Was bedeuten diese Partitionen

Antwort Jäger

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gern wissen, wofür alle diese Partitionen da sind (Foto als Anhang), und Wieso es 2 Wiederherstellungsparitionen gibt ?

Bedeutet die Wiederherstellungspatition, dass ich kein Buckup erstellen muss ?

Und wenn ja könnte bitte mir Jemand verraten , wie ich diese Partition nutzen kann, um beim Problemen das System wiederherzustellen ?

Ich habe Asus Ux31A mit Win 8

Vielen Dank.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftart/größe geändert.)
also die 20gb wiederherstellungspartition ist dafür da dein win8 auf auslieferungszustand wiederherzustellen
unter systemeinstellungen irgendwo kann mann das durchführen (erklärung)

bei der anderen und der oem partition weiß ich es nicht, wird sich der hersteller was bei gedacht haben

Da verschenkst du ja fast 25GB Speicherplatz, bei deiner 120GB Festplatte sind das ca. 20%...

Da wäre mir die Möglichkeit zur Wiederherstellung völlig Wurscht und würde die Festplatte erstmal mit GParted von allen Partitionen befreien und dann Windows 8 sauber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für eure Hilfreiche Antworten danken

KnolleJupp & iiiPlayer das habe ich nicht selber versteckt:), es ist so gekommen als es neugekauft habe .

Und danke für den Tipp, das mache ich heute noch , aber zu der neuen Installation brauche ich Win 8-DVD oder USB ? oder kann ich in diesem Fall die Wiederherstellung nutzen ?

wahrscheinlich fehlt dir aber dann der Lizenzkey für die Neuinstallation, weil die derzeitige Windows 8 Version mit dem BIOS verbunden ist.

Hmm, gute Infos, aber falls es nicht ausgelesen werden kann, gibt es hier nicht so ein Tool, mit dem man den Key auslesen kann?

Gibt es denn keine Möglichkeit sich Wiederherstellungsmedien (müsste wohl auf einem USB Stick sein) erstellen zu lassen? Dann kann man gerne auf diese Wiederherstellungspartitionen verzichten, aber sonst ist das mit dem Wiederaufspielen von Windows nicht so einfach. Genau dafür Windows wieder neu zu Installieren dienen diese Wiederherstellungspartitionen. Mit dem Backup Deiner Daten hat das nichts zu tun.

Ehe Du die platt machst überlege Dir als mal, wie Du ggf. ein Windows 8 von einem USB Stick neu installieren könntest und wenn das nicht klappt, dann solltest Du die besser bestehen lassen.

@Inzersdorfer
Das Programm liest dir nur den Key der Installation aus, nicht den in der SLIC des BIOS.

Bei den Windows-8-OEM/SLPs werden keine Lizenz-Aufkleber(CoA) mehr mitgeliefert. Nach Erstellung der Recover-Datenträger liest das Setup den Key automatisch aus bei einer Neuinstallation.

Also wenn, dann würde ich lieber die ganze SSD vorher als Image sichern.

Eben, den Key der Installation. Wenn du eine saubere, crapwarefreie Neuinstallation von Win8 durchführst, brauchst du den von dir erworbenen Key zur dann anstehenden Produktaktivierung, SLIC ersetz doch nur diese.

Hi Jungs, ich bin wirklich begeistert, dass ihr soviel wisst :eek:

Und danke euch sehr für eure Hilfe .

ich habe gestern eine Iso Datei auf einem USB verbrannt, jedoch fand ich im BIOS keine Einstellung für USB Boot ??!

Wie kann ich denn vom USB booten ?!

Anhänge

• 20130204_135433.jpg
    20130204_135433.jpg
    514 KB · Aufrufe: 135
  • 20130204_135505.jpg
    20130204_135505.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge zugefügt)
Von einem USB-Stick booten:

"Press Escape to get into the boot menu. If the USB bootable device is not listed, enter the configuration menu and directly press F10 to save. Press Escape again on reboot: This time the USB bootable device should appear in the menu."

Achtung:

Es reicht nicht die ISO von Windows 8 auf einen USB-Stick zu kopieren. Dieser muss auch bootfähig sein. Das geht problemlos mit dem passenden Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Willst du Windows 8 sauber neu installieren, empfehle ich dir vorher mit GParted http://gparted.sourceforge.net/download.php alle Partitionen auf der Festplatte zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem derartigen Gerät wäre folgende Vorgangsweise absolut empfehlenswert:
- Sicherung der Partitionierungsdaten (MBR), der OEM- und der Wiederherstellungspartition auf ein externes Medium.
(am einfachsten gleich ein Image der gesamten Platte)
- danach kann beliebig herumexperimentiert werden.
Üblicherweise sind auf der Wiederherstellungs- bzw OEM-Partition auch funktionsfähige Treiber für diverse Zusätze (Mouse-Touchpad, Webcam, Keyboard, Software, ...).
Bei einem späteren Verkauf oder erfolglosem Installationsversuch kann damit
- der vorherige funktionsfähige Zustand wiederhergestellt werden
- Das Gerät auf Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.
Das erspart, beim Hersteller-Support später irgendwann mal um eine Recovery-CD, wie sie auch bei Festplattenausfall benötigt würde, betteln zu müssen.

Ich sehe da im BIOS "Add New Boot Option"... ;)

Den mit dem Windows Tool und der ISO präparierten USB-Stick einstecken, neu ins BIOS booten und dann mal gucken was sich unter der oben genannten Option verbirgt.

KnolleJupp Das zweite Foto (oben) habe ich gemacht, nachdem ich Add New Boot Option ausgewählt hatte.

Wobei der von dir oben beschriebene USB-Stick drin gesteckt war, und beim klicken auf Add Boot Option soll man den Namen eingeben.

Filesystem und Patch kennen ich nicht.

Ernst@at, Danke sehr :)

Zurück
Oben