• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum wird der Epic Gamestore eigl so verteufelt?

"Verteufelt" wir heutzutage vieles, positives wird einfach hingenommen.
 
grill schrieb:
Würde ja kein Problem darstellen, wenn es keine Exklusivität gäbe.
Man muss halt aggressiv Marktanteile sichern. Das ist freie Marktwirtschaft. Ist ja nicht wie bei den Konsolen, dass man gleich 300€ ausgeben muss. Am PC installiere ich einfach eine Software und damit hat sichs.

Generell bin ich da aber auch Kommunist. Gesetzliche Standards und jeder kann einen Launcher für Spiele entwickeln. Genauso für soziale Netzwerke. Daten müssen vorgehalten werden und wenn jemand umziehen möchte, dann müssen alle Daten exportierbar sein.
 
obwohl der begriff freie marktwirtschaft zwar noch steht, aber immer weniger definierten inhalt hat.
zähl doch mal in gedanken die regulierten bereiche....

das bedenkliche ist, daß es eine neue klasse von regulierung ist, eine, die prekäres erzeugt.
 
Mein Hauptproblem ist Tim Sweeney und sein Feldzug gegen Linux.

In dem Jahr, in dem es dank Steams Proton und Projekten wie DXVK, Lutris und co mehr Spieler zu Linux treibt, als jemals zuvor, kauft epic Exklusivtitel ein.
Mehrere davon haben dann den angekündigten Linux Support gestrichen (weil epic = win only).

Dazu kommen dann noch so Geschichten wie das Aufkaufen von easy anti cheat und dem darauf folgenden Problemen die es jetzt für Linux User gibt und das obwohl eac eigentlich Linux Support hatte...


Wenn ich mir dann noch den halbgaren Store und die nm lachhafte Gaming Plattform anschaue, ohne die rudimentärsten Features, wüsste ich nicht wieso ich freiwillig da einkaufen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, DarkspyLady, grill und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
ich verteufel nur origin. aus dem grund weil EA.

das verteufeln von EPIC versteh ich auch nicht. klar man möchte nicht 30 verschiedne launcher auf dem rechner haben, aber man braucht zb schonmal uplay wenn man selbst in steam games von ubisoft kauft, muss der ubilauncher dabei sein.

Ich verteufel Epic zwar nicht mehr, mag den Epic Store aber auch nicht und nutze ihn nicht aktiv. Früher hab ich den Epic Store verteufelt und das zurecht. Der Grund war und ist für mich nach wie vor (der Grund ist der gleiche geblieben aber paar hochkarätige kostenlose games haben dazu geführt das ich den Epic Store zwar nicht mag und nicht nutze, aber auch nicht mehr hasse):

Epic hat mir ihrem extrem aggressiven Vorstoß auf den PC Markt (welcher ihnen einzig und allein durch das Fortnite BR Geld ermöglicht wurde. Vor Fortnite ging es Epic ganz und garnicht gut finanziel!), diesen noch weiter fragmentiert als er schon ohnehin war. Wir hatten ohnehin schon die ganzen blöden Launcher und Stores wie Origin (nutze ich nicht seitdem es mir vor Jahren mal meine Windows Firewall so zerschossen hat das nichts mehr reparierbar war ausser ausschalten oder formatieren. Zudem hasse ich EA und den Origin Clienten auch, sind immernoch superbillig gecoded), Uplay (Nutze ich selbst aber nur über Steam da ich alle Uibsoft Spiele über Steam gekauft habe und wenn Ubisoft Ihre Spiele nun permanent nicht mehr auf Steam veröffentlichen wird, werde ich ganz einfach darauf verzichten. Ist ja nicht so als würde Ubisoft viele gute machen), BattleNet (Das BattleNet liebe ich persönlich. Ist zusammen mit Steam mein lieblingsclient) sowie noch etliche Launcher wie RSC, Bethesda.Net etc von denen ich keinen nutze. Und dann musste Epic daherkommen und auf aggressivste Weise den Markt ansich reißen und nicht nur noch weiter fragmentieren sondern den Leuten die seit 15 Jahren gewohnt waren Steam zu nutzen die Spiele wegnehmen mit ihren Exklusivdeals.

