Was beachten bei S-ATA II ?

ilodea

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe mir eine gestern eine S-ATA II platte gekauft. Jetzt bin ich im Forum über ein paar post gestoßen, dass ich erst irgendwelche Treiber per diskette oder installieren muss?

Kann mir das jemand mal bitte genauer beschreiben was ich da machen muss und warum?

Also damit ist wahrscheinlich gemeint wenn du ein RAID Verbund einrichten willst. Dann brauchst du vor der Windows Installation eine Diskette mit den Treibern für das RAID.

Ich habe selber noch keine S ATA Festplatten also kann ich dir nicht sagen wofür das sonst wäre.

also ich wollte sie halt als ganz normale Platte benutzen,.. (System Part) ohne raid oder so

Raid 0 kann man nur mit 2 Platten oder?

Wenn du kein Raid erstellen willst brauchst du nichts zu beachten. Einfach anschliesen und fertig.

solltest höchstens beachten das der controler kompatibel ist
nicht das du nen via vt8237 nutzt, welcher mit sata2 nicht läuft

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einige Hitachi platten werden als SATAII verkauft aber die musst du vorher mit nem software freischalten.

eben nicht einfach anschließen - das kann, muss aber nicht funktionieren

da du dein system auf der platte installieren willst musst du also entweder hoffen dass deine festplatte erkannt wird, oder bei der windows-installation die treiber des sata-controllers per f6-taste einspielen. bei einem raid-verbund natürlich genau das gleiche.

die treiber bindest du per diskette, usb-stick oder (da bin ich mir nicht ganz sicher) per cd-rom ein

und zur raid frage: es gibt kein raid mit einer platte

Es wäre auch mal von Vorteil zu wissen, was du für eine Platte hast und an welches Board du sie anschließen möchtest ;)

Ansonsten wie len schon sagte: Es kann funktionieren, muss aber net. Meines Wissen können S-ATA-Treiber nur per Diskette bei der Windows Installation angegeben werden. Wenn bei deinem Board keine Diskette dabei war, dann musst du die Treiber manuell auf Diskette packen. Am besten den neusten Treiber aus dem Internet runterladen und dann auf Diskette entpacken (die *.inf Dateien sollten reichen). Bei der Installation dann mit F6 Treiber einbringen.

Willst du sie nur als Datenplatte in ein schon bestehendes System einbringen, einfach anschließen und dann erkennt Windows die Platte und benötigt S-ATA-Treiber.

Natürlich vorher im BIOS S-ATA auch aktivieren ;)

So, das war es erstmal :)

catdog schrieb:
Wenn du kein Raid erstellen willst brauchst du nichts zu beachten. Einfach anschliesen und fertig.
Falsch.

Gummibär schrieb:
Meines Wissen können S-ATA-Treiber nur per Diskette bei der Windows Installation angegeben werden.
Richtig.

Wenn man seine SATA-Festplatte mit vollem Funktionsumfang unter XP nutzen will, dann muss man bei der XP-Installation die Treiber per Diskette nachreichen (oder man bastelt sich ne Installations-CD mit integrierten Treibern). Eine XP-Installation ohne SATA-Treiber klappt nur, wenn der Controller im Kompatibilitätsmodus läuft. Dann verzichtet man aber praktisch auf alle Vorzüge des SATA-(II)-Standards.

genau z.b. beim Asrock Board musst du den JMicron Treiber per Instalationsdiskette (F6 beim Installieren oder auf XP CD einbinden) installieren sonst wird dat nix mit SATA2

Wenn er jetzt NACHTRÄGLICH eine Platte einbaut...was soll dann der Kram mit der XP-Installation?

Wenn er die Platte nur dazuhängt, dann wird doch wohl das Windows etwas damit anzufangen wissen.
Wie bei jeder Platte.......

Dann muß er Formatieren, Partitionieren,.....wie bei jeder Platte seit 40 Jahren......

Und wenn er sie als Bootdisk einbaut, dann kann er auch nacher alles einstellen........

Ich würde sie zuerst als zweite Platte dazuhängen, formatieren, partitionieren, XP drauf installieren, alles einstellen, Dateien die man noch braucht kopieren, Internet einrichten usw.
Schauen ob alles funktioniert und dann erst die alte Platte rausnehmen.

