Was als erstes aufrüsten ?

xp2400gti

Newbie
Hey Leute , könnte mal wer grad über meinen rechner drüberschauen , und mir sagen was am sinnvollsten wäre aufzurüsten ?
ich habe echt absolut keine ahnung was was ausreitzt , also ob die cpu noch luft nach oben hat und die grakarte ausreitzt oder andersherum...

BF1 läuft auf full HD auflösung mit ca 60-70 frames jedoch habe ich zwichendurch richtige ruckler teilweise auch standbilder...
teilweise dauerts paar stunden bis se kommen , manchmal geht das direkt los...

auflösung runterstellen bringt nichts , habe sogar das gefühl das das sogar schlechter läuft .... hört sich für mich auch komisch an .. ^^

vielleicht fällt euch ja gleich was am system auf oder so ....

gruß und danke schonmal .

hier mein system :

CPU : Intel I5 2320
Graka : Asus 760 OC 2 GB
RAM : G.Skill Ares 8GB Kit DDR3 1600MHz
MB : Gigabyte H61M-DS2V
FP : 1TB WD Sata
NT : 535 Watt

Willkommen

In jedem Fall mal zuallerst eine potentere Graka.

Die Frage - gibt das NT das her - mal wieder tolle Komponentenbeschreibung.

SSD für OS wäre auch nicht zu verachten mMn.

Bitte die GENAUE Bezeichnung deiner PSU.

ja ich musste schon nen adapter um auf 6 pin stecker zu kommen ...hatte nurnoch einen mit 4 pin ...
Ergänzung ()

was ist psu ? das netzteil ?

Ja, Netzteil.

Abgesehen von der Grafikkarte hast du bereits quasi optimale Teile, was Preis/Leistung anbelangt. Je nachdem wieviel Kohle du springen lassen willst, solltest du dir eine entsprechende Grafikkarte kaufen. Vorher muss aber sicher gestellt werden, dass dein Netzteil noch ok ist.

wenn du herausfinden willst was bei dir limitiert: durchlesen und ausführen. nicht von dem ganzen text erschlagen lassen.

edit: PSU ist die abkürzung für Power Supply Unit, englisch für Netzteil, oft mit NT abgekürzt;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde am besten mal die gepostete FAQ von Deathangel008 durcharbeiten.

Deine GTX 760 ist ca. 40% besser als meine 750Ti und bei mir läuft BF1 in FullHD LOW Settings
-> min. 50fps, im ~70fps und max 85fps

einzige meine CPU ist bissl schneller

Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir denn nun die GENAUE Bezeichnung der PSU? Ggf. ein Foto vom Typenschild hier posten.

20160905_234213.jpg20160905_234213.jpg

mehr ist auf dem netzteil leider nicht drauf ....
Ergänzung ()

LOW 1440x900
1440 LOW.jpg
MEDIUM 1440x900
1440 Medium.jpg

klemme morgen mal meinen anderen bildschirm an und teste nochmal auf höhere auflösung , da lief das ja etwas besser.

bei der low einstellung war der prozessor nicht 100% ausgelastet , das bild habe ich gemacht nachdem ich auf Medium gespielt habe , hab noch was gewartet , die haben sich aber irwie nicht erholt

und zu den fps limiter , cs go schaffe ich 200+ fps , also brauch ich das nicht testen oder ?

sehe ich das jetzt richtig das beide komponenten sich gegenseitig max ausreitzen ?
Ergänzung ()

Zitat von grünerbert
"Meinst du etwa so einen? Dann isses kein gutes NT. Erklärung siehe hier (unten auf der Seite).
Neue Graka wird reichen; um sicher zu gehen, solltest du vorher aber testen, wie viele FPS deine CPU noch leistet. Dann die Screenshots hier posten."

ja genau so einen hab ich drinne , hab den händler extra nochmal gefragt ob auch wirklich nichts passieren kann und der meinte ne , notfalls schaltet der rechner ab sobald zu wenig saft drauf ist^^

das NT ist alter billigschrott.

sofern es sich bei dem %-wert bei GPU um die auslastung handelt limitiert auf deinem ersten bild die CPU, beim zweiten knapp die graka. höhere auflösungen kannst du auch mit DSR "simulieren". dein OSD ist btw sehr übersichtlich. CPU-temps finde ich auch ziemlich hoch. boxed-kühler?

