Niedrige FPS/FPS Drops v.a. bei Valorant

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Das oben genannte Problem beziehe ich konkret auf Valorant, da es mir da am gewaltigsten auffällt.

Problembeschreibung: ich habe während des Spiels FPS von durchschnittlich 90-100. Wenn nicht viel los ist, sind sie auch mal auf 150, wenn viel los ist, fallen sie gerne mal von 100/110 auf 70, 80 und wieder hoch und wieder runter. Subjektiv fühlt es sich an als würde ich mit 60 FPS spielen und auch die Mausbewegungen unsauber verlaufen.

Vorab: ja, das System ist alt und ja, DDR3 RAM mit 1600 Mhz ist nicht das schnellste, das "Aber" setze ich zum Schluss.

i7 3770K (Non-OC)
290X 8GB OC
8/16GB DDR3 RAM (Habs mit 4x4 Riegeln und 2x2 Dual Channel probiert, keine Änderung. XMP Aus/An keine Veränderung)
H77-DS3H (Aktuellstes BIOS/BIOS Reset bereits durchgeführt)
Spiel ist auf SSD installiert.

Ich habe alle Komponenten getestet, sie takten einwandfrei, die SSD schreibt und liest sehr gut und RAM Test zeigt auch keine Fehler.

Ich habe das Betriebssystem bereits mal neu installiert, keine wirkliche Veränderung. Es läuft zu Beginn meist etwas besser, flüssiger, nach einiger Zeit jedoch wieder das alte Muster.

Interessant: ich habe mit einem Kollegen einen neuen Account erstellt (dort sind die Einstellungen Ingame auf Default), und dort lief es zu Beginn auch flüssiger. Aber auch hier, nach einiger Zeit die altbekannten FPS Drops.

Mir ist bewusst, dass sich das Spiel im CPU-Limit befindet (Jeder Kern hat 50-70% Auslastung), die GPU dümpelt (selbst wenn viel los ist) bei 0-20% herum, taktet auch nie maximal.

Aber: wenn ich mir Vergleichsvideos anschaue von Leuten mit der selben CPU, gleichem RAM (jedoch besserer Grafikkarte, wobei das mMn nicht relevant ist, da meine GK kaum was zutun hat), haben diese konstant ca. 150 FPS, auch Midgame wenn viel los ist.

Bereits probiert:

-Valorant hohe Priorität zugeteilt
-Background Prozesse überprüft
-Ingame Settings probiert (Rendering aus/an, Grafikeffekte hoch/niedrig, Auflösung hoch/niedrig).

Ich bedanke mich für Antworten im Voraus :)
 
Die Videos sind womöglich ohne die ganzen security patches, die gerade bei intel einiges an Leistung gekostet haben. dazu noch der Patchzustand des SPieles. von wann ist denn das video?
Dazu noch gut möglich ist das deren CPU-s ohne es zu schreiben oder gar zu wissen übertaktet sind. bzw. mit ignorierten Tau- zeiten also permanentem boosttakt laufen - und deine nicht.


Selbsverständlich ist dann noch jede einzelne Option im Spiel zu beachten und die Auflösung mit der gespielt wird. Es gibt ja auch Optionen, die die CPU-s belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
War bei meinem Ivy Bridge Xeon ähnlich. Hatte etwas mehr Kerne und fps aber auch entfernt von wirklich super performance. Gerade an den Spawns auf der ein oder anderen Map sub 100 FPS.

Ich hatte später auch die ganzen Meltdown und Spectre patches mal deaktiviert. Zu Valorant kann ich da zwar nichts sagen, aber bei CS:GO eine deutlich verbesserte performance festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wifi hero schrieb:
War bei meinem Ivy Bridge Xeon ähnlich. Hatte etwas mehr Kerne und fps aber auch entfernt von wirklich super performance. Gerade an den Spawns auf der ein oder anderen Map sub 100 FPS.

Ich hatte später auch die ganzen Meltdown und Spectre patches mal deaktiviert. Zu Valorant kann ich da zwar nichts sagen, aber bei CS:GO eine deutlich verbesserte performance festgestellt.

Habe es mal kurz getestet (natürlich ist mir die Sicherheitslücke bewusst) und ich hatte in einem vergleichbaren Szenario ca. 30 FPS mehr, und sahen auf den ersten Blick auch deutlich stabiler aus.
 
Zurück
Oben