Was bedeutet das genau?

axedeo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
30
hallo, ich habe mir dieses notebook bestellt

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7745g+434g32mn

dort steht

Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM)

heisst das nun das die OEM Version vorinstalliert ist oder bekomme ich eine cd dazu? wenn sie vorinstalliert ist, kann ich sie mir doch auf cd brennen, richtig? wie sieht es denn aus mit der lizenz, kann ich die nur einmal ohne komplikationen nutzen oder wäre es theortisch auch möglich die version auf ein anderes notebook zuzüglich zu installieren? vlt. kann mich ja mal jemand aufklären, danke :)
 
OEM sagt nichts darüber aus, ob eine DVD mitgeliefert wird oder nicht. In den meisten Fällen ist sie nicht dabei.
Auf ein zweites Gerät kannst du sie natürlich nicht installieren, da es gegen die Lizenz verstößt.
 
Also bleibt es abzuwarten ob ich eine cd mitgeleifert bekomme oder nicht? Kann ich mein BS dann auf cd speichern? Ich weiß dass es nicht erlaubt ist die Lizenz auf mehreren System zu nutzen, ich meine ja auch nur theoretisch..Wie sieht es denn mit der keyeigabe aus, kann ich nur einmal den gleichen key nutzen oder geht das bis zu 3 mal auf dem gleichen system? was würde passieren wenn ichdie lizenz auf einem anderen system installiern würde? theoretisch nur, habe eh nur 1 system
 
Du kannst den Key so oft wie du willst nutzen. Hauptsache nur auf einem Rechner gleichzeitig. ;)
 
Bei Vista oder Win7 bekommst du nur noch OEM Recovery DVD dabei da das win schon vorinstalliert ist,deine lizenz gilt nur für dieses gerät quasi aber auf ein anderes gerät ist es nicht möglich die recover dvd zu nutzen.Da es so angefertigt wurde das beim einlesen nach dem gerät gefragt wird und sollte es nicht der Acer sein kannst du nicht mehr weiter installieren,das hatte ich mal bei einem bekannten so gehabt also win von MS geladen auf anderen gerät es gebrannt und installiert!Es gibt hier im forum jemand der kostenfreie MS win 7 version verlinkt hat glaub 30/90 tage version die du dir runter laden kannst und brennen musst wenn danach dir ne lizenz dazu besorgen.
 
okay, dachte mir schon dass die oem an hardware gebunden sind, hab aber gelesen dass es bei manchen trotzdem klappt, das mit der w7 testversion hab ich schon, eigtl. ganz praktisch vor allem weil man mit nem trick die 90 tage auf 150 verlängern kann :)
 
Leih dir die DVD vom Kumpel, installiere Win7 auf dem Notebook und benutze den KEy den Du bei Deiner Lizenz hast, dass geht auch. Lediglich Deine Recovery-Versions-DVD, wie ich sie jetzt mal nennen möchte ,geht nur auf dem Laptop bei dem Sie dabei ist.

Allerdings haben div. Performancetests gezeigt, dass ein Windows 7, welches vorinstalliert ist und nachträglich vom Ballast befreit wurde im Betrieb keinerlei Performanceunterschiede aufgetaucht sind. Lediglich die Starzeit des BS verlängerte sich um 2-5 sekunden, je nach Hardware und somit Power des Rechners.

Der Key ansich geht mit JEDER WIN7 Home Premium DVD.

Die Antwort auf Deine theoretische Frage, wird dir niemand beantworten. Probiere es aus, Du wirst sehen ob es geht oder nicht!;)
 
Wenn keine DVD dabei ist und du eventuell Probleme hast, Recovery-Disks zu erstellen, kannst du dir auch völlig legal aus dem Internet entsprechende ISOs runterladen (findest du "hier"). Denn bei Windows 7 bezahlst du nicht für die Software, sondern für die Lizenz (um es mal simpel auszudrücken). Was den Betrieb auf mehreren Rechnern angeht: Theoretisch ist es möglich... praktisch ist es aber illegal, wenn du nicht für jeden Rechner eine eigene Lizenz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben