Was aufrüsten für zukunftssicheren PC?

Andi1604

Cadet 2nd Year
Hallo ich möchte gern mal wissen was ich aufrüsten soll..
Ich dachte persönlich erst auf CPU und Mainboard..
Hier mein PC:
CPU: AMD Phenom II X4 965 4x 3,4 ghz
GPU: HIS Radeon HD 7850 2gb
Mainboard: AsRock 970 Extreme3
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 500W Corsair PSU CX Serie V2
Win 7 64 bit
Will einen PC der Battlefield 4 gut packt auf FullHD muss nicht auf Ultra sein.
An CPU dachte ich persönlich an Xeon1230v3...
Budget: ~400€

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir den Xeon mit einem schönen 1150 Mainboard und eine 280xer Grafikkarte dazu.

Welches Netzteil ist das denn genau? (Marke, Modell)

Ja Grafikkarte würde ich erst später kaufen da ich nicht so viel Geld habe ..
Mainboard würde ich das hier holen: AsRock H87 Pro4
Und ist die CPU gut? weil dachte auch an i5-4670k..
Netzteil: 500W Corsair PSU CX Serie V2

Ich denke das dein Sys BF4 noch packen sollte! Du kannst die Cpu sicher noch OC. Wenn dann würde ich in eine neue Grafikkarte investieren, am besten R9 280x oder GTX770. Die R9 270x würde auch schon mehr leistung haben als deine 7850.

Wenn du einen i5 mit K kaufst solltest du ein Z87 Board kaufen zwecks übertakten.

Ne ich denke grad das die CPU limitiert bei 64 Spielern.. da kommt sie schon an Grenzen.. hatte mal auf 4ghz hat nicht viel mehr fps gebracht.

Da dein Budget nicht so hoch ist, würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte verkaufen und dann eine r9 280x oder sogar eine r9 290 kaufen und dann erst später wenn du wieder Kohle hast ne neue Cpu holen^^ Ich glaube denn hier wäre der Leistungsschub in BF4 höher bei einer neuen Graka als bei einer neuen Cpu. Also habe gerade nachgeschaut es würden aller mindestens noch 100€ für die Graka rausspringen.

Dann teste doch mal was limitiert!
Wenn CPU neu, dann klar Xeon, der ist durch sein HT "Zukunftssicherer". Und das AsRock H87 Pro4 ist auch okay!

Will halt auf low settings und FullHD viel Fps haben in BF4..

also auf low solltest du doch sicher 60 FPS haben.. mit meinem altem system (i5 3570, HD 7850 1GB) ging es auf Mittel ganz gut.

Also i5 4570 162Euro
Mainboard 60 Euro
R280x 261Euro
macht 483Euro
Und die 83 Euro bekommst du noch für deine alten Sachen.

Einfach bei Mindfactory mal durchrechnen

Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal 60fps aber je nach map und spieleranzahl undso weniger und möchte konstant 80 fps oder so haben ..
Wie viel FPS würde ich haben wenn ich Xeon1230v3 hab und graka bleibt ? kann man das sagen oder eher nicht ?

Also wäre Xeon1230v3 und ASrock h87 pro4 keine schlechte wahl?

@Andi1604
Wäre es, das passt schon ganz gut

@ShelbyBoss
Da wäre ich mir nicht so sicher nachdem Problemen die es mit dem Asrock 970 Extreme 3 bzw. Extreme 3 Rev. 2.0 gab mit den Spannungswandlern.

Übertakten ist nicht drin, aber mit etwas Undervolting sollte das schon gehen. Ich würde das Risiko eingehen, aber der TE vielleicht nicht.

Genaugenommen würde ich dafür sorgen, dass es gut genug gekühlt wird, durch bestimmte Kühler, damit noch etwas OC drin ist.

Edit:
@TE

Grob gesagt hat der Xeon ca. 20% mehr Leistung, wenn 8 Threads voll ausgelastet werden, das rechtfertigt den Aufpreis nicht. Der Mehrverbrauch an Strom von ca. 60W bei Vollauslastung schon eher. Aber der größte Knackpunkt stellen die Spannungswandler deines Boards da, da die nicht wirklich für den Stromverbrauch der FX 8xxx ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben