was am sinnvollsten - Raid 5

8

8800 GTX

Gast
Hallo Leute, ich will ein Raid 5 verbund aufbauen

Was wäre jetzt am sinnvollsten?

6x 640 GB ~3,2 TB

5x 750 GB ~3 TB

4x 1000 GB ~ 3 TB

Alle ergeben 3 TB, wenn man eine Festplatte davon abzieht.

Der Controller unterstützt bei Raid 5 max. 5-6 Festplatten (laut Intelseite)

Habe ich irgendwelche Nachteile, je mehr Festplatten im Einsatz sind? Oder erhöht das die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, je mehr ich verwende?

Brauche ml eine kleine beratung :)

Um ein gut laufendes Raid-5-System zu haben, brauchst du auf jeden Fall einen anderen Controller.
Du schreibst was von Intel, deswegen gehe ich davon aus das du es mit dem Onboard Ding probieren willst.
Die Schreib- / Leseraten werden langsamer als bei den alten IDE Zeiten sein ;)

Preislich liegen diese bei ~300+ €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Onboard-Controllern werden auch die Paritäten alle von der CPU berechnet, grade wenn dann etwas an Traffic läuft ist die CPU schon gut ausgelastet. Wenn schon RAID5 dann auch einen richtigen Controller mit XOR-Engine drauf.

Den onBoard würd ich nicht unterschätzen. Hab ihn hier mit 3 und 4 Platten im Raid 5 getestet: http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:
Ich denke je mehr Platten desto "performanter" wird das onBoard-System, aber desto mehr CPU-Zeit braucht er!
Und alle ICH Controller sind untereinander Compatibel .. sollte also das MB mit ICH9/10R abkaken kannst du in paar Jahren auch eines mit ICH11R nehmen und das Raid läuft sofort wieder ohne Datenverlust.
Nachteil bei mehr Platten ist nur der Stromverbrauch und die Lautstärke, ansonsten wird es mit jeder Platte mehr schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 8800GTX

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen! Wenn schon RAID 5 dann bitte mit "Echtem" Controller am besten noch mit WriteCach und BatteryBackupUnit. ich pers. Würde rein aus mathematischen Gründen die Version mit den 4 x 1TB Platten wählen. Je weniger Platten im System desto geringer das Ausfallrisiko. Die Chance das bei 6 Platten mal eine stirbt ist höher als bei 4. Die Möglichkeit das dir bei 4 sogar 2 Sterben ist fast unmöglich ausser du hast derbe Einflüsse von Aussen. Würde an deiner Stelle auch darauf achten das du Harddisks wenn möglich als RAID Edition kaufst. sind zwar Teuerer aber dafür auch für den Betrieb im RAID ausgelegt und meist auch 7/24 optimiert.

viel Spass beim Stöbern nach einem guten und günstigen Controller!

hth
Hardball

Also mit den Raid Controllern kaufen hat es sich denke ich erledigt. Wenn dann bau ich das

Raid in einen kleinen Server ein, womit ich sogut wie nie arbeite, sondern nur Daten lese,

rüberkopiere und umgekehrt.. Ich will meinen Spielerechner öfters mal zur Lan mitnehmen,

und da will ich nicht immer extra die ganzen Festplatten mitschleppen. Außerdem wird dann mein Spielerechner von der Last des Raides befreit...

Hätte ein Mobo da, das einen Intel ICH9R Controller hat.

http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-022304.htm

was sind denn genau WriteCach und diese BatterybackupUnit? welchen Nutzen erfüllen diese Funktionen?

EDIT: wie sieth es denn aus wenn ich nachträglich noch eien HDD hinzufüge? die Daten müssten dann doch gleichmäßig neu verteilt werden. Geht da überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
1) Write Cache beschläunigt das Schreiben von vielen kleinen Dateien.
=> Kann der ICH auch, nutzt halt den Hauptspeicher dafür

2) Die Batterie brauchst du damit bei einem Stromausfall alles aus dem Write Cache nicht verloren geht.
=> Schlimmsten falls sind genau die Änderungen weg die du wären des Stromausfalls speichern wolltest.
=> Wenn du vor einem Stromausfall nichts geschrieben hast ist der Write Cache längst leer und es juckt nicht.

