Was bedeutet SMD technik ?

jens697

Cadet 2nd Year
SMD technik

hallo leute,

ich hoffe mir kenn jemand von euch helfen.
weis einer von euch eine kurze und treffende deffinition für smd-technik ?
bzw eine seite wo ich mich darüber informieren kann.

bitte, bitte, bitte helft mir.

danke schon mal.
gruß jens

SMD bedeutet "Surface Mounted Device" das mal vorweg. SMD Technik ist in heutigen Geräten von der Mikrowelle bis zum PC die vorherrschende Technik. Teilweise wird noch die alte Technik der "grossen" Bauteile verwendet da manchmal einfach höhere Spannungen und/oder Ströme ausgehalten werden müssen z.B. in Fernsehgeräten. Die Technik ist deshalb vorteilhaft da sehr Platzsparend gelayoutet werden kann ausserdem muss das Bauteil nicht mehr durch die Platine gesteckt werden und unten dann fest gelötet heutzutage wird an die Stelle an die das Bauteil soll n kleiner Klebepunkt gemacht dann das Bauteil drauf und ab ins Lötbad. Fertig. Das alles automatisch und computergesteuert, versteht sich glaube ich von selbst. Ausserdem ist diese Technik deutlich effizienter als andere Techniken.

Soviel weiss ich dazu.........ich seh mich in der Arbeit mal noch nach Lektüre um und wenn ich nett bin scan ich dir ein paar Seiten dazu ein. Kannst auch mal mit Google suchen.

greetz stone

Danke für Deine Antwort. Wie ein SMD Bauteil aussieht, mit welchen Verfahren sie angelötet werden... das weis ich ja. Mir ging es mehr um die Technologie der Herstellung eines SMD Bauteils. Weist du was ich meine ?

Also ich komm erst Montag wieder in die Arbeit und an Infomaterial..........dann nehm ich mir was mit uns scan n paar seiten ein.

greetz stone

Zurück
Oben