Warum wird bei BF4 immer "gemogelt"...?

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Ich dachte mir, es ist mal an der Zeit einen Thread zum Thema Grafikkartenkaufberatung und BF4 zu eröffnen. Warum? Weil mir fast im Wochenrythmus die Haare zu Berge stehen, liest man sich hier durch Kaufberatungen (nicht nur im GK Subforum) betreffend BF4. Also erst mal ein paar Anmerkungen dazu:

1. Der Begriff "ultra" beinhaltet in Battlefield 4 eine VOReinstellung, welche automatisch 4xMSAA und HBAO aktiviert. Wer also mit "ultra" was anderes meint (z.B. ohne MSAA oder ohne HBAO), sollte das tunlichst dazu schreiben.

2. Der Multiplayer und der Singleplayer unterscheiden sich betreffend HW Anforderung mitunter sehr stark, und zwar bezogen auf die benötigte CPU-Leistung. Man kann das in diversen Reviews, Erfahrungsberichten und Updates nachlesen.

3. Es ist keine Schande, wenn man aufs Budget achten muss und daher lieber zu einer non-OC CPU in Kombination mit einer guten Mittelklasse-Karte greift.

4. Die 60FPS scheinen sich immer mehr durchzusetzen, da die Frostbyte Engine für viele User erst ab 50-60FPS flüssig genug erscheint. Wer also meint, 30FPS bedeute für ihn bereits "flüssiges Spielerlebnis", der darf gerne dieser Meinung sein, schreibt das aber bitte dazu.

5. Die gängigste Auflösung ist weiterhin FullHD, sprich 1920x1080. Wer von einer anderen Auflösung spricht, erwähnt das bitte.

So. Nun möchte ich mal wissen, warum hier praktisch in JEDEM Kaufberatungs-Thread immer wieder der selbe Käse rezitiert wird, warum sich immer wieder User mit einem Mittelklasse-System melden und hieb- und stichfest behaupten, ihre Kiste schaffe Mond-FPS im Battlefield 4 Multiplayer. Warum macht man das? Was bringt es einem, wenn man behauptet, konstante 60FPS sind mit einer Phenom CPU in Kombination mit einer Radeon 280X oder mit einem i3 plus eine GTX760 möglich? Ich verstehe das nicht. Es ist ein wöchentlich wiederkehrendes Phänomen, interessanterweise sind meist von Mal zu Mal andere User daran beteiligt. Wozu geben sich eigentlich die Magazine all die Mühen, um die HW zu testen? Hier mal ein paar klassische Testberichte:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2
http://pclab.pl/art55953-3.html
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/

Diese (und andere...) Reviews / Benchmarks wurden ALLESAMT mit einer hochgezüchteten (übertakteten) Intel Haswell CPU gebencht, meist ein i7 mit 4.5GHz, dazu die Karten. Fazit über die meisten Benchmarks hinweg: erst eine R9 290(X) resp. eine GTX-780 schafft die 60FPS mehr oder weniger Konstant, aber auch nur unter Windows 8.1 oder aber mit Mantle-Support. Ansonsten ist es schlichtweg nicht möglich, auf "ultra" Einstellungen diese FPS Zahlen zu erreichen. Wenn nun aber ein nicht-getakteter Xeon oder ein AMD Pendant im PC werkelt, dann wirds im MP unter anderem auch bereits mit einer GTX-780 knapp.

Alles andere ist schlichtweg "gemogelt". Und nochmals, was bringt es den User? Ist es eigenes Beschämtsein, weil man sich die Unzulänglichkeit der eigenen HW nicht eingestehen mag? Oder an was liegt es?

PS: ich stehe dazu, dass mein i5@4.5GHz in Kombination mit einer GTX-780 OC und Win7 die 60FPS auf "ultra" nicht dauerhaft halten kann und bin darob auch etwas enttäuscht, aber so ist nunmal das Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich auch schon oft gefragt.
Ich denke das hat viel mit der Wahrnehmung und Ehrlichkeit zu tun.

ich begrüße dein Engagement aber das ist doch alles bekannt. Wozu der Thread? Manche sind halt nicht zu belehren, aber auch das war schon immer so.

Die Leute spielen in 720p auf einem 1on1 Server.

Absolut korrekt.

Schau dir mein "Budget-PC" an. Ich spiele auf Hoch/Ultra und nur mit 2x Filterungen und es läuft constant zwischen 30 - 60 FPS.

