Warum trinkt ihr Alkohol?

-oSi- schrieb:
Dagegen hat auch keiner was.
Aber Alkohol mitten am Tag ? Muss das wirklich sein ?
wo ist der unterschied zwischen konsum am tag und in der nacht?

-oSi- schrieb:
Da fragt man sich, ob du dich aufs Grillen freust oder aufs Bier...
natürlich auf beides...

-oSi- schrieb:
Tolle Einstellung :rolleyes:
Ein "besonderer" Abend. Dann muss dieser im Alkohol ertränkt werden ?
Ich glaube eher, das in diesem Fall der "Gruppenzwang" greift.
Kanst ja gerne dein Bier zu dir nehmen. Doch muss diese Menge nicht sein, um Spaß zu haben.
Ich gehe mal davon aus, das die LAN noch ein Weilchen dauern wird. Ist ja Ostern.
Du wirst sehr viel Zeit auf der LAN mit Rauschausschlafen verbringen.
Denke aber nicht mal ans Autofahren, solltest du mit einem da sein.

Ich war auf genug LANs und sah, was die vom Abend hatten.
Das Bier war schneller weg, als man sehen konnte und kurze Zeit später lagen die im "Delirium".
Gezockt habe die nicht mehr.
Man, hatten die viel von der LAN...
wieso ertränke ich den abend im alkohol? nur weil ich mehr bier trinke als an einem normalen abend? und von gruppenzwang hab ich noch nie was gehalten... 2 von 4 trinken nichts (also sonst schon, nur heute abend nicht)

rauschausschlafen? um 5:30 ins bett, um 9:30 aufgestanden und schon gehts weiter... also mit dem zocken, nicht mit dem "saufen" ;)

und zu deinen leute die sich auf lan ins delirium geschossen haben:
selbst schuld... wenn diese leute ihre grenzen nicht kennen, nicht mein problem, ich kenn meine grenzen und diese werd ich auf einer lan niemals auch nur ankratzen... warum auch, ich will ja zocken und nicht saufen :king:

Aus Höflichkeit trinke ich auf Feiern u.ä. widerstrebend ein paar Gläschen mit, an sich kann mir das Zeug aber gestohlen bleiben. Ich werde durch Alkohol nicht lockerer, sondern ruhiger. Von daher ist es bei mir noch kontraproduktiver als es sonst schon ist. Alles in Allem habe ich erfolgreich Nein zum Rauchen und Nein zu Drogen gesagt. Warum sollte ich es beim Alkohol anders halten?

-oSi- schrieb:
PS:
Ich bin einer der geschätzen 7 Mio. betroffenen Familienmitglieder.

.

Und die Scheiße an dem Zeug ist das die "Familienmitglieder" mehr leiden und Kummer haben als der Betroffene. Die Leidtragenden sind die Kinder/Partner/Eltern während der Süchtige meist nicht mal merkt das etwas aus dem Ruder läuft.

Ein schöner Satz der hier gesagt wurde:

Behaltet aber die Kontrolle darüber. Sonst werdet ihr kontrolliert.

als kleine Anmerkung: Wenn Ihr nur das leiseste Gefühl habt das Ihr die Kontrolle zu verlieren scheint, dann laßt euch helfen und verdrängt es nicht.

Die "Ausreden" hier um den Alk zu verharmlosen sind auch nicht neu, 1000 gehört und immer wieder nett zu sehen wie manche sich in die eigene Tasche lügen.

Nicht falsch verstehen, ich will euch nicht den Spaß verderben, aber wenn man nur noch Spaß haben kann mit Alkohol dann finde ich es keinen besonders tollen Spaß mehr.

Zu meiner Einstellung zu Alk führen auch oben genannte Beispiele wo in Süßigkeiten Alkohol-Aromen gegeben werden.........welch ein Aufschrei würde durch die Bevölkerung wenn Malboro Zigaretten mit Gummibärchengeschmack oder Lebensmittel mit Nikotin anreichern würde, doch die Lebensmittelindusstrie darf unseren Kindern bereits den Alkoholgeschmack näher bringen OHNE das dies jemanden stört. Ferrero hat die Rezeptur ja wegen der Verbraucherbeschwerden geändert und kein Politiker/Familienminister....usw. hat gegen diese Methode der "Aromatisierung" etwas unternommen.

