News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

modena.ch schrieb:
Nee das sehe ich wieder nicht.
Wieso sollte ein Notebookhersteller in seinem Netzteil andere Ladeprotokolle integrieren, wenn nur einzelne Hersteller sich nicht an den Standard halten können und ihren eigenen Quark fabrizieren?
Es ist eher andersrum. Ladegeräte sollten zwangsweise PD vernünftig unterstützen und nicht nur ihren eigenen Quark.
Ältere Oppo Ladegeräte könnten nur Oppo Geräte Schnellladen und andere Smartphones nur Arschlahm und Notebooks teilweise gar nicht.
Man hatte also ein Oppo Gerät, welches nur vernünftig mit dem Oppo Lader lädt. Musste aber ein weiteres Gerät mitschleppen, da der Oppo Lader für nichts anderes taugt.
Ergänzung ()

Fika schrieb:
Zumal beim Smartphone die hohen Ladeleistung eh nur recht kurz gehalten werden, bevor die maximal möglichen Ladeleistungen drastisch abnehmen. Also wirklich nicht so schlimm wie manche meinen.
Das ist aber erst kürzlich so. Mit Si/C Akkus hat die Ladeleistung rapide abgenommen.
Die Unterschiede waren früher größer. Da konnte superVOOC bis zu 240 W und abseits dessen wurde dann extrem lahm geladen.
Jetzt ist PD immerhin zwangsweise integriert und ermöglicht passable Ladegeschwindigkeiten.

Ein Realme GT5 hat nen 4600 mAh Akku in 12 min voll gemacht. Voll, nicht nur 80%.
Ein OnePlus 11 hat den Akku in 15 min auf 77% gebracht bei nominellen 80 W.

Das heißt, das Problem hat sich etwas von selbst gelöst. Ich nehme lieber die höhere Kapazität von Si/C Akkus als die hohe Ladegeschwindigkeit.
Solange es noch passabel schnell ist und nicht bei 20 W rumlungert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Ganjafield schrieb:
Wäre vielleicht sinnvoll wenn die Ladegeräte auch zwangsweise Ladeprotokolle für Laptops unterstützen müssen. Macht die Ladegeräte zwar etwas teurer aber dafür universell einsetzbar.

USB-PD hat mit "Ladeprotokollen" nichts zu tun. Das sind Konstantspannungsnetzteile, die verschiedene Belastbarkeitsstufen haben, und mit dem angeschlossenen Gerät die bestmögliche von beiden Seiten unterstützte Stufe aushandeln.

Der eigentliche Ladecontroller steckt im Handy oder Laptop selbst, und wählt die Ladestrategie je nach angebotener Leistungsstufe aus.

Ein USB-C-Netzteil muss nicht speziell für Laptops geeignet sein, es muss nur die minimal geforderte Leistungsstufe unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@JMP $FCE2
Naja, ob du es nun Ladeprotokoll nennen willst oder sonst wie, es geht nicht nur um die Leistung.
Es muss generell USB PD unterstützt werden, was nicht automatisch der Fall ist, nur weil ein USB-C Port vorhanden ist und es muss die passende Spannung vorhanden sein. Ein Notebook kann 20 V verlangen und darunter nicht laden. Ein 45 W USB-PD Netzteil muss 20 V aber nicht zwingend liefern. So kann man zB nen alten Oppo Lader haben, der 80 W Power ausgeben kann, aber über USB-PD nur 27 W bei 9 V.

Alphanerd schrieb:
Dann nimmt man das dickste, was nötig ist mit (in deinem Fall vom probook) und alles andere lädt halt schon irgendwie daran, notfalls mit 15 Watt. Was aber für Handy, Kopfhörer, etcpp ausreicht.
Ach wirklich? Was ist denn "dicker" als das Anker 250W? Das HP-Gerät verweigert hohe Leistungen, man solle sich ein original HP-Ladegerät kaufen.

DarkSoul schrieb:
Was ist denn "dicker" als das Anker 250W? Das HP-Gerät verweigert hohe Leistungen, man solle sich ein original HP-Ladegerät kaufen.
Das dickste was nötig ist, hatte ich ja geschrieben. Auch hatte ich weiter geschrieben
(in deinem Fall vom probook)

@Alphanerd Mal davon abgesehen, dass das missverständlich formuliert ist (könnte ja sein, dass nur die Leistung gemeint war, die das HP braucht), werde ich garantiert keinen überteuerten HP-Mist kaufen, damit ein einzelnes Gerät, das sowieso dauerhaft am Strom hängt, per USB-C versorgt wird, aktuell hängt ein normaler Hohlstecker dran und das wird daher auch so bleiben.

Mein ursprünglicher Einwand bleibt daher natürlich gültig und es ist keine "Alternative", dass man von allen Herstellern immer die dicksten USB-C-Netzteile kaufen muss, damit verliert die EU-USB-C-Vorgabe jegliche Steuerungswirkung.

DarkSoul schrieb:
Mein ursprünglicher Einwand bleibt daher natürlich gültig und es ist keine "Alternative", dass man von allen Herstellern immer die dicksten USB-C-Netzteile kaufen muss,
Nein! Wenn man die Finger von irgendwelchen "Chinamüll" weglässt, der proprietäre Netzteile erfordert, braucht man ein einziges Netzteil für alle Geräte.

Die EU kann nichts dafür, wenn irgendwelche Firmen in China der Meinung sind, nur den Mindeststandard zu erfüllen. Eigentlich regelt das der Markt von alleine, ich würde zum Beispiel so einen proprietären Mist, nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Mein ursprünglicher Einwand bleibt daher natürlich gültig und es ist keine "Alternative", dass man von allen Herstellern immer die dicksten USB-C-Netzteile kaufen muss, damit verliert die EU-USB-C-Vorgabe jegliche Steuerungswirkung.

