• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Warzone 2: Wenig FPS, FPS-Drops und GPU kaum ausgelastet

Ich94

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
32
Nabend!

Der x-te Warzone 2-Thread. :) Da ich Kollegen habe, bei denen das Spiel mittlerweile gut läuft, eröffne ich mal einen neuen Thread. Ich denke, die haben da schon etwas gepatcht.

Mein System:
Ryzen 9 5900x
MSI 3070 TI Suprim X
32 GB Corsair Vengance RGB Pro, im Dual Channel auf 3200Mhz
Mainboard MSI B550 Gaming Edge Wifi
Samsung Evo 970
Be Quiet Netzteil mit 1000W
Windows 10 22H2
34 Zoll WQHD Monitor mit 165HZ

Folgendes Problem:
Wenn ich Warzone 2 spiele, habe ich extreme FPS-Probleme. Ich komme nicht über 120 - 130 FPS hinaus. Egal, in welcher Auflösung. Sei es FullHD oder WQHD. Es ruckelt auch immer wieder gerne und die FPS droppen auf teilweise 85 runter. Bei Warzone Caldera erhalte ich nach wie vor durchgehend 180 - 200 FPS, WQHD, Grafik alles auf ultra.

Meine GPU ist während des Spielens auch nur mit 80% ausgelastet, meine CPU mit maximal 45%, die CPU-Zeit liegt während des Spielns auch gerne mal bei 10ms! Bei Caldera 4-5...
Ich habe bereits die Energieoptionen auf High gestellt, sämtliche Treiber inkl Bios aktualisiert, mit den Grafiksettings bei CoD und Nvidia rumgespielt. Immer die gleiche Zahl an FPS und das Ruckeln. Auch in der Datei im Dokumenten-Ordner sind alle 12 Kerne eingetragen.

Schraube ich die Auflösung und die Qualität runter, ändert es nichts an den FPS! Die FPS werden auch nicht begrenzt.

CPU- und GPU-Temperaturen passen auch.

Hat jemand noch ein paar Tipps? Danke vorab!

Edit: Ich habe auch schon alles probiert: DLSS, DLAA etc. auf Leistung. Im Hintergrund laufen auch keine ressourcenfressenden Programme und Warzone schluckt bei mir auch "nur" 6 GB RAM?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XZack
Da hast du deine Antwort
"meine CPU mit maximal 45%"

Wie viele Kerne unterstützt das Spiel? Mit wie viele Kerne/Threads kann es umgehen?

Daher wird dir hier die CPU auch niemals 100% anzeigen, da das Spiel sicher nicht mit allen Kernen/Threads umgehen kann und das Spiel durch deine CPU limitiert wird.

Du kannst den Task Manager aufmachen, und den Graphen umstellen dass du siehst welche CPU Kerne belastet werden, da wirst du sehen das wohl die Hälfte der Threads sich langweilen.

Eventuell gibt es ein paar Einstellungen die deine CPU entlasten.

Es ist auch sinnvoll nach dem Umstellen auf Low Mal das Spiel neu zu starten damit auch alles ordentlich neu geladen wird.


Wenn du aber schon selbst sagst es liegt nur an dem einen Spiel und es gibt x Threads dazu dann wird es wohl am Spiel liegen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das System welches ich habe sieht wie folgt aus:

Ryzen 9 5900x
Zotac RTX 4080 Trinity
32 GB GSkill, im Dual Channel auf 3200Mhz
Mainboard MSI X570s Edge Max Wifi
Samsung Pro 980 M.2 SSD
EVGE Netzteil mit 850W
Windows 10 21H2
2x 27 Zoll WQHD Monitor mit 165HZ

Hinzu kommt noch das die CPU mit max 50% und die Graka mit max. 30% ausgelastet sind. Die Garak z.B. geht auch nicht über 40 Grad hoch, was ich dann doch schon merkwürdig finde.

Ich hoffe hier kann mir einer Hilfe geben bzw. mich unterstützen.

Danke schon einmal im Voraus

Viele Grüße
 
Welcher Speicher genau?
Mit welchen Timings läuft der Speicher?

Reduzier Mal die Last auf der Grafikkarte, also am einfachsten Auflösung Mal drei Stufen runter, dann kommste auf jeden Fall ins CPU Limit, sprich du siehst wieviel FPS dein 5900x machen kann.

Wie sieht's in anderen Spielen aus?
Irgendwas im BIOS eingestellt? PPT oder ähnliches?
 
SashMaster schrieb:
Die Garak z.B. geht auch nicht über 40 Grad hoch, was ich dann doch schon merkwürdig finde.

