• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone Warzone FPS Bug nach 2 Stunden Spielzeit

zetN

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
18
Hallo liebe Community, ich weiß das es sehr viele Themen gibt zu verschiedenen Problemen mit Warzone, leider bin ich da nicht fündig geworden.

Informationen zu meiner Hardware:
  • 12700K
  • Asus Z690 GAMING A D4 WiFi
  • Asus RTX 3080 Strix OC 12GB
  • Bei Quiet Straight Power 11 850 Watt Platinum
  • Trident Z 32GB 3600 MHz CL16 laufen aktuelle auf 2133 MHz wegen XMP Probleme
  • Windows 10 Updates alle installiert

- Monitor DELL S2721DGFA 68,6 cm 27" Nano IPS LED TFT 165 Hz WQHD 16:9 1 ms G-Sync

Ich habe das Problem, das ich nach ungefähr 2 Stunden das Spiel neu starten darf, weil die FPS einfach bei 100-120 sind in Gebieten wo mehr los ist.. dazu fühlt sich das Spiel nicht mehr flüssig an. Nach einem Neustart kann ich wieder 2 Stunden spielen, dann muss ich es wieder neu starten. In der Zeit wo es flüssig läuft, habe ich durchschnittlich 140-165 FPS "Framecap".

Das Problem ist extrem nervig, und ich weiß leider nicht woran das liegen kann. Dying Light 2 habe ich gestern Mal getestet, lief über 2 Stunden auf QHD mit 140-165 FPS sehr flüssig.

Die Hardware müsste mehr als ausreichend sein, habe sehr vieles probiert.. leider ohne Erfolg!

Wenn jemand mir dabei helfen kann das Problem zu fixen, bekommt eine Kleinigkeit von mir.

Hier ist einmal ein Screenshot von der Auslastung nach über 5 Stunden spielen.

Mit freundlichen Gruß
 

Anhänge

  • unknown.jpg
    unknown.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 190
zetN schrieb:
Die Hardware müsste mehr als ausreichend sein
Aber die Zusammenstellung ist eher meh. Naja.

Schonmal Warzone neu installiert?
Ergänzung ()

zetN schrieb:
Trident Z 32GB 3600 MHz CL16 laufen aktuelle auf 2133 MHz wegen XMP Probleme
Das kostet dich aber ordentlich Leistung. Was für Probleme denn? Zwei Riegel? In welchen Slots stecken die?

Generell hilft:
DRAM Voltage im UEFI auf 1.4V erhöhen und wenn das nicht hilft, dann die Taktfrequenz auf die nächstniedrige Stufe senken. Wenn das auch nicht will, noch eine Stufe usw.
 
Drewkev schrieb:
Aber die Zusammenstellung ist eher meh. Naja.

Schonmal Warzone neu installiert?
Ergänzung ()


Das kostet dich aber ordentlich Leistung. Was für Probleme denn? Zwei Riegel? In welchen Slots stecken die?

Generell hilft:
DRAM Voltage im UEFI auf 1.4V erhöhen und wenn das nicht hilft, dann die Taktfrequenz auf die nächstniedrige Stufe senken. Wenn das auch nicht will, noch eine Stufe usw.
Wieso ist die Zusammenstellung eher meh?

Ich hatte alles zusammengebaut und habe das neuste BIOS aufgespielt. Dann habe ich das XMP Profil im BIOS geladen, und habe Windows 11 installiert. Ich konnte kein Spiel starten, weil ich entweder direkt auf den Desktop geflogen bin ohne Fehlermeldung oder die spiele wie Warzone direkt keine Rückmeldung mehr gegeben haben. Habe auch jedesmal andere Fehler erhalten beim starten vom Spiel.

Jeglicher Versuch dies zu beheben hat nix gebracht.. XMP ausgemacht selbes Ergebniss.

Dann habe ich XMP ausgemacht und habe frisch Windows 10 installiert danach lief alles einwandfrei.
 
Der Speichercontroller vom 12700K (warum überhaupt das K-Modell + Z690 Board?) ist mit 3200MHz spezifiziert. Alles darüber ist OC, kann laufen, muss aber ned.

Deshalb:
Drewkev schrieb:
Generell hilft:
DRAM Voltage im UEFI auf 1.4V erhöhen und wenn das nicht hilft, dann die Taktfrequenz auf die nächstniedrige Stufe senken. Wenn das auch nicht will, noch eine Stufe usw.
 
zetN schrieb:
Wieso ist die Zusammenstellung eher meh?
Einfach als Troll Kommentar sehen und ignorieren.
Die Zusammenstellung ist gut.

Hast du den Game Mode in Windows 10 aus? (aus ist das korrekte Setting)
Der hat bei mir bei Warzone auch immer Probleme gemacht und auch bei >100 FPS noch Ruckler erzeugt, nach einer Weile Spielen.
 
