Was beeinflusst die Preise der CPU`s?

Erich 60+

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
65
Habe nichts passendes gefunden in der Suche. Bin noch nicht lange dabei und verfolge die Preistrends seit kurzem.
Preislich hat der R5 3600 zum Höhenflug angesetzt. Wer bestimmt das? Börse?Oder verlange ich einen Blick in die Glaskugel ?

Wie ist es mit Weihnachten? Trend nach unten wie Möbel , TV, etc.

Antwort wäre nett!
Mit Gruß Erich
 
Fertigungskosten + Gewinnmarge + Reseller Gewinnmarge + Steuern + Angebot und Nachfrage

Wenn es sich auch noch um EOL Produkte handelt, noch ein gewisser Restpostenzuschlag, umgelegt ebenfalls auf -> Angebot und Nachfrage
 
Erich 60+ schrieb:
Wie ist es mit Weihnachten? Trend nach unten wie Möbel , TV, etc.
Wenn bis dahin Zen 3 draußen ist wirds wohl purzeln.
 
Hallo Zusammen
Danke für die schnelle Reaktionen. Hätte einen käufer für mein 450 Tomahawk + 2600
Steige um auf 550 + 3600. Reicht für die nächsten Jahre.
Warte das Wochenende ab.
Mit Dank für Eure Antworten
Gruß Erich
Ergänzung ()

Danke honky-tonk für den Tip mit Geizhals.
Hätte ich selbst drauf kommen können ,wusste aber nicht dass man den so weit zurück verfolgen kann.
Wenn man dass so ansieht müsste ich warten bis Frühjahr 21
Danke
Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Angebot und Nachfrage.

Dann können noch natürliche Ursachen hinzu kommen, wie es...ich glaube...2012 der Fall war, wo die Werke von Western Digital, Seagate, etc. durch ein großes Hochwasser fast schon Mannshoch unter Wasser standen und dann die Angebotslage sich dadurch verschlechterte.

Irgendwelche Feierlichkeiten oder Messen sind im IT Sektor eh kaum noch wirklich relevant, da AMD und Intel und AMD und nVidia ihre neuen Produkte irgendwann im Jahr zeigen. Früher konnte man noch sagen "warte die CeBIT ab"...aber das war zu den Zeiten, wo Diamond, Elsa und Konsorten dort die neuen Karten zeigten und auch Models wie Rhona Mitra als Lara Croft da rumliefen.

Möbel sind für mich dazu noch ein seltsamer Vergleich, wenn man sich die Werbungen ansieht, wie oft gewisse Häuser Prozentaktionen im Jahr fahren. Über die Margen in dem Bereich braucht man auch kaum sprechen, wenn im Laufe des Gesprächs das Sofa statt 900 Euro nur noch 750 Euro kosten soll, wenn man direkt zuschlägt und man dann sogar noch 3 kleine Kissen dazu geschenkt bekommt.

Würde ich einem Kunden bei einem Notebook Kauf so etwas anbieten, würde mein Chef mich im Anschluss wohl fragen, ob ich noch ganz knusper in der Birne bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher
Ja Möbel sind unglücklich gewählt ! Dachte eher an den allgemeinen Trend
" Süßer die Kassen nie klingeln "
Aber PC´s sollen ja eine Weile ihre Dienste tun. War in Gedanken eher bei den Elektronikriesen wo kurz vorher alles raus muss.
 
Und da wäre der leider der Punkt, daß es in dem Sektor nach Weihnachten in der Regel keinen speziellen "Kollektionswechsel" gibt.

Wenn du also mit dem Gedanken spielst, was neues zu kaufen: kaufe jetzt, was jetzt vorhanden ist, wenn du es jetzt brauchst.

Wenn du auch noch bis Weihnachten warten kannst, frag am besten ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf genauer nach. Zumal AMD jetzt im Oktober seine neuen Prozessoren und auch neuen Grafikkarten zeigen wird.
 
€ & $ Wechselkurs natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ltcrusher schrieb:
Dann können noch natürliche Ursachen hinzu kommen, wie es...ich glaube...2012 der Fall war, wo die Werke von Western Digital, Seagate, etc. durch ein großes Hochwasser fast schon Mannshoch unter Wasser standen und dann die Angebotslage sich dadurch verschlechterte.
Oh ja, das war übel. Da haben sich die Preise mal kurzzeitig verdreifacht, langfristig verdoppelt.
Und jetzt zahlen wir noch immer annähernd den selben Preis wie 2011.
 
Richtig. Und auch wenn es ein wenig off-topic jetzt wird: genau zu dem Zeitpunkt der hohen HDD Preise hat die Blu-ray Industrie gepennt. SSDs waren zu dem Zeittpunkt vom Speicher noch klein und sündhaft teuer.

Hier hätten die Verantwortlichen für Blu-ray Brenner und passende Rohlinge die Preise radikal senken müssen. Glaube dann hätten wir heute eine vielleicht nicht ganz andere Gewichtung des Marktes, aber schon ein bischen anders.

Aber, Lothar Matthäus sagte ja so schön: "Wäre, wäre...Fahrradkette".
 
Ltcrusher
Danke für die Meinung und die Infos. Auch allen anderen.
Ich spiele nicht und ich brauche das Update bei CPU und MOBO nicht. Da ich einen Käufer habe dem ich 450 Tomahawk und 2600er einbaue wollte ich die Gelegenheit nutzen und zuschlagen und wenn möglich eine bessere Graka.
Ich werde am Wochenende bestellen.
Vielleicht werdet Ihr es nicht verstehen aber irgendwie............ Gibt es sowas wie PC Fieber ?
Ein schönes starkes System das schnurrt wie ein kätzchen. Mit jedem PC den ich baue werde ich besser , am Wochenende für den Sohn - von Intel zu AMD - danach meiner.
Vielleicht wird noch ein Zuverdienst für die Rente draus.
Danke an alle
Mit Gruß Erich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Erich 60+ schrieb:
...
Vielleicht werdet Ihr es nicht verstehen aber irgendwie............ Gibt es sowas wie PC Fieber ?
...

Du kannst sicher sein, daß jeder von uns genau das sehr gut versteht. :D:D;);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich würde sagen die neuen Nvidia Karten bewegen Leute zum aufrüsten von ihren alten Intel 4 Kernern
und da der Mainstream aufs Geld achten muss stehen günstige 6 Kerner wie der R5 3600 hoch im Kurs.
Etwas komisch weil ein i5-10400(F) die gleiche Leistung liefert aber vielleicht will man keinen Baby Intel.
 
Zurück
Oben