Was aufrüsten für zukunftssicheren PC?

Würde erstmal versuchen die alte CPU etwas zu übertakten und nur eine neue Grafikkarte kaufen und sollte die CPU dann immer noch nicht ausreichen würde ich ein neues Mainboard und eine neue CPU wie den Core i5 4570 kaufen.

Das stimmt natürlich, aber das sind die 25% die ich selber immer behauptet habe + 3% für 100MHz mehr und 3% für 2MB L3 Cache mehr.

thompson004 schrieb:
Ja, weil da in 720p getestet wurde und bei CB in 1024x768 [...]

Die Auflösung ist dem Prozessor egal.

Die Testergebnisse von CB zu Crysis 3 bei niedriger Auflösung sind doch nicht Aussagekräftig, da ein Xeon im Durchschnitt "nur" 32% schneller ist und da sind genug Spiele dabei die wesentlich weniger Kerne nutzen als Crysis.

ShelbyBoss schrieb:
Dir ist schon klar das die HT Threads weniger Leistung bringen als die 2ten "Kerne" der FX.

Was hast du dann hiermit gemeint? Es gibt auch keine 2. Module beim FX-8350. Es gibt 4 Module beim FX und 4 Kerne beim Xeon, und nicht mehr.

Ich hab damit gemeint das der Leistungszuwags bei einem FX-8350 höher ausfällt wie bei einem Xeon wenn anstatt 4 Threads 8 genutzt werden.

Grob gesagt haben 2 Threads eines Moduls (von AMD) 160% (je nach Anwendung) der Leistung eines einzelnen Thread (des selben Prozessors). Bei Intel dagegen hat 1 Kern + HT "nur" 125% eines einzelnen Kerns des selben Prozessors (natürlich auch wieder von der Anwendung abhängig)

Keine Ahnung wo du das her hast, aber selbst wenn es stimmt, würde es nichts ausmachen, da die Kerne an sich schon viel mehr Power haben als die Module.
Und diese 160% sind vielleicht bestenfalls in Anwendungen zu finden, die von der Architektur der Visheras profitieren, wo Crysis 3 anscheinend nicht dazu zählt.

Zurück
Oben