• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum wird der Epic Gamestore eigl so verteufelt?

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.219
Hallo zusammen,

ich stelle mir immer öfters die Frage warum gerade in meinem Freundes/also Zockerkreis der Epic Store dermaßen verteufelt wird. Jahrelange Zockerkollegen 10+ Jahre und mehr weigern sich vehement diesen Shop zu nutzen:

Die Argumente sind immer die gleichen, kein Cloud-Saving, keine passable Freundesliste, langsame Downloads, System-Spionage und der böse Chinese im Hintergrund...

Ich finde diese eingefahren Denkweise aber unangebracht, blöderweise nutzt der Epic-Store exklusiv Titel, vor allem aus diversen Serien welche wir alle gerne im Coop gespielt hatten, wie Borderlands oder auch Zombie Army.. Auch Titel wie Journey to the Salvage Planet, sind "leider" geil aber exklusiv..

Stadtessen wird boykottiert, bis es iwann mal auf Steam kommt, da schmeißt man dann GabeNewell 50 Euro+ mehr in den Rachen und bekommt dann dabei das geile Gefühl die richtige Vertriebsplattform zu unterstützen.

Dabei haben wir Konsumenten doch so gesehen die Macht,
bietet uns einfach einen guten Deal und eine tollen Service zu fairen Preisen!?

Borderlands 3 zu Weihanchten für 30 Euro war so ein Deal, und meine Jungs und ich hatten alle Urlaub und Zeit..
Aber nein die Mehrheit wollte auf die Steam-Version warten.... Jetzt spiele ich es halt alleine und bin quasi der Buhmann xD

Dafür bekomme ich dann nach der Arbeit und am We ein paar schöne Stunden.

Nein stattdessen unterwerfen sich meine Kollegen einem selbst auferlegten Zwang nur Steam die Treue zu schwören.. Ich hab die Diskussionen schon im TS und auf Discord geführt und gelte bei meinen Jungs mittelerweile als Konsumhure xD

Dabei profitiert doch gerade der Verbraucher massiv unter dem Konkurrenzdruck der Anbieter.

Was sind eure Gedanken dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, new Account(), frank99 und eine weitere Person
ich nehm den nedmal wahr.
steam auch ned.

ich warte, bis die spiele funktionieren, und irgendwann landen die alle auf GOG:evillol:
ohne drm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Matthias80
Na Brett vorm Kopf...
Gewohnheitstiere...

Wird halt nicht gecheckt das bei steam vorallem im Hintergrund auch ne Menge nicht in Ordnung war.

Niemand kann wirklich den einen Anbieter am Markt wollen. Ist einfach schlecht für den Markt. Da ist die persönliche Bequemlichkeit erstmal näher.

Die ganzen pro und contra ist alles nur bla Bla. Letzenendes wollen die alle nur unser Geld und Daten.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wurde das nicht schon zum erbre.... richtig oft und richtig lange durchgekaut?
Einfach mal das Thema googeln. Und egal wo, es gibt die eine Seite die ihre Punkte aufzählt warum der Epic Store mal so überhaupt nicht geht und die andere Seite die das nicht interessiert.

Und hier wird es auch nicht anders laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Rockstar85
Ich nutze Steam, Origin (Das war schon eine Überwindung.), Uplay, Rockstar Games Launcher, Battle.net, den RSI Launcher für Star Citizen und den Technic Launcher für Minecraft.
Wie viele Launcher soll ich mir noch installieren?
Das nimmt Überhand, so wie auch die TV-Streamingdienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, H3llF15H, BLACKDIAMONT und 4 andere
Du zählst doch nahezu alle Argumente auf, für einige sind diese nun mal ein Grund den Store zu ignorieren. Natürlich kannst du auch im Epic Store kaufen, juckt mich absolut 0, genauso wenig sollte es andere 0 jucken ob ich nur bei Steam oder bei GOG, im Humble Store oder sonst wo einkaufen gehe.

Genauso wenig interessiert es mich ob Freunde von mir im Edeka Netto, Real, Lidl, Aldi einkaufen gehen, am Ende krieg ich das, was ich haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ElectricStream Es ist irrational und man schädigt sich selbst indem man Konkurrenz durch Boykott verhindert. Normalerweise bekämpft eine Firma eine andere die Konkurrenz darstellt. In diesem Fall besorgt das der Kunde selbst. Schön blöd, aber was willste machen. Zum Glück ist das nicht die Mehrheit der Kunden. Ich denke Epic Store wird sich etablieren und auch diejenigen die es jetzt boykottieren werden dann davor profitieren. Ob sie wollen oder nicht.