Götterwind schrieb:
Zu Russland: Hochprozentiger Wodka hat “alljährlich Folgen wie ein mittlerer Krieg”. Das sollte alles sagen, oder?!
Also so weit ich weiß trinken wir Ethanol und nicht Methanol, weil Ethanol der einzig trinkbare Alkohol ist. Wie haben die den also in Massen trinken können ohne den Löffel abzugeben?
Zwar macht die Dosis das Gift aber für mich unerklärlich.

morphium schrieb:
wo ist der unterschied zwischen konsum am tag und in der nacht?
Das Ansehen und Bild der eigenen Person bei seinen Mitmenschen und der Gesellschaft.
Es kann mir keiner sagen, das es ihm egal sei, wie oder was andere über einen denken.

wieso ertränke ich den abend im alkohol? nur weil ich mehr bier trinke als an einem normalen abend?
Ich spekuliere mal.
Du trinkst jeden Abend ein, zwei oder mehr Bier.
Das wird zur Normalität, die ihr Eigenleben entwickelt/entwickeln kann oder wird.

Ich hoffe, ich liege falsch.

, ich kenn meine grenzen und diese werd ich auf einer lan niemals auch nur ankratzen... warum auch, ich will ja zocken und nicht saufen :king:
Gut, dass du deine Grenzen kennst.
Behalte sie sehr gut im Auge !

Wenn ich mal kurz abschweifen darf. :)
Zum Thema Grenzen: Wie war das mit dem Jungen der sich in der Kneipe 50 Tequila reingeballert hat und im Endeffekt verstorben ist?
Es gibt viel zu viele Menschen die ihre Grenzen nicht kennen oder diese gewollt überschreiten.
Das fällt imo unter "natürliche Selektion"
Ich hab irgendwo mal gehört, das es in Deutschland verboten ist sich gewollt zu betrinken, stimmt das eigentlich?

Gruß, McHurtz

Also verboten direkt ist es nicht. Im Gesetz gibt es den vorsätzlichen/Fahrlässigen Vollrausch welcher deshalb zur Anwendung kommt, da man ab einem gewissen Promille Wert ja nicht mehr Schuldfähig ist und man dadurch sich einer Strafe entziehen könnte wenn man sich vor der Tat einen Vollrausch antrinken würde.

Wenn du dich jedoch bis zur Bewußtlosigkeit betrinkst und dann ins Krankenhaus kommst KANN eine Einweisung erfolgen, was jedoch selten praktiziert wird, nur dann wenn du für dich selbst oder für andere eine Gefahr darstellst.

Hi, erstmal ist die Frage relativ einfach gestellt "Warum trinkst du Alkohol?", hmm ja das hat viele Aspekte, zum einen trinke ich meistens nur am Wochenende, früher mehr da war am Wochenende immer Lan, oder eine Party oder man hing bei Kumpels rum und hat ein wenig rumprobiert.

Mit den Jahren lernt man dann irgendwann seine Grenzen kennen und legt sich auch auf bestimmte alkoholische Getränke fest. Ich trinke gerne am We, da es anregend wirkt, ab und zu um mich abzureagieren und um Party zu machen. Wobei ich auch gut ohne Alk Party machen kann. Ich bin eher der Bier- und Schnapstrinker d.H. ich sitze mit ein paar Kumpels bei irgendwem oder in der Kneipe trinken meist Bier und Klares. Da weiss ich persönlich was ich am nächsten Tag davon habe, wenn ich dann wirklich mal alles durcheinander Saufe muss schon sehr gute Stimmung sein oder ich einfach dannach Lust mich mal wieder richtig abzuschießen. Das beräut man aber auch am nächsten Tag dann.;)

Viele meiner Kumpel trinken eher nur Bier, dafür größere Mengen(15 bis 25 hlabe Liter) am We der ein oder andere auch Abend sein "Feierabendbier", wobei diese Personen aber wissen, dass das eigentlich zu viel schon ist. Leider ist der Schritt zum Alkohollismus in viele Fällen nicht sehr weit, davon wieder wegzukommen ist genauso schwer für die meisten Leute, als mit harten Drogen aufzuhören.