Das werde ich Epic niemals verzeihen und das ist nicht zu rechtfertigen, egal wie mans sieht, dreht und wendet. Wenn Epic keine Exklusivdeals gemacht hätte, hätte ich kein Problem gehabt mit Ihrem Launcher. Hätten sie die Exklusivdeals weggelassen, dafür aber sonst alles genauso gemacht wie sie es jetzt machen, mit den kostenlosen Spielen etc. hätten sie fast den gleichen Marktvorstoß gehabt, vllt sogar einen noch größeren weil sie keinerlei Hate auf sich gezogen hätten !!

Jeder wäre dann glücklich gewesen und der PC Markt wäre nicht weiter fragmentiert worden. Ich hab (und mache immernoch) Epic dafür verantwortlich den PC Markt einzig und allein für Eigenprofit zerstören zu wollen. Eben durch die Exklusivdeals
 
Der Hass auf Epic kam in meinen Augen durch die ganzen Exklusivverträge mit den Publishern. Vorallem, da es sich nicht mal um Publisher-eigene Spiele dreht, sondern um Spiele fremder Publisher.

Insbesondere die Aktion mit Metro Exodus, wo der Deal so kurzfristig geschlossen wurde, dass die Retail-Packungen sogar noch mit Steam-Logos gedruckt wurden, die mit EGS-Stickern überklebt wurden, und wo das Spiel schon einige Zeit auf Steam im Vorverkauf war, dürfte eine Menge Hass auf sich gezogen haben.

Dann kommt noch hinzu, dass dies eben bei einem bis dato völlig unbekanntem Launcher der Fall war, der bis heute insbesondere im Vergleich zu Steam funktionell völlig verkrüppelt ist.

Auch wenn es Steam am Ende auch nur ums Geld geht, aber man bekommt auf Steam halt auch Einiges für das Geld geboten - und auch die Bemühungen von Valve hinsichtlich VR und insbesondere dem Linux-Support (insbesondere Valves Proton hat da einen enorm wichtigen Schritt dargestellt, der nicht nur für die Steam-Plattform nutzbar ist!) sind auch nicht zu vergessen.

Würde Epic nicht permanent (zugegeben teilweise sogar recht gute) Spiele verschenken, würde der EGS in meinen Augen früher oder später in der Versenkung landen. Ich fürchte nur, dass diese Gratisspiele-Taktik aufgehen wird.

Das dürfte auch ein Punkt sein der viele stört - dass ein Publisher agressiv einen weiteren Launcher in den Markt drückt, der einzig durch Gratisspiele und Exklusivverträge (d.h. dem Einsatz von viel, viel Geld) überzeugen kann und einzig durch Gratisspiele konkurrenzfähig ist, funktionell aber völlig verkrüppelt ist und daher auch kein Schwein kratzen würde - wäre man eben nicht für diverse Releases gezwungen (gewesen), ihn zu nutzen (sofern man zum Release zocken will/wollte).

Zumal man schwer davon ausgehen darf, dass das Verschenken hochwertiger Spieletitel ein Ende nehmen wird, sobald sich der EGS etabliert hat.

Da ist Steam in meinen Augen ausnahmsweise mal das traurige Paradebeispiel - die Zeiten der Gratis-Wochenenden (bei guten Spielen), fetten SummerSales und HolidaySales mit wirklich guten Deals und Aktionen, bei denen man effektiv nicht nur durch Geldeinsatz teilnehmen kann (sondern wo man sich auch durch das Spielen temporär kostenloser Spiele Punkte und Rabatte/sonstige Belohnungen verdienen konnte), sind in meinen Augen schon ewig vorbei... Seit Steam sich halt als quasi-Standard (zurecht und immernoch berechtigt) durchgesetzt hat.

Am Ende spielt bei manchen Leuten halt auch noch der Punkt, dass es eben noch ein Launcher ist, eine Rolle. Auch wenn ich das persönlich nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
grill schrieb:
Ich soll davon profitieren, dass eine Firma sich EXKLUSIVITÄT mit dem Geld von Fortnite Kiddies kauft? Ich sehe darin keinen Gewinn! Dieses dämliche Verhalten hat die Spielerschaft komplett gespalten, gerade die Leute die BL3 zusammen spielen wollten. Wer das unterstützt schafft sich selbst ab!

