Warum wird mein Mainboard so heiß ß

• Ersteller Ersteller FutureAttack
  • Erstellt am Erstellt am
F

FutureAttack

Gast
Mein Mainboard ist seit ich es gekauft habe um ca. 6°C wärmer geworden (32° - 38°). Woran liegt das. Die Kühlung ist gleich geblieben.
Wo genau wird diese Temperatur gemessen?

Mainboard: MSI K7T266 Pro +R

Wo die Temp genau gemessen wird, erfährtst du durch einen Blick in die MB Manual auch Handbuch genannt *g*

Wieso das Teil wärmer wird hab ich keine Ahnung, die Sonne wird ja auch immer größer...

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Außentemperaturen jetzt immer höher gehen und du in deinem Raum 6° unterschied zum Kaufdatum (im Winter?!) hast.

also ich habe den PC im Sommer gekauft und im Handbuch habe ich bis jetzt noch nichts gefunden

Hi

Vielleicht hast du den Luftstrom im Gehäuse mit diversen Kabeln
unterbrochen, dann steigt die Temperatur recht schnell.

Speedy :cool_alt:

Hast du die Lüfter denn schonmal gereinigt??
Da sammelt sich ziemlich schnell dreck drin...

oder hast du vielleicht inzwischen den cpu-kühler gewechselt, der jetzt vielleicht blasend, statt früher ausgend, auf dem kühlkörper montiert ist?
dann pustet er nämlich die abwärme des prozessors genau in mainboardrichtung und dahin, wo der tmeperatursensor sich befindet...

ist eine möglichkeit!

aber solange nichts instabil wird, ists relativ egal...

Die Lüfter habe ich alle mal gereinigt.
Den CPU-Lüfter habe ich nicht gewechselt.
Ich habe ihn jetzt aber mal saugend montiert. Mal schauen obs was hilft.

Der Luftstrom ist nicht unterbrochen.

ich würde sagen, wenn nix mehr geht ist ein gehäuselüfter immer gut. macht bei schnellen rechnern durchaus sinn...

Gehäuselüfter habe ich 3 plus 2 im Netzteil.

Aber nachdem ich den CPU-Lüfter auf saugend gestellt habe, ist es besser geworden. Im moment habe ich durchschnittlich 34-35°C. Also hat es schon geholfen.

Zurück
Oben