Wenn dann was nicht geht, weil noch irgend ein Quargel auf die alte Platte zugreifen will....dann ist das kein Problem

Ist die Idiotensichere Methode.
Also genau das richtige für mich! :-)

Zuletzt bearbeitet:
1. also ich werde Xp auf der Platte neu installieren
2. Ich habe eine Samsung Spinpoint geholt zusammen mit einem Asus P5B + E 6400
3. Ist es möglich die Daten der Diskette auf einen USB stick ziehen (wenn ich von diesem Boote) ?

@sheepshaver
was soll er mit den features während der xp installation?
man installiert die platte ohne treiber einzubinden und nach de rinstallation werden alle nötigen chipset treiber und auch ide treiber installiert

und dann sind auch alle "features" von sata nutzbar

@ilodea
einfach normal installieren, du brauchst keine treiber bei der installation einbinden

beim asrock dual sata2 kann man auch ganz bequem vor der installation auf ide-kompatibilitätsmodus umschalten, die sata2 treiber kann man hinterher auch noch installieren, danach sata2 modus auf sata stellen und gut

Dieses Verfahren geht aber nicht immer gut (Bluescreen beim Booten) und ist alles andere als sauber. Der korrekte Weg ist F6 bei der Installation. Muss man sich echt an den Kopf langen. Kein Wunder, dass die Hälfte von Euch alle paar Monate XP neu installieren muss. :rolleyes:

SheepShaver schrieb:
Dieses Verfahren geht aber nicht immer gut (Bluescreen beim Booten) und ist alles andere als sauber. Der korrekte Weg ist F6 bei der Installation. Muss man sich echt an den Kopf langen. Kein Wunder, dass die Hälfte von Euch alle paar Monate XP neu installieren muss. :rolleyes:
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Bei in die Southbridge integrierten Sata Ports sind keine Treiber notwendig für eine Windowsinstallation auf eine Single Sata Platte.

Mit den Chipsatztreibern werden dann alle Features freigeschaltet, wie NCQ etc. Ist aber genau das gleiche wie mit IDE Platten. Da wird auch erst Windows installiert, dann die Chipsatztreiber. Funktioniert schon seit Jahren bei millionen von Leuten.

STFU-Sucker schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Bei in die Southbridge integrierten Sata Ports sind keine Treiber notwendig für eine Windowsinstallation auf eine Single Sata Platte.

Ach was Du nicht sagst. Wie kommt es dann, dass XP bei der Installation ohne Treiberdiskette garkeine SATA-Platte am Controller im AHCI-Modus erkennt? :eek:
Nochmal: XP hat KEINE SATA-Treiber dabei. Schluss. Fertig. Aus.

Da gibts doch son Zitat von Diether Nuhr. Wie war das doch gleich... Hmmm... ach nein, das spar ich mir. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Weil du offensichtlich kein Board hast, was einen in die Southbridge integrierten Sata Controller hat. Bei Controllern, die über den PCI/PCIe Bus/Link laufen muss man natürlich Treiber installieren.

Klar hat Windows keine Sata Treiber dabei. Aber wie ich schon gesagt habe, ist der Controller in die SB integriert, ist für Windows eine Sata Platte wie eine IDE Platte.

Ein wenig Ahnung von der Materie sollte man schon haben, wenn man Kommentare dazu schreibt. Da hilft auch kein Dieter Nuhr Zitat.

In die SB integrierte Sata Controller gibts ab der Intel ICH5(R) und folgende, ab dem NForce 3 und folgende und ab der Via VT8237 und folgende.
SIS, ALI und ULI können das mitlerweile auch.

Ich hab nen Mainboard mit Intel 925X-Chipsatz. Sprich mit der ICH6R. Und genauso wie jeder andere auch kann ich ohne die passenden Treiber kein XP auf einer angeschlossenen HD installieren, da ansonsten die HD nicht erkannt wird. Einzige Abhilfe: AHCI deaktivieren, wodurch man aber auch u.a. auf Native Command Queuing verzichten muss. Ergo: suboptimale Lösung, da man sein System unnötig ausbremst.

Also bei mir musste ich bisher noch nie ein Treiber einbinden. Die Sata II Platten wurden immer von Windows (auch zum installieren) erkannt.

Zurück
Oben