Ich habe extra nicht geschrieben dass man jetzt davon profitiert, sondern profitieren wird.
Aber natürlich kann man auch jetzt schon in gewisser Weise davon profitieren dass sich Epic ne Usrrbase aufbauen will indem man die kostenlosen Spiele abgreift die es regelmässig gibt.
 
naja, diese stores wollen keine user oder kunden, sie wollen klienten.
 
Ich denke, daß die Verteufelung vom Epic Client auch damit zu tun hat, daß die gewisse Exklusiv-Deals gemacht haben.

Einigen Firmen wie Blizzard verzeiht man sowas und man vergisst, daß die sowas seit ewigen Zeiten mit ihrem Battle.net machen. Das aktuelle Call of Duty läuft auch nur über Battle.net - aber da motzt auch keiner, wo doch die Teile vorher über Steam laufen. Diablo Reihe, StarCraft...alles Battle.net.

Nebenbei: momentan gibt es Kingdom Come: Deliverance bei Epic als giveaway.
 
DocWindows schrieb:
Aber natürlich kann man auch jetzt schon in gewisser Weise davon profitieren dass sich Epic ne Usrrbase aufbauen will indem man die kostenlosen Spiele abgreift die es regelmässig gibt.
Das hätte man auch ohne Exklusivdeals machen können. Allerdings merke ich hier schon, dass einige gut anbeißen und eigentlich alles mit sich machen lassen, solange das Steak nur fett genug ist, dass einem vorgeworfen wird.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Einigen Firmen wie Blizzard verzeiht man sowas und man vergisst, daß die sowas seit ewigen Zeiten mit ihrem Battle.net machen. Das aktuelle Call of Duty läuft auch nur über Battle.net - aber da motzt auch keiner, wo doch die Teile vorher über Steam laufen.
Was gibt es zu verzeihen? Blizzard Spiele im Blizzard Launcher, völlig ok. Das neue CoD gehört denen halt auch, weil Activision. Aber jetzt stell dir vor WoW gäbe es nur noch im EPIC Launcher oder bei Steam, weil wegen Geld... Darum geht es ja eigentlich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Hatsune_Miku und Helge01
@grill jeder Entwickler hat das Recht, seinen Vertriebsweg selbst zu wählen. Würdest du auch machen, wenn dir b mehr Geld für deine Ware anbietet als a.

Warum verlassen so viele hochrangige Mitarbeiter BioWare? Sofern deren neue Firma Archetype Entertainment in den nächsten Jahren wirklich was auf die Beine stellt, werden die bestimmt nicht Origin von EA als Plattform wählen...

Kaufst du z.B. ein Ubisoft Spiel über Steam, musst du trotzdem noch uPlay nutzen. Hast also zwei Launcher für ein Spiel zu benutzen.

Gefällt einem die Vorgehensweise nicht, muss man eben auch die Eier haben und seinen Freunden sagen, nein, ich kaufe mir Spiel xyz nicht und kann nicht mit euch im Multiplayer zocken. Auf die Frage warum sollte man dann auch ehrlich antworten, daß einem die Plattform abc nicht gefällt.
 
Ltcrusher schrieb:
Kaufst du z.B. ein Ubisoft Spiel über Steam, musst du trotzdem noch uPlay nutzen. Hast also zwei Launcher für ein Spiel zu benutzen.
Habe ich das gerade nicht erläutert? Bist du mit deinen über 8000 Beiträgen des Lesens nicht mächtig?

Es geht hier nicht um hauseigene Spiele, sondern um Spiele welche exklusiv eingekauft wurden. Zumal die Spiele vorher für Steam angekündigt waren, gerade Metro war ja ein riesen großer Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
grill schrieb:
Habe ich das gerade nicht erläutert? Bist du mit deinen über 8000 Beiträgen des Lesens nicht mächtig?

Zumal die Spiele vorher für Steam angekündigt waren, gerade Metro war ja ein riesen großer Witz.

Eine Ankündigung heißt nicht, daß es schon mit Valve Verträge gab. Wenn doch, werden das die Valve Anwälte regeln.

Punkt zwei: lesen kann ich, nur dumm von der Seite anmachen lassen, muss ich mich nicht. Im Sandkasten haben wir wohl kaum gespielt und ein Bier haben wir auch kaum wohl zusammen getrunken.
Du bist seit 2017 dabei, hast über 1000 Beiträge, ich seit 2004 mit meinen 8000. Rechne mal, wer in der Relation mehr geschrieben hat.

welcome to my ignore list.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Weil NIEMAND einen weiteren Store neben Steam braucht.