Wenn es so eine extra Kiste wird würd ich den ICH nutzen, mit 4x 1TB (ist so schneller als Gbit LAN). Dann kannst du es auch irgend wann auf 6x 1TB erweitern.

Also meine Vorredner haben völlig recht was den externen Controller angeht. Eine Lösung wie ein ICH9/ICH10 ist nie so schnell, weil die CPU nicht darauf optimiert ist.

Der Write Cache ordnet die Daten so an, dass sie möglichst schnell linear geschrieben werden können. Also kann es vorkommen, dass Du 3x32MB an Daten im Cache hast.
Wenn Dir jetzt der Rechner, warum auch immer "ausgeht" sind die Daten weg. eine BBU behält den Speicher unter Strom und ermöglicht so dass zurückschreiben der Daten. Gibt's aber auch nur bei hochwertigen externen Controllern.

Ich würde Dir einen3ware 9650SE empfehlen mit BBU. Perfekt auch zum späteren Erweitern und der Migration. Aber nicht ganz billig, dafür auch sehr schnell beim lesen und schreiben.

@IndainaX

hast Du schonmal ein 4TB Raid 5 migriert? weißt Du wie lange das dauert mit einem XOR Prozessor? 7 TAGE. Kannst dir jetzt ausrechnen wie lange das auf einem ICH9R dauert, vor allem ohne nutzbaren Arbeitsspeicher? (Der wird nämlich nicht mitbenutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, über Gbit LAN ist der ICH mit 4 Platten immer noch schneller als das LAN selbst (!)
Das mit der Migration von 4 auf 6 Platten war ja nur eine Option, und wenn es 14 Tage dauert .. auch egal.
Er ist ja keine Firma die das ganze High-Performant in der Zeit benötigt.

Ne aber ohne externen Controller braucht er in der Zeit gar nichts mehr machen, weil die Platten und sein Server mit Migrieren ausgelastet sind. Rechne übrigens eher mit 4 Wochen...

@8800 GTX

ein Raid 5 im TB Bereich sollte vernünftig durchdacht sein. Änderungen sind hinterher sehr schwierig/unmöglich wenn Du diese Datenmengen nicht Backupen kannst. Daher auch die Empfehlung für den externen Controller, da hast Du alle Flexibilität der Welt, inclusive garantiert problemlosem Umzug das Arrays auf andere Rechner. Du bist also nicht auf Intel festgelegt. Oder möchtest Du in 3 Jahren immer noch das gleiche MB und den gleichen Prozessor fahren?
Nebenbei, denk an die GPT Unterstützung, sonst gibts keine Partition >2TB

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch auf einen vernünfitgen Controller setzen, der dafür gedacht ist und es die Funktionalität nicht nur als Feature anbietet.

Beispielsweise ein Modell der aktuellen AMCC 3Ware Escalade-Reihe.
Z.B. der hier http://geizhals.at/deutschland/a250096.html
Die 8Port MultiLane-Variante kostet nochmal 120€ mehr.

So ein Teil haben wir z.b. neulich für einen WG-Server verwendet. 5 Bewohner ... jeder für 230€ aus dem gemeinsamen WG-Topf und die Sache stand.
2x 320GB R1
6X 1TB R5
9650SE-8LPML
sowie ein 45nm AMD X2-System und 2x IntelGigabitLan.

Zuletzt bearbeitet:
Oversized .. das GbitLAN bringt theoretisch 120MB/s, tatsächlich liegt es irgend wo um die 90MB/s!
Super, ihr schaft mit dem Controller nun irgend was um die 400MB/s :rolleyes:

In meiner Linux-Kiste setz ich sogar nur Soft-Raid ein .. das reicht für NAS mit GBit locker!
Nur Zur info, ich hab auch ein 3Ware und ein Areca im Einsatz, bin also eigentlich kein Gegner von solchen Controllern ... aber ein Gegner von Geldverschwendung.