Bei 30% Auslastung kein Wunder. Wäre komisch wenn die hier 70° warm werden würde.
Hast du das Hauptspiel und kannst mal den Benchmark starten?
 
Für alle die schlechte Performance, durch nicht ausgelastete Top-Hardware haben:
Geht in eure reguläre Dokumenten Bibliothek, wo ihr den Ordner "Call of Duty" findet. Als Nächstes im Unterordner "players" die Datei "options.3.cod22.cst" mit einem beliebigen Schreibprogramm öffnen und die Zeile "RendererWorkerCount" durch drücken von Strg+F suchen. Nun verändert man den Wert vom Standart "16" zu der Kernanzahl deines Prozessors. (NICHT die logischen Prozessoren)
Bei nen Ryzen 9 5900x wäre das der Wert 12, weil er 12 physische Kerne hat. Dann noch speichern und es sollte alles wunderbar flüssig laufen.
Das hoffe ich zumindest, weil ich extra für die Antwort hier ein Konto bei CB gemacht hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, Reales und marcelinho7
Muss jetzt mal so dumm fragen:
Beim 13700 K dann vermutlich 8 eintragen?

Bin echt gespannt, ob das hilft.

Hab eine 4090 drin und die fps schwanken zwischen 160 und 200 bei 1080 P und 3,2 GB Vram Auslastung …
 
Du spielst in FHD mit einer 4090?

marcelinho7 schrieb:
Beim 13700 K dann vermutlich 8 eintragen?
Wie kommst du auf 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja um die physichen Kerne, im Datenblatt standen 8. Kann mich aber auch irren, bin da ziemlich blind 😅
Wie viele physische sind denn richtig?

FHD nur bei Shootern wie Warzone um die maximalen Fps zu erreichen. Für Spiele wie Cyberpunk und Hogwarts habe ich einen 4K Monitor. Wobei dort die 4090 ja auch in die Knie gezwungen wird bei max. Details und raytracing ..
 
Versuche zuerst 8 einzutragen und dann nochmal mit 16. Da wirst du ja sehen was besser läuft
 
Ich94 schrieb:
Nabend!

Der x-te Warzone 2-Thread. :) Da ich Kollegen habe, bei denen das Spiel mittlerweile gut läuft, eröffne ich mal einen neuen Thread. Ich denke, die haben da schon etwas gepatcht.

Mein System:
Ryzen 9 5900x
MSI 3070 TI Suprim X
32 GB Corsair Vengance RGB Pro, im Dual Channel auf 3200Mhz
Mainboard MSI B550 Gaming Edge Wifi
Samsung Evo 970
Be Quiet Netzteil mit 1000W
Windows 10 22H2
34 Zoll WQHD Monitor mit 165HZ

Folgendes Problem:
Wenn ich Warzone 2 spiele, habe ich extreme FPS-Probleme. Ich komme nicht über 120 - 130 FPS hinaus. Egal, in welcher Auflösung. Sei es FullHD oder WQHD. Es ruckelt auch immer wieder gerne und die FPS droppen auf teilweise 85 runter. Bei Warzone Caldera erhalte ich nach wie vor durchgehend 180 - 200 FPS, WQHD, Grafik alles auf ultra.

Meine GPU ist während des Spielens auch nur mit 80% ausgelastet, meine CPU mit maximal 45%, die CPU-Zeit liegt während des Spielns auch gerne mal bei 10ms! Bei Caldera 4-5...
Ich habe bereits die Energieoptionen auf High gestellt, sämtliche Treiber inkl Bios aktualisiert, mit den Grafiksettings bei CoD und Nvidia rumgespielt. Immer die gleiche Zahl an FPS und das Ruckeln. Auch in der Datei im Dokumenten-Ordner sind alle 12 Kerne eingetragen.

Schraube ich die Auflösung und die Qualität runter, ändert es nichts an den FPS! Die FPS werden auch nicht begrenzt.

CPU- und GPU-Temperaturen passen auch.

Hat jemand noch ein paar Tipps? Danke vorab!

Edit: Ich habe auch schon alles probiert: DLSS, DLAA etc. auf Leistung. Im Hintergrund laufen auch keine ressourcenfressenden Programme und Warzone schluckt bei mir auch "nur" 6 GB RAM?!
Hi, ich habe 1zu1 das selbe Problem. Konntest du mitlerweile was rausfinden? Ich habe schon seit season 1 alles probiert 100std einstelluhgej fixes usw usw getestet gemacht, aber immer gleiches Problem.

