• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Warzone 2: Wenig FPS, FPS-Drops und GPU kaum ausgelastet

Ich hab ein vorgegebenes Benutzt das war aber schon ewig her. Ansonsten keine einstellungen verändert.
 
Jeschko schrieb:
Servus ich klink mich hier mal ein weil ich leider so ein ähnliches Problem habe. Ich hatte bis vor 2Wochen noch eine RTX 3070 drin und 16GB ram. Habe letzte woche jetzt eine RTX 3080 eingebaut und nochmal 16GB ram dazu.Jetzt habe ich das Problem das egal was ich versuche oder welche einstellungen ich änder nur noch MAX 60FPS zusammen kriege davor bin ich irgendwo so um die 100-80 bewegung mit der RTX 3070. Ich habe schon andere GRAKA treiber versucht kein erfolg. Was auch komisch ist im Task Manager liegt meine GPU auslastung bei 5-10% und meine cpu auslastung so bei 30% .Davor mit der RTX 3070 war meine CPU so bei 75-90% und meine GPU bei 95%. Versteh nicht wo der Fehler hier liegt.

Zu meinem Rechner:
i7-9700k
RTX 3080
Gigabyte Z390 Aorus Pro
G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB x4=32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Spielen tue ich auf WQHD Qualität ist egal ob Extrem oder Low immer ca 60 FPS
Wäre für Tipps und hilfe dankbar bin irgendwie zu dumm den fehler zu finden oder bin einfach schon dran vorbei gelaufen :)
Du beschreibst das Problem was ich habe. Nur habe ich keinerlei Hardware Änderungen oder ähnliches vorgenommen. Low GPU-Auslastung (Temps um die 30 Grad - also quasi nichts).

Anfang letzter Woche hat alles normal geklappt. Dann war ich 4 Tage im Urlaub und habe nicht mehr gezockt. Als ich wieder zuhause war, hab ich mich entspannt an den PC gesetzt um ne Runde Warzone 2 zu spielen. Zack, im Menü nur noch 30-40 FPS. Ingame max. 60 FPS. Keine Ahnung warum.

Black Ops CW, Hogwarts Legacy alles andere läuft problemlos mit "High" FPS, also ca. 90-120 FPS (3060TI mit Ryzen 5 3600 und 16 GB RAM - also "schwächere" Hardware). Warzone geht gar nicht mehr. Hab die Änderungen hier im Forum bereits genutzt und meine "options.3.cod22"-Datei angepasst. Hab Treiber de- und neu installiert.

Spiel mehrfach neuinstalliert und Installation überprüft etc.

Keine Ahnung was ich noch machen soll^^
 
Männers/Frauen/Diverse ich hab die finale Lösung für mich gefunden (hoffentlich wird es euch ebenfalls helfen):
Auf einem Warzone2 Subreddit habe ich durch zufall in den Kommis einen Beitrag gelesen, dass jemand nach Deaktivierung von Bitdefender (Bzw hinzufügen einer Ausnahme für WZ2) wieder normale FPS hatte.

Also direkt probiert, da ich selber Bitdefender nutze und was soll ich sagen: es klappt :king: Ich habe endlich wieder normale FPS in dem Game.

Wer hätte bitte denken können, dass das Antiviren-Programm für LowFPS sorgt :D

https://www.reddit.com/r/CODWarzone...sible_solution_for_low_fpsstutteringmicrolag/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
@Cburn wer Drittanbieter bei Virusscanner benutzt und das nicht gleich ausschließt ist selbst Schuld ;)
Aber danke für die Info, hilft sicherlich den einen oder anderen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
@b3nb0hne Es ist halt Nicht jeder so Technik-bewandert, dass er direkt den Virenscanner in Verdacht hat :D Aber ich bin froh, dass ich es gefunden habe. Und vielleicht hilft es dem ein oder anderen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
b3nb0hne schrieb:
@Cburn wer Drittanbieter bei Virusscanner benutzt und das nicht gleich ausschließt ist selbst Schuld ;)
Aber danke für die Info, hilft sicherlich den einen oder anderen :)
DANKE!
Windows Defender ist zur Zeit auf so einem wunderschönen Stand, dass es neben herkömmlichen Menschenverstand völlig ausreicht und neben dran deutlich weniger Resourcen beansprucht wie AIDSvira, McAffe und wie sie nicht alle heißen. Ich kann jeden nur raten, Drittanbieter Antivirensoftware so schnell wie möglich los zu werden.
 
Nach langem suchen bin ich endlich auf die Lösung meines Problems gestoßen.

Das Problem war, das bei mir die "Kernisolierung" unter Windows 11 aktiviert war. Das hat Letzendlich dazu geführt das ich statt 140 fps teilweise nur noch 70, 90 oder sogar nur 50 fps hatte und das bei den geringsten Grafikeinstellungen.