Und dafür hab ich keine 1000€ ausgegeben und muss persönlich auch sagen, ob 30 oder 60, ich merke keinen Unterschied auf Full HD (1080). AAAAbbber. Es wird hier ja immer zum Xeon und I5/I7 greaten für 200€ weil A - die Leute das Geld ausgeben wollen und B der Gruppenzwang im Forum oder im Freundeskreis entsprechend hoch ist.

Schau mal, ich hab mir einen Xeon gekauft ... und Du? Ein I3/I5 ... ach das ist doch mist. :freak:

JackDraco schrieb:
Absolut korrekt.

Schau dir mein "Budget-PC" an. Ich spiele auf Hoch/Ultra und nur mit 2x Filterungen und es läuft constant zwischen 30 - 60 FPS.

Und dafür hab ich keine 1000€ ausgegeben und muss persönlich auch sagen, ob 30 oder 60, ich merke keinen Unterschied auf Full HD (1080). AAAAbbber. Es wird hier ja immer zum Xeon und I5/I7 greaten für 200€ weil A - die Leute das Geld ausgeben wollen und B der Gruppenzwang im Forum oder im Freundeskreis entsprechend hoch ist.

Schau mal, ich hab mir einen Xeon gekauft ... und Du? Ein I3/I5 ... ach das ist doch mist. :freak:

Das ist Falsch, der Xeon ist einfach ein Preis/Leistungs Kracher. Desweiteren wird es immer mehr, es gibt mittlerweile schon ein paar Spiele die 8 Threads Unterstützen.

Greffetikill schrieb:
Das ist Falsch, der Xeon ist einfach ein Preis/Leistungs Kracher. Desweiteren wird es immer mehr, es gibt mittlerweile schon ein paar Spiele die 8 Threads Unterstützen.

Was er aber sagen möchte:
Man kann auch mit deutlich schwächerer Hardware spielen.

preis-leistungs-kracher sicher nicht.
ein i3 kostet nur 50% hat aber sicherlich noch 70% der Leistung -> P/L-kracher ist in meinen augen was anderes ;)

und zum thema hyperthreading: es gibt immernoch einen gewaltigen unterschied zwischen echten kernen und HT. HT bringt selbst in den wenigen mehrkern-optimierten spielen vielleicht 10% mehr leistung, kostet aber fast 30€ mehr als nen i5 mit offenem multi wodurch auch der xeon im vergleich zu nem i5 noch leicht das nachsehen hat!

ps: ich hab mich jetzt nur auf spiele bezogen!

Man kann auch mit deutlich schwächerer Hardware spielen
Das kann man immer. Macht aber wenig Sinn, die 50€ zwischen billigstem i3 und i5 zu sparen, wenn BF 3/4(/5) MP gespielt werden soll.

Dazu kann man wirklich sagen, dass dieses eine Art menschliche Angewohnheit ist. Es gibt eben sehr wenige Menschen, die nicht ihre eigenen Sachen als das Nonplusultra halten.

Einfach hinweg lesen und auf sich selber schauen. Es gibt genug Sprichwörter dazu, was man machen sollte deswegen. ;)

Im Multiplayer spiele ich sogar auf komplett niedrigen Einstellungen, weil wenn die fps hin und wieder mal auf 30 bis 40 fps herunterfällt merkt man es extrem und es stört bei einen Shooter massiv. Multiplayer Shooter muss immer flüssig laufen.

Guck dir JackDraco an... bla bla bla

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle mindestens 3 Unklarheiten in dedavid95 Beitrag....
Was willst du uns sagen?

ich wollte einfach nur nen kommentar zu dem zitat geben, dass der xeon p/l-technisch unangreifbar ist, abgeben...

Ganz einfach weil man Fehler eher verschweigt und "Armut" als schande gilt. Wer sich also nicht die super Hardware leisten kann macht lieber anderes schlecht als offen zu sagen das er das Geld nicht hat, was ja eigentlich nicht schlimm ist. Ist halt Psychologie.
Zumal gerade beim Zocken die Grafik eher eine untergeordnete Rolle spielt, wenn das Konzept nichts taugt oder es einfach zu viele Fehler gibt nützt die tollste Grafik nichts. Schubladen denken ist auch so ein Hinderniss die Wahrheit zu zu lassen.

Hier der Hammer vom WE: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-total-lahm-nach-neuinstallation.1357305/
Ich denke mal das er noch ziemlich Jung ist von daher kann man das nach als jugendlichen Leichtsinn abtun aber ein Parade Beispiel.

dedavid95 schrieb:
preis-leistungs-kracher sicher nicht.
ein i3 kostet nur 50% hat aber sicherlich noch 70% der Leistung -> P/L-kracher ist in meinen augen was anderes ;)

(...)