System:
Intel 10700k
Rtx 4080
32GB DDR4
M2 installed
 
Servus ich klink mich hier mal ein weil ich leider so ein ähnliches Problem habe. Ich hatte bis vor 2Wochen noch eine RTX 3070 drin und 16GB ram. Habe letzte woche jetzt eine RTX 3080 eingebaut und nochmal 16GB ram dazu.Jetzt habe ich das Problem das egal was ich versuche oder welche einstellungen ich änder nur noch MAX 60FPS zusammen kriege davor bin ich irgendwo so um die 100-80 bewegung mit der RTX 3070. Ich habe schon andere GRAKA treiber versucht kein erfolg. Was auch komisch ist im Task Manager liegt meine GPU auslastung bei 5-10% und meine cpu auslastung so bei 30% .Davor mit der RTX 3070 war meine CPU so bei 75-90% und meine GPU bei 95%. Versteh nicht wo der Fehler hier liegt.

Zu meinem Rechner:
i7-9700k
RTX 3080
Gigabyte Z390 Aorus Pro
G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB x4=32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Spielen tue ich auf WQHD Qualität ist egal ob Extrem oder Low immer ca 60 FPS
Wäre für Tipps und hilfe dankbar bin irgendwie zu dumm den fehler zu finden oder bin einfach schon dran vorbei gelaufen :)
 

Anhänge

  • Tims.png
    Tims.png
    27,1 KB · Aufrufe: 202
  • Ram.png
    Ram.png
    22,7 KB · Aufrufe: 144
  • Main.png
    Main.png
    23,5 KB · Aufrufe: 145
  • CPU.png
    CPU.png
    37,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher "nur" mein BIOS gecheckt für den Speicher den ich ja erhöht habe und nach meiner Grakaeinstellungen und Treiber versuche unternommen. Ansonsten habe ich mit jeder auflösung im Spiel versuche gemacht und mit der Qualität was aber nicht wirklich was ändert. Ansonsten hatte ich nix ferändert. Meine Graka hab ich geprüft die Läuft im Performance mode und nicht im Silent mode
 
BxdLogic schrieb:
Für alle die schlechte Performance, durch nicht ausgelastete Top-Hardware haben:
Geht in eure reguläre Dokumenten Bibliothek, wo ihr den Ordner "Call of Duty" findet. Als Nächstes im Unterordner "players" die Datei "options.3.cod22.cst" mit einem beliebigen Schreibprogramm öffnen und die Zeile "RendererWorkerCount" durch drücken von Strg+F suchen. Nun verändert man den Wert vom Standart "16" zu der Kernanzahl deines Prozessors. (NICHT die logischen Prozessoren)
Bei nen Ryzen 9 5900x wäre das der Wert 12, weil er 12 physische Kerne hat. Dann noch speichern und es sollte alles wunderbar flüssig laufen.
Das hoffe ich zumindest, weil ich extra für die Antwort hier ein Konto bei CB gemacht hab.
Ich hab die Lösung, die für 90% der Leute funktioniert, bereits angegeben. LEUTE, LESEN LERNEN!
 
Achso sry :/ ja das habe ich vorhin bevor ich geschrieben habe auch versucht .RendererWorkerCount:0.0 = "8" // -1 to 16 so sieht meine jetzt aus davor war RendererWorkerCount:0.0 = "5" // -1 to 16 gestanden brachte allerdings auch keinen unterschied auch nach neustart des PC.sry
 
Versuch mal in deinen Nvidia Einstellungen 10GB als Shader Cache anzugeben. Hat in vielen Spielen geholfen, wie zB Apex Legends oder Hogwarts Legacy.
GPU Hardware Beschleunigung, Game Mode und Ultraleistungssteuerung sollten in windows aktiviert sein und du solltest windows anweisen Spiele mit Höchstleistung laufen zu lassen. Sind Optimierungen die meine 1080 Ti zum absoluten Monster machen und MW2 mit 144Fps AVG. und 110fps in den 0.1% lows laufen lassen.
 
hab ich versucht und kontroliert brachte auch kein erfolg :/ bin solangsam mim latein am ende...achso ja mein Ram läuft aufm XMP profil noch vergessen dazu zu schreiben.
 
Eigenes, erstelltes XMP Profil oder haste ein Vorgegebenes benutzt? Sonst noch BIOS Einstellungen die du verändert hast?
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.489
2
Antworten
30
Aufrufe
3.471
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
878
Antworten
18
Aufrufe
1.539
CoD:Modern Warfare Extreme FPS Drops Warzone 1
Antworten
14
Aufrufe
1.268
Zurück
Oben