Ich habe bisher nur einen Fall aus meinen Bekanntenkreis gekannt, der Jahrelang sehr viel getrunken hat. Erst nur auf seiner Arbeit (aufm Bau) dannach auch Abends mit seiner Frau und dann gab es Tage, an dennen er am Abend einen 30iger Bierkasten geleert hat und dann als ob nichts gewesen wäre nächsten Tag am Bau erschienen. Das ging so einige Zeit und dann gab es bei Ihm ein einschneidendes Erlebnis, was von einem Tag auf den anderen alles veränderte. Er trank dannach keinen Schluck mehr bis heute.

Ich will damit nur sagen das es für viele Leute viele Gründe geben kann zu, trinken einige fliehen damit aus der wirklichen Welt, andere wollen nur Spass, aber für alle zählt Grenzen kennenlernen, denn wenn man die Erfahrung nicht gemacht hat kann es wirklich gefährlich werden. Ich selbst habe auch für eine große Getränkekette gearbeitet, bei uns wurde schon vor 4 Jahren darauf geachtet das Alkohol nicht an Jugendliche ausgehändigt wird, zu mindest Hartsprit, aber leder gibt es auch hier viele schwarze Schafe.

Ich trinke alkohol um mich zu lockern.
Bin von Natur aus ein Schüchterner Mensch (bei Leuten die ich nich kenne) und somit komm ich etwas aus meiner Haut raus.

Auch das Tanzen in der Disco geht da schon etwas leichter.
Wobei ich auch kein Problem hab mal mehrere Wochenenden nur Fahrer zu spielen.

So Jungs, danke erstmal für die Beiträge, ;)

Leider habe ich ne schlechte Nachricht bekommen, ich muss nochmal ran :mad:

Begründungen:

Positiv: Ein aktueller Alkoholmissbrauch ist nicht nachweisbar, gesundheitliche, körperliche, geistige und reaktions Fähigkeiten sind im Positiven Bereich.

Negativ: ...Herr ''XXXXX'' kann aber die Bereiche Trinken und Fahren nicht stabil voneinander trennen. Es ist zu erwarten dass er ein Fahrzeug unter Alkohol führen wird.
Empfehlung an einer teilnahme an einem Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung ist nicht mehr zu vertreten; viel mehr ist bei Herrn ''XXXXX'' zur Bewältigung seiner Problematik eine weitergehende Auseinandersetzung erforderlich. Es wird empfohlen einen Rehabilitationsprogramm durch einen Psychologen durchzuführen :freak:

Oh man! Das hört sich nach viel Geld und Stress an.

sketromi schrieb:
Ich habe aber keine konkrete Antwort auf die Fragen gefunden

Na das ist doch dann die antwort...

Hättest einfach sage müsen das Du nicht nachgedacht hast...
Wär mir auch neu das Leute die Alkohol saufen über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenken... ich hab schon mehrere Todesfälle durch Alkoholkonsum miterleben müssen und versteh es nicht wieso die Leute immer wieder Saufen müssen die tun mir echt leid.. insbesondere auch die 12 Jährigen etc.... aber bei den Vorbildern..........

OK ich weis durch die Gefahr der Sucht des Alks inzwischen.

Aber es kann alles eine Sucht auslösen: Zigaretten, Cola, PC ;), Sex:D

von daher kann man nur sagen Genussmittel nicht Massenkonsummittel

Aber die neagativen Gründe die hier alle genannt wurden (und in meiner Alk Brochüre die ich gerade las) lassen schon zum Nachdenken anregen.

Aber Sex hat keine wirklichen schlechten Auswirkungen bei "hohem Konsum" .... ausser vielleicht gelenksbeschwerden ^^

Aber Alk, Zigaretten etc schon

Entweder hast du was völlig falsches gesagt, was dir garnicht bewusst ist, oder die haben eine Macke. Wenn du sagst du trinkst Alk, wegen der guten Stimmung usw. (kann bestätitigen dass Partys meistens lustiger sind, wenn etwas Alk fließt, aber @unter 16jährige: etwas Alk, nicht bis zur Bewusstlosigkeit), woher nehmen die dann die Annahme dass du es nicht vom Fahren trennen kannst? Würd den Dialog von dir und dem Tester da gerne mal lesen, schade dass du da kein Protokol von hast...glaub der Fehler liegt bei dem was du vielleicht unbewusst gesagt hast, oder es hanelt sich um einen inkompetenten Tester. Glaub nicht dass das Problem da bei den Gesetzten liegt.

ahja...das "@unter 16" bezieht sich nicht darauf dass Komasaufen für Ältere was tolles ist, sondern dann müsste man es langsam selbst raffen.