Steam war nunmal zuerst da, wir müssen uns damit anfreunden.. aber noch einen braucht KEINER.
 
ist eigentlich ziemlich einfach. wenn du in einen markt einsteigen möchtest und ein produkt oder eine dienstleistung anbieten willst die bereits existierst hast du ja verschiedene ansatzpunkte.

du könntest ja schauen was der marktführer und deine zukünftigen wettbewerber anbieten, wie dazu die kritik der nutzer ausschaut und eben genau so ein produkt / dienstleistung entwerfen, die die positiven punkte kopiert und die verbesserungen bzw kritikpunkte die kunden einbringen aufnimmst und umsetzt.

der ansatz wäre ziemlich löblich und würde generell einen größeren zuspruch erfahren. natürlich ist hier ein gewisser kostenfaktor in der entwicklung zu berücksichtigen... aber auf den punkt gehe ich bei epic und deren rücklagen nicht ein 😅

anderer ansatzpunkt ist der momentan gewählte... geld anstelle vorneweg in die entwicklung und ein gutes produkt lieber in exklusivdeals und wirtschaftliche „negativdeals“ (spiele verschenken) stecken um kunden zu locken. dazu fragwürdige investoren an board haben die ebenfalls einen faden beigeschmack hinterlassen.

ob man das dann unterstützt ist natürlich jedem selbst überlassen. sollte aber nicht gross verwundern warum so eine strategie polarisiert
 
grill schrieb:
Sei doch nicht gleich eine beleidigte Leberwurst. Ich kann doch auch nichts dazu, dass du nicht lesen kannst <.<

eigentor. wer hier wohl das fortnite kiddy ist.
aber ok. lassens wir es gut sein.

DU HAST DEN ABSOLUTEN DURCHBLICK.
danke das wir daran teilhaben dürfen.
also hau in die tasten.

mfg
 
Manegarm schrieb:
Weil NIEMAND einen weiteren Store neben Steam braucht.

Steam war nunmal zuerst da, wir müssen uns damit anfreunden.. aber noch einen braucht KEINER.
Ja, wenn du dich gern von Steam melken lässt.... und gerne davon abhängig bist...
grill schrieb:
Würde ja kein Problem darstellen, wenn es keine Exklusivität gäbe. Dann könnte es sich jeder selbst aussuchen
Ja, Exklusivität ist leider ein großes Problem.

Ich wollte mir letztens nen Game auf Epic kaufen, aber natürlich gabs das nur auf Steam. Großes Kino.
Habs dann sein lassen (eine Firma, die sich einen Dreck um ihre Kunden schert, möchte ich nicht untestützen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es völlig egal wie viele Launcher ich brauche....wenn ich den brauche um ein Spiel zu spielen, dann ist es halt so.

Natürlich habe ich Vorlieben.... Der Epic Launcher ist unschön in der Bedienung.... Und Origin erst.....

Und wenn ich kann, kaufe ich alles was geht bei gog.....aber man muss es ja nicht so engstirnig sehen und sich wegen ein paar Launcher so quer stellen
 
Matthias80 schrieb:
eigentor. wer hier wohl das fortnite kiddy ist.
Hä? Was interpretierst du da bitte rein? Naja, Kinder wie dich muss ich ja nicht lesen, dafür gibts die Blockliste.

new Account() schrieb:
Ja, Exklusivität ist leider ein großes Problem.
Ich wollte mir letztens nen Game auf Epic kaufen, aber natürlich gabs das nur auf Steam.
Naja, es gibt eben viele Entwickler die EPIC nicht ernst nehmen, oder nun auch Angst haben dort zu sein, und sich dem "hate" nicht aussetzen wollen (der ja nunmal nur durch EPIC entstanden ist). Dann gibt es noch die faulen Entwickler, die immer schon nur auf Steam gesetzt haben. Und die Entwickler, die sich auf Steams Anticheat oder Workshop verlassen.

Ich bin ja auch dafür, dass es alles überall geben soll. Aber ich bin strikt dagegen Exklusivität "einzukaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben