Warum trinkt ihr Alkohol?

Du bzw.Ihr wollt also behaupten das im Leben nichts los ist nur wenn man keinen Alkohol trinkt?

Wie primitiv ist denn das?

Ich bin übrigens schwerer Alkoholiker und seid 10Jahren trocken, mein leben ist nicht langweilig:D:rolleyes::cool_alt:

manfred.miksch schrieb:
Du bzw.Ihr wollt also behaupten das im Leben nichts los ist nur wenn man keinen Alkohol trinkt?

Also ich persönlich finde, dass im Leben schon etwas weniger los ist, wenn man keinen Alkohol trinkt.

Ich mag mein Bier eben, auch gern mal viel davon.
Muss nur eben nicht beim Autofahren sein.

:schluck:

Wer ohne Alkohol auskommt...auch gut =)

Von mir aus könnt Ihr Euer Bier gern trinken, aber bedenkt bitte:

Hier gibt es einige echt junge Kerle, die hier nicht nur PC-Tips mitnehmen, sondern auch solche
Threads wie den hier lesen und Euch zum Beispiel nehmen...ohne Alc ist das Leben langweilig...schlecht für einen 13-jährigen in der Selbstfindungsphase....

mandred.miksch schrieb:
schlecht für einen 13-jährigen in der Selbstfindungsphase....

Ein 13-jähriger sollte in der Lage sein zu wissen welche Wirkungen Alkohol (in Unmengen) mit sich bringt; wenn nicht, sind die Erziehungsberichtigten schuld; nicht wir.
Das ist ein publikes Forum, jeder darf seine Meinung (bestimmten Regeln folgend) kundtun.

Und 8-jährige werden hier wohl nicht mitlesen ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Da erwartest Du zuviel von 13-jährigen.

Selbst Erwachsene können das oft nicht richtig entscheiden/einschätzen...aber
ich bin nicht Jesus und will die Welt retten...dann sauft doch :freak::freak::evillol::evillol:

also ich hab ab un zu schon mal gern n bierchen :D ... ich würd jetz nicht sagen das ich wenig trinke aber es hält sich in grenzen...

mal beim nachrichten schauen n bierchen mit meinem vater und dazu diskutieren was in der welt so los is, oder zum essen...

klar, bei grill feten sowieso da gehörts dazu :) grillfleisch ohne bier is für mich ein no-go!

am see muss net sein aber wenns dann schon richtung abend geht und die stimmung und die temperatur stimmt hatte ich schon echt gute und vor allem spassige dinge mit erlebt ;)

am wochenende auch...aber nur samstags und da nur selten viel...

trinken tu ich ausschließlich bier weil mir das andre zeugs kaum schmeckt...mal ab un an nen spritzer (oder weiß wein schorle wie ihr deutschen sagt ^^). zu schnäpsen sag ich auch net nein aber dann nur einmal 2 cl dann is ruhe.
auto und alk is für mich auch ein no go.

und feten ohne alk gehen durchaus :) meine freundin und ich wechseln uns mit dem autofahren an wochendenden/anlässen immer ab. also durchaus möglich auch da spass zu haben.

manfred.miksch schrieb:
Selbst Erwachsene können das oft nicht richtig entscheiden/einschätzen

Das ist trotzdem nicht unser Problem. Jeder kann tun was er für richtig hält; meine freie Meinungsäußerung lass ich mir wegen solchen Leuten nicht nehmen :D.
Ich bin übrigens der Letzte, der behaupten würde, ohne Alkohol könne man keinen Spaß haben...

Warum trinke ich Alkohol?

Weil mir der ein oder andere Cocktail recht gut schmeckt, wenn ich mal unterwegs in der Disco bin ;)

mat_2 schrieb:
Ein 13-jähriger sollte in der Lage sein zu wissen welche Wirkungen Alkohol (in Unmengen) mit sich bringt; wenn nicht, sind die Erziehungsberichtigten schuld; nicht wir.
Das ist ein publikes Forum, jeder darf seine Meinung (bestimmten Regeln folgend) kundtun.

Und 8-jährige werden hier wohl nicht mitlesen ;)...

Diese Aussage disqualifiziert dich von der Diskussion. Warum sollte ein 13-Jähriger wissen, wie sich ein nicht zu unterschätzendes Rauschmittel auswirkt, wenn es gerade tausende erwachsene Alkoholabhängige gibt.