Genau deshalb hat der Xeon ein besseres Preisleistungsverhältnis solange der Rest der PCs mehr als 133,33€ kostet.
(Annahme: i3 = genau 70% der Leistung eines Xeon, Preis i3 = 100€, Preis Xeon = 200€)
Es ist vollkommen egal, was einzelne Komponenten leisten, es interessiert wie schnell die ganze "Kiste unterm Schreibtisch" ist.
Wenn man mit dem i3 30% Leistung verliert muss der ganze PC 30% günstiger werden, um ein gleich gutes Preisleistungsverhältnis zu erreichen.
In einem PC der insgesamt billiger als 333,33€ ist hat der i3 ein besseren P/L, aber da wir hier in einem BF4 Thread sind nehme ich mal an, dass der PC ein wenig mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: 100% agree, aber nach paar Jahren Forumleben ist's mir mittlerweile wumpe. Nicht nur dass bei den fps gelogen wird bis sich die Balken biegen, auch die Benchszenarien vieler Boardies widersprechen jeglicher Logik.

Da wird oft in den Himmel oder starr an eine Wand geguckt und man prustet fröhliche 100 fps raus.

Aber wie gesagt, hier gibt's Benches mit adäquaten Benchmarkruns, welche auch ich nachvollziehen kann.

Wenn XX behauptet dass sein Dualcore heute noch locker reicht, freut mich das für ihn.

In meinem 3D Vision Thread wird immerzu ehrlich über fps Raten und Leistungsmangel gesprochen.
Mit Flunkerei lügt man sich nur selbst an bzw. steht sich selbst im Weg geholfen zu werden.

Lg Ron.

PS thx dass du das Thema einmal angesprochen hast.

Es gibt meiner meinung nach viel bessere Alternativen zu bf4.
Sei es cs:go oder selbst ne runde old-school cod kann mal zum Genuss werde ln.
Das liegt nur an daran dass alle auf die grafik fixiert sind.
Ergänzung ()

Es gibt meiner meinung nach viel bessere Alternativen zu bf4.
Sei es cs:go oder selbst ne runde old-school cod kann mal zum Genuss werde ln.
Das liegt nur an daran dass alle auf die grafik fixiert sind.

Steffenkrue schrieb:
Ganz einfach weil man Fehler eher verschweigt und "Armut" als schande gilt. Wer sich also nicht die super Hardware leisten kann macht lieber anderes schlecht als offen zu sagen das er das Geld nicht hat, was ja eigentlich nicht schlimm ist. Ist halt Psychologie.

Mal etwas abseits von Hardwarediskussion, weil es hier in Diskussionen immer so schnell moralisch wird (Lügen, Scham etc.):

Ich glaube, das hat weniger damit zu tun, dass "gelogen wird bis sich die Balken biegen" (ronrebell), die Psychologie dahinter ist eher das sogenannte Rubikonmodell der Handlungsphasen. In der postdezisionalen und postaktionalen Phase dürfen und können keine Zweifel mehr an der Handlung aufkommen (der Rubikon ist überschritten), daher wird richtet sich das Denken fast automatisch dauf aus, die Grundlagen, die zu dieser Entscheidung geführt haben, zu bestätigen und sie nicht mehr in Frage zu stellen.

Bei einer Kaufentscheidung, wie z.B. Hardware für ein bestimmtes Spiel, bedeutet dass: Nachdem man sich für BF4 Grafikkarte X oder Prozessor Y besorgt hat, sucht man nur noch nach Informationen, die diese Kaufentscheidung bestätigen. Das fängt dann bei so simplen Mechanismen wie selektiver Wahrnehmung an (z.B.: man sieht / merkt sich nur noch Partien, in denen die FPS hoch waren. Einbrüche werden aussortiert) und führt dann dazu, dass man seine Kaufentscheidung aktiv vor anderen verteidigt - z.B. im Kaufempfehlungsforum - um sie vor sich selbst zu verteidigen, um so seine kognitive Dissonanz zu glätten.

Das gilt übrigens für beide Seiten: Beim Käufer der Titan Black läuft das ebenso ab...

Das wäre eine mögliche psychologische Erklärung.

In der postdezisionalen und postaktionalen Phase dürfen und können keine Zweifel mehr an der Handlung aufkommen (der Rubikon ist überschritten), daher wird richtet sich das Denken fast automatisch dauf aus, die Grundlagen, die zu dieser Entscheidung geführt haben, zu bestätigen und sie nicht mehr in Frage zu stellen.

Hervorragend formuliert, mir viel gestern keine verständliche Umschreibung dieses Phänomens ein.

Zurück
Oben