Das waren meine Gedanken dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und DarkInterceptor
@DocWindows Ich soll davon profitieren, dass eine Firma sich EXKLUSIVITÄT mit dem Geld von Fortnite Kiddies kauft? Ich sehe darin keinen Gewinn! Dieses dämliche Verhalten hat die Spielerschaft komplett gespalten, gerade die Leute die BL3 zusammen spielen wollten. Wer das unterstützt schafft sich selbst ab!

Sie sollten das Geld lieber in die Hand nehmen und ein eigenständiges Forum/eine Community bauen. Denn dass die ganzen verlorenen Seelen, die Probleme mit ihren Epic Games haben, bei Steam rumheulen, ist auch einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Old Knitterhemd, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
ich verteufel nur origin. aus dem grund weil EA.

das verteufeln von EPIC versteh ich auch nicht. klar man möchte nicht 30 verschiedne launcher auf dem rechner haben, aber man braucht zb schonmal uplay wenn man selbst in steam games von ubisoft kauft, muss der ubilauncher dabei sein.

ich denke die leute sind teilweise zu verbohrt und eingefahren um etwas neues zu akzeptieren.

alleine die spiele die ich in den letzten monaten abgegriffen habe in Epic sind hammer. gestern zb Kingdom Come Deliverance. paar wochen zuvor gabs den LS19 für lau.

ich denke das man epic verteufelt weil newcomer. denk mal dran wie steam verteufelt wurde als sie half life 2 rausgebracht haben und quasi steam zur pflicht wurde. heute juckt es keinen mehr und viele leute haben hunderte von games auf steam.

grundsätzlich hätte ich auch lieber alle games in einem launcher als auf Epic/uplay/steam/battlenet aufgeteilt zu haben. aber man gewühnt sich doch auch an vieles.
 
Mein Argument bzw. meine Ablehnung kommt/kam einfach von "Oh Gott, schon wieder ein Gamestore/Account zu Verwalten/Passwort zu vergessen/Client zu installieren/Quelle für Werbemails". Eigentlich wollte ich warten, bis Metro Exodus auf Steam erscheint, ich habe aber dann vor den sehr günstigen Preisen (Weihnachtsgutscheinaktion) kapituliert. Gegen den Store selber kann ich nix sagen, der Client kommt mir ein bisschen lahm vor, mit viel Overhead.
Nervig finde ich es auf jeden Fall.
Dass der Konsument das steuern kann, stimmt m.E. nur eingeschränkt. Wir haben nicht wirklich die Wahl, besonders wenn sich Plattformen jahrelange Exklusivverträge mit den Studios sichern.
Dazu müsste es letztlich die Möglichkeit geben, Spiele bei einem Händler/Verlag/Publisher/gebraucht!?! zu kaufen und über eine (einzige) zweite, unabhängige Plattform meiner Wahl downzuloaden und zu verwalten. Diese Plattform wäre dann ein separater Service, für den man vermutlich auch zahlen müsste.
Im Prinzip wie bei Microsoft: Ich kaufe den Key irgendwo, Download und Updates und alles gibt es bei Microsoft. (Abgesehen davon, dass hier die dubiosen - to say the least - Angebote in der Überzahl sind ;-) )
 
Wenn es halt ein Spiel, was man unbedingt haben will, nur im Epic Store gibt, muss man sich das Ding halt installieren.
So einfach ist das.
Origin habe ich auch nur wegen Star Wars Jedi Fallen Order, obwohl es das mittlerweile auch auf Steam gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Unser Denken folgt Strukturen die aus Erfahrungen, Sozialität/Gesellschaft und Präferenzen/Vorlieben aufgebaut ist. Genau dies machen sich Geschäftsleute zu nutzen mit Marken. Der eine kann eben mit mehr Schubladen umgehen als der andere, aber generell verwenden wir alle welche, es erleichtert das Leben sehr nicht andauernd Situationen neu beurteilen zu müssen. Es ist eine Frage der Flexibilität, kleines Beispiel:
Zwei Sklaven streiten sich erbittert darum wer den erträglicheren Aufseher hat, ein dritter geht vorbei hört das und geht zum Meister. Dort bittet er den Herrn in der früh unter dem nicht trinkenden Aufseher die Schafe zu hüten und am Nachmittag unter dem Aufseher zu arbeiten der alle Sklaven so antreibt das schon am frühen Nachmittag alle Arbeit getan ist, weil er so dem Herrn den meisten Nutzen erwirtschaftet. Der Herr findet Gefallen an dem Sklaven weil er mitdenkt, der nicht trinkende weil er Frühs eine flexibel einsetzbare Kraft mehr hat, und der Antreiber/Schinder weil er beim Endspurt zusätzliche Hilfe bekommt und dem Herrn die Tageserfolge als erster melden kann. Die anderen Sklaven allerdings finden das dieser Sklave sich nicht an die Regeln hält.
 
