Was bedeutet "FPS, 1% Perzentil"

Ich versteh nicht so recht, was man damit meint.

Kann mir das einer verständlich erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
es heißt, dass 99% der fps im getesteten spielverlauf über diesem wert lagen.
oder vllt. besser... dass die fps zu 99% im getesteten spielverlaufs darüber lagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Das heißt, der Wert bedeutet, dass die FPS bei anspruchsvollen Scenen auf diesen Wert fallen werden?

Also eigentlich ein wichtiger Wert, wenn ich wissen will, wie flüssig ein Spiel läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
CharlieBraun12 schrieb:
Also eigentlich ein wichtiger Wert, wenn ich wissen will, wie flüssig ein Spiel läuft?
es ist einer pro 100 Messwerten eben so niedrig. Das gibt im Grunde das Minimum an.

CharlieBraun12 schrieb:
Die 1% geben das Minimum an. Also…
180Fps hast du Average (Maximum)
Davon wären 120Fps deine 1% Percentil, also das niedrigste was du erreichen könntest in einer sehr grafikintensiven Szene.

CharlieBraun12 schrieb:
Das heißt, der Wert bedeutet, dass die FPS bei anspruchsvollen Scenen auf diesen Wert fallen werden?
Nicht ganz.
Von allen FPS-Werten, die gemessen wurden, sind 1% der Messungen niedriger, 99% höher.

wenn das erste Perzentil schlecht ist, heißt das, dass das Spiel vermutlich spürbar am stocken / stottern ist, auch wenn die Durchschnitts-fps hoch sind.

CharlieBraun12 schrieb:
Ja, als Messung für wie flüssig das Spiel läuft ist der Wert viel wichtiger als die durchschnittlichen oder maximalen FPS. Wenn du nur auf einen Wert schauen willst, schau auf die 1% Messungen.

Wobei das gerade bei FPS ja erstmal eher unintuitiv bzw. schwer verständlich ist. Wenn z.B. das Spiel die FPS berechnet per "Anzahl der in den letzten 3 Sekunden berechneten Frames geteilt durch 3" (was jetzt früher nicht unüblich war), sagt das 1%-Perzentil so gut wie nichts aus (weil durch die Berechnung schon krass gemittelt wird). Eigentlich ist nur das 1%-Perzentil der Frametimes (also der Berechnungszeit für jedes Frame einzeln) interessant, aber ich gehe davon aus, dass die Spiele/Tools heutzutage eigentlich die Frametimes messen und einfach den Kehrwert daraus als FPS-Anzeige verkaufen?

GrumpyCat schrieb:
sagt das 1%-Perzentil so gut wie nichts aus (weil durch die Berechnung schon krass gemittelt wird).
Nein, so funktioniert ein Perzentil nicht. Es geht immer um die einzelnen Messwerte.

Ah Sry, jetzt hab ich deinen Gedankengang verstanden.

GrumpyCat schrieb:
aber ich gehe davon aus, dass die Spiele/Tools heutzutage eigentlich die Frametimes messen und einfach den Kehrwert daraus als FPS-Anzeige verkaufen?
In den Tests von ComputerBase wird das zumindest so gemacht, siehe z.B. hier.
Eine Perzentilangabe für Durchschnittswerte ergibt, wie du richtig erkannt hast, mathematisch schlicht keinen Sinn.

CharlieBraun12 schrieb:
Darüber kann der Wert keine echte Aussage treffen, denn die Messung kann ja nur das bewerten, was sie tatsächlich gemessen hat. Falls der Benchmark oder die Testszene nicht repräsentativ ist, können die FPS in anspruchsvollen Szenen durchaus auch noch viel tiefer fallen.

CharlieBraun12 schrieb:
Besser ist diese Aussage. Je nach Titel kann dieser Wert sogar relevanter als die durchschnittlichen FPS sein.

Einige Publikationen ermitteln übrigens neben den "1% Lows" auch noch die "0,1% Lows" und prüfen damit, ob es in dem Titel auch richtig harte Aussetzer gibt.

hmmm, OK, der Beitrag ist recht alt, ich hatte auch mal ja diesem "FPS, 1% Perzentil" gesucht, bin aber noch nicht klug geworden...

Werde mal weiter schauen...

Zurück
Oben