Drewkev schrieb:
Der Speichercontroller vom 12700K (warum überhaupt das K-Modell + Z690 Board?) ist mit 3200MHz spezifiziert. Alles darüber ist OC, kann laufen, muss aber ned.

Deshalb:
Ich möchte wenn alles läuft gerne den Prozessor übertakten, deswegen habe ich die K Variante gekauft.
 
Zuerst sollten natürlich die XMP Probleme beseitigt werden aber nun gut:

Falls das Problem bei mir während eines Matches auftritt, reicht es wenn ich kurz von Fullscreen auf Fullscreen windowed switche, Einstellung übernehme, wieder ins Match gehe und dann wieder zurückstelle.

Alternativ geht auch Render Resolution auf 200% und wieder zurück zu 100%.

Am Rande: Habe die Erfahrung gemacht, dass das Game mit Gsync off gefühlt flüssiger läuft trotz identischer FPS mit GSYNC on und off.

Vollaufender VRAM würde eher Mikroruckler erzeugen als konstant niedrige FPS.
 
Burfi schrieb:
Einfach als Troll Kommentar sehen und ignorieren.
Die Zusammenstellung ist gut.
Aso? Dann erkläre mir mal warum das K-Modell + ein Z690 Board, außer er braucht die Ausstattung und damit meine ich nicht WLAN. Hat sogar DDR4. Der Arbeitsspeicher ist auch ned unbedingt das gelbe vom Ei.

be quiet Netzteile sollte man aktuell auch ned kaufen + "nur" fünf Jahre Garantie, das kann die Konkurrenz besser.

Aber ist auch bissl OffTopic.

@zetN
Probiere mal bitte meine Tipps bezüglich XMP aus, das kostet dich sonst massig Leistung.

Und wegen Warzone, das macht (aktuell) gerne mal Probleme.


zetN schrieb:
Ich möchte wenn alles läuft gerne den Prozessor übertakten, deswegen habe ich die K Variante gekauft.
Bringt halt leider heutzutage nix mehr außer einen schmaleren Geldbeutel.
 
Burfi schrieb:
Einfach als Troll Kommentar sehen und ignorieren.
Die Zusammenstellung ist gut.

Hast du den Game Mode in Windows 10 aus? (aus ist das korrekte Setting)
Der hat bei mir bei Warzone auch immer Probleme gemacht und auch bei >100 FPS noch Ruckler erzeugt, nach einer Weile Spielen.
Habe alles erst einmal auf Standard gelassen um andere Fehlerquellen auszuschließen. Werde ich heute oder morgen testen vielen Dank.
Ergänzung ()

Cheesy schrieb:
Zuerst sollten natürlich die XMP Probleme beseitigt werden aber nun gut:

Falls das Problem bei mir während eines Matches auftritt, reicht es wenn ich kurz von Fullscreen auf Fullscreen windowed switche, Einstellung übernehme, wieder ins Match gehe und dann wieder zurückstelle.

Alternativ geht auch Render Resolution auf 200% und wieder zurück zu 100%.

Am Rande: Habe die Erfahrung gemacht, dass das Game mit Gsync off gefühlt flüssiger läuft trotz identischer FPS mit GSYNC on und off.

Vollaufender VRAM würde eher Mikroruckler erzeugen als konstant niedrige FPS.
Ich hatte es einmal ohne Gsync getestet, mit läuft es bei mir deutlich besser.. kann es aber gerne nochmal versuchen. Müsste ich tatsächlich Mal ausprobieren mit Fullscreen ON/OFF oder der Renderresolution.

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Bei mir war das mit Freesync übrigens genauso. Also mit Freesync an und Game mode an war das Spiel ruckelig.
Game Mode aus hat das bei mir behoben und es lief dann auch mit Freesync sauber.
 
Drewkev schrieb:
Aso? Dann erkläre mir mal warum das K-Modell + ein Z690 Board, außer er braucht die Ausstattung und damit meine ich nicht WLAN. Hat sogar DDR4. Der Arbeitsspeicher ist auch ned unbedingt das gelbe vom Ei.

be quiet Netzteile sollte man aktuell auch ned kaufen + "nur" fünf Jahre Garantie, das kann die Konkurrenz besser.

Aber ist auch bissl OffTopic.

@zetN
Probiere mal bitte meine Tipps bezüglich XMP aus, das kostet dich sonst massig Leistung.

Und wegen Warzone, das macht (aktuell) gerne mal Probleme.



Bringt halt leider heutzutage nix mehr außer einen schmaleren Geldbeutel.
Danke werde ich machen, ich habe einen sehr netten Menschen kennengelernt der sich mit RAM OC sehr sehr gut auskennt. Wir werden die nächsten Tage die Timings und Spannungen Manuel einstellen + testen.
 
Zurück
Oben