Hansdampf12345 schrieb:
Gibt es denn wirklich eine große Auswahl an Notebooks, die mehr als 240W brauchen?
Keine große, aber durchaus nahezu alle highend-Workstations bzw. desktop replacement Systeme. Mein XMG Neo 16 z.B. brauch unter Last mit der RTX 4090 mehr als 240W. Aber: Es wäre toll, wenn solch ein Gerät auch per USB-C mit 100W ladbar wäre, für den mobilen Einsatz mit deaktivierter dGPU. Aber ja, ein eher exotischer Anwendungsfall (aber u.a. meiner).
Incanus schrieb:
So praktisch das überall USB-C auch ist, das Chaos ist meiner Meinung nach eher größer geworden.
USB-C ist ja erstmal die Steckerbauform. Leider ist USB hinsichtlich Bezeichnungen genauso besch****n wie HDMI. Und das wirklich schlimme ist, dass wie bei HDMI USB-Kabel nicht zwangsweise eine eindeutige (und sinnvoll lesbare) Kennzeichnung am Stecker tragen. Wenn man irgendwo ein Kabel bekommt, kann man nur raten oder ausprobieren, was es kann. Das ist quasi das größte Problem an alledem.
seyfhor schrieb:
Aber ganz sicher finden auch die es super, wenn sie dann mal irgendwo ohne ihr Netzteil sind, dass sie mal per USB laden können.
Genau 🙂.
Weyoun schrieb:
Gibt es auch eine Mindestleistung, die neue Notebooks über USB beim Laden "schlucken" müssen?
Nein. Aber ein Gerät, das in Spitzenlast 240 Watt schlucken kann, muss das ja nicht immer tun. Sinnvoll zu dimensionieren, sodass Dauerbetrieb möglich wird, sollte für Hersteller aber selbstverständlich sein - sollte 😅.
iGameKudan schrieb:
Da wird sich dann schnell gewundert wieso das Handynetzteil den Laptop nicht oder nur sehr langsam lädt… Ist doch USB-C.
Naja, das ist bei den Netzteilen sehr simpel, aber bei den Kabeln leider Glaskugel-Leserei...
Und 2-3 Gehirnzellen muss man im Leben halt doch nutzen. Man kann eben auch nicht jedes Auto mit Benzin betanken - "ist doch ein Auto" 😉. Eben zu schauen, ob da 20W oder 65W draufsteht, ist wohl kaum ein Problem. Wichtig ist: Wenn optimale Funktion nicht garantiert ist, ist die Nutzung selbst für den Dümmsten sicher, und nichts geht in Flammen auf.
iGameKudan schrieb:
Insbesondere, wenn die angegebene Ladeleistung nur mit einem bestimmten Schnellladestandard erreicht wird und USB-PD entweder garnicht oder nur langsamer unterstützt wird. Oder nur bestimmte Spannungen unterstützt werden, die das Gerät aber wieder nicht will
Ja, aber leider sind Ladestandards wie PD technisch zwingend erforderlich. Ohne diese Protokolle könnte es sonst passieren, dass Ahnungslose (also mind. 80% der Nutzer) ihre Büros und Häuser abfackeln, weil sie 200W durch ein billo-Kabel mit max. 2 A Strombelastbarkeit durchjagen 😆
Habe lange Kraftwerksanlagen in Betrieb genommen. Man glaubt kaum, wie oft selbst in solchen Umgebungen Leute Kabel falsche Kabelquerschnitte verwenden.... 😬
Ich besitze seit Jahren exakt ein USB-C-Netzteil mit 65W für Handy, Tablet, Kopfhörer, Küchenwaage, wasweißich. Dazu ein je ein Adapterkabel USB-C auf [micro-USB, Lightning, .....] für Altgeräte. Funktioniert perfekt.
Zu den hohen Leistungen muss man anmerken, dass USB-C verpflichtend ist, aber dennoch z.B. Hohlstecker zusätzlich verbaut werden können, und das ist auch gut so. Ich persönlich werde auf keinen Fall Mobilgeräte regelmäßig mit 240W per USB C speisen. Dafür ist mir das Risiko von Fehlern durch Verschleiß zu groß. Ein Hohlstecker ist mechanisch viel stabiler und sicherer für solche Leistungen.