@ <NeoN> : Willkommen im Club mit mat_2 ! Bedeutet ein Vollrausch in dieser Altersgruppe, dass eben diese die Gefährlichkeit erkennt und sich über die Konsequenzen bewusst ist ??

back to topic: Ich trinke Alkohol ausschließlich in Gesellschaft, d.h. beim Weggehen, Party machen, besondere Anlässe oder mal ein Glas Rotwein beim Essen. Den Sinn der Frage Warum ? erschliesst sich mir nicht. Die Frage könnte auch lauten Warum rauchst du ? Warum kaust du Kaugummi ?

MfG

Jein, zumindest sollten sie am Morgen danach merken, dass Alk. irgendwie doch nicht soo gut ist...
Sonst wären die Kinder wohl wirklich schön Blöd.
Außerdem hält einen das Wissen, das Alkohol gefährlich ist, doch längst nicht davon ab zu trinken.
No risk no fun...

<NeoN> schrieb:
Sonst wären die Kinder wohl wirklich schön Blöd.
Außerdem hält einen das Wissen, das Alkohol gefährlich ist, doch längst nicht davon ab zu trinken.
Also ich sehe hier einen krassen Gegensatz von einem Satz zum anderen...:rolleyes:
<NeoN> schrieb:
No risk no fun...
Mit Abstand der dümmste Satz den ich kenne, und außerdem ist er im Zusammenhang mit Alkohol völlig falsch am Platz. So hat einer meiner Freunde auch mal geredet...nun mit 18 fällt ihm die Leber schon fast auseinander. Glückwunsch!:freak:

Ich bin seit Jahren mit dem Thema: "Ich trinke weils cool ist" durch und stehe nach einigen Abstürzen nun über dieser Einstellung. Außerdem ist es noch lustiger einen betrunkenen zu beobachten als selbst betrunken zu sein^^

Ich glaub du fährst auch Auto, obwohl du weißt, dass es gefährlich ist.
Oder isst Süßigkeiten/Fettiges, obwohl du weißt, dass es ungesund ist.
Es kommt halt auf die Menge an.

N bisschen Ironie...

Also, wenn du früher Alkohol getrunken hast weils cool ist, mein Beileid.
Man sollte nicht alles pauschalisieren.

Die letzten 3 Beiträge haben absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun und befinden sich
im Aquarium. Sie sind Beleidigend oder einfach nur Spam. Der Thread ist erst einmal dicht.

Früher (zwischen 16 und 18) hab ich selbst jedes Wochenende gesoffen, hauptsächlich aus Gruppenzwang. Das hat sich bei mir aber grundlegend geändert. Die Male, die ich seit meinem 18. Geburtstag (bin heute 25) mal was getrunken habe, lassen sich an einer Hand abzählen.
Ich hab für mich persönlich die Vor- und Nachteile des Alkoholgenusses abgewogen:

Nachteile:
- Gesundheitsschädlich
- Unangenehme nachwirkungen (Übergeben, Kater)
- Es schmeckt nicht besonders gut (es gibt viele alkoholfreie Getränke, die einfach besser Schmecken)
- Es kostet Geld, und zwar nicht gerade wenig.
- Alkoholisiert darf man nicht mehr Autofahren (was für mich, da ich ziemlich JWD wohne, auch ein wichtiger Punkt ist)

Vorteile:
- hmmm ... Man wird eher in einer Gruppe akzeptiert. Es gillt bei vielen als "Cool" wenn man trinkt. Es gibt einen Gruppenzwang, ja in gewisserweise sogar eine Art Gesellschaftsdruck. Wer nicht trinkt gillt oftmals als Außenseiter oder "Schlappschwanz". Doch darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen: Wer mich nicht akzeptiert, nur weil ich mit ihm/ihr nicht trinken will, den/die möchte ich auch garnicht als Freund/Freundin haben.
- Die berauschende Wirkung ... wobei diese bei mir eigentlich eher negativ wirkt ... werde unter Alkoholeinfluss eigentlich eher ruhiger bis sogar depressiv.
Also gibt es eigentlich garkeine Vorteile.

Was mich immer wieder wundert, sind diese fadenscheinigen Ausreden von Alkoholkusumenten:

"Ich trinke Bier, weil es mir Schmeckt!"
In unserer modernen Marktwirtschaft gibt es 100te, wenn nicht sogar 1.000de verschiedene alkoholfrei Getränke: Limonaden, Säfte, Schorlen, Kaffees, Tees, Milchgetränke, alkoholfreie Cocktails, sogar alkoholfreie Biere/Malzbiere ... In allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen.
Wer behauptet, dass für ihn darunter nicht ein einziges Getränk ist, dass mindestens genausogut schmeckt wie Bier ... naja, der lügt entweder oder macht sich selbst was vor.