Wie sähe das denn mit nem C2D 2160 aus :-D. Würde der das überhaupt packen?

oder mit einem X2 5600+?

was ist eine Migration? Datenherstellung? wie lange würde es denn dauern wenn ich den Verbund um eien weitere erweitern würde? Der Miniserver läuft ja auch nicht 24h/7t. sondern mit einem Batch. Der Server läuft dann nur so lange wie der Spielerechner, oder ich kann ihn manuell runterfahren.

@ Nitewing: was ist den eine GTP?

Das hängt zunächst einmal stark davon ab, was du für einen Controller verwenden willst. Nimmst du einen Controller mit HardwareXOR-Einheit, dann sind die Anforderungen an die CPU relativ gering.
Muss der Prozessor jedoch die Paritäten berechnen, dann steigt der Rechenaufwand für die CPU mit jeder weiteren Festplatte, die du dem Raid5-Verbund hinzufügst.

Die ICH-Controller bieten allesamt nur SoftwareRaid. Für dein Vorhaben sollten sie aber ausreichen, auch bei der Verwendung von 4 Platten sehe ich da mit einem C2D 2160 bzw einem X2 5600+ keine Probleme.

Migration ist, soweit ich weiss, die Fähigkeit, den Controller zu wechseln, ohne das Array neu anlegen und damit die Daten irgendwo auslagern zu müssen. Das ist natürlich nur bei gleichem Hersteller möglich. Darüber hinaus gibt es mitunter noch die Möglichkeit das Raid5Array nachträglich zu erweitern. Da kenne ich mich aber auch überhaupt nicht aus!

Für den von dir verfolgten Zweck - den Rechner in die Ecke stellen und nur per Netzwerk drauf zugreifen - sollte die kostengünstige Lösung mehr als hinreichend sein.

Genau das will ich machen. nen nicht allzuteuren Gigabitswitch für 30 Euro kaufen und Server und Rechner an den Switch=>Router. dann müsste ich auf dem Miniserver und dem rechner Internet haben und kann mit max. 125 MB/s Datene rüberkopieren..ich werd aber v..t so max 95 MB/s erreichen. Immerhin 10x schneller wie nur mit 100Mbit/s

"Migration" nennt man die Fahichkeit des Controllers aus einem Raid A mit B Platten ein Raid C mit D Platten zu machen.
z.b. aus einem Raid 1 mit 2 Platten ein Raid 5 mit 3 Platten, das können die Teuren .. und auch der Intel (der brauch nur länger dafür).
Das was muh2k4 meint ist einfach die "Kompatibilität" des Arrays zu anderen Controllern, meist sind diese innerhalb des Herstellers aufwärts kompatibel. Du kannst also ein Raid das an einem ICH5R lief einfach ein ein ICH10R anschliessen.

würde mir jetzt erst mal 4x750 GB kaufen, damit ich 2250 GB zur Verfügung habe und die restlichen 750 GB als Sicherung.

Wie läuft das denn ab wenn ich das Betriebssystem oder mal das BIOS neu installieren würde? Gibt es auch Registry-Einträge für das RAID5?

Kommt es dadurch nicht zum TOD des Raides? oder werden die Installationsdateien für das SoftwareRaid auf die jeweiligen späteren RAID-Verbundplatten gleichmäßig verteilt?

Nochwas: Kann ich bei einem RAID 5 Verbund Partitionen erstellen?

EDIT: Kann man soeinem Controller vertrauen? WEil der Preis so billig ist:

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=7821069?pid

und

http://cgi.ebay.de/Adaptec-2810SA-S...hash=item220288960646&_trksid=p3286.m63.l1177

Zuletzt bearbeitet:
1. link ist wohl nur die backup battery. anscheinend ne falsche beschreibung + bild dabei
2. link ist ne pci karte. solange du keinen 64bit pci slot hast kannste das vergessen. an nem 32bit slot wär das wohl ziemliche verschwendung

Wieso nutztes du eh die Suchfunktion gar nicht, genau diese Frage habe ich mal in diesem Forum beantwortet.

Zurück
Oben