Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bedeutet 1080p24 und Overscan off bei LCD TV?
- Ersteller chris2
- Erstellt am
serra.avatar
Banned
http://de.wikipedia.org/wiki/1080p ... steht alles da ...
-MikeK
Cadet 4th Year
Dunkelschwinge
Admiral
progressive zu interlaced. beim einen gibts vollbilder, beim anderen halbbilder die abwechselnd zum vollbild zusammengestellt werden...
1080p ist deutlich besser...
1080p ist deutlich besser...
L
ltkrass
Gast
Der 1080p 24Hz Modus bedeutet, dass der LCD-TV z.B. Blu Ray Signale in der originalen Kino Wiederholfrequenz anzeigen kann. Mit einer PS3 zusammen ist das z.B. kein Problem.
P4ge
Commodore
Für 1080i
Stell dir ein TV Bild vor, und teile es horizontal in 4Teile. bei interlaced, werden dann immer im wechsel, Teil 1 + 3 und 2+4 neu geladen, somit spart man sich Rechenleistung und erhält fast das gleiche Ergebniss.
1080p24 sagt also aus, dass das Bild aus 1920x1080 Pixel besteht, immer komplett neu aufgebaut wird (p) und für Filme sehr interessant, eine Wiedergabe aus 24 Bildern proSekunde ist gegeben (steht im widerspruch mit 100hz).
Stell dir ein TV Bild vor, und teile es horizontal in 4Teile. bei interlaced, werden dann immer im wechsel, Teil 1 + 3 und 2+4 neu geladen, somit spart man sich Rechenleistung und erhält fast das gleiche Ergebniss.
1080p24 sagt also aus, dass das Bild aus 1920x1080 Pixel besteht, immer komplett neu aufgebaut wird (p) und für Filme sehr interessant, eine Wiedergabe aus 24 Bildern proSekunde ist gegeben (steht im widerspruch mit 100hz).
Prauscht
Lt. Junior Grade
1080=full hd
p= progressiv scan
24= 24 bilder pro sekunde (kinoformat)
1080p ist deutlich besser als 1080i,da bei "i" die höhere Auflösung künstlich erzeug wird.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Interlace.gif&filetimestamp=20060415002003
Overscan wird meines erachtens dann genutzt,wenn deine Quelle es zum beispiel nicht schafft die 1080 zu liefern,dann kann mit Overscan das Bild in die richtige Größe gebracht werden...um das Bild voll auszufüllen.
p= progressiv scan
24= 24 bilder pro sekunde (kinoformat)
1080p ist deutlich besser als 1080i,da bei "i" die höhere Auflösung künstlich erzeug wird.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Interlace.gif&filetimestamp=20060415002003
Overscan wird meines erachtens dann genutzt,wenn deine Quelle es zum beispiel nicht schafft die 1080 zu liefern,dann kann mit Overscan das Bild in die richtige Größe gebracht werden...um das Bild voll auszufüllen.
speziell in europa wird werden zwei typen von 24p modes beworben ... wichtig ist das die geräte beide den gleichens tandard unterstützen ... wichtig ist sowas nur bei blurays, da hollywood hier viel geld spart und es lieber den kunden zahlen lässt ... während der rest der welt mit einfachen methoden blurays ordentlich gucken können (ohne flimmern, etc.) weil die blurays auf 60Hz gut klarkommen und dort dann beispielsweise 2-3 bilder zwischenberechnet werden um ordentlich gucken zu können (pulldown z.B. 2:3), haben wir in europa mit unseren 50Hz ein problem. Ohne 24p technik gibt es also bei blurays oft flimmern/flackern/ruckeln was nicht jedem unbedingt auffallen mag.
was interleaved genau bedeutet und warum es im gegensatz zu progrssive scan gerade auf LCD's nicht so schön ist findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
was interleaved genau bedeutet und warum es im gegensatz zu progrssive scan gerade auf LCD's nicht so schön ist findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Also heißt das, das ich mit dem 1080p24 und nem Bluray Player also im Grunde die gleiche Bildqualität habe, wenn der TV auf 16:9 eingestellt ist wie mit Full HD vergleichbar. Also wird das Bild durch 1080p24 ruckerlfreier und somit angenehmer bei schnellen Kameraschwenks ja? Hab ich also mit meinem TV der diese Funktionen besitzt die richtige Wahl getroffen seh ich das richtig so?
Und kann ich also bei meinem DVD Player das Progressive Scan anschalten, weil der TV das unterstützt? Und bringt das nochmals eine Bildverbesserung?
Also wird bei dem Overscan praktisch angepasst wenn die Quelle z.B. ein TV Sender das nich so hergibt. Und is das relativ Verlustfrei?
Sorry, wenn ich soviel frage, aber bin da nich ganz so firm mit diesen speziellen Begrifflichkeiten.
Und kann ich also bei meinem DVD Player das Progressive Scan anschalten, weil der TV das unterstützt? Und bringt das nochmals eine Bildverbesserung?
Also wird bei dem Overscan praktisch angepasst wenn die Quelle z.B. ein TV Sender das nich so hergibt. Und is das relativ Verlustfrei?
Sorry, wenn ich soviel frage, aber bin da nich ganz so firm mit diesen speziellen Begrifflichkeiten.