Einschränkungen gibt es doch sowieso nur bei der kleinen Nische der "Gaming-Laptops", oder tragbaren Workstations, und wer so etwas kauft, hat ohnehin zu viel Geld.

Jedes "normale" Haushalts- oder Businesslaptop sollte mit maximal 120 W PD auskommen.

JMP $FCE2 schrieb:
Jedes "normale" Haushalts- oder Businesslaptop sollte mit maximal 120 W PD auskommen.
Das ist soweit ich weiß ein "normales" Business-Gerät, und es hängt eben nicht an 120 W PD, sondern an einer expliziten HP-Identifiaktion.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nein! Wenn man die Finger von irgendwelchen "Chinamüll" weglässt, der proprietäre Netzteile erfordert, braucht man ein einziges Netzteil für alle Geräte.
Achso, HP ist Chinamüll... und ich kann alle Geräte gleichzeitig betreiben, mit nur einem Netzteil. Also von dir bin ich eigentlich sinnvolleres gewohnt.

DarkSoul schrieb:
HP ist Chinamüll...
Nicht zwingend! Aber mir wären keine aktuellen "HP Probook" Modelle für den europäischen Markt bekannt, die sich nicht mit einem handelsüblichen USB-PD Ladegeräten laden lassen würden. Wenn du da eine Ausnahme vor der Nase hast beschwere dich bei HP.

Wenn es da in der Vergangenheit Diskrepanzen gab mag das so sein, die Richtlinie gilt erst seit drei Tagen. Die Lenovo Thinkbook Notebooks mit dGPU vom letzten Jahr, brauchten auch noch einen Zusatzstecker für volle Leistung, dies ist mit den aktuellen Modellen weggefallen.

xexex schrieb:
Wenn du da eine Ausnahme vor der Nase hast beschwere dich bei HP.
Werde ich dann merken, wenn mein Arbeitgeber mir ein neues gibt: Das ist alle 3 jahre der Fall.

BTW: Mit meiner Jackery Powerstation lädt das Notebook, zieht auch maximal nur 54 Watt zum Aufladen von unter 20 % bis 100 %.

xexex schrieb:
Wenn es da in der Vergangenheit Diskrepanzen gab mag das so sein, die Richtlinie gilt erst seit drei Tagen.
Die USB-C-Ladestandards gibt es aber schon länger, somit ist es pure Absicht, dass bestimmte Geräte diskriminiert oder ganz blockiert werden.
xexex schrieb:
Die Lenovo Thinkbook Notebooks mit dGPU vom letzten Jahr, brauchten auch noch einen Zusatzstecker für volle Leistung, dies ist mit den aktuellen Modellen weggefallen.
Kann ich bestätigen, und übrigens geht auch da am LENOVO Dock USB-C Dual-Display-Travel-Dock das Anker Tischnetzteil überhaupt nicht, also überhaupt nicht. Obwohl das Dock selbst auch nur über USB-C per 100-Watt-Netzteil versorgt wird.

Die neue Richtlinie mag erst seit ein paar Tagen existieren, die auf dem Markt befindlichen Geräte gibt es schon länger, die Standards zur Stromversorgung und Aufladung ebenfalls. Wird sich also zeigen, wann diese Richtlinie flächendeckend umgesetzt wurde, ich vermute das wird nur für Geräte gelten, die neu auf den Markt kommen. Und auch das lässt sich ja leicht aushebeln, ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird, daher warte ich auf jeden Fall bis ich mir weiter Netzteile kaufen werde, die dann doch nicht so funktionieren, wie sie sollen.

DarkSoul schrieb:
Wird sich also zeigen, wann diese Richtlinie flächendeckend umgesetzt wurde, ich vermute das wird nur für Geräte gelten, die neu auf den Markt kommen.
Du vermutest? Demnach ist dir der zentrale Punkt, um den es in diesem Thema geht, nicht tatsächlich bekannt?

@Desoxy Das ist kein zentraler Punkt, und ja ich habe es nicht nochmal nachgelesen, weil es sowieso illegal wäre es anders zu machen.

Aus gegebenem Anlass hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

"EU-USB-C-Richtlinie", Richtlinie (EU) 2022/2380
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022L2380

Die Regeln gelten für alle betroffenen Geräte, die in der EU „in Verkehr gebracht“ werden.
  • Neugeräte, die ab den jeweiligen Stichtagen erstmals auf dem EU-Markt verkauft werden (egal ob produziert oder importiert).
  • Nicht betroffen sind bereits verkaufte Geräte oder Lagerware, die schon vorher im Umlauf war.

Kernpunkte der Richtlinie:

- USB-C als Pflichtanschluss
Einheitlicher Ladeport für viele Geräteklassen (inkl. Laptops ab 2026)

- USB Power Delivery (USB-PD)
Pflicht für Geräte mit Schnellladefunktion → einheitliches, kompatibles Laden

- Ladegeräte werden entkoppelt
Verkauf ohne Netzteil wird ermöglicht und gefördert (weniger Elektroschrott)

- Klare Verbraucherinformationen
Angaben zu Ladeleistung, Funktionen und Lieferumfang sind vorgeschrieben

DarkSoul schrieb:
Kann ich bestätigen, und übrigens geht auch da am LENOVO Dock USB-C Dual-Display-Travel-Dock das Anker Tischnetzteil überhaupt nicht, also überhaupt nicht.
Juppp...
1777973255668.png

Aus Anwendersicht völliger Mist, nur das kleinere Dock mit einem Bildschirmanschluss scheint USB-PD zu haben. Bei dem Dock vom letztem Jahr, hat man wenigstens kein USB-C verbaut, sondern einen proprietären Anschluss.

Zurück
Oben