dass dort das Bier 10ct billiger ist ... oder auf Flatratepartys, oder ähnlichen Veranstalltungen, deren Zweck es eigentlich nur ist, dass die Kunden sich betrinken ... naja, da kann man wirklich ohne Alkohol nicht besonders viel Spaß haben.
Aber es gibt auch genügend andere Locations, wo man ohne Alkohol sehr wohl mehr als genug Spaß haben kann:
In Discotheken: Dort kann man tanzen gehen und je nach Discothek gibt es dort auch verschiedene Bereiche mit verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Billiardcafés, o.ä.: Eine gemütliche runde Billiard, Dart, Tischfußball, o.ä. macht auch ohne Alkohol Spaß.
Oder mal ins Kino, eine gemütliche Runde im Café, ... Es gibt genug Alternativen.