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bluray schaust sollte der TV im 1080p24p modus laufen ... für alle anderen 1080p quellen brauch er das nicht ... durch 24progressiv wird das bild flimmerfrei und ruckelfrei ... das bild wird für 50Hz angepasst und dann vom TV je nachdem wvl hz der hat angezeigt (100Hz bei LCD zu empfehlen, LCDs mit nochmehr sorgen für schlieren und sollte nur bei Plasma verwendet werden, dort gibt es ja auch 600Hz und macht auch sinn). Pull-Down Methoden wie sie in Ländern mit 60Hz und im Kino verwenden werden würde ich dir nicht empfehlen.
Overscan würde ich nicht verwenden außer bei TV Bildern die in 576i 25i/50i senden, da die bildqualität so schlecht ist und so klein ist das einem dann eni Overscan doch lieber ist. Overscan kann zu artefakten führen ... deshalb bieten viele TV's dagegen auch Technologien an.
Overscan würde ich nicht verwenden außer bei TV Bildern die in 576i 25i/50i senden, da die bildqualität so schlecht ist und so klein ist das einem dann eni Overscan doch lieber ist. Overscan kann zu artefakten führen ... deshalb bieten viele TV's dagegen auch Technologien an.
Prauscht schrieb:1080=full hd
.
full HD gibt es nicht!
das heißt: HDReady1080
@ PhilAd:
Du erklärst das sooo viel zu technisch. Geht das nich bissel mehr für Laien. Und mit dem Overscan off...hab da keine Funktion gesehen das man das abschalten kann. Passt der TV das ned automatisch an oder so?
Und kann ich nun ohne Probleme beim DVD Player (hab noch kein Bluray) das Progressive Scan anschalten und gibt es da eine deutliche Bildverbesserung dann? Und das 1080p scheint der TV auch automatisch zu machen denk ich, das in der Anleitung nix steht das man das manuell kontroliieren könnte. Is dem dann so, dass der das automatisch macht?
Und was für ein Format stell ich am TV ein? 16:9 ja?
Du erklärst das sooo viel zu technisch. Geht das nich bissel mehr für Laien. Und mit dem Overscan off...hab da keine Funktion gesehen das man das abschalten kann. Passt der TV das ned automatisch an oder so?
Und kann ich nun ohne Probleme beim DVD Player (hab noch kein Bluray) das Progressive Scan anschalten und gibt es da eine deutliche Bildverbesserung dann? Und das 1080p scheint der TV auch automatisch zu machen denk ich, das in der Anleitung nix steht das man das manuell kontroliieren könnte. Is dem dann so, dass der das automatisch macht?
florian. schrieb:full HD gibt es nicht!
gibt es schon ... nur ist halt nicht so wirklich offiziell ...
HDReady1080 ist das offizielle Logo, dass aber keiner der Hersteller verwendet, da es sich so eingebürgert hat das HDReady eben nur bis 720p anzeigt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass früher viel schundluder mit HD Angaben gemacht wurde und viele Kunden mit diesen Angaben getäuscht und enttäuscht wurden. Ein FullHD Logo sagt aber nichts darüber aus ob er auch 24p kann und ob es mit oder ohne overscan auskommt. Ein HDReady1080 gekennzeichnetes Gerät sollte das defintiv haben ohne, dass man die Merkmale durchlesen müsste.
Ergänzung ()
chris2 schrieb:@ PhilAd:
Progressiv Scan an bei DVD ... DVD's haben auch Vollbilder und auf einem LCD sind Vollbilder eh besser ...
16:9 bei beiden Geräten einstellen (sowohl DVD-Player als auch TV)
Die Auflösung der bildquelle erkennt ein TV automatisch.
Wenn du nichts zum Overscan einstellen kannst, wird das der TV regeln oder du hast bei einem manuell eingestellten 16:9 kein overscan und bei auto eventuell schon.
Den DVD Player mindestens mit einem YUV Kabel anschließen ^^ oder sogar HDMI wenn es geht ... Scart ist so ziemlich das aller schlechteste was es gibt ... bzw. das ist es ...
Zuletzt bearbeitet:
@ Phil:
Also hab ich mit meinem LCD und den Funktionen Oveerscan und 1080p24 die u.a. dabei sind einen guten Griff gemacht sozusagen ja?
Ähm hab den Player mit Scart, aber das Bild sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Hab den Player bisher auf dieses Interlaced eingestellt gehabt und das Bild kam mir besser vor als RGB Einstellung. Erreich ich auch mit Scart, wenn ich Progressive Scan am Player einstelle nochmal eine etwas bessere Bildqualität?
Also hab ich mit meinem LCD und den Funktionen Oveerscan und 1080p24 die u.a. dabei sind einen guten Griff gemacht sozusagen ja?
Ähm hab den Player mit Scart, aber das Bild sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Hab den Player bisher auf dieses Interlaced eingestellt gehabt und das Bild kam mir besser vor als RGB Einstellung. Erreich ich auch mit Scart, wenn ich Progressive Scan am Player einstelle nochmal eine etwas bessere Bildqualität?
wenn du im interlace keine artefakte oder balken bekommst ist das so ok ... rein theoretisch müsste aber progessive schärfer sein, falls es bei dir unscharf ist ... also wenn du jetzt von dem Scart-Bild schon beeindruckt bist, will ich dein gesicht sehen, wenn du deinen blurayplayer mit hdmi angeschlossen hast und dir deine erste bluray ansiehst :-D
Prauscht
Lt. Junior Grade
Zitat:
Zitat von Prauscht
1080=full hd
.
full HD gibt es nicht!
Richtig! Mein Fehler...in der kürze...wollte es schnell machen^^