Menschen sind Gewohnheitstiere. Die 15 jährigen, die mit fortnite angefangen haben zu zocken, werden sich schwer tun, steam zu installieren.
Steam hat vor 10 Jahren viel für die Szene getan, dann hat man viel Geld abgeschöpft. Jetzt tut epic mit einer hervorragenden, günstigen Engine und geringeren Abgaben für Entwickler in ihrem store tatsächlich etwas für die Szene. Für die Milliarden auf steam gabs nur inhouse Streaming und einen veralteten launcher, der zufällig erst aktualisiert wurde, als epic aufkam.

Ich kauf da, wo es günstig ist und das Geld beim Entwickler ankommt.
 
grill schrieb:
@DocWindows Ich soll davon profitieren, dass eine Firma sich EXKLUSIVITÄT mit dem Geld von Fortnite Kiddies kauft? Ich sehe darin keinen Gewinn! Dieses dämliche Verhalten hat die Spielerschaft komplett gespalten, gerade die Leute die BL3 zusammen spielen wollten. Wer das unterstützt schafft sich selbst ab!

Nicht so kurzsichtig sein...
profitieren im Sinne von auch bei steam werden die Spiele günstiger und vorallem die Entwickler bekommen mehr ab. Nur allein für die Plattform so viel abgreifen. Valve lacht dich aus! Die ganzen Jahre ohne Druck am Markt geherrscht.

Aber ich weiß schon was du sagen wirst. Wenn es mal soweit ist. Oh gutes Angebot bei steam gerade... Die sind aber cool.

Ah ne digga. Marktwirtschaft. Komm aus deinem dunklen Zimmer. Epic hats oder wer auch immer hats vollbracht. Ned dein steam.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
es ist eine landnahme.
und eine goldgrube.
schließlich haben die den einzelhandel rausgekickt, eine handvoll firmen hat sich das eingezogen, wovon zigtausende leute ihren lebensunterhalt bestritten haben.
dasselbe passiert auf so gut wie allen fronten.

der ausdruck ist gerechtfertigt, denn geschäft ist doch krieg, oder?
zumindest haben viele manager, politiker und natürlich militärs dieselbe leseliste.
mindestens zwei einträge
Sūnzǐ Bīngfǎ und Niccolò Machiavelli
 
Du hast doch schon alles aufgezählt.
  • Exklusivität von Titeln schafft keine Konkurrenz, sondern ist Marktschädigend. Konkurrenz wird verhindert in dem man diese ausschließt.
  • PC-Spionage
  • Launcher und Shop ist Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, grill und der Unzensierte
Weil ich mir meine Rig nicht mit halbgaren launcher zumülle? Wenn die Branche so weiter macht haben wir bald zu jedem Spiel einen launcher. Nicht mit mir.
KnolleJupp schrieb:
Origin (Das war schon eine Überwindung.)
Da sagste was. Origin = :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Matthias80 schrieb:
Ah ne digga. Marktwirtschaft. Komm aus deinem dunklen Zimmer. Epic hats oder wer auch immer hats vollbracht. Ned dein steam.
Oh, ich sehe, hier spricht noch ein Fortnite Kind. "digga gib ma spiel auf nacken, du hengst". Solch Leute wie dich nehm ich gar nicht erst ernst. Und deine Aussagen sind eh alle totaler Quatsch, nur so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, ChiliSchaf und Old Knitterhemd
Bei mir unter anderen weil ich es leid bin für inzwischen jeden Mist ein account/launcher haben zu müssen, und je weniger daten von mir im netz sind desto geringer ist das Risiko das man damit mist machen kann, dazu kommt das auch das ich epics geschäftsgebaren nicht leiden kann, das hat nichts mit freien Markt zu tun. Der Kunde sollte selbst entscheiden sollen wo und in welchen launcher/store er kaufen will. Und wenn dann jemand wie epic kommt und meint " wir haben das Recht 1 Jahr titel xy exklusiv zu vertreiben" ist das einfach nur ein schlag ins gesicht. Ganz miese nummer ja bei Mechwarrior 5. Kurz vor release kam da ja auch noch Epic um die ecke, und hat den Steam release quasi fürs erste blockiert.
Oder Borderlands 3, der titel hätte mich ja auch interessiert, aber wieso sollte ich eine Serie auf verschiedenen Plattformen haben wollen? Ergo ist Epic für mich so oder so uninteressant und 2K sowieso weil die sich auf solch einen Deal eingelassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und grill
Qarrr³ schrieb:
Ich kauf da, wo es günstig ist und das Geld beim Entwickler ankommt.
Würde ja kein Problem darstellen, wenn es keine Exklusivität gäbe. Dann könnte es sich jeder selbst aussuchen, und dieser "Hass-Krieg" wäre gar nicht erst entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Old Knitterhemd, vanni727 und eine weitere Person
Zurück
Oben