Also beim Gaming ist es besser die Kernisolierung zu DEAKTIVIEREN. Habe das problem nur bei Warzone 2. Andere Spiele laufen ohne Probleme.
Nach der Umstellung kann ich wieder mit 140 fps zocken und das bei hohen Grafikeinstellungen.

Hoffe ich kann dem ein oder anderen hierdurch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly und b3nb0hne
Seit dem neuesten Midseason Update bin ich auch weit unter die 200 FPS Marke auf Al Mazrah gefallen. CPU Limit des Todes. Das Spiel ist halt komisch programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
OZZHI schrieb:
Das Spiel ist halt komisch programmiert.

Das liegt an der "uralten" Engine. Auch wenn Activison sie IW9.... nennt, die Basis ist die alte ID3 Engine.
Dafür leistet sie noch gute arbeit, aber man merkt mmn. vorne wie hinten, dass diese in die Jahre gekommen ist und eigentlich schon längst abgelöst hätte werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Und auch Voice Chat muss man nun auf „nur Freunde“ umstellen, das bringt 40-50 % mehr FPS. Da scheint die CPU wohl Aufgrund eines Bugs die ganzen Voice Chats von 150 Spieler zu berechnen, obwohl es nur die berechnen muss die in der Nähe sind. Eine Audio Einstellung die einfach mal für bis zu 50 % FPS Einbrüche verantwortlich ist….
 
OZZHI schrieb:
Seit dem neuesten Midseason Update bin ich auch weit unter die 200 FPS Marke auf Al Mazrah gefallen. CPU Limit des Todes. Das Spiel ist halt komisch programmiert.
Yap.. mit jedem Update purzeln die FPS! Hat mittlerweile fast jeder PC Spieler bemerkt, selbst diverse Streamer klagten darüber.
 
Ich hab das selbe Problem. Trotz 13700k und 4090 sind meine fps zu niedrig. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hab mich hier auch angemeldet um nach einer Lösung für das FPS Problem zu suche und vor allem auch zu finden.

Also zu Anfang hatte ich noch 200-220 Fps mit einer 3070 bin jetzt zwischenzeitlich bei 160FPS angekommen, egal was ich einstelle, Lösche oder den Virenscanner (GData) ausschalte.

Ich bin da als Laie weiterhin total ratlos.
 
Also was bei mir jetzt einiges an fps zurück gebracht hat, ist die core isolation von windows defender zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gauchi
Funktioniert auf Anhieb 40 FPS mehr, habe aber die selbe Hardware am laufen wo ich noch über 200FPS hatte und es rausgekommen ist. Komisch ist das schon, weil ja zu Anfang die Kernisolierung auch eingeschalten war wo das Game raus kam.
 
Wo ist die Core Isolation im Defender zu finden?
 
Ja das liegt leider am game. Am anfang hatte ich auch deutlich mehr frames auch mit aktivierter Core isolation. Mit jeder season weniger fps.. find das schon echt shit. Nicht nur auf der schlecht optimierten vondel karte. Sondern auch auf al mazrah.. obwohl die socher auch nicht gut optimiert ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gauchi
Wer jetzt denkt, dass löst das Problem insgesamt leider NEin - ich hatte danach eine derartig schlechte Latenz? das ich fast jeden Zweikampf verloren habe - jetzt wieder zurückgestellt und es "flupt" wieder einigermaßen, mmh Schade!

Ich denke Activision hat da irgendwo einen Riegel vorgeschoben, entweder liegt es an der schlechten Serverperfomance/Latenz/Tickrate/Netcode, irgendwas, das die es so entschärft haben oder das man die Konsolenspieler weiter angeglichen hat, weil es nicht anders ging bei dem Update ???
 
Du meinst du hats höhere latenz wenn du core isolation ausstellst? Das mag ich jetzt bezweifeln…

Dass max fps und max packets in verbindung mit server peformance stehen ist prinzipiell schon richtig. Aber dann müsste activison ein hartes fps limit einstellen. In manchen Situationen hat man ja auch deutlich über 200 fps..
 
Ich weiß nicht an was es wirklich gelegen hat aber es sind gefühlt kaum Kugeln reingegangen und wie gesagt kaum einen Zweikampf gewonnen. Die Gegner waren immer schneller mich zu killen obwohl ich zuerst geschossen habe.

In der Abschusskamera sah es dann allerdings anders aus, so gar so extrem, dass man überhaupt nicht gesehen hat das ich überhaupt geschossen habe. Auch wenn das nicht immer richtig wiedergegeben wird, war es mir dann doch zu bunt und ich habe wieder umgestellt und alles wieder OK bis auf die Frames eben:heul:
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.534
Antworten
16
Aufrufe
633
2
Antworten
30
Aufrufe
3.513
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
882
Antworten
18
Aufrufe
1.574
Zurück
Oben