Was bedeutet folgender BIOS Beep-Code?

blubberz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.006
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
  • Netzteil: Corsair RM Series RM850 2019, 850W ATX 2.52 (CP-9020196-EU)
  • Gehäuse: Zalman i3
  • Grafikkarte: Geforce GT 610
  • HDD / SSD: 1000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Ich hab mal den Speaker aus Interesse an mein Mainboard angesteckt und wollte Fragen, was der "Beep Code"(?!) im Anhang bedeutet. Es ist ein American Megatrends BIOS/UEFI. Der PC funktioniert problemlos.
 

Anhänge

  • beep2.wav
    295,4 KB
Ist für die Fehlerdiagnose gedacht. Wenn was piept, siehe Codeübersicht, stimmt was nicht. Steck mal die Grafikkarte raus, und schalte ihn ein, dann hörst das.
 
nur das 2. ist ein beep und - oh wunder - das handbuch sagt "One single short beep will be heard if no problem is detected at system startup."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, blubberz und whats4
das klingt nach erfolgreichem post.
also alles bestens:)
 
Und was ist dann das erste? Also vor dem kurzen Piepen?
 
wahrscheinlich bekommt der speaker schon einfach mal strom ohne dass er initialisiert wurde - einfach eine art rauschen.
 
Ok, ich dachte schon, dass etwas defekt wäre. Denn dieses komische Surren am Anfang ertönt nicht, wenn der Speaker nicht angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben