Was bedeutet das A beim CAPS-LOCK Lämpchen?

beckermann

Ensign
Hallo.

Auf einigen Tastaturen und Laptops zeigt das CAPS-LOCK-Lämpchen (CAPS-LOCK auch genannt SHIFT-LOCK oder Umschalt-Einrastfunktion) ein großes A mit einem Dach oder Schloss an. Tastaturen sind hier alle mit deutschem QWERTZ Layout.

Den Grund für das Schloss ist nach meinen Recherchen klar geworden: es rastet ein, darum das Schloss.

Aber was das Dach und das große A bedeuten, würde ich bitte gerne wissen.

Wer sagt mir bitte, wofür das A steht und ob es bei anderen "echten" Tastatur-Layouts auch ein A ist?

Gruß
Becki

Hm, evtl. weil man damit dann alles in Großbuchstaben schreibt und deshalb ein großes A?

Dürfte u.a auch ein Hinweis für diejenigen sein, die nicht wirklich blind auf ihrer Tastatur schreiben, um darauf hinzuweisen, dass sie ab JETZT ALLES MIT GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN.

Diejenigen die blind schreiben, sehen sofort auf ihrem Monitor/ Bildschirm, wie, wo, was da gerade auf der Tastatur abgeht. :)

Ich habe bei mir zwar nur ein A ohne Schloss oder Dach....aber das A steht einfach für den Buchstabenblock, meine Numlocktaste hat auch eine 1 als Symbol.
Ich vermute, dass das Dach die Gleiche Bedeutung haben soll wie das Schloss...auch wenn ich es jetzt nich unbedingt als intuitiv bezeichnen würde.

Das "Dach" (Pfeil nach oben) ist von dem üblichen Shift-Symbol abgeleitet.

der pfiel nach unten ürfte aber nicht caps lock, sondern die "Rollen" funktion sein. also das lämpchen eins daneben.

hab hier ne deutsche qwertz und eine englische qwerty tastatur, bei beiden ist numlock eine 1 und capslock ein A.

Ach ihr habts von den Statuslämpchen. Die ist bei mir direkt in der Caps-Taste. Für Rollen und Ziffernblock hab ich keine LEDs.

Schade Locomarco, da geht Dir ja gar kein Lämpchen auf ;)

mfg Rahi

p.s.
Humor ist ein Freund von Glückseeligkeit, behandelt Ihn gut und Er erfreut euch immer wieder auf's neue;)

Ich würde das hier mal als möööögliche Erklärung sehen :D

"In typography, all caps (short for "all capitals" or "all capitalized") refers to text or a font in which all letters are capital letters."

zeroice schrieb:
der pfiel nach unten ürfte aber nicht caps lock, sondern die "Rollen" funktion sein. also das lämpchen eins daneben.

Der Pfeil nach unten ist üblicherweise ein Symbol für "Lock", also das Einrasten. Bei meiner QPad MK80 hab ich Auf der Caps-Lock den Pfeil nach unten und auf Rollen und Num jeweils den Pfeil nach unten + "Rollen" oder "num" zusätzlich.

Das große A für Caps-Lock steht einfach für Großbuchstaben. So wie die 1 für die Ziffern beim Num-Lock.

Zurück
Oben