"Ich trinke Alkohol, weil ich dann mehr Spaß habe!"
Nunja ... wer ohne Alkohol keinen Spaß haben kann, der tut mir wirklich leid ... oder hat schon ein recht großes Problem.
Beim Faktor Spaß ohne Alkohol, gerade am Wochenende, kommt es halt sehr auf die Location an, wo man sich befindet. Wenn man in eine schäbige kleine Kneipe geht, deren einziger Anreiz darin besteht, dass dort das Bier 10ct billiger ist ... oder auf Flatratepartys, oder ähnlichen Veranstalltungen, deren Zweck es eigentlich nur ist, dass die Kunden sich betrinken ... naja, da kann man wirklich ohne Alkohol nicht besonders viel Spaß haben.
Aber es gibt auch genügend andere Locations, wo man ohne Alkohol sehr wohl mehr als genug Spaß haben kann:
In Discotheken: Dort kann man tanzen gehen und je nach Discothek gibt es dort auch verschiedene Bereiche mit verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Billiardcafés, o.ä.: Eine gemütliche runde Billiard, Dart, Tischfußball, o.ä. macht auch ohne Alkohol Spaß.
Oder mal ins Kino, eine gemütliche Runde im Café, ... Es gibt genug Alternativen.

In der Jugend gehört sinnloses Saufen irgendwie auch "zum guten Ton". Allerdings sollte man diese Phase spätestens mit 20 Jahren abgehakt haben. Ich kann mich auch ohne Alkohol köstlich amüsieren.

Haike schrieb:
"Ich trinke Alkohol, weil ich dann mehr Spaß habe!"
Nunja ... wer ohne Alkohol keinen Spaß haben kann, der tut mir wirklich leid ... oder hat schon ein recht großes Problem.
Beim Faktor Spaß ohne Alkohol, gerade am Wochenende, kommt es halt sehr auf die Location an, wo man sich befindet. Wenn man in eine schäbige kleine Kneipe geht, deren einziger Anreiz darin besteht, dass dort das Bier 10ct billiger ist ... oder auf Flatratepartys, oder ähnlichen Veranstalltungen, deren Zweck es eigentlich nur ist, dass die Kunden sich betrinken ... naja, da kann man wirklich ohne Alkohol nicht besonders viel Spaß haben.
Aber es gibt auch genügend andere Locations, wo man ohne Alkohol sehr wohl mehr als genug Spaß haben kann:
In Discotheken: Dort kann man tanzen gehen und je nach Discothek gibt es dort auch verschiedene Bereiche mit verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Billiardcafés, o.ä.: Eine gemütliche runde Billiard, Dart, Tischfußball, o.ä. macht auch ohne Alkohol Spaß.
Oder mal ins Kino, eine gemütliche Runde im Café, ... Es gibt genug Alternativen.

Da muss ich dir recht geben habe heute wieder etwas lustiges erlebt und zwar haben wir am Di unsere letzte Prüfung (Mathe). Und da wollen alle 3 Klassen zusammen eine Party machen ist ja noch ganz ok, hab ich persönlich auch nix dagen aber heute gab es dan die Diskussion was alles gekauft werden soll. Was dabei rauskam ist viel Wodka, Sangria und sonst nix. Als dan paar von uns fragten warum es den kein Bier gibt kam nur die dumme Antwort wir wollen doch dicht sein Bier dauert zu lange.
Sowas kann ich absolut nicht verstehen bei dennen scheint nix mehr ohne alkohol zu gehen naja folge daraus das ich und noch ein paar nun selber was machen und in die disse gehn.

Man hab ich manchmal viel getrunken.. Gab ne Zeit da hab ich jeden Tag mind. 3 Bier getrunken. Morgens fings manchmal schon an. Gab auch ne Dauerbesoffenphase bis man irgendwann mal gekotzt hat... Naja das ist opfer sich so wegzusaufen ich bin jetzt seit 3 Monaten ohne was zu trinken ausgekommen. Und es geht gut. Mir fällt jetzt auch auf das wirklich fast jeder am Wochenende besoffen ist. Die Leute gucken dann immer dumm aus der Wäsche wenn ich meine Cola bestell oder sonstwas. Naja ist einfach besser. Mehr Übersicht und es macht auch einen besseren Eindruck. Kippen vor 2 Jahren aufgeben, nie wieder geraucht. Genauso mit anderen Sachen auch, mit dem Alkohol wirds auch so bleiben.

Mein Onkel ist Alkoholiker weil er den Tod seines Bruders nicht verkraftet, das hat mir irgendwie den Rest gegeben... Seitdem trink ich halt nix mehr.