habe den test auch nochmal mit cs go gemacht
Full HD high setting (zeitweise CPU auf 100% )
HD high.jpg
Full HD low setting
hd LOw.jpg
1600x900 Low setting
1600x900 low.jpg

normaleweise habe ich über 200 fps , nach dem test war es garnicht mehr möglich diesen wert zu erreichen

irgendwie ist meine cpu dauerhaft auf egal welchen settings komplett ausgelastet...
habe cs go nochmal r

Full HD mit Low settings ( gpu zwichen 70-90 cpu 100 % )
bf1_2016_09_06_08_41_20_188.jpg

nun bin ich total verwirrt und denke ich mache euch jetzt auch total bekloppt mit den kurzen texten und bildern ....
hoffe ihr blickt da irgendwie durch , texte verfassen ist nicht wirklich meine stärke :D sorry
Ergänzung ()

20160905_234435.jpg
der ist da drinne

xp2400gti schrieb:
BF1 läuft auf full HD auflösung mit ca 60-70 frames jedoch habe ich zwichendurch richtige ruckler teilweise auch standbilder...
teilweise dauerts paar stunden bis se kommen , manchmal geht das direkt los...

Da es bisher nur die Open Beta gibt, würde ich mir im Moment da noch keine großen Gedanken über die Hardware machen und erst mal die Veröffentlichung mit dem ersten Patch abwarten.

Ansonsten mal den Rechner säubern und neue Wärmeleitpaste aufbringen. Die CPU Temps sind schon recht hoch, auch für den boxed Kühler.
Taktet die CPU denn auch richtig hoch? Was sagt denn HWInfo?

Zur ursprünglichen Fragestellung, was du zuerst aufrüsten solltest -> Netzteil, dann Grafikkarte. SSD ist auch immer eine gute Idee.

Da es bisher nur die Open Beta gibt, würde ich mir im Moment da noch keine großen Gedanken über die Hardware machen und erst mal die Veröffentlichung mit dem ersten Patch abwarten.

Ansonsten mal den Rechner säubern und neue Wärmeleitpaste aufbringen. Die CPU Temps sind schon recht hoch, auch für den boxed Kühler.
Taktet die CPU denn auch richtig hoch? Was sagt denn HWInfo?

Zur ursprünglichen Fragestellung, was du zuerst aufrüsten solltest -> Netzteil, dann Grafikkarte. SSD ist auch immer eine gute Idee.

Ja der prozessor takt geht bis auf 3100+ hoch ^^

also hat die cpu noch luft nach oben obwohl der 100 % auslastung hat ? ich verstehe das nicht so ganz ....
ich hätte jetzt eher drauf getippt das die grakkarte die cpu voll auslastet ^^

ich hau morgen mal neue leitpaste druff und mach nochmal nen test .

ist es denn theoretisch möglich das wenn ich neue leitpaste und vllt nen neuen kühler holen die cpu besser läuft weil der kühler ist ?

und zu dem netzteil , bremst der denn das system ? nein oder ? es geht sich nur jetzt daraum die grakarte zu schonen bzw weil das kabel heiß werden kann ?

Ne, wenn er auf 3,1GHz taktet und zu 100% ausgelastet ist, hat er keine Luft mehr nach oben. Hätte aber sein können, dass er nicht hoch taktet...aber das haben wir ja jetzt ausgeschlossen. (wenn der Takt auch gehalten wird)

Irgendwelche Hintergrundprozesse, die noch laufen? Windows Updates, Virenscanner? Was sagt der Taskmanager?

taskmanager sieht gut aus , was mir aber jetzt grade einfällt ist das ich als ich das letzte mal diese krassen ruckler hatt , meine festplatte 100% auslastung hatte obwohl alles aus war , der dienst war "diensthost lokaler dienst oder system "

Also svchost.exe -> vermutlich Windowsupdates gezogen. Beobachte das mal. Wenn keine Updates laufen, solltest du diese Probleme nicht mehr haben. Daumen drück.

Wenn ich das richtig überblicke, fehlt noch immer dein Budget.

Dein Rechner braucht
  • einen besseren Prozessorkühler. Das kann einfach irgendein Gebrauchter sein. Da ist so gut wie alles besser, als boxed.
  • eine Grundreinigung
  • ein neues Netzteil
  • eine neue Grafikkarte

Zurück
Oben