Ein Kumpel von mir sah am Wochenende grad wieder so aus: :freak: der hat's wieder etwas übertrieben...den hätte ich als Fahrer nicht mal mehr auf den Beifahrersitz gelassen.

Sorry für OT, aber diese MPU ist imho eine Schikaneveranstaltung höchsten Maßes.
Klar, Alk am Steuer ist nicht gut und die Bemühungen, die chronischen Trunkenheitsfahrer auszusortieren in allen Ehren, aber was da abgezogen wird, ist doch Kindertheater hoch drei.

Vor Urzeiten sagte mein damaliger Fahrlehrer zu mir: "Schau bloß, dass du nie zur MPU musst. Wenn du mal dort landest, siehts du deine Pappe nicht wieder; den Test dort bestehen höchstens der Papst und Mutter Teresa." :(

also wie alles in diesen Staat Abzocke.

Was kostet so eine MPU eigentlich?

und b-runner, es ging hier eigentlich um Alk + MPU. Ist also kein OT;)

und `basTi, was Sex angeht: wenn deine Frau nimmer will und du zu den Nutten gehst wirds teuer.

@b-runner

mehr als wahre Worte :)
wenn du auf die Frage "Trinken sie ab und zu Alkohol" mit einem "Ja" antwortest, dann is dein Lappen eh weg :D MPU ist Todesurteil ... erstmal bezahlste sehr viel Geld für den scheiß und dann stellen se dich hin als Säufer und potentieller "Mörder" der im Vollrausch mit seinem Auto Leute umfährt.

"Trinken sie ab und zu Alkohol?" --- "Eigentlich ja in letzter Zeit nich mehr, da ich kein Auto mehr zur Verfügung habe. Generell mach ich die Pulle erst auf, wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe ..."

Das ist alles nur Schikane. Wenn man sich dann noch aufregt, bekommt man wahrscheinlich "aggresives Verhalten gegenüber Mitmenschen" --> Potentieller Raser usw. unterstellt.

Ich hab mir bisher nichts zukommen lassen, was mich auch nur annähernd zur MPU bringen könnte, ich hoff das ich da auch niemals hin muss.

(OT-Ende) :freak:

@Herrmann:

Eine durchschnittliche MPU wird ungefähr mit 400 Euro zu Buche schlagen. Es können aber höhere Kosten entstehen, wenn mehrere Delikte zu Grunde liegen und somit eine aufwendigere Untersuchung erforderlich wird. So fallen bei Mehrfachfragestellungen grundsätzlich etwas höhere Kosten an. Man kann also einen Kostenrahmen von ca. 300 bis 400 Euro als Orientierungswert nehmen.

Schließlich kann das MPU-Gutachten zu dem Ergebnis gelangen, dass die Fahreignung des Betroffenen bejaht werden kann, sofern der Betroffene einen zusätzlichen Nachschulungskurs absolviert. In einem solchen Fall muss dann eine Nachschulung nachgewiesen werden. Die entsprechenden Kurse kosten ca. 300 Euro. Man sieht also, dass allein durch die MPU und etwaige zusätzliche Maßnahmen eine erhebliche Kostenbelastung für den Betroffenen eintritt.

im schlimmsten Falle etwa 700€

Zuletzt bearbeitet:
Den Bericht habe ich zuchause, werde es mal wenn erwünscht hier mal vortragen aber erst heute Abend.

@Drachton
Also ich denke 700€ wären im günstigstem Falle. Aber es kann je nach dem bis 1500€ gehen.

Ich habe ja schon 400€ gezahlt, jetzt muss ich ja noch mal also +400€ = 800€, je nach dem was ich noch besuchen muss wird es bestimmt nochmal ca: 500€ sein.:freak:

mfg