Was bedeutet diese Markierung, wenn ich ESC drücke?

• Ersteller Ersteller joelhzz
  • Erstellt am Erstellt am
J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Wenn ich auf dem Desktop meines PCs die ESC Taste drücke,wird das zuletzt benutzte Programm/Datei so komisch markiert (siehe Bild). Dies lässt sich auch nicht durch einen Klick auf dem Desktop entferen sondern nur wenn ich wiedee etwas öffne. Bei einem anderen Pc zuhause ist das nicht so.
Was ist das?
Wie kann ich das deaktivieren ?
Ist das normal ?
Ps :Habe Win. 10 Pro

Anhänge

• 15921508657734795619393661952873.jpg
    15921508657734795619393661952873.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 373
Ist die gleiche Form der Markierung wie im Explorer-Fenster, der Desktop ist auch nur ein Explorer in entsprechender Darstellung.

Das gleiche bekommt man in jedem Explorer-Fenster hin, ein Objekt auswählen, und dann irgendwo daneben klicken

Um den Kommentar von @kommdieter zu ergaenzen: damit wird dir angezeigt, wo zuletzt etwas markiert war. Wenn du dann die Pfeiltasten benutzt, um etwas anderes zu markieren, wird von dieser Markierung "gestartet".

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

vor allem mal den CCleaner entfernen. Solche Tools machen mehr Probleme als sie vorgeben zu lösen. Ansonsten ist es normal das ein Objekt solange markiert ist bis ein anderes Objekt gewählt wurde. Nix ungewöhnliches also.

MfG
Moin werde ich gleich deinstallieren. Idk wieso ich das überhaupt drauf habe
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ist die gleiche Form der Markierung wie im Explorer-Fenster, der Desktop ist auch nur ein Explorer in entsprechender Darstellung.

Das gleiche bekommt man in jedem Explorer-Fenster hin, ein Objekt auswählen, und dann irgendwo daneben klicken
Habr ich gerade auch gemerkt. Hast recht dort ist das selbe.
Ergänzung ()

Also erstmal : Vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Bin echt beruhigt, das das normal ist. Komischerweise ist es bei meinem alten Pc mit Win 7 nicht so, deshalb war ich so stutzig. Aber jetzt bin ich beruhigt.

Bin echt überschafft wieviele Antworten man hier in so kurzer Zeit bekommt.
Lg Joel
Ergänzung ()

Jetzt bin ich aber verwirrt!
Habe die Tastatur einige male neu angeschlossen und jetzt ist diese graue Umrandung weg, wenn ich ESC drücke 😂
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Um den Kommentar von @kommdieter zu ergaenzen: damit wird dir angezeigt, wo zuletzt etwas markiert war. Wenn du dann die Pfeiltasten benutzt, um etwas anderes zu markieren, wird von dieser Markierung "gestartet".
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Das ist bei mir auch so. Wenn ich die Tab Taste oder die Windows Taste drücken, dann ist der Rahmen wieder weg.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze den ccleaner schon seit Jahren noch nie hat er zu Problemen geführt. Gut ich mach natürlich auch nucht alles was dieses Tool verspricht

Das ist doch ein ganz normales Windows-Verhalten? Zeigt dir eben an, welches Icon du zuletzt aktiv hattest. Wenn du Enter drückst, passiert nichts. Wenn es noch aktiv gewählt ist, man enter drückt, wird es geöffnet.

Leitzz schrieb:
Das ist doch ein ganz normales Windows-Verhalten? Zeigt dir eben an, welches Icon du zuletzt aktiv hattest. Wenn du Enter drückst, passiert nichts. Wenn es noch aktiv gewählt ist, man enter drückt, wird es geöffnet.
Komischerweise ist es bei meinem Bruder und bei unserem anderen Pc nicht so. Alsp wenn ich ESC drücke, wird das letzte Programm/Datei markiert. Mit dem Pfeiltasten kann ich dann navigieren. Bei meinem Bruder und beim anderem Pc passiert aber nichts wenn er Esc drückt

Maviapril2 schrieb:
Moin
Weshalb passiert aber bei meinem Bruder nichts, wenn er ESC drückt? Haben dasselbe Windows
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:

Moin weshalb passiert aber bei meinem Bruder nichts, wenn er ESC drückt,haben das gleiche Windows
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

vor allem mal den CCleaner entfernen. Solche Tools machen mehr Probleme als sie vorgeben zu lösen. Ansonsten ist es normal das ein Objekt solange markiert ist bis ein anderes Objekt gewählt wurde. Nix ungewöhnliches also.

MfG
Moin, also ist es normal dass wenn ich ESC drücke, das letzt benutzte Icon so markiert wird?
Weshalb ist das bei meinem Bruder nicht so der dasselbe Windows hat?
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben