Jackery IFA Fireplace

Was Bedeutet "savedefault" unter Grub?

Jet-

Ensign
Hallo,
ich möchte gerne wissen was Savedefault in den bootoption von grub zu suchen hat.
Ich finde einfach nichts dazu im Internet bzw wo anderes.
Es wird nur gesagt das die Option "Savedefault" sich merkt welches BS als letztes gebootet worde und somit beim nächsten computerstarten automatisch wieder dieses BS genommen wird. Ist das jetzt richtig?

Aber komisch ist doch wenn ich die option nicht weg nehme das ich nicht booten kann, aber darauf geh ich später näher drauf ein. Ich warte erstmal auf die hilfestellung zur ersten frage, kann ja sein das ich mich total vertuhe.

Die Option hat keine Funktion, wenn bei default schon ein Wert eingetragen ist. Willst du diese Funktion nutzen, muss der Wert hinter default saved lauten, danach merkt sich GRUB, welches Betriebssystem als letztes gestartet wurde und wird automatisch angewaehlt btw. gestartet.

default saved

title Linux
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=ext
initrd /boot/initrd
savedefault
MfG

Also bei mir sieht der eintrag so aus:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-2-686
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/sda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.8-2-686
savedefault
boot

Bedeutet das grub jetzt automatisch das letzte auswählt?
Und bei dir war jetzt von "default saved" die rede, was ist jetzt was? Bei mir ist die Leitung ein wenig länger :) brauch ein wenig länger um das zu verstehen.

Du hast ganz oben in der grub.conf den Eintrag default vielleicht auch nicht, vielleicht auch auskommentiert. - Wenn er nicht vorhanden ist, schreibst du oben einfach ein default saved rein und speicherst die Datei. Danach sollte savedefault seine Wirkung zeigen.

MfG

und ohne "default saved" hat savedefault keine wirkung? Hab ich das jetzt richtig verstanden? [oben steht nur "default 0" ]

Meine zweite frage lautet noch:
Wieso ich nicht booten kann,wenn "savedefault" mit darin steht (siehe oben). Erst wenn ich mit "e" das editiere und mit "d" das rauslösche kann ich wieder booten.
Was noch sehr wichtig ist: ich habe meinen bootloader auf einer CD gebrannt, da ich nicht von USB booten kann (Debian ist nämlich auf einer externen Festplatte).
Die Fehlermeldung die angezeigt wird, wenn ich nicht "savedefault" raus nehme werd ich noch hier reinschreiben.

Danke wird die hilfe

Zurück
Oben